Keramik-Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
olini
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jan 2006, 20:41
Hallo...
Ich bin von Beruf Töpfer und habe schon einige Lautsprechergehäuse aus Ton gefertigt. Bisher immer "auf gut Glück" was Chasis und Weiche anging. Ich bin auf der suche nach ein - zwei Freaks, welche mir mit einigen Tipps helfen könnten.
Ich plane ein System mit mit baugleichen Breitband-Lautsprechern. Pro Seite sollten es mind. 4 Stück sein. alle sollen einzeln zum an die Wand schrauben sein. Welchen kann man da gut empfehlen (bitte nicht über 50 Euro pro Stück). Das Problem: die Körbe müssen aussen unbedingt rund sein (wegen Einbau).
Ergebnis etc werde ich hier gern posten
Gruß Olaf
Caisa
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jan 2006, 21:00
Hallo, als kleinen Breitbänder kann ich den Vifa 10BGS 119 aus der Pico Lino empfehlen!

Der braucht ca. 3 Liter in einer geschlossenen Box, wobei du dann einen Subwoofer einplanen solltest!

Gruß Caisa
Robert_K._
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2006, 21:29
Hallo,

Interessantes Projekt!
Worauf legst du denn Wert? Sollen es vier Stück sein wegen der Optik oder der zu erzielenden Dynamik?
Man könnte auch ein System aus vier kleinen Tieftönern(z.B. Visaton W 100 S) und einem Hochtöner verwirklichen. Das würde auch in deinen Preisrahmen passen.
Um eine Frequenzweiche kommst du in keinem Fall herum. Die wirst du auch bei Breitbändern benötigen. Da du 4 Chassis einsetzen möchtest, ist es nur sinnvoll Spezialisten auf einem Gebiet zu benutzen, statt einem der alles nicht richtig kann. Obwohl es natürlich eine Menge guter Breitbänder gibt, wie zum Beispiel den genannten Vifa.

Grüße

Robert
Spatz
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2006, 21:37
Warum 4 Breitbänder pro Seite? Damit ist der Breitbandeffekt weg!

Entweder ein BB pro Seite, oder gleich 2 oder 3 Wege, sonst isses sinnlos...
olini
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jan 2006, 21:52
4 breitbänder deswegen, damit es optisch nach etws aussieht... stell dir eine wand vor, an der acht chasis mit gehäuse nebeneinander angebracht sind. soll in erster linie gut aussehen. bass bekommt man durch nen subwoofer.. je mehr lautsprecher es wären um so besser...
habe in meiner werkstatt eine wand, welche frei ist und 8m lang... da soll so eine reihe dran.
wolfman2
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2006, 22:34
Ich hab da ne wand die ist 8 meter lang
Stellen sie mir da bitte mal Bücher rein
egal was
Jim!
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2006, 23:01

Ich hab da ne wand die ist 8 meter lang
Stellen sie mir da bitte mal Bücher rein
egal was






.. je mehr lautsprecher es wären um so besser...


>Mein Opa (ein waschechter alter Schausteller) hat immer gesagt als er noch lebte :Viele Lautsprecher machen viel Musik hat er schon irgentwo recht gehabt, aber ich denke nicht das das auf deinen Fall zutrifft.Ich würfe auch ein 3 Wege Systehm empfehlen
Er hat übrigens auch immer gesagt:Musik muss was wiegen, sonnst taugt das nichts


Da hat er recht!!1 Sa übrigens immer richtig lustig aus wenn er (1,50m lang) einen 50 Kg Vertärker ins Kassehäuschen vom Autoskooter schleppte

olini
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jan 2006, 00:05
ist schade das hier in diesem forum eifach so viele fest eingefahrene meinungen einfach erstmal stehen. punkt aus! soll ich im gegenzug lästern wie bescheuert das aussähe was ihr bevorzugt? festgefahren das eine box ein schwarzer kasten sein muss die das beinhaltet was alle mögen.
es geht nicht sooo sehr um den klang. menschenskind dann sagt doch das es keinen zweck hat und man die breitbänder ohne extra weiche betreiben sollte. kennt ihr so ne uralte CT, wo jewels drei monarcor 10cm bässe in einer transmission-line verbaut wurden?
leute seid kreativ und schreit nicht jeden newbie gleich an nur weil er keine schwarze kiste mag! der blöde spruch mit den büchern... ganz toll! Schupaaaaa wolfram2!!!
so ein forum ist stets geil, wenn eine eingeschworene fangemeinde jeden der sich mit rat an sie wendet mit spott und arroganz begegnet. dann bleibt einfach unter euch!
Caisa
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jan 2006, 00:09
heijaijei....

Also, von Gehäusen hat doch gar kein Mensch gesprochen und schwarze Kisten findet kaum einer toll.
Es macht einfach vom Klang keinen Sinn 4 Breitbänder pro Seite zu verbauen. Meinst du nicht, man könnte auch ein anderes Projekt durch deine Gehäuse verschönern, was gleichzeitig auch noch gut klingt? Oder bist du jetzt so eingefahren auf dein Konzept, das alles andere als 8 BB scheiße ist?

Gruß Caisa
Caisa
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Jan 2006, 00:11
Ansonsten guck einfach mal in diesen Thread, vieleicht wäre das ja was...

http://www.hifi-foru...=104&thread=5195&z=1

Gruß C.
thomas150877
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2006, 00:25
Tse Tse Tse...

da ist aber einer etwas Dünnhäutig unterwegs
Kinders so kann man aber auch nicht miteinaner umgehen
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jun 2006, 20:11
An diese Wand gehören Basshörner. Wenn man mehrere zusammenstellt und somit die Mundfläche vergrößert kann man mehrere kompakte nehmen (eventuell PA-Bereich) Darauf kann man die Mittel- und Hochton- Sateliten abstellen. Das gibt richtig Druck geil! Das sieht zudem noch gut aus und der Spaß kommt nicht zu kurz!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher um 300? pro Stück
audiojck am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  26 Beiträge
Bauvorschlag mit 2 Stück Gradient W130 pro Seite
Kuddel_aus_dem_Norden am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  5 Beiträge
hoher Wirkungsgrad - 100 Euro pro Stück!
hg_thiel am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  11 Beiträge
Breitband Lautsprecher bauen welche
mike30dy am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  26 Beiträge
Welche Lautsprecher könnten das sein?
fc1948 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  3 Beiträge
Welcher Regalo für älteren Herren? (~50? pro Stück / bis 14kHz)
kokamola am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  7 Beiträge
suche breitband chassis für satteliten
elmstreet81 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  11 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher bis 175? pro Stück !
MrSwagPresident am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  18 Beiträge
Surround Satelliten für max 50 Euro pro Stück??
carnivore666 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  16 Beiträge
Auf der Suche nach dem Livefeeling mit 500?
redmop am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  57 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen