Welche Lautsprecher für Pink Floyd?

+A -A
Autor
Beitrag
chilman
Inventar
#1 erstellt: 12. Feb 2006, 16:51
hmm wie fange ich an..
aalso ich würde mir gerne lautsprecher selber bauen. (ich denke das wollen ja alle hier;))ich les und poste hier schon ne weile mit, aber ich weiss immer noch nicht genau was ich will und wünsche jetzt eine komplette beratung..
mein budget liegt bei 200euro für das paar, vll. ein bisschen mehr, lieber ein bisschen weniger.das holz wäre evt. zu vernachlässigen, weil mir mein vadder das kaufen will, zumindest zum teil
mein verstärker ist ein h/k avr130, ein av-receiver mit 40watt bzw. 50watt im stereo-modus.ich suche aber eigentlich nur die frontlautsprecher, die hinteren sind unwichtig, da nehm ich irgendwas olles und den center lass ich weg, is in meinen augen überflüssig.
ich denke das beste wäre die lautsprecher auf meinen musikgeschmack und raum abzustimmen. der raum ist 25qm gross, hauptsächlich rigipswände:/ allerdings asymetrisch.für bedämfung und absorber könnte ich sorgen.
also musikgeschmack: alles was mit rock zu tun hat. am allerliebsten pink floyd. dann aber auch sowas led zeppelin artiges..guns n roses auch..und dann das andere extrem zu pink floyd:nirvana und noch heftigerer punk (der dicke polizist...:D)..manchmal auch system of a down und metal. und weil es nicht genug ist manchmal auch klassik...manchmal höre ich sehr laut:cut, manchmal eher sehr leise..
ich denke da liegt das hauptproblem:ursprünglich hatte ich die viecher oder bl-hörner ins auge gefasst, weil die wohl bei punk schön knallen.doch für pink floyd und klassik dürften die nicht so extrem geeignet sein, weil die keinen wirklichen tiefbass haben!? über ein eckhorn habe ich auch schon nachgedacht, aber das is ziemlich gross und vor allem recht teuer.und echten tiefbass bringt das auch nicht!?
zu allem überfluss hätte ich auch noch gerne breitbänder, weil mich die "homogenität" und räumlichkeit begeistern.(ich habe da uralte rft 13er bb, vll. kann man die auch noch verwursten, sind garnicht so übel. IMHO)
trotzdem fände ich eine mehrwege kombi auch nicht verwerflich, wenn die "breitbänderig" klingt.
ein horn fände ich acuh interessant, das muss aber nicht sein, weil das für eine basswiedergabe zu extrem wird. streichen wir das also...
vielleicht wäre hier ein FAST-konzept nich schlecht? verdammt, helft mir weiter....
ich persönlich fände ich den bg20 von visaton recht interessant, man hört ja recht gutes von dem teil. als bassunterstützung würde mir dazu ein 30er treiber vorschweben, gibts da vielleicht ein fertigen vorschlag in der art??
als (super-)hochton unterstützung könnte ich mir gut einen ionen-ht vorstellen, sowas wollte ich schon immer mal bauen, die kosten dazu müsste man vernachlässigen, das krieg ich schon irgendwie hin.
auch was teilaktives fänd ich interessant, auf dem elektronikgebiet bin ich nicht ganz unbewandert.
so...kann mir irgendwer für meine anforderungen weiterhelfen?? ich weiss das sind extrem viele fragen auf einmal und ich suche die eierlegende-wollmilchsau für ne markfufzig, aber vll. hat ja jemand einen ähnlichen musikgeschmack wie ich und kann was empfehlen. ich wäre auch bereit ein eigenes projekt zu entwerfen, wenn mir jemand weiterhilft
messequipment habe ich nicht, aber ein mikro und ein bisschen software aufzutreiben dürfte nicht so schwer sein..
danke für eure geduld;)
kadioram
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2006, 17:09
wie wärs mit 2viechern in kombi mit einem sub?
wäre für 200 denk ich zu realisieren.

gruß kadi
Heinerich
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2006, 17:17

kadioram schrieb:
wie wärs mit 2viechern in kombi mit einem sub?
wäre für 200 denk ich zu realisieren.

gruß kadi


Hab mir gerade mal ne Kurzbeschreibung von den "Viechern" angesehen und bezweifle extrem, dass die für Klassik geeignet sind.

Bernd
floorcable
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2006, 19:39
Hallo chilman,

mir gehts mit meinem Musikgeschmack ähnlich, viel ProgressiveRock bis Metal, von Marillion Unplugged bis Dream Theater, wobei PF bei mir nicht zünden...

Der Visaton BG20 ist fürs kleine Budget schon mal ne gute Wahl. Ich hatte bisher die BL-Hörner und bau gerade eine TML mit dem BG20.

Bass hat dieser Treiber definitiv, allerdings sehr abhängig von der Gehäuseform. Im BL-Horn Thread wurde kürzlich die BigBlock-Variante vorgestellt, einer hat sie auch schon gebaut und war mit dem Bass wohl sehr zufrieden. Vor allem ist der Bass sehr laut und dynamisch, dabei spielt es keine Rolle ob man nun bis 32Hz oder nur 38Hz kommt. Wenn Du natürlich sehr viel Katastrophenfilme gucken willst mit ganz viel Erdbeben und explodierenden Häusern wirst Du wohl einen Sub benötigen. Ich schau auch gern DVDs un nutz dazu nur meine Stereo LS, das genügt mir vollauf.

Mein Vorschlag: Bau erst mal was mit dem BG20, lass ihn einspielen, deine Ohren ebenfalls und überleg dan ob da noch ein Sub dazu muss. Die BB typischen Merkmale machen eine menge Spass, vor allem der hohe Wirkungsgrad, der eine Menge an Details höhrbar macht, ich dnke Pink Floyd werden Dich da
noch oft überraschen.

Mir tut sich inzwischen die Frage auf, ob möglichst viel tiefer Bass wirklich DAS Qualitätsmerkmal guter Audioaufnahmen und -wiedergabe ist.


ch habe da uralte rft 13er bb,

RFT...? Falls Du in der Nähe von DD wohnst kannst Du gern zum probehören vorbeikomen. Hab jetzt sogar 2 Testgehäuse vom BL-Horn übrig, kannst auch haben

Gruss
Dirk
chilman
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2006, 22:47
cool, schon antworten, und ich dachte schon ich überfordere euch, danke!

Hab mir gerade mal ne Kurzbeschreibung von den "Viechern" angesehen und bezweifle extrem, dass die für Klassik geeignet sind.

naja so extrem viel klassik hör ich dann auch nicht, also darauf kommts nicht so extrem an, nicht dass ihr euch jetzt auf klassik festlegt, in der hauptsache geht es mir um prog-rock...

@floorcable:dein musikgeschmack is abgesehen von pink floyd dem meinen sehr ähnlich..dream theater kenn und mag ich auch, ich wollte jetzt nur nicht zu viele bands aufführen, ich sehe du hast verstanden, was gemeint war.
aber das mit dem grossen bl-horn hört sich sehr interessant an..ich hab das teil bei geist4711 schonmal flüchtig auf der hp gesehen, die daten standen aber nich dabei und danach war die seite nicht mehr erreichbar:/ weo finde ich denn den thread dazu??
was is aber DD?? irgendwie steh ich auf dem schlauch, ich kenn nur HH?? ich wohne ca.25km westlich von kassel. ich bin aber auch erst 16, das heisst selber fahren is nich, wenn dann müsste ich meine eltern fragen...
RFT war ne marke aus der ddr, der bb is ein 13cm modell mit ner gelben schaumstoffsicke und schwirrkonus. hab ich irgendwann mal auf dem flohmarkt für 8euro gekauft, mit gehäuse.sind erstaunlich gut, vor allem im bass, aber bündeln wie verflucht.
noch eine frage zu den bg20ern:wie stark bündeln die? und ist der hochton so wie im frequenzschrieb, sprich schlecht oder eigentlich nicht so schlimm? ansonsten würde ich dazu einen ionen-ht basteln, klingt etwas seltsam und is nich gerade eine alltägliche lösung, aber mich faszinieren die dinger irgendwie...


[Beitrag von chilman am 12. Feb 2006, 22:49 bearbeitet]
floorcable
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2006, 23:08
Hihi, DD ist Dresden. bei RFT Boxen dachte ich dass Du vielleicht aus der Gegend hier kommst.

der Thread zum BL-Horn:
http://www.hifi-foru...k=2&sort=lpost&z=1


Im Thread der BigBlock:
http://www.hifi-foru...=3033&postID=924#924

Und der BG20 in einer TML
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=6269

Für den Hochton gilt meiner Meinung nach das gleich wie für den Tiefton: Treiber einspielen lassen (kann schon 2-3 Wochen dauern) und dann schauen ob zusatz HT oder TT überhaupt nötig sind. Deshalb das Boxengehäuse nicht sofort rundum verschliessen, ich hab meine letzte Seitenwand erst mal mit Spanngurten fixiert, das erleichtert Dämmungsversuche ungemein.
Habe bei mir den Eindruck dass die Höhen manchmal schon fast zu heftig sind (wenn ich richtig laut aufdrehe), obwohl es anfangs ganz anders aussah. Geduld ist an dieser Stelle eine Tugend.

Wenn Du von vornherein eine fertige Box ohne Optimierungspotential haben möchtest kommst Du mit einem fertig-Bausatz bestimmt günstiger. Echte D.I.Y. Boxen lassen aber eine persönlich Anpassung viel leichter zu, der Bau erfordert aber eben etwas Zeit und Geduld.

Gruss
Dirk

Edit: Thema Bündelung - Wenn man vorsichtig den lustigen Pappkonus in der Mitte des Treibers wegschneidet bündeln die LS fast gar nicht mehr. Ist angeblich sogar ein Tip von Visaton


[Beitrag von floorcable am 12. Feb 2006, 23:16 bearbeitet]
aliman
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2006, 23:46
hier ist der link zu den von mir gebauten party-ls. die könnten auf jeden fall was für dich sein. http://www.hifi-foru...4442&back=&sort=&z=1
der Bg20 is glaub ich gut für deine zwecke geeignet (mein bruder ist auf jeden fall begeistert).

Gruß
Alex
chilman
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2006, 18:03
danke an alle, ihr habt mir schon ziemlich weitergeholfen!
ich hab mich jetzt schon so gut wie für ein bl-horn entschieden.aber wahrscheinlich nicht für die bigblock-version, sondern eher für die normale oder die breitere, weil ich eine relativ niedrige hörposition habe und 1,20m da recht (zu) hoch sind..auf jeden fall wird es ein bg20...
aber einen subwoofer werde ich trotzdem noch dazu nehmen, nur für die effekte und realtiv tief angekoppelt.
was wäre da zu empfehlen?würde ein 08/15 bassreflex sub mit aktivverstärker da reichen? harmoniert das mit den bl-hörnern, oder ist da der wirkungsgrad zu lahm?
ich denke 100euro dürften da reichen...

zum bg20 gibts ja auch noch einen bauvorschlag von visaton:die FIESTA 30
klingt ja auch ganz interessant, finde ich, kann sich dazu mal wer äussern, ich habe noch nie von dieser box gehört.
die nachteile im vergleich zum bl-horn sind denke ich die weiche und die auch nicht viel höhere untere grenzfreq. !?
ich mach mir die entscheidung halt nicht leicht, der lautsprecher sollte erstmal für die nächste zeit (5jahre!?) reichen, als schüler hat man nicht soo viel geld (obwohl es da ja welche geben soll..) und nur einen reinen spass-lautsprecher der für die nächste party reichen soll will ich auch nicht nur...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, Hochtöner defekt bei Pink Noise :(
BorstyBürste am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  10 Beiträge
welche Lautsprecher?
Butje93 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecher für Pianocraft?
korax am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher für Heimkino
Reggae am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  28 Beiträge
suche DIY PC-Lautsprecher Bausatz
faebson am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  22 Beiträge
Welche Lautsprecher
meladicta am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  8 Beiträge
welche lautsprecher?
wolle85 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  17 Beiträge
50 m2 Wohnzimmer
Flores am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  56 Beiträge
Welche Lautsprecher für den Schreibtisch?
Lofwyr am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  16 Beiträge
Welche Lautsprecher für Selbstgebaute Box
pjodre am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.709

Hersteller in diesem Thread Widget schließen