heimkino einmauern

+A -A
Autor
Beitrag
pokereddie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2011, 22:23
Bild 067Bild 069Bild 065Bild 063hilfe bei weiche....
Hallo!!!baue meine langgeliebte audio-pro A4-14 Aktivboxen um auf Passiv und die mittelhochtöner (sollen Eingemauert werden)!!!!für mein Heimkino.....Nun muss ich die passiv ansteuern und habe die trennfrequenz von audiopro erfahren 300hz-2500hz.
Wie baue ich so eine weiche????was für eine ohmzahl???flankensteilheit???
danke euch im vorraus.
es sind 2 13er Sipe in pusch-pull (superbass)!!!ein philips mitteltöner 5060 (8-eckig) und ein sipe hochtöner.
Will den sound nicht missen und die dinger haben auch 3500DM gekostet.
bei dem anderem bild sind die rear-speaker jbl lx auch eingemauert.
Tomacar
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2011, 00:56
Hi,

sieh mal zu, dass du neben den Trennfrequenzen auch die auch die Flankensteilheiten und oder Chassisdaten von bekommen kannst.

Ohne Messen der TSP und/oder Frequenzgänge wirst Du da sonst nichts vernünftiges hinbekommen - objektiv gesehen.

Warum willst Du auf passiv umbauen?

schon gesehen, was die Google Bildsuche auswirft:

Audio Pro A4-14-1

Audio Pro A4-14-2

Finde die Wände viel zu schön um die LS so einzubauen...


[Beitrag von Tomacar am 16. Okt 2011, 01:06 bearbeitet]
pokereddie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2011, 20:15

Tomacar schrieb:
Hi,

sieh mal zu, dass du neben den Trennfrequenzen auch die auch die Flankensteilheiten und oder Chassisdaten von bekommen kannst.

Ohne Messen der TSP und/oder Frequenzgänge wirst Du da sonst nichts vernünftiges hinbekommen - objektiv gesehen.

Warum willst Du auf passiv umbauen?

schon gesehen, was die Google Bildsuche auswirft:

http://user.faktiskt.se/RogerGustavsson/Audio%20Pro%20A4-14%20Pro%20sid%201.jpg

http://user.faktiskt.se/RogerGustavsson/Audio%20Pro%20A4-14%20Pro%20sid%202.jpg

Finde die Wände viel zu schön um die LS so einzubauen...
pokereddie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Okt 2011, 20:17

pokereddie schrieb:

Tomacar schrieb:
Hi,

sieh mal zu, dass du neben den Trennfrequenzen auch die auch die Flankensteilheiten und oder Chassisdaten von bekommen kannst.

Ohne Messen der TSP und/oder Frequenzgänge wirst Du da sonst nichts vernünftiges hinbekommen - objektiv gesehen.

Warum willst Du auf passiv umbauen?

schon gesehen, was die Google Bildsuche auswirft:

http://user.faktiskt.se/RogerGustavsson/Audio%20Pro%20A4-14%20Pro%20sid%201.jpg

http://user.faktiskt.se/RogerGustavsson/Audio%20Pro%20A4-14%20Pro%20sid%202.jpg

Finde die Wände viel zu schön um die LS so einzubauen...

danke!!die links funtionieren leider nicht...nutz das ich die bauteile der originalweiche an den verstärkern sehe????
Dr.Noise
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2011, 20:41
Schreib mal was so auf den Bauteilen obensteht.

Ansonsten Lade dir mal FilterLab runter.
Ist ein imho eins der besten Progs um Filter zu berechnen.

Die Schaltung kannst dann in Multisim simmulieren ;D

Gruß, Max


[Beitrag von Dr.Noise am 15. Okt 2011, 20:44 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2011, 01:04
servuz,

wenn die Links nicht funktionieren, mach halt Copy&Paste, die URL steht ja da, oder ganz clever:

Du fütterst selbst mal die Google-Bildsuche mit "audio-pro A4-14"

@stormbreaker
noch so seiner der Google nicht benutzen kann/will

es ist eine Aktiv-Box ...
Dr.Noise
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2011, 01:22
Wie kommst du auf das??

Ich benutze Google sogar ständig ;D

Ich weis das es eine Aktive Box ist steht doch auch schon oben.

Wollte eigentlich nur wissen welche Bauteile so in dem Verstärker drinnen sind. Speziell die Endstufen-Transistor würden mich interessieren

Gruß, Max
pokereddie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Okt 2011, 23:49
DSC00585DSC00581
stormbreaker schrieb:
Wie kommst du auf das??

Ich benutze Google sogar ständig ;D

Ich weis das es eine Aktive Box ist steht doch auch schon oben.

Wollte eigentlich nur wissen welche Bauteile so in dem Verstärker drinnen sind. Speziell die Endstufen-Transistor würden mich interessieren

Gruß, Max

hallo!!!da sind die bilder...wie kann ich die spullen messen um die nachzufertigen????muss die passiv machen da mein pioneer lx73 sieben kanäle hat und kein preout bietet.
gruss
Tomacar
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2011, 00:08
Hi,

der Einfachheit halber könnte man auch High-Low Adapter verwenden - naja ganz so einfach ist das auch nicht, die müssen ja auch mir Strom versorgt werden, und du brauchst pro Stereo-Paar einen davon gibt es bereits ab 10,- Euro.

Dann könntest Du die verbaute Aktivelektronic weiter benutzen.

Ich kenne mich jetzt mit Verstärkertechnik auch nicht besonders gut aus, aber auf dem ersten Bild das sieht fast aus, als hätten die dort Bauteile (Spulen, Kondis, Widerstände) wie bei einer Passiv-weiche verbaut...

Die werden doch nicht nach dem verstärker passiv filtern ???

Ist das der Fall, und der Amp ungefilterten Ausgang, dann könntest du natürlich die Weiche nachbauen, kostet aber warscheinlich genauso viel wie die High-Low-Adapter über deren klanglichen Qualitäten kann ich leider nichts sagen...
`Jens`
Stammgast
#10 erstellt: 17. Okt 2011, 01:09
Die Frage ist auch, ob die Lautsprecher sich überhaupt für einen Wandeinbau eignen, da ja die Größe der Schallwand und einige andere Dinge nicht mehr stimmen.

Das wäre etwas, worüber ich mir als erstes gedanken machen würde
doeter
Inventar
#11 erstellt: 17. Okt 2011, 08:13
Moin

Bei Deinem AVR handelt es ich um den SC-LX73?

Der hat doch Pre-Outs. Oder gibt es da noch ein anderes Gerät, das mir die Suche auf
der Pioneer Seite unterschlägt?

Generell halte ich den Wandeinbau für möglich, aber nicht unbedingt sinnvoll, wenn Du
am eingebauten Modul nicht kompensieren kannst.

Die Box wird in der Wand ansonsten nicht mehr viel mit der jetzigen zu tun haben.

Gruß

Axel
Dr.Noise
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2011, 08:31
Morgen allerseits ;D

Die Kapazitäten und Induktivitäten können von einer aktiven Weiche nicht auf eine Passive übernommen werden.

Lies dir mal die PDF durch dürfte dier weiter helfen ;D

http://www.db-junkie...eichenabstimmung.pdf

Gruß, Max
pokereddie
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Okt 2011, 22:24

doeter schrieb:
Moin

Bei Deinem AVR handelt es ich um den SC-LX73?

Der hat doch Pre-Outs. Oder gibt es da noch ein anderes Gerät, das mir die Suche auf
der Pioneer Seite unterschlägt?

Generell halte ich den Wandeinbau für möglich, aber nicht unbedingt sinnvoll, wenn Du
am eingebauten Modul nicht kompensieren kannst.

Die Box wird in der Wand ansonsten nicht mehr viel mit der jetzigen zu tun haben.

Gruß

Axel

also der hochtöner hat kein gehäuse und der mitteltöner 1,4 liter die ich auch aus der wand ausgefrässt habe..also da dürfte es klanglich keine unterschiede geben.Mit hi-low will ich nicht arbeiten weil die erstens verfälschen und zweitens sind die boxen schon paar tage alt ,so das die potis kratzen,und mit rca eingang alees nicht mehr so modern ist.
pokereddie
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Okt 2011, 22:34

stormbreaker schrieb:
Morgen allerseits ;D

Die Kapazitäten und Induktivitäten können von einer aktiven Weiche nicht auf eine Passive übernommen werden.

Lies dir mal die PDF durch dürfte dier weiter helfen ;D

http://www.db-junkie...eichenabstimmung.pdf

Gruß, Max

danke für den link...habe alles gut gelesen und fast verstanden,denke aber das die berechnung des ganzen ne nummer zu gross für mich ist...und ausserdem wenn ich was löte wie kann ich wissen das es die bestmögliche variante ist??kann es nur anschliessen und dann hören.die klingen jetzt schon mit jbl weichen schon recht gut ohne das die weichen auf die chassis abgestimmt ist.
Tomacar
Inventar
#15 erstellt: 17. Okt 2011, 22:56

doeter schrieb:

Bei Deinem AVR handelt es ich um den SC-LX73?

Der hat doch Pre-Outs. Oder gibt es da noch ein anderes Gerät, das mir die Suche auf
der Pioneer Seite unterschlägt?




ich hab mir so was schon gedacht, war aber zu faul selbst zu recherchieren.
Jetzt isses schon so weit, dass ich mir selbst vorwerfen muss, kein google zu nutzen, das hätte ich schneller rausgefunden, als mir Gedanken über Verstärkerelektronik und Passivweichen-Bauteile zu machen...

@pokereddie
also wenn die für Dich mit weichen von anderen Lautsprechern gut klingen, solltest Du mal Deine Ohren überprüfen lassen :-)

Das Beste wäre Wandeinbau in ein möglichst gleich aufgebautes und gleich großes Gehäuse und dann über die PreOuts des Pio angeschlossen...
Dr.Noise
Inventar
#16 erstellt: 17. Okt 2011, 23:21
@pokereddie

Du kannst die weiche bevor du sie baust im Multisim simulieren. Das ist ein Prog zum simulieren für Schaltungen. Hat Oszi, Spectrumanalyzer, Wobbelgenerator;.... denke mal da ist alles drin wast zum testen für eine Weiche benötigst ;D

Und fallst doch eine Aktive machen willst kannst Filterlab verwenden. Das Programm zeigt dir direkt die Schaltung und die benötigten Bauteile ist echt ne super Sache

Kann aber sein des es bessere Progs für weichen gibt das weis ich ehrlich gesagt nicht

Gruß, Max
nähmaschine
Stammgast
#17 erstellt: 17. Okt 2011, 23:46
Hi Pokereddie,
so ganz wahrgenommen hast du die Einwände von Axel/doeter und Jens wohl nicht.
Wenn du Lautsprecher aus einer Box entfernst und sie in eine Wand verfrachtest änderst du die Schallwand auf der diese Lautsprecher spielen.
Das macht sehr viel aus!
Z.B. wird der Grundton und Bass deutlich lauter, der breitstrahlende Hochtöner wird seine Kantenreflexionen vermissen und damit könnte der Bereich um die Trennfrequenz sich verändern.
Die Beiden haben recht, wenn du das machst werden die Lautsprecher anders klingen.
Wenn du es richtig machen willst musst du selbst messen und simulieren können, danach sieht es derzeit nicht aus.
Abgesehen davon bräuchtest du dann nicht deine wunderschönen(;))alten Gehäuse arbeitslos zu machen sondern könntest gleich eine Neuentwicklung mit neuen Lautsprechern durchziehen.
Das bedeutet ne Menge Arbeit und vielleicht den Einstieg in ein lustiges Hobby.
Eine Alternative wäre die Suche, ggf. auch hier im Forum, nach Bauvorschlägen für Wandlautsprecher.
Da fallen mir im Moment nur die Visaton "Porträt" und die Monacor "Frame" ein. Beide im Internet zu finden, aber es gibt bestimmt noch mehr.
Gruß
Steffen
pokereddie
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Okt 2011, 01:54

nähmaschine schrieb:
Hi Pokereddie,
so ganz wahrgenommen hast du die Einwände von Axel/doeter und Jens wohl nicht.
Wenn du Lautsprecher aus einer Box entfernst und sie in eine Wand verfrachtest änderst du die Schallwand auf der diese Lautsprecher spielen.
Das macht sehr viel aus!
Z.B. wird der Grundton und Bass deutlich lauter, der breitstrahlende Hochtöner wird seine Kantenreflexionen vermissen und damit könnte der Bereich um die Trennfrequenz sich verändern.
Die Beiden haben recht, wenn du das machst werden die Lautsprecher anders klingen.
Wenn du es richtig machen willst musst du selbst messen und simulieren können, danach sieht es derzeit nicht aus.
Abgesehen davon bräuchtest du dann nicht deine wunderschönen(;))alten Gehäuse arbeitslos zu machen sondern könntest gleich eine Neuentwicklung mit neuen Lautsprechern durchziehen.
Das bedeutet ne Menge Arbeit und vielleicht den Einstieg in ein lustiges Hobby.
Eine Alternative wäre die Suche, ggf. auch hier im Forum, nach Bauvorschlägen für Wandlautsprecher.
Da fallen mir im Moment nur die Visaton "Porträt" und die Monacor "Frame" ein. Beide im Internet zu finden, aber es gibt bestimmt noch mehr.
Gruß
Steffen

Hallo!!!!!aber ich verändere ja nix an den lautsprechern...der mitteltöner kommt mit sein kleines gehäuse in der wand und der hochtöner in den gleichen abstand darüber...die band-pass bässe bleiben in ihrem gehäuse und verschwinden in den tisch unten...bass ist eh nicht ortbar soweit.Es ist nur das die dinger super klingen und wenn ich im fachhandel die neueren und grossen lautsprecher höre bis 1000€ bin ich entäuscht vom klang....Die firma Abacus hat einen hörraum wo man diese alten kleinen dinger vergleichen kann mit häutige boxen.
habe mich entschieden die kabel einzel zu verlegen in der wand so das ich mit der weiche die immer erreichbar bleibt, experimentieren kann.
pokereddie
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Okt 2011, 02:02

pokereddie schrieb:

nähmaschine schrieb:
Hi Pokereddie,
so ganz wahrgenommen hast du die Einwände von Axel/doeter und Jens wohl nicht.
Wenn du Lautsprecher aus einer Box entfernst und sie in eine Wand verfrachtest änderst du die Schallwand auf der diese Lautsprecher spielen.
Das macht sehr viel aus!
Z.B. wird der Grundton und Bass deutlich lauter, der breitstrahlende Hochtöner wird seine Kantenreflexionen vermissen und damit könnte der Bereich um die Trennfrequenz sich verändern.
Die Beiden haben recht, wenn du das machst werden die Lautsprecher anders klingen.
Wenn du es richtig machen willst musst du selbst messen und simulieren können, danach sieht es derzeit nicht aus.
Abgesehen davon bräuchtest du dann nicht deine wunderschönen(;))alten Gehäuse arbeitslos zu machen sondern könntest gleich eine Neuentwicklung mit neuen Lautsprechern durchziehen.
Das bedeutet ne Menge Arbeit und vielleicht den Einstieg in ein lustiges Hobby.
Eine Alternative wäre die Suche, ggf. auch hier im Forum, nach Bauvorschlägen für Wandlautsprecher.
Da fallen mir im Moment nur die Visaton "Porträt" und die Monacor "Frame" ein. Beide im Internet zu finden, aber es gibt bestimmt noch mehr.
Gruß
Steffen

Hallo!!!!!aber ich verändere ja nix an den lautsprechern...der mitteltöner kommt mit sein kleines gehäuse in der wand und der hochtöner in den gleichen abstand darüber...die band-pass bässe bleiben in ihrem gehäuse und verschwinden in den tisch unten...bass ist eh nicht ortbar soweit.Es ist nur das die dinger super klingen und wenn ich im fachhandel die neueren und grossen lautsprecher höre bis 1000€ bin ich entäuscht vom klang....Die firma Abacus hat einen hörraum wo man diese alten kleinen dinger vergleichen kann mit häutige boxen.
habe mich entschieden die kabel einzel zu verlegen in der wand so das ich mit der weiche die immer erreichbar bleibt, experimentieren kann.

gibt es denn nicht eine methode um eine einstellbare passivweiche baut????
herr_der_ringe
Inventar
#20 erstellt: 18. Okt 2011, 08:22

ich verändere ja nix an den lautsprechern

oh doch, und zwar ganz gewaltig:
- schallwandbreite (von 32cm auf mehrere meter), google mal nach bafflestep
- chassisabstand (MT zu TT von 15cm auf mehrere meter)

kennst du die übernahmefrequenz zwischen MT und TT?
ich vermute mal, die liegt höher als 80hz - damit wird der bass unterm tisch eindeutig ortbar...

fazit: das, was du unter keine veränderung verstehst, ist essentieller bestandteil einer LS-entwicklung bzw. -abstimmung. oftmals völlig unterschätzt (vor allem von anfängern auf dem DIY-sektor), erzeugt es bei nichtbeachtung zu 99% den gefürchteten "aha"-moment: "aha, das war wohl doch das, was ich erhofft hatte"

aber wenn du deses spiel partout verlieren willst: poker nur weiter, eddie


gibt es denn nicht eine methode um eine einstellbare passivweiche baut????

dochdoch, gewiss, das gibt es. und das kannst auch du, glaube es mir.
es erfordert lediglich messequipment, ein gutes bauteilesortiment, sowie mehrere jahre erfahrung im entwickeln von lautsprechern.
natürlich kann diese arbeit auch von jemandem gemacht werden, der diese jahrelange erfahrung bereits hat. welcher obulus du dafür zu entrichten hättest, kannst du dir an obigen zeilen vielleicht sogar ausmalen. (oder arbeitest du mehrere tage ohne entgelt?)
aber aller warscheinlichkeit nach wird dir jemand, der sein handwerk versteht, diesen auftrag jedoch ablehen.

ps: zum >1000sten mal in diesem forum: nein, funktionierende fertig- oder sogar "einstellbare" weichen gibt es nicht.
warum es diese trotzdem gibt? => nun, es steht jeden tag ein dummer auf...


[Beitrag von herr_der_ringe am 18. Okt 2011, 08:33 bearbeitet]
nähmaschine
Stammgast
#21 erstellt: 18. Okt 2011, 11:50
Martin hats ja schon beantwortet.
Deine JBL LX haben eingemauert das gleiche Problem.
Vermutlich hast du im Rear-Bereich zu geringe Ansprüche als dass es dich stören würde, aber wenn du die Möglichkeit hast, vergleiche doch mal die JBL eingemauert mit den Originalgehäusen (frei stehend).
Und bitte nicht aus dem Gedächtnis, das funktioniert nicht, sondern live, sozusagen.
So hätte es hinten auch ein einfacher Breitbänder getan, würde ich meinen.
pokereddie
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Okt 2011, 15:18

herr_der_ringe schrieb:

ich verändere ja nix an den lautsprechern

oh doch, und zwar ganz gewaltig:
- schallwandbreite (von 32cm auf mehrere meter), google mal nach bafflestep
- chassisabstand (MT zu TT von 15cm auf mehrere meter)

kennst du die übernahmefrequenz zwischen MT und TT?
ich vermute mal, die liegt höher als 80hz - damit wird der bass unterm tisch eindeutig ortbar...

fazit: das, was du unter keine veränderung verstehst, ist essentieller bestandteil einer LS-entwicklung bzw. -abstimmung. oftmals völlig unterschätzt (vor allem von anfängern auf dem DIY-sektor), erzeugt es bei nichtbeachtung zu 99% den gefürchteten "aha"-moment: "aha, das war wohl doch das, was ich erhofft hatte"

aber wenn du deses spiel partout verlieren willst: poker nur weiter, eddie


gibt es denn nicht eine methode um eine einstellbare passivweiche baut????

dochdoch, gewiss, das gibt es. und das kannst auch du, glaube es mir.
es erfordert lediglich messequipment, ein gutes bauteilesortiment, sowie mehrere jahre erfahrung im entwickeln von lautsprechern.
natürlich kann diese arbeit auch von jemandem gemacht werden, der diese jahrelange erfahrung bereits hat. welcher obulus du dafür zu entrichten hättest, kannst du dir an obigen zeilen vielleicht sogar ausmalen. (oder arbeitest du mehrere tage ohne entgelt?)
aber aller warscheinlichkeit nach wird dir jemand, der sein handwerk versteht, diesen auftrag jedoch ablehen.

ps: zum >1000sten mal in diesem forum: nein, funktionierende fertig- oder sogar "einstellbare" weichen gibt es nicht.
warum es diese trotzdem gibt? => nun, es steht jeden tag ein dummer auf...

Hallo..Ich gehe davon aus das die 2 kleinen bässe nicht zu orten sind weil sie original auch versteckt im gehäuse arbeiten ohne das die eine öffnung nach vorne haben.Das gleiche habe ich mit den rear jbl gemacht....der bass in den eingemauerten sub und mitteltöner eingemauert da er sowieso geschlossen ist ohne öffnung auf der rückseite.
Und die klingen so als hauptsprecher schon super...geschweige als NUR rear für kinosound wo die ansprüche geringer sind.
Vorne werde ich wohl dann die originalendtufe der aktivboxen weiterverwenden dann,muss aber die erstmal fertig machen da alle potis schrott sind und kratzen.Kann ich evt die auch brücken?????insbesondere kratzt der für die eingangsemfindlichkeit.
For comparison the pulse response for another Swedish speaker the Audio-Pro A4-14 and the B&W 801.
The last speaker is presented closer at the bottom of the page.
pokereddie
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Okt 2011, 15:19
pulssvar_a4-14_BW801
pokereddie schrieb:

herr_der_ringe schrieb:

ich verändere ja nix an den lautsprechern

oh doch, und zwar ganz gewaltig:
- schallwandbreite (von 32cm auf mehrere meter), google mal nach bafflestep
- chassisabstand (MT zu TT von 15cm auf mehrere meter)

kennst du die übernahmefrequenz zwischen MT und TT?
ich vermute mal, die liegt höher als 80hz - damit wird der bass unterm tisch eindeutig ortbar...

fazit: das, was du unter keine veränderung verstehst, ist essentieller bestandteil einer LS-entwicklung bzw. -abstimmung. oftmals völlig unterschätzt (vor allem von anfängern auf dem DIY-sektor), erzeugt es bei nichtbeachtung zu 99% den gefürchteten "aha"-moment: "aha, das war wohl doch das, was ich erhofft hatte"

aber wenn du deses spiel partout verlieren willst: poker nur weiter, eddie


gibt es denn nicht eine methode um eine einstellbare passivweiche baut????

dochdoch, gewiss, das gibt es. und das kannst auch du, glaube es mir.
es erfordert lediglich messequipment, ein gutes bauteilesortiment, sowie mehrere jahre erfahrung im entwickeln von lautsprechern.
natürlich kann diese arbeit auch von jemandem gemacht werden, der diese jahrelange erfahrung bereits hat. welcher obulus du dafür zu entrichten hättest, kannst du dir an obigen zeilen vielleicht sogar ausmalen. (oder arbeitest du mehrere tage ohne entgelt?)
aber aller warscheinlichkeit nach wird dir jemand, der sein handwerk versteht, diesen auftrag jedoch ablehen.

ps: zum >1000sten mal in diesem forum: nein, funktionierende fertig- oder sogar "einstellbare" weichen gibt es nicht.
warum es diese trotzdem gibt? => nun, es steht jeden tag ein dummer auf...

Hallo..Ich gehe davon aus das die 2 kleinen bässe nicht zu orten sind weil sie original auch versteckt im gehäuse arbeiten ohne das die eine öffnung nach vorne haben.Das gleiche habe ich mit den rear jbl gemacht....der bass in den eingemauerten sub und mitteltöner eingemauert da er sowieso geschlossen ist ohne öffnung auf der rückseite.
Und die klingen so als hauptsprecher schon super...geschweige als NUR rear für kinosound wo die ansprüche geringer sind.
Vorne werde ich wohl dann die originalendtufe der aktivboxen weiterverwenden dann,muss aber die erstmal fertig machen da alle potis schrott sind und kratzen.Kann ich evt die auch brücken?????insbesondere kratzt der für die eingangsemfindlichkeit.
For comparison the pulse response for another Swedish speaker the Audio-Pro A4-14 and the B&W 801.
The last speaker is presented closer at the bottom of the page.
cptnkuno
Inventar
#24 erstellt: 18. Okt 2011, 15:39

herr_der_ringe schrieb:

ps: zum >1000sten mal in diesem forum: nein, funktionierende fertig- oder sogar "einstellbare" weichen gibt es nicht.
warum es diese trotzdem gibt? => nun, es steht jeden tag ein dummer auf...

Nur der Korrektheit halber: Solche Weichen gibts natürlich schon, aber nicht passiv ;o)


pokereddie schrieb:
die band-pass bässe bleiben in ihrem gehäuse und verschwinden in den tisch unten...bass ist eh nicht ortbar soweit.

Das mit der Ortbarkeit stimmt, wenn du bei 80 Hz oder noch tiefer trennst, du trennst aber bei 300Hz, und damit ist der Bass ortbar, der spielt dann unterm Tisch.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 18. Okt 2011, 15:42
Das Ganze ist eine Schnapsidee! Natürlich hat Wandeinbau einige Vorteile, aber nur, wenn man es richtig macht.

Also planen, einbauen, messen, optimieren. Am besten mit einem PEQ, da sonst der Bass wunderschöne Überhöhungen zeigt.


[Beitrag von moby_dick am 18. Okt 2011, 15:44 bearbeitet]
pokereddie
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Okt 2011, 15:51

moby_dick schrieb:
Das Ganze ist eine Schnapsidee! Natürlich hat Wandeinbau einige Vorteile, aber nur, wenn man es richtig macht.

Also planen, einbauen, messen, optimieren. Am besten mit einem PEQ, da sonst der Bass wunderschöne Überhöhungen zeigt.

Überhaupt tausende von euros auszugeben um musik zu hören ist eine schnapsidee...aber nun habe ich mir ein haus gebaut und will keine boxen rumstehen haben....kann auch alles im sperrmüll werfen und mir ein kef205 set kaufen mit sehr flache (3cm.)lautsprecher arbeiten.Aber ich will meine alten sachen nun mal verwenden...ist das so schlimm???fahre auch meinen alten citroen cx mit 23 jahren und bin bestens zufrieden.Klar sind neue sachen durchdachter und vernünftiger ,aber was spricht dagegen im leben unvernünftig zu sein???
moby_dick
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 18. Okt 2011, 15:57
Nix spricht dagegen. Aber das Leben ist zu kurz, um schlechte Boxen zu hören. Stelle sie so auf, wie sie gedacht sind.Oder kaufe/baue was passendes. Rest s. oben. Einer muss es ja mal sagen. Es wird Murks. Und das schrieben ja schon geug Leute vor mir.

Überhaupt: Aktivboxen ohne Ahnung und Messtechnik auf passiv umbauen ist ein Unding!

Oder baust du auch den Motor deines Autos um, indem du statt 4 nur 2 Zylinder lässt?


[Beitrag von moby_dick am 18. Okt 2011, 16:16 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#28 erstellt: 18. Okt 2011, 16:01

pokereddie schrieb:

Überhaupt tausende von euros auszugeben um musik zu hören ist eine schnapsidee...aber nun habe ich mir ein haus gebaut und will keine boxen rumstehen haben....kann auch alles im sperrmüll werfen und mir ein kef205 set kaufen mit sehr flache (3cm.)lautsprecher arbeiten.Aber ich will meine alten sachen nun mal verwenden...ist das so schlimm???

Nein, das ist prinzipiell nicht schlimm, und wenn es dir egal ist, wie es klingt, dann bau einfach drauf los inklusive Fertigpassivweiche. Mich würde das gewaltig stören, wenn ich in einem neuen Haus einen Lautsprecherwandeinbau machen würde, und das spielt dann schlechter als jedes 30 € Küchenradio.
pokereddie
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Okt 2011, 20:21

cptnkuno schrieb:

pokereddie schrieb:

Überhaupt tausende von euros auszugeben um musik zu hören ist eine schnapsidee...aber nun habe ich mir ein haus gebaut und will keine boxen rumstehen haben....kann auch alles im sperrmüll werfen und mir ein kef205 set kaufen mit sehr flache (3cm.)lautsprecher arbeiten.Aber ich will meine alten sachen nun mal verwenden...ist das so schlimm???

Nein, das ist prinzipiell nicht schlimm, und wenn es dir egal ist, wie es klingt, dann bau einfach drauf los inklusive Fertigpassivweiche. Mich würde das gewaltig stören, wenn ich in einem neuen Haus einen Lautsprecherwandeinbau machen würde, und das spielt dann schlechter als jedes 30 € Küchenradio.

Hallo!!!ihr habt schon recht aber als rheiner privatier kann ich nicht endloss experimentieren da es eh noch ein fast rohbau ist....Selbst beim testen hört man das es nicht gut ist das der ganze raum leer steht ohne möbeln,teppich etc.Selbst die fertige boxen klingen schlecht und dumpf obwohl sie vorher im wohnzimmer top waren.
Stelle fest das es nicht ratsam ist und mache mich langsam auf der suche nach was fertigem.Denke mal das die einmessautomatik des receivers einiges positives dazubeisteuern kann was meine rear lautsprecher betrifft.
Hätte ich das mit eine fertigpassivweiche machen wollen wäre ich nicht hier im forum um eure hilfe fragen.Es war halt so das ich die kleinen audio-pro nach mein studium sensatiolell fand,die gekauft habe und die ausser einmal neue sicken der bässe immer top klang hatten und haben.
Staune aber das es möglich ist so kleine bose mit 6cm chassis ohne gehäuse ausser einen miniwürfel und als breitbänder einfach so genial sein sollen !!!!Die jungs scheinen die physik überlistet zu haben wenn fast jeder anderer lautsprecher schier unmöglich ist berechnet zu werden und zu höchstleistungen laufen kann....ohne gleich ein tonlaboratorium mit 3 fachleute und ettliche stunden probehörens......


[Beitrag von pokereddie am 18. Okt 2011, 20:24 bearbeitet]
`Jens`
Stammgast
#30 erstellt: 18. Okt 2011, 20:37

pokereddie schrieb:

Staune aber das es möglich ist so kleine bose mit 6cm chassis ohne gehäuse ausser einen miniwürfel und als breitbänder einfach so genial sein sollen !!!!


Der Hersteller, dessen Namen man hier nicht nennt überlistet auch nicht die physik, den das geht schlicht und ergreifend nicht.
Zu den BoseBrüllwürfeln mit eingebauter Psychoakustikbrechnungsdingens gibt es hier genügend Meinungen im Forum.

Kurz zusammengefasst: Diese Miniwürfel haben nichts, aber auch rein gar nichts mit HiFi zu tun.

Jaaaaa, ich weiß...die gewinnen doch alle Vergleichstest und die kosten soviel und der Hund des Nachbarn hatte einen Vorbesitzer der einen kannte der ne sauteure Boseanlage hatte und die klanglich sooo toll war, das hohe vierstellige Beträge für stabilere Yoghurtbecher mit Billigtreibern und lampen als weichen ersatz, durchaus gerechtfertigt sind.
nähmaschine
Stammgast
#31 erstellt: 18. Okt 2011, 20:39
Das Reizwort BOSE hättest du nicht benutzen sollen

Du must schon verstehen, Du hast vom Klang deiner Boxen geschwärmt und das du ihn konservieren möchtest.
Wir haben dir nur gesagt, dass das so nicht funktioniert. Wir sind nur die Überbringer der schlechten Nachricht.
Wandlautsprecher haben, wie schon geschrieben wurde, durchaus Vorteile.
Schau dich doch nach Bausätzen um, bei den evtl. nötigen Anpassungen an deine Räumlichkeiten helfen wir gerne.
Gruß
Steffen
pokereddie
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Okt 2011, 23:43

nähmaschine schrieb:
Das Reizwort BOSE hättest du nicht benutzen sollen

Du must schon verstehen, Du hast vom Klang deiner Boxen geschwärmt und das du ihn konservieren möchtest.
Wir haben dir nur gesagt, dass das so nicht funktioniert. Wir sind nur die Überbringer der schlechten Nachricht.
Wandlautsprecher haben, wie schon geschrieben wurde, durchaus Vorteile.
Schau dich doch nach Bausätzen um, bei den evtl. nötigen Anpassungen an deine Räumlichkeiten helfen wir gerne.
Gruß
Steffen

wieso nicht bose???klingen doch gut und wenn ich mir überlege wie klein die dinger sind ist schon stark....Frage ist auch wie kommt es das sehr gute Auto-2wege systeme der oberklasse es schafen in ein golf und in ein Vw-bus super zu klingen obwohl das litervolumen der türen dahinter völlig ein anderes ist und von den raum der zu beschalen ist, möchte ich garnichts dazu sagen wie unterschiedlich der von auto zu auto ist.....und trotzdem supersauberer top-klang..zaubern die alle??


[Beitrag von pokereddie am 18. Okt 2011, 23:45 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 19. Okt 2011, 00:27
Bose macht Bum und Zisch, kann aber weder das eine noch das andere richtig gut. Mitten sind absolute Fehlanzeige, soweit ich mich erinnere sind die "Sats" bei ~350Hz getrennt und der "Sub" läuft rauf bis ~200...

Niemand kann die Physik überlisten, man muss sich nur mal die Randbedingungen angucken:
Bose ist ganz klar was für Livestylefetischisten die ihre Boxen am liebsten garnicht sehen wollen und werden dank abstruser Preispolitik, gekauften Testergebnissen und ziemlich "eindrucksvoller" Marketingstrategie so gepusht das der Schluss zum Super-HiFi-System naheliegt, dem ist aber defakto nicht so.
CarHifi ist eine ganz andere Nummer als HomeHiFi, die Türen sind nicht dicht, das haut aber die niedrige Güte der Chassis und der Druckkammereffekt locker wieder raus. Außerdem wird man im Auto regelrecht von Diffusschall erschlagen...
pokereddie
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 19. Okt 2011, 00:57

dommii schrieb:
Bose macht Bum und Zisch, kann aber weder das eine noch das andere richtig gut. Mitten sind absolute Fehlanzeige, soweit ich mich erinnere sind die "Sats" bei ~350Hz getrennt und der "Sub" läuft rauf bis ~200...

Niemand kann die Physik überlisten, man muss sich nur mal die Randbedingungen angucken:
Bose ist ganz klar was für Livestylefetischisten die ihre Boxen am liebsten garnicht sehen wollen und werden dank abstruser Preispolitik, gekauften Testergebnissen und ziemlich "eindrucksvoller" Marketingstrategie so gepusht das der Schluss zum Super-HiFi-System naheliegt, dem ist aber defakto nicht so.
CarHifi ist eine ganz andere Nummer als HomeHiFi, die Türen sind nicht dicht, das haut aber die niedrige Güte der Chassis und der Druckkammereffekt locker wieder raus. Außerdem wird man im Auto regelrecht von Diffusschall erschlagen...

tja das mit den gekauften tests kann ich nicht nachvolziehen....da werden die dinger von fachzeitschriften-leser zu geräten des jahres gewählt und das in 3-4 verschiedene magazine???mag bose aber auch nicht und alle anderen plastikboxen die als heimkinorevolutionen verkauft werden.
können breitbänder mitten und höhen genausogut wie 2-wege???
habe von dynaudio nen verschlag bekommen mit breitbänder.


[Beitrag von pokereddie am 19. Okt 2011, 01:08 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#35 erstellt: 19. Okt 2011, 08:23
"280 Hz to 13.3k Hz at ±10.5 dB" ... man muss sich das wirklich einmal in ruhe auf sich wirken lassen ... noch irgendwelche fragen?

Buy
Other
Sound
Equipment

interessantes detail am rande: böse-chassis werden zeitweise für nen zwanni in der bucht angeschwemmt...dafür gibts schon richtig gute BB-chassis.

zur trennung sub/sat: geh mal mit ner test-cd (inhalt: tenor- und bariton-sänger, oder vergleichbar) ins böse-studio - du wirst deine "helle freude" haben
Black-Devil
Gesperrt
#36 erstellt: 19. Okt 2011, 15:30
Vielleicht solltest du den ganzen Thread nochmal lesen.

Was du vor hast, funktioniert nicht. Punkt!
Böse ist
Car-Hifi-Vergleiche hinken prinzipbedingt.

Du sagst ja selbst, du bist hier im Forum, weil du Hilfe brauchst, also nimm sie auch an!

So, und jetzt die gute Nachricht:
Für dein Vorhaben gibts durchaus passende Bausätze!

Hier

oder hier

etwas günstiger

noch einer

Die können alle in die Wand integriert werden, da sie auf diese Bedingungen hin abgestimmt wurden. Mit etwas Hirnschmalz ist da was richtig feines zu machen.

Und die alten LS schenkst du einem bekannten Jugendlichen oder so. Jeden Tag eine gute Tat!
herr_der_ringe
Inventar
#37 erstellt: 19. Okt 2011, 15:38

Und die alten LS schenkst du einem bekannten Jugendlichen oder so

oder nimmst diese ins arbeitszimmer als pc-speaker
pokereddie
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 20. Okt 2011, 14:09

Black-Devil schrieb:
Vielleicht solltest du den ganzen Thread nochmal lesen.

Was du vor hast, funktioniert nicht. Punkt!
Böse ist
Car-Hifi-Vergleiche hinken prinzipbedingt.

Du sagst ja selbst, du bist hier im Forum, weil du Hilfe brauchst, also nimm sie auch an!

So, und jetzt die gute Nachricht:
Für dein Vorhaben gibts durchaus passende Bausätze!

Hier

oder hier

etwas günstiger

noch einer

Die können alle in die Wand integriert werden, da sie auf diese Bedingungen hin abgestimmt wurden. Mit etwas Hirnschmalz ist da was richtig feines zu machen.

Und die alten LS schenkst du einem bekannten Jugendlichen oder so. Jeden Tag eine gute Tat!

danke für die intressante links.....Aber preislich liege ich schon bei 250€ ca pro box...und dann werde ich die kef305 vorziehen die fertig schon sind,das gleiche kosten und gerät des jahres 2011 sind.So schlecht werden die wohl nicht sein......Finde es zwar nicht gut ein boxenset zu kaufen das ich noch nie gehört habe aber etwas sollten die modernen boxen ja auch bieten für das geld denke ich mal.
Black-Devil
Gesperrt
#39 erstellt: 20. Okt 2011, 16:30
Wie kommst du bitte jetzt auf 250€?


pokereddie schrieb:
aber etwas sollten die modernen boxen ja auch bieten für das geld denke ich mal.


Denken heißt nichts wissen sagte mein Lehrer immer...
herr_der_ringe
Inventar
#40 erstellt: 20. Okt 2011, 17:18
mit deinen aussagen erweckst du uns gegenüber eher den eindruck von beratungsresistenz

250€ für eine vifantastisch? *rofl* lesen bildet. und Giustolisi würde dir für den preis sogar sicher den treiber vergolden


na egal, mach nur und hol dir die kef: wer billig kauft, kauft zweimal.
aber ist ja nicht mein geld.
pokereddie
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 20. Okt 2011, 18:35

Black-Devil schrieb:
:? Wie kommst du bitte jetzt auf 250€?


pokereddie schrieb:
aber etwas sollten die modernen boxen ja auch bieten für das geld denke ich mal.


Denken heißt nichts wissen sagte mein Lehrer immer...

der link mit der box wallstreet4 ...da steht 189€ + versand denke ich mal...und das holz ist nicht dabei ,die platinenteile nur und die chassis...... die fertige kef kostet 249€ frei haus


[Beitrag von pokereddie am 20. Okt 2011, 18:39 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#42 erstellt: 20. Okt 2011, 19:03
Versand sind 6,50€, also 1,30€ pro LS bei 5 Stück.

Und ich dachte, du willst die LS in die Wand einmauern? Da brauchst du also eigentlich nur eine Front. Span 19mm kostet ein paar €/m², also vielleicht nochmal 3€ pro LS.

Das wars!

Oder, wenn das zuviel ist, nimm eine der Anderen!


Aber kauf ruhig die KEF
pokereddie
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 20. Okt 2011, 19:21

Black-Devil schrieb:
Versand sind 6,50€, also 1,30€ pro LS bei 5 Stück.

Und ich dachte, du willst die LS in die Wand einmauern? Da brauchst du also eigentlich nur eine Front. Span 19mm kostet ein paar €/m², also vielleicht nochmal 3€ pro LS.

Das wars!

Oder, wenn das zuviel ist, nimm eine der Anderen!


Aber kauf ruhig die KEF

tja wenn dann sollen die in D"appolito anordnung sein wie die kef ja auch...die kef gibt es auch in kleiner für 150€.
ist zwar ne plastikbox,aber der händler ist von der box auch begeistert....teufel und nubert leider nicht so intressiert mir was zu verkaufen was nicht aus ihrem perogram ist und so ist das entschieden.Hi-fi Regler kriegt die 750€.
Danke an alle
Owel
Stammgast
#44 erstellt: 21. Okt 2011, 06:49
vergiss abe bitte nicht zu berichten, wie sie das ganze dann anhört.
Sind bestimmt einige hier mächtig gespannt
herr_der_ringe
Inventar
#45 erstellt: 21. Okt 2011, 09:00

Owel schrieb:
vergiss abe bitte nicht zu berichten, wie sie das ganze dann anhört.
Sind bestimmt einige hier mächtig gespannt

oh, der war böse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loser Mitteltöner (4ohm?) ohne Weiche
leosteal am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  27 Beiträge
Hochtonhorn passiv linearisieren und in Weiche integrieren
Zatzen am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  10 Beiträge
Erste Eigenentwicklung - Standbox mit Sipe TMT's
zerplatzte am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  35 Beiträge
Bauteile für 2.2 Weiche PA
*xD* am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  6 Beiträge
Weiche und neues Gehäuse
Oliver-THR am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  2 Beiträge
2 8Ohm-Basschassis an eine 4Ohm-Weiche (Passiv) ?
menuras am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  13 Beiträge
Trennfrequenz 3 Weg Weiche Problem
oliverjeremy am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  3 Beiträge
Canton Ergo Passiv Weiche Def.
Ginök am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  41 Beiträge
Passiv/Aktiv?
Jim! am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  62 Beiträge
Weiche von 6 auf 12db
$Micha$ am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen