Eigene Boxen bauen, wie?

+A -A
Autor
Beitrag
MAC666
Inventar
#1 erstellt: 23. Mai 2004, 18:32
Hallo, ich bin in der Beziehung Neuling, habe lediglich etwas Erfahrung, was wie klingen muss und wie man es aufstellen muss, also zumindest für den durchschnittlich gebildeten Laien ;-)

Das ganze soll auf absolutem Amateurlevel sein!

Hab mich mal im Internet umgeguckt und mich halbwegs schlau gemacht.

Ich spielte ursprünglich mit dem Gedanken, mir Jericho Hörner zu bauen, mache ich vieleicht auch irgendwann. Aber zunächst will ich mal kein Geld investieren, sondern rumprobieren.

Da kam mir eine Idee: Ich habe noch ein paar alte Selbstbauboxen, keine Ahnung woher, mit Visaton Bestückung von ungefähr 1985. OK, nix besonderes, aber zum ausprobieren vieleicht ganz gut, werden ausgeschlachtet.

Mal die Daten, die auf dendraufstehen:

Hochtöner:
High-Power-Horn-Tweeter (leider Metall)
DHT 9 AW
50/130W
3000-22000Hz, 8 Ohm

Mitteltöner:
High-Power-HiFi-Midrange
MS 14 AW
100/150W
350-10000Hz, 8 Ohm

Tieftöner:
High-Power-HiFi-Woofer
WS 22 AW
80/120W
30-4500Hz, 8 Ohm
18cm Schallwandöffnung

dazu noch eine Weiche, die dabei ist und Mid/High Regler.

Zu dem was ich vorhabe (bitte erstickt mich im Keim, wenn das total bescheuert sein sollte)...

Ich will ein Zwei- bzw. Dreikammersystem bauen, die untere Kammer in Anlehnung an das Jericho Horn mit einem Exponentialbasshorn. Darüber eine Kammer mit dem Mitteltöner, der nach oben gegen einen Kegel abstrahlt, in dem wiederrum der nach oben gerichtete Hochtöner gegen einen kegel strahlt, um gute Räumlichkeit zu erziehlen, habsch mir gedacht (wie die hier: http://www.visaton.d...utsch&Artikel_ID=571 ). Die Kegel entweder aus Holz oder Metall (Alu?) Gedreht, je nachdem, was ich an Schrott finde (Drehbank vorhanden). Alles soll aus Schrott gebaut werden ;-)

Das ganze dich soll so 1,10 bis 1,50 hoch sein.

Bringt das Basshorn was? Oder soll ich doch lieber meine 30cm Bässe einbauen?

Bringen die Kegel was für die Räumlichkeit?

Kann ich die Weiche da weiterverwenden, oder muss sie neu angepasst werden?

Um wieviel muss ich die Maße des Basshorns im Vergleich zum Jericho Horn verkleinern für diesen LS? Wie rechnet man das aus? Kann ich es auch nur verschmälern, nicht verkürzen?

Wie gross muss die Kammer für den Mitteltöner sein?

Ich will die Kegel weiter oben leicht auseinanderlaufend machen, dass sie auch leicht nach unten abstrahlen, wenn man tiefer sitzt. Is das OK?

Was sollte ich im inneren an die kritischen Stellen für ein Material machen? Und was sind die kritischen Stellen?

Spasseshalber: sollte ich mit Blei und Beton experimentieren? Ich spiele mit dem Gedanken Habe für beides die Möglichkeiten, es zu giessen...


[Beitrag von MAC666 am 23. Mai 2004, 18:35 bearbeitet]
MAC666
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2004, 14:12
Hmmm, da bisher keiner geantwortet hat, nehme ich an, dass meine Ideen doch zu abstrus sind bzw. ich viel zu Blauäugig daran gegangen bin?
qnorx
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mai 2004, 15:31
Der Knackpunkt ist, dass Du offenbar keine Thiele Small Parameter (TSP) Deiner Chassis hast. Diese benötigst Du aber um die Box zumindest mal am PC zu simulieren. Dann solltest Du auch noch eine Messmöglichkeit haben, denn Simulieren ist zwar sehr hilfreich, aber die Realität weicht oft deutlich davon ab. Falls Du die TSPs hast, kannst Du diese mit der entsprechenden Messmöglichkeit auch selbst messen.
Ein semi-professionelles Messsystem kostet so an die 300 Euro. Wenn das in Deinem Budget liegt, dann sehe ich keinen Grund, warum Du mit Deinem alten Chassis nicht selbst was bauen kannst. Allerdings erwarte nicht zu viel davon, denn aller Anfang ist schwer und mit älteren Chassis eher noch etwas schwerer. Im Weiteren wäre zu Beginn ein 2-Weg-System sinnvoller, weil einfacher zu berechnen (v.a. hinsichtlich der Frequenzweiche).
MAC666
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2004, 16:15
Naja, mein Budget zum ausprobieren liegt bei ungefähr 0 Euro ;-)

Das ganze soll auch bei weitem nicht so sher ausufern, ich möchte mich gar nicht auf einem so hohen Level bewegen, wie dies hier 75% der Forenteilnehmer tun.

Ich möchte halt vorranging alte Chassis verwenden, auch in zukünftigen projekten, weil diese für meine Ohren einfach angenehmer klingen, vieleicht abgesehen von Lautsprechern / Sätzen für hunderte von Euro, bin da purist.

Hab kein Geld und möchte mit den vorhandenen Mitteln so viel wie möglich rausholen. Holz habsch genug...

Wat gibbet für Programme zu den Berechnungen (Freeware)?


[Beitrag von MAC666 am 24. Mai 2004, 16:15 bearbeitet]
kyote
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2004, 16:18
Ich fürchte du vervwechselst Räumlichkeit mit Rundstrahlverhalten.

Ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches, aber mit solchen Kegeln erreichst du (wenns klappt) ein gutes Rundstrahlverhalten aber wahrscheinlich nur eine bedingte Räumlichkeit. Und das nur dann wenn du dich im richtigen "Hörraum" befindest.

Rundstrahlverhalten = im gesamten Raum gleichmässig verteiltes Klangbild

Räumlichkeit = vornehmlich im Sweet-Spot wahrnehmbare "Öffnung" des Raumes vor bzw. hinter oder auch an den Seiten der Boxen.
MAC666
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2004, 16:25
äh, ja, mein ich doch ;-) ich wechsle häufig die Position im Raum, thx...

Ich bau mir jetzt erst mal die Kegelgeschichte für obendrauf, mit dem anderen wart ich nich, bis ich da mehr Infos habe.

bei einem Mitteltöner isse nicht so wichtig, ein richtiges Volumen zu haben, oder?


[Beitrag von MAC666 am 24. Mai 2004, 16:27 bearbeitet]
MAC666
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2004, 16:38
noch ne Frage:

Wenn ich die vorhandene 3-Wege-Weiche nehme, kann man prinzipiell einfach mal den Bass weglassen, oder verfälscht das fehlen eines Tieftöners komplett alles, was aus der Weiche rauskommt?
kyote
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2004, 16:45
Natürlich fehlt dann der Berich der für den bass vorgesehen ist bzw. ist viel leiser.
Durch die Frequenzweiche werden den Chassis bestimmte Frequenbereiche "entzogen".

Der Hochtöner soll z.B. die hhen Töne spielen und mir der Weiche werden die unteren Frequenzen exponentiial abgeschwächt. Je Tiefer die Frequenz desto geringer das Signal das beim HT ankommt.
Das gilt entsprechend auch für den Tieftonzweig.


[Beitrag von kyote am 24. Mai 2004, 16:45 bearbeitet]
MAC666
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2004, 16:52
Einen sehr guten, fast perfekten Bass (für meine Ohren) habe ich ja noch aus meinen anderen Boxen, leider is Mitte und Hochton defekt, sind also Quasi Subwoofer jetzt.

Die Boxen werden über versch. Verstärker betrieben, so dass sich alles trotz verschiedener Leistungen genau abstimmen lässt.

BTW: Schadet es einem Amp, wenn er nur Bass ansteuert?

Also könnte ich (Bis ich mir die Basssache überlegt habe) das so kombiniert laufen lassen?


[Beitrag von MAC666 am 24. Mai 2004, 16:53 bearbeitet]
MAC666
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2004, 23:26
[/url]ich hab mal angefangen mit der Hochtoneinheit.

Is natürlich nur ein Prototyp um Grundsätzliches auszuprobieren.

Erst ma ein Bild:

http://www.furunkel.net/proto0.jpg

Der Kegel ist aus Mahagoni gedreht, nicht zum angeben sondern weil es sehr dicht und rissfrei ist und ausserdem hatte ich nix anderes (An die Naturschützer: ist schon vor 50 Jahren gefällt worden und war mal ein Treppengeländer), wird noch dick klargelackt oder silber gesprüht. Vieleicht mache ich auch noch welche aus Alu oder Eisen...

Das (evtl. provisorische) "Gehäuse" habe mal eben schnell in der Dunkelheit auf'm Balkon silber gemacht, aber nur, dass man nicht auf Anhieb sieht, dass es sich um einen Fertigsuppenbecher handelt (Die Idee is mir heute beim Mitagessen gekommen, ratet, was ich gegessen habe ) ... Vieleicht nehme ich den auch, wird dann in bzw. auf den Kegel für den Mitteltöner gestellt. Innen will ich es noch mit irgendwas (Gips oder Harz oder so) ausgiessen. Die Schrauben, die da rausgucken erfüllen zwei Zwecke. zum einen als Stabilisator für den Guss, dass er sich nicht löst und zum anderen um den LS anzuschliessen. Habe hier mal zwei Varianten, einmal mit einem Bronzedübel und einmal mit einer normalen Mutter dargestellt. Was sieht besser aus?

Auf dem zweiten Bild zeige ich mal, wo der Kegel ungefähr hinkommt:

http://www.furunkel.net/proto1.jpg

Morgen will ich dann eine durchsichtige Plexiglasscheibe mit dem Aussendurchmesser des LS schneiden an die mittig der Kegel kommt. Diese wird dann einfach mit Gewindestäben oder Schrauben an den Schraubenlöchern des LS Befestigt. Den LS selbst werde ich erst mal hochprofessionell mit Heisskleber am Gehäuse befestigen...

Arrrgh, mir fällt gerade auf, ich könnte die Gehäuse ja locker einfach halbieren, dann sind sie immer noch hoch genug... Why not? naja, später dann...

So, Anregungen, Kommentare, Kritik, Antworten auf meine vorherigen Fragen erwünscht!


[Beitrag von MAC666 am 24. Mai 2004, 23:27 bearbeitet]
MAC666
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2004, 23:28
warum zum Geier werden die Bilder nur als Link dargestellt?
MAC666
Inventar
#12 erstellt: 25. Mai 2004, 13:12
Hmm, nach dem Halbieren erweisen sich die Gehäuse als äusserst instabil. Ich nehme jetzt Konservenbüchsen, sicherheitshalber mit Bitumen ausgelegt und ausgegossen, und lackiert wird zum Schluss.

Bei den Mitteltönern bin ich mir nicht sicher, was das Gehäuse angeht. Schick aussehen würde ja ein kleines Bierfass, aber ich glaube, da bekomme ich die Vibrationen nicht unter Kontrolle...

Beim Basshorn hat sich auch was getan: Ich habe mal Spasseshalber die Pläne eines Exponentialhorns meinem Grossvater (77 Jahre ) gezeigt, und er ist der festen Überzeugung, er ist in der lage, ein solches Teil AN EINEM STÜCK aus Beton zu fertigen. Der Mann hat schon so ziemlich alles aus Beton gebaut ;-) Auf die Frage hin, wie er später die Form rausbekommen möchte, faselte er was von Styropor, Benzin und Feuer, hehe. Was den weiteren Effekt hätte, laut seiner Aussage, dass der beton an Stabilität gewinnt (wie Ton brennen)... Ich werd mich mal darauf einlassen...
MAC666
Inventar
#13 erstellt: 26. Mai 2004, 13:48
Juhu ich hab die TSP für meine LS bei Visaton gefunden:

http://www.visaton.de/bilder/forum/daten.htm

Hoch:
TYP Impedanz Rdc fs Qms Qes Qts VAS SD Mmd B x L L
DHT 9 AW-NG 8 Ohm 6,3 5000 - - - - - - - 0,15

Mittel:
TYP Impedanz Rdc fs Qms Qes Qts VAS SD Mmd B x L L
MS 14 AW 8 Ohm 6,9 500 9,11 5,15 3,29 0,1 70 5,9 4,9 0,50

Tief:
TYP Impedanz Rdc fs Qms Qes Qts VAS SD Mmd B x L L
WS 22 AW 8 Ohm 6,8 42 3,59 0,79 0,65 58,0 213 16,0 - 1,20

Und nun? Was mach ich damit?


[Beitrag von MAC666 am 26. Mai 2004, 13:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste eigene Boxen bauen
Gary16 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  28 Beiträge
Eigene Desktop Boxen bauen?
/Maik/ am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  24 Beiträge
Eigene Box bauen
gYle am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  2 Beiträge
hab vor mir eigene boxen zu bauen
hummelhans am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  4 Beiträge
Eigene Anlage. Aber wie?
Lustigerpeter99 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Eigene Lautsprecher !
flob7771 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  5 Beiträge
Erste eigene Box
pazu69 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  16 Beiträge
Erste eigene Anlage
H3adsho0ot am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  88 Beiträge
Erste eigene Lautsprecher
Humusch am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  7 Beiträge
Marmor Boxen Bauen - Lohnt es sich?
Piet007 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen