Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Libra aus HobbyHifi

+A -A
Autor
Beitrag
ducmo
Inventar
#51 erstellt: 06. Dez 2005, 10:46

Panther schrieb:
Passt ganz gut, da ich die 8137 ja paarweise parallel einsetzen und aktiv ansteuern will. Die Lautsprecher werden dann eh auf den Raum eingemessen und da kann ich an der Behringer DCX einen Kanal ja um 0,5 oder 0,6 dB runterregeln, falls es denn sein muss.


Und ich dachte es geht hier immer noch um die Libra… Da hab ich den Text wohl etwas zu eilig überflogen! Was hast du denn vor???

mfGJan
peregrin
Stammgast
#52 erstellt: 06. Dez 2005, 12:22
Ich glaub, daß es einigermaßen egal ist, so eine kleine Abweichung zu haben, in der Größenordnung von +/- 0,X dB.
Das Zentrum im Sinne von Stereo wird wohl ein wenig nach links/rechts verschoben sein.
Wer aber nicht in absolut symmetrisch eingerichteten Räumen wohnt, wirds wohl kaum ausmachen können.

Angesichts dessen, daß USHER High-End Anspruch hegt, dürfts aber nicht vorkommen. Wenn man bei den Asiaten petzen geht, kriegt womöglich Hr. Kroenk3 eins aufs Dach... muß ja aber auch nicht sein.
Panther
Inventar
#53 erstellt: 06. Dez 2005, 12:36

ducmo schrieb:
Und ich dachte es geht hier immer noch um die Libra… Da hab ich den Text wohl etwas zu eilig überflogen! Was hast du denn vor???

Hi,

Du hast schon richtig gelesen, die Libra ist das Thema des Threads. Ich habe mich nur gemeldet wegen der Frage nach den Abweichungen der Usher-Tieftöner, die ich gerade für ein ganz anderes Projekt erstanden habe.

Abweichend vom Thread-Titel zu Deiner Frage: Im Rahmen eines Aktiv-Projekts möchte ich die Usher 8137 (paarweise) mit meinen Magnetostaten (Neo3 + 2 x Neo8) kombinieren. Mir hat beim 8137 gut gefallen, dass er bis deutlich über 1 kHz einsetzbar ist und wohl ordentliche Tiefbasseigenschaften besitzt. Dann kann ich mit der Behringerweiche gut herumexperimentieren, was die Trennfrequenzen betrifft.

Eingesetzt werden sollen als Elektronik letztlich:
Behringer DEQ-2496
Behringer DCX-2496
Korsun D9 (als 6-Kanal-Vorstufe und Endstufen für den Hoch- und Mitteltonbereich)
Korsun v8i als Endstufe für den Bassbereich

Mal sehen, ob das ganze Projekt jemals fertig wird.

Grüße

Panther
A._Tetzlaff
Inventar
#54 erstellt: 22. Dez 2005, 16:08
So, meine Weichenbauteile sind da (Intertechnik, Tritec und Audyn+), Dämmmaterial hab´ ich auch besorgt (9mm Filz, nehme ich zweilagig - das Zeug hab´ ich von meinem Onkel, sieht exakt so aus wie Damping 10 von IT, ist also selbstklebend, aber so gratis.....).
jhohm
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 24. Dez 2005, 14:00
Hallo peregrin,

ein Bekannter hat vor seine B200-Breitbänder auch Gitter gebastelt, weil er es schick findet; er mein ein Höhenabfall trete nicht auf...
ich denke, die Beugung an 4-6 dünnen Streben ist zu vernachlässigen; wenn Du geschickt bist; dann kannst Du die Schrauber zur Chassisbefestigung etwas länger nehmen und mittels kleinen Distanzscheiben die Gitter gleich daran befestigen.

Gruß Jörn
Evil_Samurai
Stammgast
#56 erstellt: 17. Jan 2006, 14:36
hat jetzt schon jemand die libra gebaut? die lautsprecher interessieren mich auch sehr...
mal was anderes, wo bekomme ich denn die usher TT her, hab da was von 25% billiger gelesen?

schönen dank schonmal

tim
peregrin
Stammgast
#57 erstellt: 18. Jan 2006, 01:45
Die Aktion galt mW nur bis Mitte Dezember, außer sie wurde verlängert. Soviel ich weiß, bekommst du die Chassis nur über den ProRaumvertrieb (Hr. Krönke).
Bzw. hat auch der Strassacker-Lautsprechershop den kompl. Bausatz zum Verkauf, die beziehen aber denk ich auch über den selben Vertrieb.

Ich hab Ende November bestellt, geliefert wird erst Ende Februar, wegen Lieferengpässen. Also wenn du jetzt bestellst, könnte es auch auch noch etwas dauern.
Evil_Samurai
Stammgast
#58 erstellt: 20. Jan 2006, 14:37
danke für die info
ich hoffe das ganze wir dann hier dokumentiert? freu mich schon drauf

gruß

tim
A._Tetzlaff
Inventar
#59 erstellt: 25. Jan 2006, 05:27
Gerne - ich hab´ Freitag die Spanplatten bestellt, bis die geschnitten und bei mir liegen, dauerts mindestens eine Woche.
Leider fehlt mir eine Kamera, aber Worte reichen ja auch.........
sakly
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 25. Jan 2006, 10:21
Auch nochmal zum Blech:
Ich habe für meine Lautsprecher Lochbleche gefertigt, die ich bei Bedarf ausetzen kann.
Dafür habe ich 5mm Lochung mit 2mm Steg genommen. Die gibt's im Dachdeckerbedarf als Zinkblech.
Hier mal ein Foto von der fertig gebogenen Blechfront:

Ich kann dabei keine Klangveränderung feststelen, wenn ich das Gitter aufsetze.
Wichtig ist aber, dass das Gitter wirklich stramm auf der Front aufsitzt oder diese nicht berührt. Ansonsten klappert es bei hohen Lautstärken. Ich denke aber, dass das klar ist.
Ich habe die Gitter so befestigt, dass ich oben und unten zentriert ein Loch gebohrt habe, in das ein Abstandhalter aus Edelmetall eingeschraubt wird, an dem das Gitter mit einer Zierschraube befestigt werden kann.
DaBoom
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 25. Jan 2006, 21:07
Das Gitter ähnelt dem der Canton Ergos Serie doch schon sehr.


Meine Erfahrung mit dem Gitter vor den chassis ist, das der Hochtöner etwas "leiser" wird. So zumindest bei meiner Ergo 32 DC.


Schön ist es aber.
sakly
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 25. Jan 2006, 21:53

DaBoom schrieb:
Das Gitter ähnelt dem der Canton Ergos Serie doch schon sehr.


Meine Erfahrung mit dem Gitter vor den chassis ist, das der Hochtöner etwas "leiser" wird. So zumindest bei meiner Ergo 32 DC.


Schön ist es aber.


Meinst du die von mir?
Die ähneln sicher keinen Gittern von Kauflautsprechern. Bei den Cantönern hast du vielleicht 2mm Lochung mit 1mm Steg, das ist etwa Standard. Ich habe 5mm Lochuung und 2mm Steg.
Ich kann wie gesagt auch absolut keine Hochtondämpfung feststellen.
donrauschy
Neuling
#63 erstellt: 06. Feb 2006, 23:44
Servus,

also ich habe seinerzeit den CT169 mit SPH 200 KE und einer 25er Kalotte (Visaton G25FFL) gebaut und bin insbesondere von der stimmlichen Darbietung dieser Lautsprecher immer noch sehr beeindruckt. Es ist zwar korrekt, dass bei einem 20er TMT eine stärkere und frühere Bündelung stattfindet als bei einem 17er oder gar 13er, allerdings können beide dann in der Regel im Tieftonbereich nicht mithalten.
Es ist erstaunlich, dass der 200KE von seinen messtechnischen Eigenschaften immer noch nicht zum alten Eisen gehört, auch wenn der Usher im Ausschwingverhalten besser zu sein scheint.

Nach meiner Erfahrung mit CT169 kann ich jemandem, der viel Box und excellenten Klang für moderates Geld haben will nur zu dieser Kombination raten. Leider sind solch gutmütige zwanziger Bässe extrem rar. Ich würde allerdings auf jeden Fall in hochwertige Weichenbauteile investieren insbesondere bei der Spule zum TMT und dem Cap vor dem HT.

Nur ran, es lohnt sich.
A._Tetzlaff
Inventar
#64 erstellt: 06. Feb 2006, 23:50
Das Problem wird aber sein, den Hörern solche Boxen schmackhaft zu machen, denn es wurde schon sehr häufig über das Rundstrahlverhalten diskutiert - und da galten höchstens 13er als brauchbar.
Um ehrlich zu sein: Ein 20er bis 2kHz laufen zu lassen, ist schon grenzwertig - es funktioniert aber trotzdem. Aber eben nicht oft.
dupree
Stammgast
#65 erstellt: 07. Feb 2006, 00:06
@donrauschy

Gehörte zum CT 169 nicht ursprünglich ´ne Kalotte von Morel? Oder vertue ich mich da etwa?

Grüße

Thorsten
A._Tetzlaff
Inventar
#66 erstellt: 09. Feb 2006, 23:07
Heute ist das Holz gekommen - Baumarktzuschnitt. Hoffentlich präziser als beim letzten Mal, ich mußte beim Jericho fast jedes Innenbrett nachsägen - mit der Handkreissäge. Es hat trotzdem geklappt.

Kostenpunkt Holz: 80€ fürs Paar, Spanplatte 19mm Buche-furniert, Schallwand doppelt 16mm MDF, weil Not macht erfinderisch; ich hätte sonst für dickeres MDF (>19mm) eine ganze Platte (drei oder vier m²) abnehmen müssen.
Die Reststücke der Furnierspanplatte habe ich passend zu Versteifungsbrettern (Breite ~50mm)zuschneiden lassen - Resteverwertung, bezahlt wars ja

Nächste Woche macht Herr Tetzlaff bei Rita und Else Urlaub, deswegen werden die Fräsungen erst die Woche drauf gemacht, dann wird geleimt.
Panther
Inventar
#67 erstellt: 10. Feb 2006, 10:54
Hi A._Tetzlaff,

könntest Du nicht mal 99 Teuronen oder so investieren und Dir eine niedliche kleine Digitalkamera zulegen?

Grüße & gut Leim (& vorher guten Urlaub)

Panther
A._Tetzlaff
Inventar
#68 erstellt: 10. Feb 2006, 12:53
Nein.

Ich habe eine zur Leihgabe, aber die Bilder sind abgrundtief schlecht.
Und da ich von PCs eh´ keine Ahnung habe (gehen bei mir immer kaputt), lasse ich es lieber bleiben.
A._Tetzlaff
Inventar
#69 erstellt: 13. Mai 2006, 00:04
So, weiter im Text: Heute habe ich angefangen, die Schallwände zu fräsen, eigentlich war das schon vor etwa zwei Monaten geplant.......

Dabei ist mir prompt ein Malheur passiert: Kaum war die Fräsung für den HT fertig, habe ich die Einsenkung für den TT versemmelt - zu groß, vergessen, die Schrauben am Fräszirkel anzuziehen...... grmpf. Gott haßt mich.

Glück im Unglück: Ich habe vier Schallwände, weil sie ja gedoppelt werden (Grund siehe oben). Puh....

Flux die zweite (bzw. erste) Schallwand gefräst, siehe da, es geht doch.
Die Rückwände sind auch schon gefräst, das BR-Rohr landet bei mir hinten. Selbstverständlich wird der 2mm Überstand des Rohres ebenfalls versenkt, wenn schon, denn schon.

Morgen wird die Rückwand eingeleimt, bis jetzt bestehen die "Gehäuse" aus einer Seitenwand, Boden und den Teilern (IHA-Rohr ist auch schon drin), morgen kommen die Rückwände rein.......
A._Tetzlaff
Inventar
#70 erstellt: 14. Mai 2006, 00:03
Die Rückwände sind drin!

Montag gehts weiter, dann kommen die Verstrebungen rein.
polochen
Stammgast
#71 erstellt: 14. Mai 2006, 13:23
Keine Bilder?
A._Tetzlaff
Inventar
#72 erstellt: 14. Mai 2006, 22:43
Sieh dazu Beitrag Nr. 68......

Naja, mal sehen........ich bin so langsam, vielleicht gibts doch noch was zum gucken.
peregrin
Stammgast
#73 erstellt: 08. Jun 2006, 11:13
Huhuu,

Wollt nur sagen, daß es mich eh auch noch gibt ;-)

Leider komm ich dzt. auch noch nicht dazu, was zu bauen. Meine Chassis, Weichenbauteile, BF-Rohre warten in der Schachtel. Hoffentlich geht sichs im Sommer aus, dann.
A._Tetzlaff
Inventar
#74 erstellt: 08. Jun 2006, 23:03
Meine werden auch schätzungsweise 2010 fertig.......
timsoltek
Inventar
#75 erstellt: 29. Sep 2006, 21:04
Hallo,
möchte den Thread gerne mal wiederbeleben, weil die Ushers bei mir auch noch rumfliegen...
Seid ihr beim wasteln weitergekommen?
Schöne Grüße
Tim
A._Tetzlaff
Inventar
#76 erstellt: 30. Sep 2006, 21:28
Da ich gerade in der Ausbildung und nur am Wochenende bei meinem Alten bin (und selbst da sehr wenig Zeit habe ), leider nicht........

Bis jetzt liegen die Schallwände fertig gefräst, aber noch ohne Rundungen und halbfertige Gehäuse hier rum.
peregrin
Stammgast
#77 erstellt: 06. Okt 2006, 15:31
bei mir liegen die Ushers auch noch in der Verpackung herum. Hab einen Wohnungsumzug hinter mir...
timsoltek
Inventar
#78 erstellt: 06. Okt 2006, 18:21
Vielleicht sollten wir zusammen basteln...
cohibamann
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 12. Dez 2006, 00:40
Hallo Leute,

möchte den Thread gerne mal wiederbeleben, da ich mir die Libras gebaut habe und einige Erfahrungen weiter geben möchte.

Ich habe bautechnisch einige kleine Änderungen vorgenommen. Meine Libras haben diverse Gehäuseverstrebungen erhalten, damit das Gehäuse ruhiger gestellt wird und wurden aus 22mm MDF gebaut. Im Helmholtzabsorber befindet sich bei mir reine Naturwolle. Als Dämmstoff habe ich auch nicht das verdammt teure Damping 30 sondern ähnliches wie Sonofil allerdings mit 800kg/cbm verwendet. Die Frequenzweiche beinhaltet Folienspulen und für den Hochtöner wurde ein Supreme eingesetzt. Jeder dieser Lautsprecher bringt über 40Kg auf die Waage!

Klang: Ich habe zur Referenz noch die Canton Ergo RCL zu hause. Am Anfang klang die Libra sehr zurückhaltend und hatte sehr wenig Baß. Nachdem ich einiges von der Dämmung entnommen habe, die Seiten und Rückwände haben nur noch 1cm Dämmaterial, klang die Libra schon recht erwachsen. Jetzt nach ca 30Stunden Musik hören toppen sie die Cantons in allen Bereichen. Super Räumlichkeit, tiefer trockener Baß sowie schöne Stimmenwiedergabe und feinzeichnende Höhen und das alles ohne nervend zu werden auch bei gehobenen Lautstärken. (Habe zum Glück keine direkten Nachbarn)

Jetzt gehts bald ans finish...werde wohl die Seiten und die Oberkannte 45Grad anfasen, die Front mit schwarzen Sammt beziehen und die Fasen mit einem Naturholz furnieren.

Wenn Bedarf oder Interesse besteht kann ich noch Fotos vom Bau und der Frequenzweiche weitergeben oder versuchen sie hier reinzustellen.


Grüße Uwe
maikthebike
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 12. Dez 2006, 22:18
hallöchen

ja, ich wäre sehr wohl interessiert an bildern und an einem bericht


ich habe nämlich auch vor diese lautsprecher zu bauen


wäre nett, wenn du dir die mühe machen würdest


ich werde die libra höchstwarscheinlich in GHP bauweise bauen


bis denn

viel erfolg und spass weiterhin
ducmo
Inventar
#81 erstellt: 13. Dez 2006, 00:12
Warum das

Ich würde nur zu nem 20er als TMT greifen, wenn es um Tiefbass in Verbindung mit einem relativ kleinen Budget geht...
In nem GHP ist das Gehäuse immer noch so groß, dass man mit nem normalen 17er den gleichen Tiefgang erreicht und sich nicht mit dem "schlechteren" Rundstrahlen abfinden muss! Meine Meinung...

mfG Jan
cohibamann
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 13. Dez 2006, 11:15
Hallo,

hier einmal zwei Fotos vom Gehäuse und der Frequenzweiche.

http://img184.imageshack.us/img184/9229/dsc01332to4.jpg



http://img184.imageshack.us/img184/6459/dsc01337ie9.jpg


Gruß Uwe
cohibamann
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 13. Dez 2006, 12:58
Hier ein Foto vom fertigen Rohbau.




Gruß Uwe


[Beitrag von cohibamann am 13. Dez 2006, 13:05 bearbeitet]
usul
Inventar
#84 erstellt: 13. Dez 2006, 13:30
Hui, willst du die wirklich so eingesperrt in der Ecke stehen lassen? Das dürfte ja eine massive Bassüberhöhung zur Folge haben.
cohibamann
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 13. Dez 2006, 14:24
Hallo,

meine Raumakustik ist "baßtechnich" total unterbelichtet, mit Lautsprechern in den Ecken kommt wenigstens ein bischen Baß rüber. Kann leider auch nicht anders stellen.

Gruß Uwe
maikthebike
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 13. Dez 2006, 14:33
@ducmo


das stimmt.

allerdings wäre es mit nem 17er nicht die libra mehr und bräuchte logischerweise auch wieder eine ganz andere abstimmung.


mir gefällt die box und ich steh auf GHP. ich mag den knackigen bass von geschlossenen gehäusen. und in verbindung mit einem bassreflex subwoofer ist das auch ne gute wahl

aber ich kann deine meinung nachvollziehen

wenn es soweit ist, dass ich die libra baue, werd ich evtl. nochmal einen eigenen thread aufmachen...und wer weiß...vllt. bau ich sie doch als bassreflex.aber heut und morgen wird das erstmal nix...

bis denn
ducmo
Inventar
#87 erstellt: 13. Dez 2006, 14:44

maikthebike schrieb:
das stimmt.

allerdings wäre es mit nem 17er nicht die libra mehr und bräuchte logischerweise auch wieder eine ganz andere abstimmung.


So war das auch nicht gemeint!!! Ich wollte nur darauf hinaus, dass ein anderer LS mit kleinerem TMT und anderem Grundkonzept ev. besser funktioniert...


mir gefällt die box und ich steh auf GHP. ich mag den knackigen bass von geschlossenen gehäusen. und in verbindung mit einem bassreflex subwoofer ist das auch ne gute wahl


In Verbindung mit einem Subwoofer, würde ich auf keinen Fall zur Libra greifen! Insbesonders die GHP-Abstimmung ist - ähnlich wie eine BR-Box - anspruchsvoller beim Sub und ohne steile Trennungen wirds nicht gut funktionieren...

Außerdem... Was müsste das für ein Subwoofer sein, der einen 20er vom Kalieber des Usher tiefbassmäßig unterstützen könnte?

mfG Jan
rolandv
Stammgast
#88 erstellt: 14. Dez 2006, 15:04
ihr macht mir die vorfreude schon unerträglich
hast du die original weiche reingebastelt?
wie ist sie mit winkelabhängigkeit?
mfg, roland

PS ich hab nur den usher in 40l CB und an kt300 drüber allerdings noch nicht fertig....
timsoltek
Inventar
#89 erstellt: 14. Dez 2006, 15:57
@maikthebike
Bist du DER maikthebike?
Schöne Grüße
Tim
maikthebike
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 14. Dez 2006, 22:26
@ducmo

in ordnung. du meinst also, dass es kompliziert, wenn nicht sinnlos ist, die libra (in ghp oder nicht) mit einem subwoofer zu kombinieren?

wäre es also sinnvoller die libra als bassreflex ohne sub laufen zu lassen? im heimkino ist das doch doch nicht ohne weiteres möglich, oder?

tiefbassmäßig könnte ich mir meinen 18zoll ravemaster vorstellen

stichwort: libra im heimkino. i-welche anregungen, kritiken, vorschläge etc.? denn darum gehts mir

@timsoltek

ich weiß nicht, welchen maikthebike du kennst/meinst. vllt. mike kluge, der die firma focus gegründet hat? nein, keine sorge..der bin ich nicht..ich heiße eben maik und mein interessengebiet sind eben auch fahrräder, deshalb der nick

cohibamann
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 14. Dez 2006, 23:27
Heimkino habe ich mit den Libras auch schon gehört, ohne Subwoofer. Bis zu einer gewissen Lautstärke (deutlich über dem was Nachbarn vertragen würden)geht es prima. Mit einem Sub macht es allerdings noch mehr Spaß.

Für "soundchecks" bin ich immer zu haben. Wohne in der Nähe von Frankfurt am Main.

mfg Uwe
ducmo
Inventar
#92 erstellt: 15. Dez 2006, 01:55
Mit einem GHP kommst du immernoch auf ein f3 bei knapp 40hz! Welchen Sub willst du damit sinnvoll kombinieren??? Einen Ravemaster doch hoffendlich nicht... Der macht nicht mehr Tiefgang (höchstens im DiPol) sondern nur mehr Pegel!

Der Usher kann ziemlich viel Luft verschieben und in BR auch noch sehr tiefe Frequenzen erzeugen! Einen passenden Subwoofer zu finden wird schwer, weil man einen finden müsste der quasi nur als zusätzliche Schallquelle den Schalldruck erhöht, ohne dabei durch Phasenschweinereien irgendetwas aus zu löschen... Viel Spaß bei der Suche!!!

Wenns die Libra sein soll, würde ich auf den Sub erst mal verzichten! Einen so sauberen Tiefbass wird kein 0815 Sub in den Raum stellen...

Meine Meinung!


mfG Jan
maikthebike
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 15. Dez 2006, 02:47
ok. vielen dank.

ich habe verstanden


wir werden sehn was sich daraus entwickelt
peregrin
Stammgast
#94 erstellt: 21. Jan 2007, 19:44
Wuahhh! Ich Rindvieh. Jetzt dacht ich mir, ich grübel wieder mal ein wenig über die Box herum. Jetzt find ich das HH-Heft nicht mehr. Ist irgendwie seit dem letzten Umzug im September verschollen.

Kann mir evtl. irgendwer die paar Seite scannen, oder ist das zu illegal (für den Fall hab ich natürlich Verständnis)?
peregrin
Stammgast
#95 erstellt: 23. Apr 2007, 12:30
Danke für die zahlreichen Antworten!

Das Heft ist mir wieder in die Hände gefallen! Leider hab ich jetzt aber wieder keine Zeit, was zu machen...
ducmo
Inventar
#96 erstellt: 23. Apr 2007, 17:14
ag-surfer
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 03. Aug 2007, 10:35
Hi Zusammen
Ich bin neu hier, aber mir schwebt schon seit längerem vor mal wieder ne box zu Basteln....
nach längem überlegen bin ich bei der libra gelandet. mein weib wollte natürlich unbedingt die runden seitenteile *brummel* aber was macht man nicht alles für den häuslichen frieden ;). die boxenprofis waren mir nach studium des forums zu dubios (zumindest für die anstehende kohle). also seitenteile selbst gefräst. naja, nach nem halben jahr metallbau und konstruktion für die fräsapperatur der seitenteile bin ich jetzt im endstadium.... (wenn ihr wollt kann ich bilder einstellen)

jetzt aber zu meiner frage:

den bauvorschlag von timmi, ich verstehe nicht ganz wire das BR-Rohr aussehen soll. ein hp 70 auf 70mm kürzen und dann einbauen? oder 2 hp70 auf 70 mm kürzen und dann jeweils mit den aufgeweiteten enden innen und aussen zusammenkleben?

und wenn der zweite fall stimmen sollte, warum habe ich dann im bausatz pro box nur ein hp 70?

oder das br-rohr auf 140mm kürzen und einfach reinstecken?
nix mit aufweitung im inneren der box??

brauche dringend nen tip dazu, stehe vor kurz vor vollendung des jahresprojektes und bin im moment ratlos.

wäre dankbar über infos

gruss der surfer

ps.: bei interesse kann ich auch meine librastory samt bildern einstellen. (quasi von der idee bis zur vollendung, wenn ich jetzt noch die br-rohre eingesetzt bekomme )


[Beitrag von ag-surfer am 03. Aug 2007, 11:09 bearbeitet]
othu
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 03. Aug 2007, 11:12

ag-surfer schrieb:

(wenn ihr wollt kann ich bilder einstellen)
[...]
ps.: bei interesse kann ich auch meine librastory samt bildern einstellen. (quasi von der idee bis zur vollendung, wenn ich jetzt noch die br-rohre eingesetzt bekomme )



JA, unbedingt!


Grüße
Otto

P.S. zu deiner Frage kann ich momentan nichts sagen, müsste mir heute abend den HH Artikel nochmal durchlesen.
Die Libra steht nämlich auch auf meinem Wunschzettel, aber als GHP.


[Beitrag von othu am 03. Aug 2007, 11:12 bearbeitet]
ag-surfer
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 03. Aug 2007, 12:04
UUUUps, das ging ja jetzt schnell und ich dachte die libra wär schon ausgelutscht und der thread tod

oki, baubericht samt bildern, zwar noch nicht vollendet, aber ich halt euch auf dem laufenden...

angefangen hats hit der HH letzes jahr LIBRA, klang gut und ich dachte, das wird meiner, hatt noch kurz die proXX auf dem trapez, hab mich dann aber für die libra entschieden.
größere projekte müssen ja bekanntlich von der regierung entschieden werden ;), also das weib gefragt.... die kiste ist ja nicht grad klein.... hmmm, ja... zögernde antworten, 4 wochen bohren, dann kam das OK und ja, sie dürfen im wohnzimmer stehen..... ABER..... sie müssen so aussehen wie auf dem bild MIST, kein halbfertiger rohbau und 2 jahre probehören und so... na gut was solls los gehts....

die seitenteile stellten das größte prob dar, ich dachte mit hausmitteln nicht zu realisieren... also internet gefragt -> boxenprofis.... nach studium des forum habe ich dann aber dafon abstand genommen, zu teuer für schlechte arbeit und schlechte kritiken, tischler meines vertrauens gefragt, er meite da braucste ne 2 - achs cnc fräse, hatte er nicht -ich auch nicht- internet geguckt kann man kaufen, kost VIEL geld, verworfen.

also ne konstruktion gebaut über ne metallwelle ne kiste mit ner definierten größe gedreht, darauf die zu fräsenden seitenteile, die oberfräse auf ner schiene schrittweise über die länge gezogen, ergab eine handgesteuerte 2-achs cnc fräse ;), naja, das ganze hat ca 1/2 jahr gedauert und etliche versuche, nach perfekter einstellung ist mit die oberfräse verreckt, festol hat die originalfirma geschluckt und ersatzteile konnten sie mir nicht liefern, aber sie wollten mir eine schöne neue oberfräse von festol verkaufen 600,- €, zu teuer. nach langem ringen ne mittelklasseoberfräse angeschafft.... die passte nun leider nicht mehr in die konstruktion da andere abmasse, also wieder konstruktion umgebaut..... wieder ein 1/4 jahr ins lang gegangen.... aber alles wurde gut... schliesslich war ich mit dem ergebnis zufrieden..

http://img455.imageshack.us/img455/8295/1002868wy0.jpg

http://img175.imageshack.us/img175/2889/1002869uo4.jpg

http://img181.imageshack.us/img181/5275/1002891hc0.jpg


mittlerweile hatten2 freunde und der tischler interesse am projekt bekundet und auf einmal warens nicht mehr 4 seitenteile, sondern 16.... ok, wenns läuft läufts weiterfräsen mittlerweile mit atemschutz und schutzbrille, scheiss staub...

mittlerweile war ich zum 2. mal papa, meine frau kam kaum noch ausm meckern raus, tagsüber arbeiten nachts im keller, das muss sich ändern....

da unser tischler nu mit im boot war konnte ich einige arbeiten weiterreichen, funieren und zuschneiden der anderen teile....

http://img507.imageshack.us/img507/7292/1002892rx5.jpg

http://img507.imageshack.us/img507/6379/1002878dv4.jpg

der andere kumpel ist lackierer.... seitenteile grundieren schleifen lackieren, schleifen, lackieren usw.

die 16 weichen hatte ich mittlerweile auch schon fertig...

zusammenleimen -> tischler, halt noch nicht komplett, bedämpfen IHH füllen (das mache ich dann nächste woche).

da bin ich nu. ein jahr ist rum, box kommt immernoch kein ton raus, wie stecke ich das BR-Rohr rein, ich will endlich mal wieder schlafen


gruss der surfer

ps.: ringsrum ist mit vogelaugenahorn funiert, die seitenteile werden schokobraun lackiert und das ganze bekommt dann noch eine schicht klarlack, matt.
A._Tetzlaff
Inventar
#100 erstellt: 03. Aug 2007, 12:35
Toll, was Ihr da veranstaltet - nicht schlecht!


ag-surfer schrieb:
.....den Bauvorschlag von Timmi, ich verstehe nicht ganz, wie das BR-Rohr aussehen soll. Ein HP 70 auf 70mm kürzen und dann einbauen? Oder 2 HP 70 auf 70 mm kürzen und dann jeweils mit den aufgeweiteten Enden innen und aussen zusammenkleben?

Im Originalvorschlag setzt sich ein Reflexrohr aus zwei HP 70 zusammmen, die auf jeweils 70mm gekürzt werden und zusammen geklebt werden (zuerst durch den Gehäuseausschnitt stecken!). So erhält man ein BR-Kanal mit beidseitig gerundeten Enden.
Wo hast Du denn den Bausatz her? Wenn er von Proraum ist, würde ich mal nachfragen; auf dem Bild sieht man jedenfalls zwei Rohre!
othu
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 03. Aug 2007, 13:16
@ag-surfer: WOW!

Absolut genial! Willst du nicht in die Massenproduktion gehen? Ich würde auch 4 Seitenwände nehmen

Grüße
Otto
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Libra von Hobby Hifi
Flores am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
Frequenzweiche für Hobby Hifi Libra
shattered_dream am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  4 Beiträge
SBTL aus HobbyHifi oder SB18 von Udo
haptikus am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  18 Beiträge
"Libra-GHP" , "Ripol-BMC" und Ständerwerk .
ippahc am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  170 Beiträge
ScanFast aus HobbyHiFi 2/2012
ronmann am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  77 Beiträge
Hobby Hifi LIBRA - Mod funzt nicht.
timsoltek am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  15 Beiträge
Messungen KE25SC in HobbyHifi
_ES_ am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  16 Beiträge
Usher W 8137 K (Libra) schwarz färben?
hermes am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  46 Beiträge
Proraum: 21.05 VS. Libra -Inwiefern klingen diese unterschiedlich?
xTr3Me am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  37 Beiträge
Wasserfall-Diagramm bei der Chassi-Wahl
BastelGeek am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen