Gehäuse für Rockford RFR3115

+A -A
Autor
Beitrag
Turbo_Andy82
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2006, 19:32
Hallo,

bin hier noch ganz neu und wollte mich hier mal schlau machen wie ich mein gehäuse berechnen kann, hab auch schon einige Proggis runter geladen nur da kommen werte raus wie zB mit 2x 38er RFR3115 ein geschlossenes gehäuse mit 29 LITER ich denke mal das da was nicht stimmen kann, da ich wohl eher falsche Eingaben gemacht habe, wollte ich mal fragen ob das berrechnen jemand für mich machen kann...

Ich geb hier mal die Daten an von dem Woofer

2x Rockford RFR3115 (2x 38er Woofer) mit je 1000w RMS 2000w Musik

Nominal Impedance (ohms) 2(2)
Voice Coil Diameter-inch (mm) 4.0 (101.6)
FS (Hz) 22hz
QTS 0,338
VAS-cu.ft. (liter) 4,45 (126)
Xmax-inch (mm) ,74 (19)
SPL (dB @ 1w/1m) 87,5
Power Handling (RMS) 1000
Power Handling (Max) 2000
Mounting Dia.-inch (mm) 13-13/16 (351)
Mounting Depth-inch (mm) 8-3/16 (208
Speaker Dis.-cu. ft. (liter) 0.185 (5.23)
Sealed Box Vol.-cu. ft. (liter) 1.25 (35.4)
Vented Box Vol.-cu. ft. (liter) 3.5 (99.11)
Port Diameter & Length (in.) (4) 4 x 18
Port Diameter & Length (cm) (4) 10.2 x 45.72
Number of ports noted in ( ) (4) 10.2 x 45.72

Jo ok mehr Daten, hab ich net gefunden!!!

Hoffe mir kann jemand helfen, was für ein gehäuse is mir eigentlich egal hab hinten im Kofferraum VIEL platz!! ich höre gerne Techno, Trance. Soll halt mir die luft abschneiden ;-) Ich denke ihr wisst was ich meine;-)

Die Endstufe soll die Rockford 30001DB macht auf 2Ohm 2300watt und auf 1ohm irgendwas um die 3000watt...

Wäre super wenn mir jemand helfen kann

Ups, ich wollte dazu eine 2te batt in den kofferraum setzen mit einem sperrrelai und einen 10farat Hybrid Ladeleitung von batt1 zu batt2 35er kabel und non batt2 an den Verstärker 50er kabel....


[Beitrag von Turbo_Andy82 am 05. Jan 2006, 19:35 bearbeitet]
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2006, 04:21
Hi Turbo,

in den Daten, die Du angibst steht: Sealed Box Vol.-cu. ft. (liter) 1.25 (35.4), also 35 Liter im geschlossenen Gehäuse.
Ansonsten sind die TSP, die Du angibst zu unvollständig, um ein Simulationsprogramm damit zu füttern.

gruesse


[Beitrag von Büchsenmacher am 06. Jan 2006, 04:21 bearbeitet]
Turbo_Andy82
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2006, 02:28
Hi,
Sorry das ich dir nicht alle daten angegeben habe, was fehlt denn noch??? evtl die abmasse vom Woofer??? wenn ja die kann ich evtl. machen wenn du mir sagst welche masse. Nun ja ist diese Angabe 35liter, sicher das beste oder sollte man das irgendwie doch anders machen???? sorry für die vielen Fragen, bin neu ;-)

Gruß Andi
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jan 2006, 15:39
Hallo,

"zu Fuß" berechnet, komme ich auf etwa 33L geschlossenes Gehäuse. Das ist dann auf etwa .7 Einbaugüte abgestimmt.
Das Verhältnis Freiluftgüt/Einbaugüte ist etwa 1:2, folglich liegt die resonanz des Treibers dann etwa bei 44 Hz. Für richtig Tiefbass musst Du in diesem Fall also elektrisch entzerren, sprich eine bassanhebung benutzen. Hat die Endstufe soetwas, dann ist das leicht möglich. Das Gehäude ist natürlich nur für einen Treiber. Für 2 Stück baust Du 2 Gehäuse, wegen der Präzision.

Für Bassreflex liegt das Einzelgehäuse ! etwa zwischen 65 und 85 % des Äquivalentvol.. Je grösser desto Tiefer. Die Angabe mit etwa 90L in deinen Daten ist also in etwa korrekt. Das wären etwa 150 bis 180 L netto, also etwa bis 200 L Brutto und mehr. Kofferraum???


[Beitrag von Büchsenmacher am 07. Jan 2006, 19:27 bearbeitet]
Turbo_Andy82
Neuling
#5 erstellt: 08. Jan 2006, 14:21
Ja ok, der Kofferraum kann schon voll werden ok bei 200liter ;-) ich denk mal dann is er VOLL!!!

Aber wo bekomm ich denn mehr druck (dieses gefühl von "ich bekomm keine luft mehr) Geschlossen oder oder bassreflex...

wie sieht es mit geschlossenem Bandpass aus? ein freund von mir hat 2x 30er woofer im Bandpass und der drückt ordentlich...
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2006, 14:33
Hallo,
wenn es "so laut und druckvoll wie möglich" werden soll, dann bau´ die Bassreflex-Variante. Das große Gehäuse bist Du ja bereit unterzubringen.
Ein geschlossenes "Doppelgehäuse" mit 2x40L (abzgl. Verdrängung durch den Woofer) ist nicht ganz klein und spätestens mit den Chassis auch verdammt schwer. Damit wäre sicher schon mehr als ausreichende Lautstärke möglich, klanglich wäre es sauberer - aber BR wird lauter.

Ganz wichtig ist ein sorgfältiger Gehäusebau mit reichlich Verstrebungen - sonst dröhnt die ganze Kiste und nicht nur der Woofer / die BR-Öffnung macht den Bass.

Viele Grüße
Turbo_Andy82
Neuling
#7 erstellt: 08. Jan 2006, 20:01
ja ne, laut werden die beiden denke ich schon genug in beiden varianten, nur will ich in meiner Karre den druck verdammt stark spüren!!!
MEGA laut ist nicht mein Ziel, will einfach nur "angst" bekommen wenn ich so bei 60% Lautsträke bin und mich net trau weiter aufzudrehen!! (wie gesagt nicht wegen laut sondern wegen dem Druck)

Hoffe ich hab das verständlich rüber gebracht:-)

Danke schon einmal für alle Antworten und für die die ich evtl. noch erhalten werde

Grüße Andi
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Jan 2006, 20:16
Vorziehen würde ich die Geschlossene Variante. Sie ist kleiner, für den miniAbhörraum "Auto" laut genug,sauberer, und mit elektrischer Entzerrung (Bassboost) wahrscheinlich sogar Tiefbasspotenter - da bei geschlossenen Gehäusen der FG zum bass "sanfter" abfällt, als bei BR. Desweiteren stehen die chancen besser, noch einen Kasten Bier mit zu nehmen.

gruesse
Turbo_Andy82
Neuling
#9 erstellt: 09. Jan 2006, 00:18
;-) der Kasten bier ;-) der muss sein ;-) LOL

Ok das war net bös gemeint,
kannst du bitte nicht immer alles abkürzen, bin wie gesagt neu hier ;-)

du meinst also mit geschlossen geht mehr an druck?

Wenn ja, ich hab dann aber 2 größen

einmal 33liter
und 35liter

Machen die 2liter was aus?? Wenn ja welche vari sollte ich besser nehmen
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Jan 2006, 04:03
nabend,

wenn deine Endstufe einen Bassboost hat, evtl sogar einstellbar, dann ist wahrscheinlich, dass sich mehr Tiefbass
einstellt. 33 oder 35 Liter ist egal, der Unterschied ist nur marginal. Schalldruck bekommst Du mit 2x38ern ohne weiteres soviel hin, dass die Geschlossene Variante imho ausreicht.

FG bedeutet Frequenzgang; BR Bassreflex.

gruesse
Justaf
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2006, 14:03
Denk bitte auch dran, Dir eine neue Lichtmaschine zu kaufen.

Wenn Du eine Endstufe mit 2000W einsetzt (und diese 2000W auch benutzt) muss die Leistung ja auch irgendwoher kommen.

Bei 12V Versorgung durch das Auto-Netz komme ich da (Verlustleistung der Endstufe nicht mitgerechnet!) auf 166 Ampere.

Wenn Deine Lichtmaschine die nicht liefern kann nützt Dir auch die zweite Batterie im Kofferraum nichts...
Turbo_Andy82
Neuling
#12 erstellt: 10. Jan 2006, 14:54
Ja ok, nur ein problem hab ich immer noch ^^

die stärkste Lima für meine karre die es gibt hat nur 120A original hab ich 90A drin...

Danke an euch alle auch erst mal ich entscheide mich für die geschlossene Variante, bin auch schon an der berrechnung des gehäuses, nur gibt es da ein gutes proggi??? weil per hand is das irgendwie durch die abschrägung etwas kompliziert...
Justaf
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2006, 15:24
Es gibt afaik nur Tools die Dir das Volumen des Gehäuses berechnen können,
die genauen Abmessungen musst Du leider per Hand machen.

Alternative: Geh zum Car-Hifi Händler Deines Vertrauens und kauf Dir ein fertiges Gehäuse mit dem passenden Volumen und nem Loch für das Chassis in der richtigen Größe.

Die Dinger kosten auch net viel mehr als wenn Du es selbst baust und sind zudem normalerweise schon mit Nadelfilz o.Ä. bezogen.


die stärkste Lima für meine karre die es gibt hat nur 120A original hab ich 90A drin...


Vielleicht solltest Du dann doch eine etwas kleinere Endstufe benutzen?

Bedenke: Die (theoretischen) 166A brauchst Du nur für die Endstufe, der Rest Deines Autos braucht aber auch noch "ein bissl" Strom...


[Beitrag von Justaf am 10. Jan 2006, 15:25 bearbeitet]
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Jan 2006, 15:24
Hi Turbo,

Ich würde mal vermuten, dass Du nicht in diese extremen Leistungsbereiche vordringst, beim Betrieb der Subs. Bei einem Wirkungsgrad von 86 db Wirkungsgrad 1W/m benötigst Du etwa 10W für 96dB SPL. Mit 2 Chassis bedeutet das 104dB, bei 20W. Rechnen wir hohe Verluste von 50%...werden bei hohen maxPegeln wahrscheinlich nicht mehr als 150 bis 200W gebraucht werden.

gruesse
Turbo_Andy82
Neuling
#15 erstellt: 10. Jan 2006, 15:56
gut super, das gleichen ja auch die Batterien ein wenig aus, und immer MAX werd ich wohl nicht hören, zumal ein 10F Hybrid dazwischen hängt.

Nur noch eines ;-)

Mein gehäuse wollte ich eben berechnen, nur schaff ich das leider net so, bin mathematisch irgendwie nimmer so der beste..... kannst du das evtl. für mich machen????

Geb dir hier mal die Daten,

MAXhöhe = 44,5cm (ist auch denke ich Optiwert)
MAX Tiefe unten = 70cm
MAX Tiefe oben = 40cm
MAX Breite = 50cm
die Rückbank hat ne neigung von 53grad innengemessen oder außen 117grad.....


Hab 2 x 38er woofer, das MDF ist 22mm stark...

Oben die masse sind für jeweils einen woofer

Reicht das? oder brauchst du noch ein paar daten???

UPS. ja geschlossen sollte es sein mit 33Liter Je Woofer


[Beitrag von Turbo_Andy82 am 10. Jan 2006, 15:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gehäuse für rockford rfr 2212
mr.planlos am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  9 Beiträge
Wieviel Volumen für meinen Rockford-Woofer... HILFE!
X-TREME_Polo_6N am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  3 Beiträge
Gehäuse
philipp16 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
Gehäuse???
briegel87 am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  2 Beiträge
Gehäuse
kaisde am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  3 Beiträge
Gehäuse
boldus am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  4 Beiträge
" Altes Gehäuse fürs neue Gehäuse ? "
Surfer_xy am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  7 Beiträge
Gehäuse für 12"er
das_n am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  5 Beiträge
Gehäuse für Bandpass
Oliver20_2003 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  10 Beiträge
Gehäuse für Breitbänder gesucht
Lötboy am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen