Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Omega pro 18 für mein Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
me4you
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2005, 00:21
so nach einiger arbeit im I-net habe ich mein projekt tiefbass für das heimkino etwas eingegrenzt.
das heimkino soll soll mit einem großlumigen bass-case(ca 250-300l) mit einem omega pro 18 chassis bestückt werden(preis leistung soll ganz ok sein 175Euro),dieses chassi wollte ich mit der PHONIC MAX-1500 Endstufe (266Euro)befeuern.die anlage soll mit dem chassis so bis 20Hz herunter kommen.
die box soll keine grossraum-beschallungsanlage sein!!
wie seht ihr das?
hier die folgenden werte für die hardware:

--------------------------------------------------------------------------------------
EMINENCE Omega Pro 18
Lautsprecher-Chassis

FEATURES:

[ Korbdurchmesser (nominal) 18, 457.2mm
[ Impedanz 8 Ohm
[ Nennleistung 800WRMS
[ Resonanz 28Hz
[ Frequenzbereich 25Hz—2kHz
[ Kennschalldruck Siehe Seite 46
[ Magnetgewicht 109oz.
[ Größe des Luftspalts 0.375, 9.52mm
[ Schwingspule (Durchmesser) 4, 101.6mm

Montagedaten
[ Empfohlenes Gehäusevolumen 62—82 liter
[ Treiberverdrängung (Volumen) 18, 457.2mm
[ Gesamtdurchmesser 16.56, 420.5mm
[ Schallwandausschnitt (Durchmesser) Standardausführung
[ Dichtring (Front) Standardausführung
[ Dichtring (Rückseite) 0.25, 6.4mm
[ Befestigungslöcher (Durchmesser) 17.25, 438.2mm
[ Lochkreisdurchmesser 8.15, 207mm
[ Versandgewicht 13.6kg

Thiele-Small-Parameter
[ Resonanzfrequenz (fs) 28Hz
[ Impedanz (Re) 5.1 Ohm
[ Spuleninduktivität (Le) 1.67mH
[ Elektromagnetische Güte (Qes) 0,25
[ Mechanische Güte (Qms) 5,53
[ Gesamtgüte (Qts) 0,24
[ Äquivalentvolumen (Vas) 354 liter
[ Maximaler Membranhub (Vd) 635cc
[ Nachgiebigkeit der Membraneinspannung (Cms) 0.19mm/N
[ Antriebsfaktor (BL) 25 T-M
[ Dynamisch bewegte Masse (Mms) 171 gr.
[ Mechanischer Widerstand der Membranaufhängung (Rms) 5.46N*sec/M
[ Wirkungsgrad-Bandbreitenprodukt (EBP) 114
[ Schwingspulenüberhang (Xmax) 4.8mm
[ Membranoberfläche (Sd) 1159-cm
[ Impedanz bei Resonanz (Zmax) 97 Ohm
[ Maximale Mechanische Auslenkung (Xmech) 32.00mm

Konstruktion
[ Kapton-beschichteter Spulenkörper für erhöhte Stabilität und thermische Belastbarkeit
[ Polyamidimid-beschichtete Kupfer-Schwingspule (zweilagig, 27 ga) für hohe Nennbelastbarkeit und Langlebigkeit
[ Ferritmagnet
[ Belüfteter, großer Polkern für erhöhte Nennbelastbarkeit
[ Druckguss-Aluminium-Korb für besonders hohe Verwindungssteifheit
[ Pappmembran
[ Gewebesicken
[ Solide Papp-Staubschutzkalotte

(Irrtum vorbehalten)

[ Hersteller: www.eminence-speaker.com

--------------------------------------------------------------------------------------
PHONIC MAX1500
Professionelle Endstufe. 2x450W/4Ohm (1x900W/8Ohm), 2HE, 14,6kg.

FEATURES:

[ Class H Endstufe
[ kompakt und transportabel auf 2 HE
[ robuster Ringkern Netztrafo
[ Stereobetrieb, parallel, Mono gebrückt
[ unabhängige, schaltbare Limiter
[ Hochpassfilter, schaltbar 30 Hz/50 Hz
[ stufenlose Zwangsbelüftung, Luftstrom von der Frontseite zur Rückseite
[ symmetrische XLR und Klinkeneingänge
[ Lautsprecherausgänge Speakon-kompatibel und
[ Klemmleiste
[ Ground Lift schaltbar
[ Volumenregler frontseitig, 41 Rasterungen
[ LED Pegelanzeigen
[ Einschaltverzögerung

Anwendungen
[ Professionelle Beschallungen,
[ PA & Monitor Racks, Festinstallationen, Bands, Proberaum

Technische Daten
[ 2 x 450 W / 4 Ohm (1x 900 W / 8 Ohm)
[ Damping Faktor: >300 @ 8 Ohm
[ Geräuschspannungsabstand: -100 dB
[ Verzerrung: <0,01 %
[ Eingangsempfindlichkeit: 1,22 V (44 dBu)
[ Frequenzgang: 20 Hz – 20 kHz, 0/-1 dB; -3 dB
[ Punkt: 5 Hz – 100 kHz
[ Schutzschaltungen: Kurzschluss,
[ Überhitzung, Subsonic, RF Einstreuung,
[ Gleichstrom; Einschaltverzögerung
[ Maße H x B x T (cm):
[ 8,9 (2HE) x 48,2 (19“) x 41,5
[ Gewicht: 14,6 kg

[ Hersteller: www.phonic.com
das_n
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2005, 00:37
nimm doch auch ein wirklich tiefbasstaugliches chassis, also eines mit niedrigerer resonanzfrequenz und mehr membranhub.
electronride
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2005, 00:45
Hallo,

der Omega 18 Pro ist selbstverständlich "tiefbasstauglich". Ich habe 2 Stück hier und kann zu der o.g. Idee nur gratulieren. Wem +/- 4,8 mm Xmax bei der Membranfläche zuhause nicht reichen, dem ist nicht mehr zu helfen Mehr als 200 L sind nicht nötig; dies ergibt einen sehr schönen F-Gang bis 20 Hz und Fs ist auch völlig ausreichend. So what?

Schöne Grüße,
Thorsten.
me4you
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2005, 00:54
@das_n
na dann schlag mal einen guten in der preisklasse vor,habe da nix gefunden...gruss

@electronride

na das ist ja mal ne gute nachricht,kannst mir denn auch zu dem verstärker raten?
sind die 20Hz deiner box denn gut spürbar?womit hast du sie berechnet?
greetz
pinkmushroom
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2005, 00:54
abend...


electronride schrieb:
Wem +/- 4,8 mm Xmax bei der Membranfläche zuhause nicht reichen, dem ist nicht mehr zu helfen ;)


sind eigentlich 6mm

ich hoffe jedoch bei den 250-300l ist bedacht das es wenn ums innevolumen eigentlich geht, aber naja..

aussehen könnte das ganze bei 100hz 2nd order lowpass ohne subsonic und aktive entzerrung ca so:



noch tiefer wenn unbedigt nötig abgestimmt ginge wohl auch, bei 32mm mechanisch möglicher auslenkung

grüße stefan

ps:verdammt wieso geht die simu denn nicht

evtl ja so:
http://img350.imageshack.us/img350/263/omega8it.jpg


[Beitrag von Granuba am 30. Nov 2005, 01:45 bearbeitet]
me4you
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2005, 01:00
@ pinkmushroom

kann den link leider net öfnen.

was meinst du damit?
[quote="electronride"]Wem +/- 4,8 mm Xmax bei der Membranfläche zuhause nicht reichen, dem ist nicht mehr zu helfen /quote]
kenne mich damit leider net so aus
HerrBolsch
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2005, 01:00

dies ergibt einen sehr schönen F-Gang bis 20 Hz


Wie bekommst du das denn hin? bei 20Hz mit +20dB entzerrt?


ps:verdammt wieso geht die simu denn nicht


Genau deshalb frage ich
pinkmushroom
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2005, 01:03
abend nochmals.

eigentlich konnte ich die ganze zeit ja sowohl verlinken als auch zitieren.. wieso dies oben nicht geht k.a.
wüsste ich grade selbst gern

http://img350.imageshack.us/img350/263/omega8it.jpg

kopier des einfach mal in ein neues browserfenster.
edit: oder klick drauf

mfg pinkus


[Beitrag von pinkmushroom am 30. Nov 2005, 01:04 bearbeitet]
me4you
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Nov 2005, 01:09
dank dir für die berechnung,aber wie interpretierst du das?kenne mich ja da net so aus!! ein freund wollte das für mich berechnen,sorry..
electronride
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2005, 01:24
Hallo Bassisten,

nicht so voreilig sein - Entzerrung ist nicht notwendig, schon gar keine 20 dB . Hier die Simu (220L, 280cm2 Mundfläche, BR-Kanallänge 56 cm) mit einem für seine Genauigkeit bekannten Programm:



Wenn man den Roomgain bedenkt und das Aktivfilter ab ca. 70-80 Hz einsetzt, ist das ne prima Sache. Messungen habe ich leider nicht mehr zu Verfügung.

Schöne Grüße,
Thorsten

P.S. Xmax ist 4,8 mm.
pinkmushroom
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2005, 01:25
das ist ja "nur" der frequenzgang, der zwar minimal überhöhungen hat aber die sind in dem fall so gering das es nicht stört...

wenn ich ja mal nicht scheinbar zu doof zum verlinken wäre würde ich noch gruppenlaufzeit, auslenkung, akustische phase etc posten...
grundsätzlich kannst du aber über den -3db punkt und -8db punkt sagen bis wohin der sub spielt.. der -3db punkt ist hier aber nicht die blaue linie, sonder du musst vom höchsten punkt der kurve nach unten rechnen, genauso beim -8db punkt..
-3db liegen hier also um 26hz, -8db bei um 22hz
was imho völlig ausreichend ist, mit dem subsonic der ja bei der endstufenbeschreibung oben noch nicht weiter angegeben ist könnte die simu aber wieder anders aussehen, und einen lowpass bräuchtest evtl auch noch, sonst würde das chassis quasi als breitbänder fungieren..

grüße stefan

edit: sorry wegen der 6mm angabe oben, einen datensatz damit gibts aber auch z.b. bei strassacker


[Beitrag von pinkmushroom am 30. Nov 2005, 01:29 bearbeitet]
me4you
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Nov 2005, 01:35
dank euch beiden

sind das denn die besten werte die ich damit erreichen kann?bzw kann mir die best möglichste werte ausrechnen und mir die daten schicken,die ich für den bau der box brauche.

meinst du mit dem lowpass die trennung ab zb 70-80 Hz?das hatte ich auch vor.womit mache ich das am besten(soll net so teuer sein!)
pinkmushroom
Inventar
#13 erstellt: 30. Nov 2005, 01:47
"beste werte" ist immer sone frage.. man könnte sicherlich noch tiefer abstimmen, grade bei tieferer trennung nach oben hin.. aber erstmal müsste man genauer wissen wo und wie getrennt wird, also ob ein subsonic verwendet wird, wenn ja welcher, welche art von tiefpass bei welcher frequenz und steilheit..

den lowpass also die frequnezwieche könnte man passiv ausführen, was aber weniger lohnen würde, da die bauteile dafür enorm groß ausfallen würden, damit auch teuer..
aktiv fängts wohl bei 60€ (t.amp xo223) an oder etwas besser 80€ (behringer cx2310) nach oben sind da eigentlich kaum grenzen gesetzt.

aber evtl hat dein hk-receiver ja auch einen brauchbaren integrierten lowpass, dann könntest dir auch das schon sparen...

endstufen gibts übrigends in ähnlichem preisrahmen auch noch diverse andere brauchbare

grüße stefan
electronride
Inventar
#14 erstellt: 30. Nov 2005, 01:52
Hi there,

please note: die Simu mit WinISD von pinkmushrom ergibt einen etwas höherern f3 (untere Grenzfrequenz -3dB) als mit AJHorn. Das macht aber alles nix. Prinzipiell reichen für den Omega 18 für diese Anwendung auch 160L aus, der dann etwas stärker abfallende F-Gang wird allemal durch den Raum kompensiert.

me4you: Aktivfilter bei 70-80 Hz mit Subwooferendstufe, evtl. auch PA-Endstufe mit integrierter Frequenzweiche.

Schöne Grüße,
Thorsten


[Beitrag von electronride am 30. Nov 2005, 01:55 bearbeitet]
me4you
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Nov 2005, 02:00
kann ich dafür den nun den eminence verwenden oder nun eventuell doch einen subsonic,wenn ja welchen denn in meiner preisklasse bis 175euro?

ich habe einen sony STR DE445 kann euch aber nicht sagen ob er den sub-ausgang ab zb 100 Hz abregelt!!!habe dazu leider keine daten gefunden.wenn er das nich tut,würde ich mir in den nächsten wochen einen lopass zulegen.

hat jemand einen link wo ich das simulationsprogramm runterladen kann?

würdet ihr mir denn zu einerm anderen verstärker raten?wenn ja zu welchem?

greetz
pinkmushroom
Inventar
#16 erstellt: 30. Nov 2005, 02:08
moin^^

subsonic ist ein filter der das chassis vor zu großer auslenkung bei sehr hohem pegel schützen soll.. kein hersteller von nem chassis oder sowas

zu deinem receiver kann ich leider nichts sagen, ich höre hier nur stereo...

das simuprogramm wa sich nutze ist kostenlos auf www.linearteam.dk zu beziehen. erfordert aber etwas einarbeitung auch generell in die materie, nicht nur ins programm.

das von thorsten genutzte programm ist aj-horn kostet wohl 120€.

ldl baut z.b. "recht preiswerte" "hochqualitative" endstufen, sind aber derzeit irgendwie schwer zu bekommen..
diet.amp serie erwies sich bis vor geraumer zeit auch als sehr brauchbar, in letzter zeit kam aber auf das sie wohl nicht mehr genauso aufgebaut werden.. kannd ies aber weder widerlegen noch bestätigen..
evtl wäre aber auch ein subwoofer-aktivmodul sinnvoll, da ist weiche, eine eventulle tiefbassanhebung und ein subsonic des öfteren integriert.. empfehlen könnte ich da in der preisklasse das rcm dt300 mit schaltbarem subsonic oder bassanhebung für um 320€mit obigem von dir genannten amp und aktivweiche wärst in gleicher preisregion..

jedoch generell bitte nichts überstürtzen evtl hat dein amp eine ertragbare gescheite trennung ein subsonic ist nicht erwünscht oder ähnliches.

mfg pinkus
me4you
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Nov 2005, 02:19
den rcm dt300 hatte ich auch schon im auge,werde aber mal in erfahrung bringen,ob mein verstärker die Hz schon von alleine abregelt.will ja auch nix überstürzen
im www.party-pa.de haben mir halt nur alle von meiner idee abgeraten...finde meine idee aber umsetzbar
me4you
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Nov 2005, 15:52
regelt den ein heimverstärker mit einem sub-ausgang automatisch ab ca 100-150hz ab.?ekomme zum sony STR DE445
keine auskunft über den frequenzgang des sub-ausgang´s!
HerrBolsch
Inventar
#19 erstellt: 30. Nov 2005, 18:26
Moin!

Die Simu sieht gut aus, so würde ich das auch empfehlen. Meine sieht mit den von dir genannten Werten ganz anders aus, allerdings hab' ich auch keine selbstgemessenen TSP. Hast du die vielleicht mal gemessen?

Hier die Simu. Hab ich was flasch eingegeben?



der -3dB Punkt liegt bei unbrauchbaren 86 Hz

Dafür bräuchte man keine 20dB zur Entzerrung mehr, sondern nur noch 12. Fragt mal Zweck, das ist kein Problem

Die Gruppenlaufzeit ist für so ein Teil übrigens ganz in Ordnung (hab' sie nicht extra gelinkt), aber die wird bei deiner Simu wahrscheinlich wieder eine andere sein.
pinkmushroom
Inventar
#20 erstellt: 30. Nov 2005, 18:44
mahlzeit...

@herrbolsch
du hast den lowpass vergessen und die simu geht bis 10khz, was so ja eh nicht stimmt... stell mal auf -500hz oder sowas und gib nen lowpass ein, dann sollts ca hinhaunen

@me4you
eigentlich schier jeder hk-amp ist irgendwo einstellbar meist bei 80, 100 und 150 hz oder sowas..
evtl kann dir der support von sony ja weiterhelfen oder meist eigentlich schon die bedienungsanleitung.

gruß stefan
me4you
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Nov 2005, 19:08
hmmm,am verstärker kann ich leider nichts einstellen habe aber schon bei einem landen angefragt und bekomme morgen die info ab wann er abregelt.es wird so um die 100-150hz liegen.in der anleitung war auch nichts zu finden. man sagte mir aber,dass jeder ausgang der für einen sub- einen ausgang hat,auch einen abregler hat.
wie sind denn bei deinen berechnungen nach die werte,die ich für den bau brauche?(sitz des chassis bzw den abstand vom boden bis zur chassis mitte,die größe und länge der reflexrohre bzw die anzahl derer und die lage in der box,und natürlich das volumen der box)
fragen über fragen,sorry sorry
HerrBolsch
Inventar
#22 erstellt: 30. Nov 2005, 19:08
OK, jetzt versteh ich wie ihr das gemacht. Das läuft aber (fast) auf's gleiche hinaus wie eine Tiefbassanhebung um ordentlich Dezibel. Ob ich jetzt den Mitteltonanteil ausblende und den Gesamtpegel anhebe oder nur den Teifbass, den dafür umso stärker, ist egal, von der Eingangsleistung her betrachtet.
me4you
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Dez 2005, 01:49
habe von einem freund noch 2 weitere chassis genannt bekommen,die besser geeignet wären..was denkt ihr darüber


Gehäuse-Empfehlung 2: ccx/8 Peerless
294 Liter BR-Box
mit 19 cm langem 2x HP100
ab 21/17 Hz (-3dB/-8dB).


CCX-315/8 Best.-Nr.: I-831857 EUR 119,00
30 cm Tieftöner mit Polypropylen-Membran
Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 160 / 200 W
Resonanzfrequenz fs = 24 Hz
Impedanz R = 8 Ohm
Kennschalldruck SPL = 89,3 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 5,5 Ohm
Kraftfaktor BL = 11,6 N/A
Schwingspuleninduktivität L = 2,8 mH
Effektive Membranfläche Sd = 520 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast 80,2 g
Äquivalentvolumen Vas = 210 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,43 (Qms=3,72, Qes=0,49)
Lineare Auslenkung xlin = +/- 9 mm
Einbaudurchmesser d = 280 mm
Außendurchmesser d = 315 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 112 mm


SPH-300 CTC Monacor
Technische Daten :
Impedanz (Z) 2x8 Ohm
Resonanzfrequenz (fs) 18Hz
Max. Frequenzbereich f3–2500Hz
Empf. Trennfreq. (fmax.) 1500Hz
Nennbelastbarkeit (P) 2x150WRMS
Mittl. Schalldr. (1W/1m) 92dB
Nachgiebigkeit (Cms) 0,75mm/N
Bewegte Masse (Mms) 100g
Mech. Widerstand (Rms) 1,5kg/s
Mechanische Güte (Qms) 6,50
Elektrische Güte (Qes) 0,20
Gesamtgüte (Qts) 0,19
Äquivalentvolumen (Vas) 225l
Gleichstromwiderst. (Re) 2x6 Ohm/3 Ohm
Schwingspulenindukt. (Le) 2x1,1mH/1,1mH
Schwingspulendurchmesser 62mm
Schwingspulenträger Kapton
Schwingspulenwick.-Höhe 18,8mm
Luftspalthöhe 8mm
Lineare Auslenkung (X) ±5,4mm
Eff. Membranfläche (Sd) 495cm²
Verschiebevolumen (Vd) 267,3cm³
Kraftfaktor (BxL) 12,1Tm
Referenz-Wirkungsgrad (No) 1,3%
Magnetdurchmesser 180mm
Magnetgewicht 65oz.
Einbauöffnung ø 272mm
Einbautiefe 130mm
Abmessungen ø 308mm
Gewicht 6,0kg
Empfohlenes Netto-Gehäuse-Volumen
Geschlossen (nur mit Vorwiderstand)
Bassreflex > 50Liter
lg


[Beitrag von me4you am 01. Dez 2005, 01:59 bearbeitet]
electronride
Inventar
#24 erstellt: 01. Dez 2005, 01:57
Hi me4you,

die Trennfrequenz liegt bei den neueren Recievern meist bei 80-100 Hz, das könnte ganz gut klappen. 150 Hz ist unwahrscheinlich und nicht gut, das kann der Omega 18 auch nicht mehr gut.

Wenn Du eine 200L-Kiste (ca, 1 m hoch?) baust, würde ich den Baß einigermaßen weit oben plazieren. Die erforderlichen Abmessungen des BR-Kanals hatte ich weiter oben in meiner Simu gepostet, Abstrahlung aus dem BR-Kanal in dem Fall nach vorne. Nach hinten wär eine stärkere Ankopplung an die Wand/den Raum gegeben (etwas stärkere Anhebung zu unteren Frequenzen hin).

Die Simu mit AJ-Horn ist im übrigen genauer und praxisgerechter als diejeinge von WInISD, weil man Raum als Faktor (Halbraum) miteinbeziehen kann.

Schöne Grüße,
Thorsten
electronride
Inventar
#25 erstellt: 01. Dez 2005, 02:13
Hi Me4you,

alle o.g. Chassis ("Alternativen") bieten eine deutlich geringeres Luftverschiebevolumen (Xmax x Membranfläche) als der Omega 18 Pro, und dies bei höheren Verzerrungen und geringerer Empfindlichkeit (Schalldruckausbeute/W).

Polyprop-Membranen für den Baß würde ich nicht verwenden. Den Omega Pro 18 Pro kann man halt auch schon in kleinen Gehäusen (80 L) einsetzen, dann bis 40 Hz laufen lassen und elektronisch entzerren/anheben. Für Heimkino dürfte ein kleines Gehäuse aber nicht infrage kommen, da sollte es schon etwas tiefer gehen.

Schöne Grüße,
Th.
me4you
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Dez 2005, 11:45
ok,man gut das ich von euch dazu was gesagt bekomme,andere können ja immer viel labern wenn der tag lang ist.

in wieweit spielt den die lineare auslenkung für einen heimkino-tiefbass ein rolle
und wo besteht der unterschied [ Maximale Mechanische Auslenkung (Xmech)und der lineare auslenkung..im fall vom omega sind es 32.00mm.bin aus dem unteschied zwischen den sachen net schlau geworden.Hd.dass der eminence eine lineare auslenkung von 3.2 cm hat??
geist4711
Inventar
#27 erstellt: 01. Dez 2005, 14:24
ja und nein ;-)
ja, die maximale und lineare auslenkung ist ein unterschied und ein für einen sub wichtiges kriterium(maximalpegel steht und fällt damit).
linearer hub meint den hub, wo die schwingspule noch nicht ausserhalb des magnetfeldes ist, max-mech.hub sagt aus wieviel hub machbar ist, bis die schwingspule irgendwo anschlägt.
beim omega18 heisst das, linearer hub soviel wie schwingspulenüberhang und maximaler hub eben besagt 3,2cm.
achja, oberhalb des linearen hubes, spielt ein lautsprecher nichtmehr so kontrolliert, das die schwingspule sich auch ausserhalb des magnetfeldes bewegt. allerdings wird das betreiben über den linearen hub hinaus, im bass-bereich nicht so stark aufallen, wie zb bei einem mitteltöner, da das menschliche ohr bei den bässen 'ungenauer' ist.
mfg
robert
das_n
Inventar
#28 erstellt: 01. Dez 2005, 17:02
wenn ein lautsprecher über seine lineare auslenkfähigkeit ausgelenkt wird, verzerrt er. du hast das bestimmt schonmal gehört, wenn zb auf lautsprecher zu viel bass gegeben wird, dann hört sich das an wie ein "furzen"
wenn ein lautsprecher über seine mechanisch auslenkung gebracht wird (sehr schwer möglich wenn man es nicht im labor provoziert) dann knallt das sehr laut, die schwingspule haut auf die polplatte.
me4you
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Dez 2005, 17:18
und wie würdet ihr das im fall des omega´s betrachten?ist das denn eurer meinung nach chassis der den anforderungen gefeit ist.
Xmax 4.8mm


[Beitrag von me4you am 01. Dez 2005, 17:19 bearbeitet]
das_n
Inventar
#30 erstellt: 01. Dez 2005, 18:07
+- 4,8mm ist nicht viel, das wird auch von einigen 17er-tmt´s erreicht.
allerdings darf man nicht vergessen, dass der omega über eine riesige membranfläche verfügt, die zusammen mit dieser auslenkfähigkeit natürlich schon eine gewaltige menge luft verschieben kann...

obs dir reicht, kannst du nur durch ausprobieren herausfinden. da es sich bei dir um um einen geschlossenen wohnraum handelt, tippe ich auf ja.
HerrBolsch
Inventar
#31 erstellt: 01. Dez 2005, 18:35
Warum eigentlich ein solches Chassis für Heimkino verwenden, da gibt's doch andere, geeignetere (die allseits beliebten lunghubigen Schwabbelbässe).

Ist der Emi schon gekauft?

MfG, HerrBolsch
pinkmushroom
Inventar
#32 erstellt: 01. Dez 2005, 21:54
abend...

wehe hier wird schonwieder ein "langhubiger schwabbelbass" empfohlen

presilich müsste man aber auch wohl länger suchen bis man ähnliche luftverdrängung zusammenbekommt, adire audio tempest oder maelstrom (auf diese würden meine empfehlung fürs hk bei benötigter auslenkung auch hinauslaufen, abstimmung unter 20hz) sicherlich, axx1515 oder sph450tc evtl auch usw.
aber zum preis welch nachher unter umständen "üblen" klanges?
ich nutze z.b. eine entzerrte cb! mit 18" chassis mit +/-5mm x-lin, für völlig nachbarschaftsunfreundliche pegel dürfte mehr als +/-2mm auslenkung nicht nötig sein..

um ähnliches zu bewerkställigen, müsste ein 12" z.b. das doppelte an auslenkung machen, ein 15" ca 50% mehr...

nebenbei sind die meisten langhuber noch lang nicht so belastbar und vorallem wirkungsgradstark wie die emisten pa-chassis.

gruß stefan
das_n
Inventar
#33 erstellt: 01. Dez 2005, 22:46
naja, aber gegen den hier anzustinken dürfte schwer werden, da kommt einfach enorme membranfläche mit hoher auslenkunsgfähigkeit zusammen.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/susa.htm
HerrBolsch
Inventar
#34 erstellt: 02. Dez 2005, 00:33

wehe hier wird schonwieder ein "langhubiger schwabbelbass" empfohlen


Äh...


adire audio tempest oder maelstrom


An sowas dachte ich. Widerspricht sich das nicht mit dem Quote oben?

Was haltet ihr vom Speaker Hifi 15SP300ti?


naja, aber gegen den hier anzustinken dürfte schwer werden, da kommt einfach enorme membranfläche mit hoher auslenkunsgfähigkeit zusammen.


Ja, nur mit 20Hz wird's dann nichts mehr. Laute 18er sind nicht das Problem...
geist4711
Inventar
#35 erstellt: 02. Dez 2005, 00:38
der susa mag ja nicht schlecht sein, aber für das(1600€!) geld, berechne ich dir auf sicher was besseres, was nicht bei 120dB (mechanisch)schlapp macht und keinen widerstand vor dem bass hat(was ich persönlich als den absoluten grusel empfinde).
zb, so aus dem ärmel: beyma 21L50 in 300-350L mit
und ca300w-modul.kann bei ca.100w besagte 120db und hat da noch kein limit....
mfg
robert
das_n
Inventar
#36 erstellt: 02. Dez 2005, 00:46
wenn man ihn tief abstimmt, klappts auch ohne vorwiderstand
http://www.lautsprechershop.de/hifi/b_sph450.htm
das_n
Inventar
#37 erstellt: 02. Dez 2005, 00:57
mit 1140cm^2 membranfläche und einem lin x-max von +-6mm kann der sigma pro bei Hz/max dB (bassreflex, bei cb 4dB weniger)

20/101
30/108
40/113
50/117


(daten und tool auf lautsprechershop.de)

kommt mal von den 120dB weg....
electronride
Inventar
#38 erstellt: 02. Dez 2005, 12:30
Me4You,

hast Du schon einmal an die von Udo Wohlgemuth entwickelten TML-Subwoofer CT 219-221 (mit Peerless Chassis) gedacht? Insbesondere die beiden größeren Modelle könnten für Dich interessant sein, sofern es zum Raum paßt.

Omega 18 könntest Du auch bei mir anhören, aber ich vermute, daß die Reise zu weit und zu teuer ist.:)

Schöne Grüße,
Thorsten
me4you
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 02. Dez 2005, 14:05
so also die komponenten besitze ich noch nicht,bin da also sehr flexibel,
zum chassis muss ich aber sagen,dass ich net mehr als 180€ ausgeben wollte,sonst sprengt mir das den rahmen..zumale muss ich mir ja auch noch einen guten verstärker zulegen.

wenn hier schon mal die rede vom axx 1515 war,was haltet ihr von dem projekt: CC22: Zebulon Ultra-Sub großer Subwoofer aus Hobby Hifi 2/2002
http://www.lautsprechershop.de/
Die Daten:
- Maße (HxBxT): 57,2 x 46 x 60 cm
- Impedanz: 4 Ohm
- Frequenzbereich (-8dB): ab 22 Hz
- Trennfrequenz: einstellbar
- Empfindlichkeit (2,83V/1m): 91 dB
- max. Schalldruck (1m): 114 dB
Ein Subwoofer mit einem Raveland Tieftöner AAX 1515 und einem Verstärkermodul Thommessen Proteus SW2.5. Letzteres oder ein anderes Modul mit Basskorrektur ist zur Frequenzganganpassung dieser Konstruktion zu empfehlen. Damit spielt er ab 25 Hz (ohne ab 50 Hz) auf.

Zusammenfassende Beschreibung von Hobby HiFi:
"Hier ist er, der ultimative Subwoofer. Tiefgang und Pegel bis zum Abwinken, dazu ein außerordentlich präziser Antritt - was will man mehr? Der günstige Preis sollte niemand zweifeln lassen - die verwendeten Komponenten bieten tatsächlich ein enorm gutes Preis-/Leistungsverhältnis."

kann echt net mehr als 450 ausgeben!!aber dafür sollte man ja schon mal was bekonmmen mit etwas membran und tiefgang.

das chassis ist leider etwas zu teuer
Speaker Hifi 15SP300ti
HaHa
Stammgast
#40 erstellt: 02. Dez 2005, 17:40
Hallo,

wenn ich mal was einwerfen dürfte:

Wenn man schon bereit ist die Stellfläche für einen Sub mit 18 Zöller zu opfern, dann kann man sich auch meine Subs nachbauen:



4x TW3000 in 500 Liter BR angetrieben von 1x DT150
Kosten: 160,- für 4x TW3000 und 200,- fürs DT-150. Falls Verstärker vorhanden, fällt das natürlich weg.

Mit AJHorn simulierter Frequenzgang bei 1 Watt Eingangsleistung inkl. Raumeinfluss:

http://img362.imageshack.us/img362/983/unbenannt56is.gif

120 dB sind damit kein Thema, über 130 dB können wir uns unterhalten


Der Omega 18 hat zwar einen hohen Wirkungsgrad, allerdings nicht in dem gefordertem Frequenzbereich. Unter 40 Hz gibt er auch nicht mehr her, als ein großer Hifi Bass. Im Gegenteil, durch die harte Einspannung ist die Eingangsempfindlichkeit sogar noch niedriger. Ist halt ein PA Bass, bei dem dieses Verhalten sogar gewünscht ist. Er schlägt dafür auch nicht gleich an wenn er mal was tieffrequentes abbekommt.

Grüße
Hari
HerrBolsch
Inventar
#41 erstellt: 02. Dez 2005, 18:50
Ich würde sagen, die beiden letzten Vorschläge (vor allem die CT221) sind interesanter als der AXX1515.

%00l für 4 TW sind schon SEHR viel oder?

Deine Preisvorstellung ist bei mir nur als "450 €" angekommen, sollte das 450€ heißen?
me4you
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Dez 2005, 19:06
ja genau,es handelt sich um 450 euro.in wieweit kommen denn die 4x TW3000 an die Hz die ich mit dem omega erziehlen könnte?
me4you
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 02. Dez 2005, 19:14
das geld für die variante könnte ich auch noch aufbringen:

Cheap Trick CT 221 Transmissionline-Subwoofer aus Klang+Ton 6/05
Die Daten des CT 221:
- Maße (HxBxT): 110 x 49,2 x 41,4 cm
- Impedanz: 4 Ohm
- Empfindlichkeit (2,83V/1m): 85,8 dB
- Frequenzbereich (-8dB): ab 20...28 Hz
- Übernahmefrequenz: einstellbar
- Prinzip: Transmissionline Box
Die CT 221 ist ein Transmissionline Subwoofer, der einen Peerless Lautsprecher SLS-12 enthält. Die Konstruktion stammt von Udo Wohlgemuth, der die Transmissionline 3-fach faltet und den Lautsprecher auf 1/3 (bei CT 221: auf 1/3 und 1/5) des Weges setzte.

Mit der kleinen CT 219, der mittleren CT 220 und der leistungsstarken CT 221 haben Sie die Wahl zwischen unterschiedlich leistungsfähigen Subwoofern in Transmissionline-Konstruktion.

Für ihre Größe gehen alle drei Subwoofer erstaunlich tief im Frequenzgang.

Zu CT 219, 220 und 221 schreibt K+T in der Klangbeschreibung:
... "Ideal für kleine Räume oder auch für Freunde geringerer Pegel gefiel uns die Darbietung von fünf CT 214 im Small-Modus mit dem CT 219, der bei etwa 80 Hz getrennt wurde. Schon etwas zu groß war dafür der CT 220, der sich unter den gleichen Bedingungen gern mit den CT 215 einließ. Dieses Set reicht völlig aus, um auch in größeren Räumen Dinosaurier mit typischen Geräuschen durch Wälder mit nicht zu widerstandsfähigen Bäumen streifen zu lassen. Originalpegel waren jedoch erst mit dem CT 221 erreichbar, denn fünf Satelliten mit je zwei 17er-Chassis, die auf vier Ohm parallel geschaltet sind, erfordern dafür schon einen schallstarken Partner. So machte dann auch Musik zum Ansehen Spaß, denn was soll ein Rockkonzert in Zimmerlautstärke!" ...

Unser Bausatz besteht aus:
- 2 Stück Peerless SLS-12
- 9 Beutel Polyester Dämmstoff Sonofil, weiß
- 16 Stück Inbusschrauben 5x30 mm
- einem Terminal mit vergoldeten Messingklemmen
- 3 Meter Kabel 2x2,5 mm2
- dem Bauplan

Preis Bausatz CT 221 ohne Gehäuse pro Stück: EUR 197,00

http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/ct221.jpg
HerrBolsch
Inventar
#44 erstellt: 02. Dez 2005, 19:16
Schau dir die Simulation an. Linear bis 20Hz.
Ich kann sie aber - mal wieder - nicht nachvollziehen, vielleicht kann Hari nähere Details zur Abstimmung verraten (bevor ich wieder irgendwelche einfachen Filter übersehe )

Mit 450€ kann man schon mal was anfangen
HaHa
Stammgast
#45 erstellt: 02. Dez 2005, 21:00
Hallo,

die Simulation kann schon mit WinISD bis auf kleine Details nachvollzogen werden.

Zuerst muss der QTS des TW3000 um 0,02 erhöht werden (Übergangswiderstand und Zuleitung haben einen ohmschen Widerstand, dieser schwächt den Magnet)

Ach ja, Abstimmung liegt bei 24 Hz.


Was WinISD nicht berücksichtigt sind der erhöhte Strahlungswiderstand gegenüber einem Einzelchassis und Raumeinflüsse (+9 dB für Eckaufstellung)

Die AJHorn Simu stammt nicht von mir, jedoch beruht sie auf korrekten Eingabedaten wie in diesem Thread ersichtlich ist:
http://www.hifi-foru...348&postID=last#last

Noch ein Thread zu meinen Subs:
http://www.hifi-foru...300&postID=last#last

Mit WinISD bekommt man bei 30 Hz einen SPL Max bei 140 Watt die das DT-150 liefert von 117 dB. Plus die 9 dB von der Eckaufstellung sinds 126 dB. Ohne Druckkammer und ohne Stacking- sprich Strahlungswiderstandsbonus miteingerechnet, mit diesen kommt man auf den Pegel von 130 dB.

Hub macht der Sub mit dieser Vollaussteuerung bei 20 Hz ca. +- 3mm. Also statt dem DT-150 ein DT-300 dran und man sprengt die Grenze lockerst.

Aber wie bereits im anderem Thread erwähnt: Meine "Sat's" sind 12"/1" PA Boxen mit 95 dB Wirkungsgrad und hängen an einer 2x500 Watt RMS Zeck A-900 Endstufe. Selbst bei maximalier Lautstärke dieser schaffen es meine Subs (ich hab ja zwei davon ) immer noch, wenn zu laut aufgedreht, den Klang "zuzubassen" sodass vom restlichen Klangbild nur mehr fragmente überbleiben. -> Susa my Ass!

Ich kann diese Subs nur empfehlen. Allerdings nur für Frequenzen unter 50 Hz, Kick ist bei solcher Abstimmung einfach nicht mehr.

________________

Der Omega müsste in ein tief abgestimmtes Bandpassgehäuse verfrachtet werden (nachzulesen bei Strassacker unter "Ultrabass") dann verliert er so dermaßen an Wirkungsgrad, dass er trotz seiner 800 Watt Belastbarkeit nix mehr raushustet.

Zudem haben 4x TW3000 eine Membranfläche von 2000cm² und der Omega "lediglich" 1140.


Grüße
Hari
HerrBolsch
Inventar
#46 erstellt: 02. Dez 2005, 23:17
Solche Infos muß man erst mal haben Jetzt kann ich deinen Frequenzgang auch nachvollziehen. Krasses Teil

Allerdings muß man anderen Konsturktionen zugute halten, daß sie auch von der Eckaufstellung profitieren (vor allem der CT221 als TL dürfte da unkritischer sein als BR) und ETWAS kleiner sind. Außerdem könnte es sauberer gehen.

Aber sonst, was soll ich sagen... geiles Teil! Man braucht "nur" die passenden Satelliten.
me4you
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 03. Dez 2005, 13:46
hat jemand den link dee bauplans der ct221 box auf tasche?hatte ihn schon mal gesehen,aber nur wo?werde das teil wohl bauen und mit einer Dt300 befeuern...
sollte ich es als set mit bauplan und kleinteilen(Chassis etc) kaufen,oder nur die chassis und dann nachbauen?plan ist ja irgendwo vorhanden...
me4you
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 03. Dez 2005, 20:14
so ihr lieben leute,danke euch noch einmal sehr,dass ihr mir helfenkonntet mein vorhaben zu durchdenken.bin nun zum entschluss gekommen das ich mir das ct221 mit dem dt300 zulegen werde.das sollte hein heimkino schon sehr beschallen,so wie ich es wollte(tiefbass mit druck und Hz im unteren bereich)
electronride
Inventar
#49 erstellt: 05. Dez 2005, 00:41
Me4You,

ich denke, Du hast eine gute Wahl getroffen. Viel Spaß und berichte von Deinen Erfahrngen!


HaHa,

Simulation (s. weiter oben) und Praxis zeigen, daß der Omega 18 in 200L tief abgestimmt in BR sehr gut funktioniert. Du erweckst den Eindruck, der Omega würde nur in einem (schlecht ausschwingendem) Bandpaß tief hinabreichen - dies ist falsch. Auch ein Vergleich mit Deinen imposant-gigatomanischen Türmen ist aufgrund des Materialeinsatzes eigentlich so nicht zulässig

Greetinx,
Th.


[Beitrag von electronride am 05. Dez 2005, 00:42 bearbeitet]
HaHa
Stammgast
#50 erstellt: 05. Dez 2005, 11:05
Hallo,

also laut meinen Simu's schwingen sowohl die BR- als auch die Bandpassversion im 20 Hz bereich gleich "schnell" oder "langsam" aus, wie es bei jeder tief abgestimmen Konstruktion der Fall ist.

Jedoch hat die Bandpassversion einen entscheidenden Vorteil: der Wirkungsgrad wird über das gesamte Übertragungsspektrum des Basses gemindert, sodass man keinerlei Entzerrung benötigt bzw. den Bereich über 30 Hz absenken muss.

Der max. Output wird bei beiden Versionen gleich sein.


Den Vergleich zu meinen TW3000 Subs stellte ich deshalb, da der Preis in der Regel günstiger ist (zwar mehr Holz notwendig, jedoch keine Megaleistung vom Verstärker verlangt wird, die ja meist dann mit PA Endstufen mit Lüfterstörgeräuschen erkauft wird) und ich annehme dass der Sub ins Eck wandert. Der TW3000 Sub würde halt raumhoch, der Omega Sub würde ein Würfel bleiben.

Zweimal CT221 übereinandergestellt ergibt die selbe Größe.


Ich finde eine Konstruktion für Tiefstbass mit dem Omega 18 einfach nicht praxisgerecht. Ich muss mir eine Riesenkiste ins Zimmer stellen um dann im 20Hz Bereich bei 105 bis dB herumzugurken. Das kann man mit einem einzigem 30er - der für diese Bereich ausgelegt ist - auch erreichen - siehe Sub 310 aus Hobby Hifi.

Grüße
Hari
electronride
Inventar
#51 erstellt: 05. Dez 2005, 11:37
Hari,

sieh' Dir die Simu weiter nochmal an: Bei 70-80 Hz ausgekoppelt, ergibt sich ein glatter F-Gang des Omega 18; insofern ergibt sich hier kein oder kein wesentlicher Vorteil eines Bandpasses. Wenn ich wieder Zeit habe, stelle ich die eine Bandpaß-Simu hier mal rein.

Daß Du mit Deinem Aufwand einen höheren Wirkungsgrad erzielst, ist doch völlig klar. Dennoch hast Du 500-L-Kisten gebaut, das ist zweieinhalbmal so groß.

Darüberhinaus gibt es nicht wenige Leute, die den Klang eines großen Basses aus großen Gehäusen loben. Der Sub 310 dürfte im Vergelich mit dem Omega 18 alt aussehen. Schonmal 40 Hz aus 17cm und aus 40 cm im Vergleich gehört? Es sind halt unterschiedliche Konzepte - man darf Sie nicht per se verdammen, jedes hat seine Vorzüge. :-)

Bye,
Th.


[Beitrag von electronride am 05. Dez 2005, 11:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eminence Omega 18!
Darkdamnedsoul am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  6 Beiträge
Welches Gehäuse für eminence omega 18
Bauer02 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  58 Beiträge
Harwood Monitor 18 / Heimkino?
therealmatrix am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
Welche Center Variante für SB 18 Heimkino?
Towny am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  10 Beiträge
Omega TS 3 "Nachbau" -Bericht
CASA am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  19 Beiträge
Heimkino
marvin1987 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  11 Beiträge
Mein Heimkino
rokestar am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  8 Beiträge
FALSCHES GEFHÄUSE EMINENCE KILOMAX 18 PRO! UMBAUEN!
burnenergydrink am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  3 Beiträge
heimkino einmauern
pokereddie am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  45 Beiträge
Lautsprecher für Heimkino gesucht
tor-bjoern am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen