Langfristig glücklich?

+A -A
Autor
Beitrag
micsimon
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2006, 14:02
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

zur Zeit höre ich über zwei RFT BR 26 classic Lautsprecher, zwei Viecher spielen sich auch gerade ein...

Nun suche ich ein paar Lautsprecher (die oben genannten können ja nicht die "Endlösung" sein), mit denen ich längerfristig zufrieden sein werde. Finanziell sollten sie schon im Rahmen bleiben, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ist aber wichtiger - gutes kostet halt Geld!

Lohnt der Selbstbau (ich verfüge nicht über viel Freizeit)?

Vorschläge?

Viele Grüße und danke

Michael


[Beitrag von micsimon am 09. Feb 2006, 14:05 bearbeitet]
usul
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2006, 16:40
Kurze Antwort: JA

Die war natürlich nicht ernst gemeint.

Wenn es nicht so teuer werden soll, dann gibt es natürlich immer bessere Lautsprecher. Ob du also mit ein paar günstigen Modellen langfristig zufrieden sein wirst, das kannst nur du selbst entscheiden. Und DEN Lautsprecher, der jeden begeistert, gibt es nicht.
Tintera
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2006, 20:03
Hallo

Versuch dir einige Lautsprecher anzuhören in deiner Nähe, dann weißt du in welche Richtung es in etwa geht. So kann dir keiner wirklich hefen.....


[Beitrag von Tintera am 09. Feb 2006, 20:04 bearbeitet]
Herbert
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2006, 23:09

f13michbeck schrieb:
zur Zeit höre ich über zwei RFT BR 26 classic Lautsprecher, zwei Viecher spielen sich auch gerade ein...
Nun suche ich ein paar Lautsprecher (die oben genannten können ja nicht die "Endlösung" sein), mit denen ich längerfristig zufrieden sein werde.


Was gefällt Dir daran denn nicht?


Lohnt der Selbstbau


Auf jeden Fall!


Vorschläge?


Wenn Du schreibst, worauf Du Wert legst, könnten die Tips genauer sein.


Finanziell sollten sie schon im Rahmen bleiben, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ist aber wichtiger


"Schmerzgrenze" ?

Beachte bitte beim Probehören in anderen Räumen, dass die (ebenfalls andere) Raumakustik sehr starke Auswirkungen auf die Wiedergabe hat.

Gruss
Herbert
Neutz
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2006, 11:07

f13michbeck schrieb:

Nun suche ich ein paar Lautsprecher (die oben genannten können ja nicht die "Endlösung" sein), mit denen ich längerfristig zufrieden sein werde.



Schön das Du es gerade ansprichst, als ich am mi. bei Udo war hatten wir das Thema gerade

Warum können die vorhandenen LS nicht die "Endlösung" sein?
Zu billig? Zu wenig Chassis drin? Weil schon über 100 die gebaut haben? Weil sie jemand anderem im Test nicht gefallen haben?

Oder fehlt klanglich was, falls ja, was?

Klanglich an den Viechern was zu toppen und gleichzeitig die Dynamik zuerhalten wird teuer.
micsimon
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2006, 22:09
Hey Leute,

viele Dank für die Antworten schonmal.

Die Lautsprecher, die ich im Moment benutze klingen nicht schlecht, nur ist ist es gerade der Umstand, dass ich die Viecher UND die RFT BR26 habe, der mich ins Grübeln bringt:

Die RFT haben eine feine Hochtonauflösung und spielen für ihre Größe auch recht voll, das Direkte und die Räumlichkeit der Viecher haben sie aber nicht.

Die Viecher wiederum sind im Hochton nicht so gut. Beide, insbesondere die Viecher, jedoch können auch nicht sehr tief spielen...

Nun dachte ich an Lautsprecher, die all das Gute in sich vereinen. Ich muss erwähnen, dass ich aber auch noch nicht die Möglichkeit hatte, wirkliche high end Lautsprecher zu hören... vielleicht ändert sich dann auch meine Meinung darüber, dass die RFT gut klingen...??

___
Ich habe mir schon überlegt, mir zwei Subwoofer zu basteln, zB mit den MDS08, um somit ein (teil)aktives System zu haben: Quelle -> Frequenzweiche -> 1. Verstärker -> Viecher/RFT; 2. Verstärker -> Subwoofer.

Zwei Subwoofer, um die Trennfrequenz nicht zu niedrig zu halten (Ausschwingverhalten) und dennoch die Stereoabbildung voll zu erhalten.

Problem dabei: Wozu die Beyma im Horn, wenn sie eh nur bis ca. 180 Hz spielen müssten...
___


Nun zum Geld: Da ich mittlerweile kein Student mehr bin, könnte ich schon mehr Geld ausgeben... wie gesagt ein wirklich guter LS kostet wahrscheinlich auch gut Geld!

Es kommt bei der Auswahl erschwerend hinzu, dass ich noch nicht meine "endgültige" Wohnung gefunden hab... Zimmergröße usw. werden deshalb früher oder später wechseln.

Haben Lautsprecher ein Verfallsdatum :)) wann kann ich damit rechenen, dass heute sehr gute LS nicht mehr gut sind, weil es schon viel bessere gibt? :))


Viele Grüße und danke

Michael
Herbert
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2006, 23:11
Hallo Michael,

mal konkret: Du suchst Lautsprecher, die "direkt" spielen. Ich verstehe darunter eine gewisse Dynamik, die Lautstärkesprünge nicht komprimiert. Höhen sollen besser sein als beim Viech und der Bass könnte etwas tiefreichender sein. Schau Dir mal diese beiden Konstruktionen an:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/hypohorn.htm (Abbildung ohne Frontplatte!)
http://www.ciare-onl...0_db_horn/index.html

Eigenschaften dieser Konstruktionen:

Hornprinzip: Selbst bei hohen Lautstärken arbeiten die Treiber mit geringsten Hüben im linearen Bereich. Die Faltungen sind im Vergleich zum Viech auf eine tiefere Grenzfrequenz abgestimmt.

Zweiwegeprinzip: Der separate Hochtöner verbessert in diesem Bereich die Wiedergabe.

Ich wage die Vorhersage, dass Du mit üblichen Niedrigwirkungsgrad-Konzepten nicht mehr so recht glücklich wirst.


Haben Lautsprecher ein Verfallsdatum :)) wann kann ich damit rechenen, dass heute sehr gute LS nicht mehr gut sind, weil es schon viel bessere gibt? :))


Nein! Das "viel besser" ist nur Marketing.

Gruss
Herbert
bergteufel_2
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2006, 00:24

Herbert schrieb:
http://www.ciare-onl...0_db_horn/index.html
Zweiwegeprinzip: Der separate Hochtöner verbessert in diesem Bereich die Wiedergabe.
Gruss Herbert

Hi Herbert,
irgendwie finde ich dort keine Preise und Chassisangaben.
Mir hat das Viech ne Menge Spass gemacht, aber eben auch ne Menge Raum für Verbesserungen (Tiefbass, Höhen, Neutralität), wo steht der ciare im Vergleich mit ner Quadral-Montan?


Herbert schrieb:
Ich wage die Vorhersage, dass Du mit üblichen Niedrigwirkungsgrad-Konzepten nicht mehr so recht glücklich wirst.


Ich fürchte, genau so wirds mir auch ergehen
Herbert
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2006, 00:55

irgendwie finde ich dort keine Preise und Chassisangaben.
Mir hat das Viech ne Menge Spass gemacht, aber eben auch ne Menge Raum für Verbesserungen (Tiefbass, Höhen, Neutralität), wo steht der ciare im Vergleich mit ner Quadral-Montan?


Hallo Teufel des Berges,

ich habe beide noch nicht gehört. [Glatteismodus ]Aber rein von der Konzeption her ist die Quadral eine heute übliche Bassreflexbox mit Standardchassis. Der Kennschalldruck ist recht niedrig, was eher auf eine schlechte Impulsverarbeitung schliessen lässt. Der Freifeld-Frequenzgang auf Achse dürfte ausgeglichener sein als bei der Ciare. Diese wiederum setzt hochwertige Treiber aus dem Profibereich ein und ist vom Abstrahlverhalten wohl unkritischer. [/Glatteismodus ]. Dieses optimierte Abstrahlverhalten vereinfacht die Aufstellung im Hörraum. Andreas, der Entwickler des Liliput-Horns ist im Forum auch aktiv ( cantare ) - send' ihm doch mal eine PM.

Gruss
Herbert

PS: http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=4634


[Beitrag von Herbert am 11. Feb 2006, 00:56 bearbeitet]
bergteufel_2
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2006, 23:36

Herbert schrieb:
Andreas, der Entwickler des Liliput-Horns ist im Forum auch aktiv ( cantare ) - send' ihm doch mal eine PM.
Gruss Herbert

Bei Liliput-Horn fühlte ich mich doch gleich auf Glatteis geführt
Danke für den Link
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau-Standlautsprecher für gutes Geld?
Hinzpeter am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  26 Beiträge
PC-Lautsprecher-Selbstbau -- lohnt das überhaupt?
Marverel am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  14 Beiträge
Viecher Probehören?
dididark am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  5 Beiträge
Lohnt sich der Lautsprecher-Selbstbau?
borsao am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  14 Beiträge
selbstbau lautsprecher empfehlung?
DonMore am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau
Onkokaffee am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  9 Beiträge
Viecher Selbstbau
Smiley2693 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  16 Beiträge
Lohnt Selbstbau? - Ein Rundblick
Shefffield am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  27 Beiträge
Warum sich Selbstbau lohnt
Syntropus am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  5 Beiträge
Selbstbau PC Lautsprecher
Klang_neutral am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen