Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Eklärung von Hornresp

+A -A
Autor
Beitrag
-AB-
Stammgast
#101 erstellt: 05. Sep 2007, 00:27
sry, doppelpost....


hat hornresp eigentlich jemand mal unter linux mit wine hingekriegt? klappt bei mir irgendwie nicht. jemand tipps?
lochfrass
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 06. Sep 2007, 00:08

-AB- schrieb:
sry, doppelpost....


hat hornresp eigentlich jemand mal unter linux mit wine hingekriegt? klappt bei mir irgendwie nicht. jemand tipps? ;)


Wine habe ich erst gar nicht ausprobiert, Windows-Software laeuft bei mir generell eingesperrt in einer W2k-VM per QEmu.

PS: Hornresp basiert auf irgendeiner Steinzeit-VB-Version, wuerde mich nicht wundern wenn das noch auf Windows 3.1 lauffaehig ist.
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 04. Okt 2007, 11:42
zur Zeit aktuell: Version 16.4

Gruß
Henner
ukw
Inventar
#104 erstellt: 04. Okt 2007, 11:55
Thx !
Velocifero
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:41
Keine Ahnung, was es mit dem Frauentag zu tun hat, aber von HornResp gibt es seit heute die Version 21.10
http://mywebsite.bigpond.com/dmcbean/

Dank der woll einzigsten Erklärung zu dem Programm von Tetzlaff, habe ich diesen Fred auferstehen lassen.

Aber, was sich geändert hat, habe ich auf die schnelle nicht herausfinden können. Also wenn ihr berichten wollt....

Gruß Velocifero
jogi59
Inventar
#106 erstellt: 08. Mrz 2009, 23:35

Velocifero schrieb:
Aber, was sich geändert hat, habe ich auf die schnelle nicht herausfinden können. Also wenn ihr berichten wollt....

Wenn es etwa wichtiges neues gibt, erfährt man das normalerweise vom Entwickler in folgendem Thread bei DIY-Forums
Hornresponse bei DIY-Forums
SRAM
Inventar
#107 erstellt: 08. Mrz 2009, 23:58
Horn mit driver offset jetzt möglich. Kann mann auch als TML design tool missbrauchen.

Gruß SRAM
Con-Hoolio
Inventar
#108 erstellt: 17. Jan 2010, 19:20
Hornresp läuft problemlos mit Wine..



Ich werde jetzt mal ausprobieren, ob Boxsim und Google-Sketchup auch mit Wine laufen.

Sollten sich die Programme gegenseitig stören, so kann man Wine auch mit Prefixen ausführen. Ein entsprechendes Tutorial findes man im Ubuntu-Wiki.
Zalerion
Inventar
#109 erstellt: 27. Aug 2013, 18:58
Eigentlich wollte ich keinen Thread kapern, aber da ich nix passenderes gefunden hab und hier anscheinend einige mitgelesen haben, die sich damit auskennen:

Irgendwie schwirrt in meinem Kopf die Idee eines Fornloaded Mid/High Lautsprecher rum (kann auch notfalls 2 Wege sein, das ganze in einem unterzubringen wird wohl mit der Bandbreite schwierig).

Um mich selbst ein bisschen an das Thema heranzutasten, habe ich versucht, die Miniplay Kontur irgendwie auf Frontloaded anzupassen.
(Die habe ich hier schon stehen und gefallen mir vom Klang eigentlich ganz gut).

Irgendwie ist da aber nur Stuss rausgekommen. Konisch hat gar nicht funktioniert, in Kombination mit anderen (expo) war das Ergebnis nicht so schlecht, aber irgendwie immer noch sehr wellig.
(Druckkammer davor etwa aus der Miniplay übernommen. "Rearchamber" ein bisschen herumexperimentiert - geschlossen, aber nicht zu groß).

Ich gehe davon aus, dass der Frequenzgang, der angezeigt wird, die Beeinflussung des Horns auf den Treiber darstellt (also unabhängig von dessen Frequenzgang ist). Nun habe ich aber schon häufiger gelesen, dass Hörner ihren Frequenzgang eher "aufzwingen" und die Treiberwahl nur relativ geringe Auswirkungen hat.


Hab ich einfach einen kompletten Denkfehler und das funktioniert gar nicht, weil Front und Rear nicht wirklich kommutieren, oder einfach nur in der Anwendung einen Fehler gemacht?

Was ich im Prinzip erreichen will, ist ein Hifi-"Top" oder "Sat", das als Horn gebaut ist. Der Klang sollte einigermaßen gut sein, der Preis möglichst gering - es dient hauptsächlich dafür, sich mit der Hornkonstruktion auseinanderzusetzen - und der Bass soll extern übernommen werden. Notfalls auch recht hoch getrennt.
Die Idee mit der Miniplay: Selbe Hornkontur für ähnliche Mitten/Tiefen Anhebung (dass das nicht im selben Maße funktioniert ist klar, denn man hat ja noch eine zusätzliche Druckkammer, die ja auch beeinflusst) und die Höhen möglichst wenig beeinflusst mit vorne heraus.
Zu den Höhen hatte ich eigentlich immer einen Starken Abfall, wohl durch den recht kleinen Hals am "Anfang" (da mussten 2cm übernommen werden, da wird wohl recht viel geschluckt).


Hat jemand schon mal in der Richtung simuliert (oder kennt Vorschläge) und kennt einen guten Ansatzpunkt für Treiberwahl, Dimensionen der Kammern usw. um ein nicht zu großes Mid/High Hifi System zu konstruieren?
Gibt es auch sehr empfehlenswerte Lektüre zu dem Thema? Bis jetzt habe ich im Internet entweder ganz grobe Theorie gefunden, oder manchmal so stark spezialisiert, dass ich kaum einen Zugang gefunden habe.
P.Krips
Inventar
#110 erstellt: 27. Aug 2013, 21:25
Hallo Zalurion,
vielleicht weiß du es ja schon, falls nicht:

Hornresp zeigt im normalen Simulationsfenster sogenannte "Constant Direktivity" an, was hier den Energiefrequenzgang bedeutet.

Willst du den Achsenfrequenzgang sehen, musst du bei offenem CD-Fenster Unter Tools => Directivity => Response aufrufen, das simuliert dir dann den SPL auf dem ausgewählten Winkel.
So schrecklich viel mehr nach "oben" hin bringt das aber nicht, da die Druckkammer je nach Größe ja ein Tiefpass ist.

Gruß
Peter Krips
Zalerion
Inventar
#111 erstellt: 27. Aug 2013, 22:17
Hallo Peter,

ja, dass hatte ich schon gesehen. Tatsächlich habe ich eben bei meinen Versuchen da schon mal 0° eingeben. Jetzt gerade wollte ich es nochmal nachsehen und das ist ausgegraut!?
Wenn ich ein neues "Projekt" aufmache geht es wieder...

Der Unterschied ist allerdings auf 0° nur minimal. (Wobei der Hochton zumindest nicht mehr so stark abfällt).

Nach ein bisschen herumprobieren scheint das Programm das nur zuzulassen, wenn man kein zweites Hornsegment erstellt.


Ist der Frequenzgang, den man aufgezeigt bekommt das "Endresultat" oder nur die Beeinflussung durch das Horn?

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Dominic
P.Krips
Inventar
#112 erstellt: 28. Aug 2013, 09:40
Hallo,

Zalerion (Beitrag #111) schrieb:
Hallo Peter,

ja, dass hatte ich schon gesehen. Tatsächlich habe ich eben bei meinen Versuchen da schon mal 0° eingeben. Jetzt gerade wollte ich es nochmal nachsehen und das ist ausgegraut!?
Wenn ich ein neues "Projekt" aufmache geht es wieder...

a) geht es nur vom Frequenzgangfenster aus
b) tatsächlich nicht bei allen aus Teilstücken kombinierten Hörnern.


Der Unterschied ist allerdings auf 0° nur minimal. (Wobei der Hochton zumindest nicht mehr so stark abfällt)

"Untenrum" ist der Unterschied meist nicht groß, es zeigt sich dann meist der von dir festgestellte etwas ausgedehntere HT-Bereich..


Ist der Frequenzgang, den man aufgezeigt bekommt das "Endresultat" oder nur die Beeinflussung durch das Horn?

Bei FL-Hörnern: Endresultat.
Bei BL-Hörnern und z.B. Hörnern mit ventilierter Rückkammer wird nur der Anteil des Hornes gezeigt, da muß man dann unter Tools "Combined Response" aufrufen, dann werden alle Schallanteile kombiniert.

Gruß
Peter Krips
Zalerion
Inventar
#113 erstellt: 31. Aug 2013, 21:33
FRS8horn (rechts ist die leicht angepasste Simulation)

Das ist so das beste, worauf ich gekommen bin. Die werte weichen leicht von den angegebenen des FRS8 ab, aber Hornresp hat es sich selbst so hingerechnet.

Wenn ich den Anfang vom ersten Hals auf 64cm² setze, dann geht die Kurve ganz leicht nach unten und es gibt einen minimal Einbruch in dem Berg um 200Hz (unwesentlich im Vergleich zu der restlichen Welligkeit, etwa 3dB). (Eine runde Aufnahme zu bauen würde schwierig, mit ~8cm Durchmesser--> 8² komm ich eben auf die 64, bei 80cm² noch etwas mehr ~4dB. Das wäre dann mit der gewünschten Höhe von 10cm zu begründen.)

Das wäre auch noch relativ einfach zu bauen und gut zu handhaben, mit 50cm allerdings schon das höchste der Gefühle in diese Richtung.

Was haltet ihr davon? Ist das brauchbar, oder hab ich da kompletten Quatsch hingebogen.

(Mir ist klar, dass es nicht besonders tief runter geht, da muss man dann noch einen zweiten Weg zu basteln der vielleicht wenigstens noch bis 80 oder 100 Hz runtergeht, aber das sollte nicht so das große Problem sein).
P.Krips
Inventar
#114 erstellt: 31. Aug 2013, 22:26
Hallo,
mit dem FRS 8 M geht in BL auch das, wenn Eckaufstellung und 230 Ltr. Innenvorlumen genehm sind.....


Uploaded with ImageShack.us

Gruß
Peter Krips
Zalerion
Inventar
#115 erstellt: 31. Aug 2013, 23:12
Nahhh, ich wollte es relativ klein und aus der Ecke raus haben. Halt eher ein Satellit (eventuell dann auch als 2 Wege, wenn es nicht anders geht).

Da sind die 230 Liter leider etwas kontraproduktiv

Grüße
edkuijper
Neuling
#116 erstellt: 16. Nov 2016, 01:05
Hornresp funktioniert seit kuerzem bei mir unter Xubuntu. Ich habe Xubuntu 14.04 LTS und Wine 1.8
runtergeladen und jetzt klappt es !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hornresp
Lobbe am 29.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.07.2022  –  26 Beiträge
Hornresp brauch ich das ?
ONV78 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
Hornresp fragen zum Eingabefeld
andi76.5 am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  3 Beiträge
Hornresp mit Kompressionstreiber
April1004 am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  7 Beiträge
Tapped-Horn Designhilfe
NoobXL am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  5 Beiträge
Hornresp download
Schmids-Gau am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  11 Beiträge
21" Chassi, Bassreflex oder Horn?
LeoFa am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  13 Beiträge
Unterschiede zwischen AJHorn und Hornresp
-AB- am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
seas + hornresp BL simu - gehversuche
daniel023 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  12 Beiträge
Treiber für Midbass Horn
AzulShiva am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  33 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen