Manchmal kommt es anders...

+A -A
Autor
Beitrag
mufasa
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2005, 17:33
...als man denkt. Die Anregung hierzu erhielt ich durch den Thread „Die tödlichste Kombination“. Da ich aber auch ein wenig über die Lautsprecherkombination erzählen möchte, denke ich, die Geschichte ist einen eigenen Beitrag wert. Ansonsten können die Mods gerne eingreifen.

Nach den CT 209 für die Küche und den Impuls 1 für den Hobbyraum im Keller wollte ich mein Geburtstagsgeld mal wieder bei Udo Wohlgemuth umsetzen. Deshalb hatte ich mir den Micomp-Subwooferbausatz (TW 3000 + Mivoc AM 80) zur Unterstützung der Impuls 1 bestellt. Es ist nicht so, dass die keinen Bass produzieren. Nach meinem Hörgeschmack darf es aber ruhig ein bisschen tiefer gehen. Der Umbau auf Impuls 3 kam aber aus Platzgründen nicht in Frage. Deshalb wurde auf Udos Empfehlung der Micomp-Bausatz bestellt. Diese Entscheidung erwies sich als goldrichtig. Mit dem Sub habe ich mein Bassproblem nachhaltig gelöst.
Weil ich noch ein wenig Geld über hatte, orderte ich zusammen mit dem Sub auch noch 2 Bausätze CT 193 zur Beschallung meiner Garage. Spätestens als das Riesenpaket geliefert wurde, fing meine Gattin an, an meinem Verstand zu zweifeln. Sie ist zwar nach wie vor, von „ihren“ CT 209 in der Küche begeistert. Nach dem Bau der Impuls 1 waren aber nach ihrem Verständnis ausreichend neue Hifi-Artikel in unser Heim eingezogen. Dazu muss man wissen, dass ich mir nach jahrelangen Entbehrungen vor meinem Einstieg ins DIY einen Pioneer 514, 2 Elac-LS 105 und einen NAD 320 BEE gekauft habe, was frau nicht für erforderlich hielt.
Entsprechen argwöhnisch betrachtetet sie mein Treiben. Der Sub wurde als erstes gebaut und verschwand in meinen Hobbyraum im Keller. Damit war Ruhe. Der Bau der CT 193 ging mir auch einschließlich der Rundungen mit dem Viertelstabfräser flink von der Hand. Als Finish wollte ich diesmal schwarze Beize und farbloses Antikwachs ausprobieren. Ich dachte, für die Garage kannst du damit nichts falsch machen. Ging auch ganz gut, bis auf den Umstand, dass ich das Wachs viel zu dick aufgetragen habe und den Kram wieder runterkratzen musste. Vielleicht sollte man doch zunächst mal lesen, was auf der Dose steht…
Nachdem die CT 193 fertig waren, klemmte ich sie zur Probe an den Verstärker in der Küche. Auch wenn sie noch nicht eingespielt waren, hörte man sofort, dass sie wesentlich tiefer gehen als die CT 209. Meine Frau kam rein und fragte mich als erstes, warum ich für den Probebetrieb extra den Subwoofer nach oben geschleppt habe. Als ich sie darauf aufmerksam machte, dass der Sub noch im Keller steht, wurde sie deutlich nachdenklicher. Nach meinem Geschmack hört man schon deutlich den Unterschied, ob der Sub mitläuft oder nicht. Der spontane Hörvergleich meiner Frau zeigt aber, dass die 193er deutlich mehr Bass entwickeln als die 209er. Ist natürlich auch ein beträchtlicher Größenunterschied.
In meinem Wohnzimmer spielten zu dieser Zeit die Elac 105-LS an dem NAD-Verstärker. Der Pioneer 514-Surroundreceiver hatte sich für mich zuvor als Fehlkauf erwiesen, da ich ihn ausschließlich im Stereo-Betrieb benutzt habe. (Leider bin ich erst später auf das Hifi-Forum gestoßen.) Mit dem NAD lief es sofort besser, auch wenn immer noch ein wenig Tiefgang fehlte. Liegt aber wohl an meinem Wohnzimmer. Ist ca. 28 qm groß, klingt hallig und schluckt Bässe. Die LS-Aufstellung spielt dabei auch eine Rolle. Dazu später mehr.
Um die CTs 193 einzuspielen, kam ich auf die Idee, diese mit dem Sub und dem Pioneer für eine gewisse Zeit im Wohnzimmer einzusetzen (2.1). Der NAD wanderte in meinen Hobbyraum, wo die Impuls 1 endlich zeigen konnten, was in ihnen steckt.
Die CTs wurden über den Receiver bei 100 Hz getrennt. Um die CTs auf Ohrenhöhe zu bekommen, habe ich aus MDF passende Ständer gebaut und optisch an die LS angepasst (diesmal natürlich dünnere Wachsschicht). Das Ganze hört sich im Wohnzimmer überraschend gut an, weil der schwächelnde Surround-Receiver von der Bassarbeit entlastet wird und der Sub durch Pegelanpassung den Anforderungen des Hörraums angeglichen wurde. Durch die Breitbänder hört sich das Ganze bei CDs, TV und DVDs auch nach vielen Stunden nie störend an. Ein wenig Feinzeichnung fehlt natürlich. Aber was will man für diesen Preis erwarten? Das harmonische Zusammenspiel der Komponenten ist für mich wichtiger.
Meine Frau hatte den Anlagenaustausch zunächst nicht kommentiert. Mir fiel allerdings auf, dass die üblichen harmlosen Sticheleien zu meinen Aktivitäten ausblieben. Nach ca. 2 Wochen sagte sie beim Musikhören plötzlich: „Warum hast Du nicht früher mit dem Lautsprecherbauen angefangen. Dann hätten wir uns den Kauf der teueren Elac-Boxen ersparen können.“ Ich war so überrascht, dass ich fast von der Couch fiel. Kann eine Frau einem Selbstbauer ein schöneres Kompliment machen? Das Ganze wurde dann noch getoppt, als sie erstmals zu erkennen gab, dass sie sich einer hifitauglicheren Gestaltung des Wohnzimmers nicht widersetzen würde. Die derzeitige LS-Aufstellung ist sehr ungünstig. Ein LS steht direkt an der Wand, der andere mitten im Raum. Damit hängen sicherlich auch die Probleme mit den Elacs zusammen, die eigentlich sehr gut klingen. Bisher hatte sich meine Frau aber standhaft geweigert, etwas – zumindest zur Probe - umzuräumen. Zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich die Umgestaltung mal in Angriff nehmen.
Die Elacs stehen seitdem unbenutzt in einer Ecke des Wohnzimmers. Da wird mir aber schon was einfallen. Ansonsten werde ich die 2.1-Anlage auf 5.1 erweitern, sobald ich etwas Geld über habe. Ich glaube nicht, dass meine Frau etwas dagegen haben wird.
Auch wenn die Komponenten z. Zt. nicht unbedingt trendy sind, kann ich die Kombination CT 193 und Micomp-Sub nur empfehlen. Dass das Ganze – auf den Preis bezogen - gut klingen wird, war mir nach den Telefonaten mit Udo W. schon klar. Der hohe WAF kam für mich allerdings völlig überraschend hinzu, da ich die CT 193 nicht unbedingt hübsch finde. Ist aber auch egal, weil für mich nur der Klang zählt. Daran sieht man aber auch, dass Männer und Frauen unterschiedlich veranlagt sind. Allerdings zeigt unser Beispiel, dass man beides unter einen Hut bekommen kann.
Zum WAF hat mit Sicherheit auch der Sub beigetragen, der sehr schmal ist und dicht an die Wand gestellt werden kann, ohne dass er viel Platz in Anspruch nimmt. Dass ich für den Keller jetzt noch einen brauche, habe ich meiner Frau noch nicht gesagt. Ich glaube, damit würde ich den Bogen etwas überspannen. Gut Ding will Weile haben.
Wolfgang
DarkestHour
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2005, 19:40
Hehe verdammt geile Story, wie sich doch alles zum guten wenden kann.
Schön das man auch sowas mal lesen darf, der alltägliche kampf des selbstbauers mit seiner fra oder lebensgefährten.
Gruß,
DH
mufasa
Stammgast
#3 erstellt: 01. Nov 2005, 20:31
Vielen Dank DH!
ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich meine Impuls 1-LS mit wesentlich größerem Aufwand aufgebaut habe. Mulitiplexfront, braune Beize und Klarlack. Ich war richtig zufrieden. Dann sagte meine Frau im Vorbeigehen: „die sehen aus wie Sperrholzkisten!“ Dabei hatte ich gedacht, dass das Finish ihr gefallen würde. Ich verstand die Welt nicht mehr!
Trotzdem sehe ich das Ganze nicht als Kampf unter den Geschlechtern an. Ich würde mich mit meiner Frau deswegen nie streiten, wollte aber anderen Selbstbauer Mut machen. Das nächste Mal werde ich meine Frau probehalber früher in die Planungen einbeziehen. Offensichtlich kann man doch einen Konsens erzielen, wenn man die Sache richtig angeht. Richtige Männerboxen im Wohnzimmer werden für mich aber wohl ein unerfüllbarer Traum bleiben.
Gruß Wolfgang
dupree
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2005, 00:01
Alles in allem bist Du ziemlich zu beneiden. Meine Frau bringt leider wesentlich weniger Verständnis für mein Hobby auf.

Grüße

Thorsten

P.S.: Und trotzdem bin gerade mal wieder kräftig am Basteln.


[Beitrag von dupree am 02. Nov 2005, 00:01 bearbeitet]
mufasa
Stammgast
#5 erstellt: 02. Nov 2005, 01:01
@ Dupree
du hast Recht. Ich kann mich nicht beschweren. Ist es nicht ein tolles Gefühl, wenn der Partner einen auch noch nach 15 Ehejahren überraschen kann? Du solltest die Hoffnung nicht aufgeben.
Gruß Wolfgang
Robhob
Stammgast
#6 erstellt: 02. Nov 2005, 12:26
Was genau bedeutet eigentlich WAF??

Wife/Audio Factor??
ducmo
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2005, 12:47
Tom_am_See
Stammgast
#8 erstellt: 02. Nov 2005, 13:04
Hallo Wolfgang,
toller Text, hat Spass gemacht zu lesen. Auch die Hörberichte finde ich interessant.

Viel Grüße,
auch an deine Frau (unbekannter Weise)

Thomas
mufasa
Stammgast
#9 erstellt: 02. Nov 2005, 21:16
Hallo Thomas,
leider kann ich den Gruß nicht an meine Frau weiterleiten, weil ich dann ja auch erzählen müsste, was ich hier ins Forum eingebracht habe. Sie ist wirklich ne ganz liebe, aber das wäre dann doch wohl zu viel. Allerdings wollte ich damit wirklich nur aufzeigen, dass Männer und Frauen in den meisten Fällen einfach unterschiedlich gestrickt sind. Das ist aber nicht weiter schlimm.
Die Hörberichte habe ich ganz bewusst eingebracht, weil nach meiner Meinung der Hauptnachteil des DIY ist, dass man nicht so genau weiß, was nachher rauskommt. Fertigboxen kann man überall in Vergleich hören. Dagegen ist der Selbstbau eine Wundertüte. Mich hat die Bekanntschaft mit Udo Wohlgemuth entscheidend weitergebracht, der meinen Hörgeschmack mittlerweile kennt und auf dessen Empfehlungen ich mich verlassen kann.
Da ich erst seit Dezember 2004 Boxen baue, habe ich natürlich noch nicht so viel Vergleichsmöglichkeiten gehabt. Das bisschen wollte ich aber einbringen, um anderen eine kleine Entscheidungshilfe zu geben.
Gruß Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Manchmal kommt es anders
yamaha_cx1000 am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  21 Beiträge
Ein Hifischrank ganz anders
Jogi42 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  4 Beiträge
Selbstbau Kondensator, mal anders
Tom_am_See am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  8 Beiträge
Aktivbox mal anders
ducmo am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  16 Beiträge
Gehäusefrage mal anders rum
miko am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  6 Beiträge
Profis können es manchmal doch.
biosphere am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  2 Beiträge
Berechnung Bassreflexrohr mal anders
FrAgFoGg am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  3 Beiträge
Eckhorn mal anders verkleidet
Type25 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  10 Beiträge
Oberflächen-Design mal anders
selector24 am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  11 Beiträge
Was ist anders......
teufel_ am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen