I.Q. - oder wie werte ich meine Lady auf

+A -A
Autor
Beitrag
Michith
Inventar
#1 erstellt: 20. Nov 2005, 21:34
Hallo miteinander

Dachte mir, dies ist ein Forum für Boxenprojekte und wollte mal mein letztes Projekt vorstellen. Ist zwar nix besonderes, aber vielleicht ist es ja jemandem langweilig und er liest das hier, vielleicht hat ja sogar auch jemand eine Lady, die er veredeln möchte

Die Geschichte begann vor einigen Monaten, als bei uns im Geschäft ein Sitzungszimmer in ein Büro umgewandelt wurde. Die komplette Inneneinrichtung inklusive Audio Anlage wurde durch eine Entsorgungsfirma demontiert und war zum Abtransport bereit. In letzter Minute konnte ich zwei kleine schwarze Kistchen mit einem Aufkleber “I.Q.” auf der Frontbespannung retten. Also alles in einen grossen Karton gepackt und heim genommen.

Der erste Höreindruck war für diese Grösse von Boxen einfach überwältigend. Einige Nachforschungen zeigten, dass es sich um I.Q. Ladies 303 handelt, die einmal ca.1500 DM gekostet haben sollen… also Chassis rausgeschraubt und das Innenleben mal genauer untersucht. Ein Peerless 17er Bass, der scheinbar nicht mehr produziert wird und eine Gewebe-Kalotte TC25TG05 von Vifa kamen zu Tage. Das ganze hängt an einer 18 dB Weiche mit relativ guten Bauteilen, die Anschlussklemmen kann man als highendig bezeichnen. Ordentliche Bestückung, die den klaren, natürlichen Grund- und Mittelton-bereich erklärt. Gespart wurde ganz klar beim Gehäuse (13mm Span) bei der Verkabelung (0,5er Klingel-Drähte) und beim Bassreflexrohr, welches aus ultradünnem Plastik besteht und nur reingeklemmt ist. Klanglich haben diese kleinen 12 Liter Boxen trotzdem ein absolut erstaunliches Bassfundament, welches sich aber bei etwas höherer Lautstärke schnell als Effekthascherei herausstellt, da die ganze Box wie wild vibriert und der Bass einen Hub macht, der einem richtig weh tut.



Da sich nun meine Eltern entschieden haben, neue Boxen anzuschaffen, lag eine Konstruktion auf der Basis der Ladies nahe. Erste Versuche mit verschlossenem Gehäuse zeigten, dass die beiden Speaker hervorragend abgestimmt sind, und im Mittel und Grundtonbereich zu weit mehr fähig sind als im original BR Gehäuse. Die Impulsivität und Durchhörbarkeit ist wirklich um Klassen besser, wenn der Bass von den tiefen Tönen befreit spielt. Aber von Tiefgang kann man nun nicht mehr reden. Abhilfe schafften zwei Axton HW200 20 cm Auto Bässe, die hier noch rumlagen, je in einem geschlossenen 30 Liter Gehäuse (Qb 0,89) mit 10 mH passiv getrennt dazugeschaltet. Der erste Höreindruck bestätigte die sehr guten Simulationskurven. Die Kombination klingt richtig highendig, zwar keine Tiefbassorgien aber knochentrockener und ehrlicher Bass bis 40 Hz mit extrem natürlichen Mitten und Höhen. Mein Vater war hin und weg vom Klang und meine Mutter gab sehr konservative Gehäusewünsche ab, die einen Subwoofer von vornherein ausschlossen. Also ein wenig gerechnet und gezeichnet um alles in ein kleines Standboxengehäuse zu bekommen.





Die Gehäuse sind nun im Bau und ich habe beim Nachbau auf die original 13mm Spanplatte verzichtet zu Gunsten von etwas dickeren Mdf Platten mit diversen Innenverstrebungen. Front , Deckel und Boden sind aufgedoppelt, die Kanten sind mit Echtholzleisten verstärkt. Bin gespannt, wie die Kombination ohne die vibrierenden Seitenwände klingt…





So, nun werden sie noch schwarz lackiert und dann gehts ans Probehören (spätestens am Dienstag ) Wenn Interesse besteht kann ich ja noch mal was schreiben...

S'Grüessli us Züri, Michi
NORDMANN28
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2005, 21:48
saubere arbeit deine konstruktion...
willst du selber lacken oder gibst du das ganze zum fachbetrieb?
donhighend
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Nov 2005, 22:44
@michith

schade, deine bilder öffnen sich nicht

hast du etwa pixelgiganten eingestellt???

gruß
Michith
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2005, 23:31
@Nordmann: ich wünschte ich hätte die Zeit dafür, aber ich werde sie mit schwarzer Aussendispersion ein paar mal anstreichen / schleifen und dann noch ne Schicht Klarlack drüber...

@donhighend: sind eigentlich eher klein, so um die 40 kb und nur 640x480, bei mir öffnen sie sich

Hat sonst noch jemand Mühe mit den Bildern?

Gruss, Michi
donhighend
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Nov 2005, 23:39
@Michith

Bei mir öffnet sich leider nur eines. Dennoch, schöne und, wenn ich die Thumbs betrachte, saubere Arbeit...




Gruß
Michith
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2005, 00:23
Hmm, kosmisch...bei mir gehen alle, trotzdem vielen Dank für das Interesse und die Reaktion

Gruss, Michi
pinkmushroom
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2005, 01:18
abend...

bist ja schonwieder am wasteln

verarbeitung sieht wirklich gut aus.
kommen die axton tt rein die mal kurz im bl platzgenommen hatten?

grüße stefan

ps: hier gehen alle bildchen
Michith
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2005, 02:01
Salü Stefan, ja genau die ist so ne Art Resteverwertung bevor mein Paket von Strassacker mit den ganzen TBs und TW kommt (ich habe übrigens noch welche bekommen, die jetzt bei meinem Vater liegen)

Habe übrigens nochmal 2 Axton, die dann vorläufig in ein variables Fast System mit aktiv Modul kommen... dazu später mehr.

Gruss, Michi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
I.Q TED - Center Nachbau
tone4me am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  13 Beiträge
Defekte I.Q Ted 4, fragen zum Aufbau
MX1990 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  6 Beiträge
Werte von chassi herausfinden
frestyle am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  7 Beiträge
Wer kann meine I.Q Level 2 Refoamen ? zum günstigen Preis ?
tone4me am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  4 Beiträge
BL Faktor Werte
andyy123 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  27 Beiträge
LIMP - TSP Berechnung - keine Werte
Tomacar am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  8 Beiträge
Werte bei "Custom Made" Lautsprecher bestimmen
DerChris85 am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  63 Beiträge
Frequenzweiche bauen - welche Werte
Taek07 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  6 Beiträge
Widerstand Werte gerundet?
ad-mh am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  4 Beiträge
Luftspule - Welche Werte dürfen abweichen?
DrCyber am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen