Meine Backloadedhörner mit dem Seas F 11 LGWD Breitbänder

+A -A
Autor
Beitrag
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2006, 11:34
So! Ich wage es mal...

Nun sind beide Boxen gebaut:

Meine Backloadedhörner mit dem Seas F 11 LGWD Breitbänder.



Eigentlich ist diese Box nur ein Versuchsobjekt, um die etwas schwierigen Details der Hornfaltung einmal zu testen, bevor ich mich an den Bau meines eigentlichen Projekts mache. Daher auch die Verwendung von Leimholzplatten für das Gehäuse, die standen halt noch bei mir in der Werkstatt rum (obwohl die garnicht sooo schlecht sind). Nichtsdestotrotz ist diese Box im Vorwege simuliert und entsprechend geplant, ist also nicht nur ein Bastelobjekt.



Von dem Ergebnis war ich selbst überrascht - Wirkungsgrad und Tiefgang entsprechen ziemlich exakt der Simulation. Ab rd. 55 Hz geht´s gut zur Sache. Wenn mein Verstärker-VU-Meter gerade die 3-Watt-Marke anschlägt, machen meine Ohren schon zu. Tonal ist die Box nicht fehlerfrei, die Mitten müssen doch etwas gezügelt werden, da arbeite ich aber noch dran.

Insgesamt aber schon beachtlich, was der 10cm-Breitbänder in dem Horn leistet. Mit den Abmessungen Höhe 80 cm, Breite 23 cm und Tiefe 30 cm ist sie sogar recht wohnraumfreundlich. Übrige Daten des Horns siehe Simulation und Plan.





Wie gesagt, diese Box ist eher ein Zufallsprodukt. Sie ist eine "Studie" für ein größeres Horn nach dem gleichen Prinzip, welches dann aber nur bis rd. 200 Hz spielen soll + Top.
Aber dieses "Hörnchen" macht auch schon eine Menge Spaß.

Gruß, Rainer
Michith
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2006, 14:03
Hallo Rainer

Gratulation, sehr interessantes Horn, genau was ich suche von den Aussenmassen her.

Würde mich mal interessieren wie es sich mit nem 16er Treiber verhält, zB. FE166... Hast du das mal simuliert, oder besser, wäre es möglich das mal zu simulieren?

Gruss, Michi
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2006, 18:22
Hier noch ein paar Infos zu dem Seas-Treiber:



Habe ich letztes Jahr im November neu für 11,- / Paar über eBay erstanden (15,- inkl. Versand). Gibt es auch bei Spectrum-audio, aber nicht so preiswert.

Mit regulärem Zuschnitt des Gehäuses und Kleinteilen wären das rd. 20,- Euro je Box - geht doch noch.

Zu anderen Treibern:

Dieser Entwurf funktioniert nur mit 4"-Lautsprechern. Das hängt mit der besonderen Ausbildung der Hornfaltung zusammen. Zwischen die Bretter des "V" bekommt man schon keinen 12,5cm LSP mehr rein. Ich habe aber die Box zB. mit den Tang Band-Modellen simuliert, die gehen auch ganz gut.

Für größere LSP müßte das Gehäuse komplett neu konstruiert werden, weil eine einfache Verbreiterung bei der "2,5-Dimensionalen-Faltung" nicht möglich ist.

Ich habe eine Version für 8" Treiber in Planung, die ist aber schon 90 / 34 / 45 (H/B/T). Für einen 16,5er wird´s wohl so 85 / 28 / 35-40 werden. Man bekommt aber eine ordentliche Hornlänge unter, da der Hornhals ja seitlich über dem Treiber sitzt. Man handelt sich aber eine breite Schallwand ein...
Da ich selbst auch noch ein Paar 16,5er BB habe, werde ich das aber mal testen.

Gruß, Rainer
Michith
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2006, 18:54
ok i see, war ne dumme Frage, danke für die Ausführungen, ist klar, hat aber doch ein gutes, da du ja so von deinen anderen Projekten erzählt hast

also ich habe seit geraumer Zeit hier ziemlich genau 90H x 50-55T und max 36B Platz, das einzigste was da noch reinpasst ist halt nun mal das 16er Fostex für den FE166 oder dann das 206er rec., aber das ist schon fast zu breit.

Deine Masse für das 20er klingen äusserst interessant, mein Lieblingstreiber wäre eben schon der 206er Mist ist, dass ich kein AJ Horn Besitzer bin

Gruss, Michi
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2006, 19:46

Michith schrieb:

Würde mich mal interessieren wie es sich mit nem 16er Treiber verhält, zB. FE166... Hast du das mal simuliert, oder besser, wäre es möglich das mal zu simulieren?

Gruss, Michi


Here you are:



geht ähnlich ab 50-55 Hz, benötigt aber wandnahe Aufstellung - sonst ist der Bass zu flach. Ich könnte dir die Konturliste schicken, dann kannst du ja mal versuchen, ob du das gefaltet bekommst. Achja, ein bischen kritisch finde ich das x-max des FE 166 E, nur 0,6 mm ! Das ist auch für in einem Horn ziemlich wenig. Ansonsten würde ich mich an die Einbauempfehlung von Fostex halten. Das Recommended ist zwar nicht schön, aber die Eckdaten kann man sich da ja rausziehen und sehen ob man das gefälliger hinbekommt .

Gruß, Rainer
Xvidator
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Feb 2006, 21:39
Gruesse Rainer!

Aha, das war Deine WE-Wastel-Session!

Mein Glueckwunsch zum Deinem "Versuchsojekt"!

Ich warte jetzt auf Deine neue Creation, aber wie!

Gruesse Thilo
stichi
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2006, 16:03
Ja schönes interssentes Projekt :).



stich
trip-pcs
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2006, 19:29
Hallo,

ein echt schönes Projekt!!!

Endlich mal ein Horn, dass nicht nur klanglich sondern auch größenmäßig wohnzimmertauglich ist!!

Wegen der Betonung der Mitten (ist das eigentlich eine Vermutung, die aus der Simulation entstand oder eine Feststellung beim Hören?) muss dann wohl ein Sperrkreis her, der wieder Wirkungsgrad klaut,hmm?
Hast Du schon mal was mit der Bedämfung probiert? Beim Viech lässt sich da ja auch in den Mitten was machen.

Ciao Phil
PS: Bin schon seit einigen Tagen bei ebay auf der Suche nach dem Treiber, hab aber noch nix gefunden...
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mrz 2006, 21:01
Hi Phil.

Inzwischen habe ich die beiden Hörner von ihrem Kellerdasein befreit und sie in mein Arbeitszimmer verfrachtet. Dort stehen sie nun links und rechts neben einer Regalwand, die eine Box fast in der Ecke (ca. 1m Abstand). Den Standort an der Wand scheinen sie zu mögen. Echt knackiger Bass. Vorher standen da ein paar riesige Pioneer S-710 Boxen, mit 30er Bass und Bändchen-HT. Die tausche ich so schnell nicht wieder zurück! Dieser winzige Seas schafft es in dem Horn sogar gegen den 12" anzuspielen. Geht zwar nicht so tief, dafür aber mit einer Präzision, wie sie der große nicht liefert. Die Hochtonwiedergabe ist sehr weitreichend, da fehlt Nichts. Besonderer Genuss sind gute Live-Aufnahmen - die Räumlichkeit ist hervorragend. Die oben angesprochene Präsenz der Mitten ist sehr "Aufnahmeabhängig". Bei manchen CD´s schalte ich die Loudness dazu - manche klingen "Clean" besser.

Einen Sperrkreis habe ich noch nicht gebaut, ganz vergessen ist der aber auch noch nicht. Das mit der Bedämpfung ist ja schon zum Teil in den Bau mit eingegangen. Die Kammer unter dem Chassis ist komplett bedämpft, die Schallführung im Anfangsteil des Horns ist aus Weichfaserplattenstreifen (sehr weich!) gebaut, damit die mittleren Frequenzen schon vor dem Eintritt in das Horn bedämpft werden. Das funktioniert auch ganz gut. Die manchmal etwas aufdringlichen Mitten werden von dem Seas direkt abgestrahlt. Ist aber eigentlich auch eher ein Phänomen bei großen Lautstärken.

Gruß, Rainer

PS. Ich kann dir ja mal meine Händler raussuchen, evt. haben die noch was im Lager.
DER_BASTLER
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2006, 21:09
Auch von mir ein dickes Lob für dieses interessante Hornprojekt. Für Hörner hast du anscheinend ein händchen
Das kleine Hörner auch überzeugen könen hab ich letztens bei meinem Rearloaded Radiowecker gemrekt(der geth allerdings nicht so tief, ist dafür aber noch kleiner)

mfg Bastler
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mrz 2006, 23:54
Also, mein Paar Seas stammt von diesem Händler:

Acoustic Lab Beschallungstechnik Flothender Str.8 41334 Nettetal Telefon 02153-912420 Web: www.acoustic-lab.de

@Bastler
Danke für die Blumen! Das mit dem Händchen für Hörner ist sicher etwas zu hochgestapelt. Ich beschäftige mich zwar schon ein ziemliches Weilchen mit der Thematik, bin aber trotzdem noch immer ein Laie auf dem Gebiet. Hab da neulich mal die Seite der Aachener Hochschule besucht - da weiß man dann wieder ganz schnell was für ein armer Wicht man beim Boxenbau ist... Nichtsdestotrotz macht es aber Spaß! Und wenn dann mal ein Projekt nicht völlig in Grütze geht, wie dieses hier das sogar ganz gut klingt, ist das ja auch ein schönes Erfolgserlebnis.

Bei der Konstruktion dieses Horns stand ein Modell aus dem Visaton-Handbuch Pate. An dem Entwurf habe ich sicher ein viertel Jahr rumgefeilt und simuliert bis ich mich ans Bauen gemacht habe.

Gruß Rainer
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#12 erstellt: 14. Mrz 2006, 18:44
Zweite Quelle für die Seas war:

http://stores.ebay.d...QssPageNameZl4QQtZkm

...einfach mal anfragen ob die noch was haben.
trip-pcs
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2006, 20:50
Hallo,

danke für die Links. Habe bei dem Ebay Shop mal angefragt. Notfalls gibts die ja auch noch bei Spectrumaudio.

Mal sehen - vor allem den Sperrkreis!!!

Ciao Phil
trip-pcs
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2006, 20:27
Hallo,

also der ebay Verkäufer hat nichts mehr, war nur ein Restposten.

@70er: Du hattest diverse Tangbands simuliert. Welche wären denn das? Andere Bestückungen?

Vielen Dank
Phil
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#15 erstellt: 15. Mrz 2006, 21:29
Ich habe den Tangband W4-657SC simuliert:



schwarz Tangband, rot Seas

Leider kostet der Tangband aber auch schon 25,-

Gruß Rainer


[Beitrag von 70er-Receiver-Fan am 15. Mrz 2006, 21:30 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2006, 21:43
Leider hast Du die richtigen Impedanzen bei 1 und 10 kHz vergessen.
Mit den Impedanzen sieht die Simulation nicht mehr so schön aus.

Leider ist der Tangband als BB ungeeignet, da er dank Metallmembran im Hochtonbereich starke Resonanzen und einen ungleichmäßigen Frequenzgang hat.

Beim Seas kann ich aber beruhigen: Mit den Werten aus der angegebenen Impedanzkurve (4-Ohm-Version) bleibt die Simulation im grünen Bereich.


[Beitrag von A._Tetzlaff am 15. Mrz 2006, 22:00 bearbeitet]
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#17 erstellt: 16. Mrz 2006, 00:01
Man lernt eben nie aus! Danke für die Hinweise.

Gruß, Rainer

PS. Ich werde mal stöbern, ob´s noch andere brauchbare 10cm Treiber gibt...
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#18 erstellt: 16. Mrz 2006, 15:26
Hier mal ein VERSUCH mit einer preiswerten Alternative:

Visaton FR 10, 8 Ohm-Version (gibt es z.B. bei Reichelt für 9,70 das Stück).



Ist im Pegel niedriger als der Seas (ca. 4 dB), könnte aber evt. funktionieren (oder was meint A._Tetzlaff dazu? )

Die Suche geht weiter...

Gruß, Rainer
trip-pcs
Inventar
#19 erstellt: 16. Mrz 2006, 16:07
Hallo,

gerade der hohe Pegel ist ja reizvoll, vor allem für meine geplante Röhrenendstufe mit 2x EL84 also nicht gerade ein Leistungswunder.
Mit dem Visaton ist der Frequenzgang ja zwischen 200 und 500Hz noch welliger, oder?

Ciao Phil
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#20 erstellt: 16. Mrz 2006, 18:22
Die 4-Ohm-Variante des Visaton FR 10 sieht im direkten Vergleich zum Seas (8 Ohm) so aus:



blau Visaton, rot Seas

Der Visaton "kickt" mehr im Bass, Pegel auf gleichem Niveau, ab 500 Hz gibt´s dann deutlichere Unterschiede - aber da ist die Simulationsungenauigkeit auch schon größer.
geist4711
Inventar
#21 erstellt: 17. Mrz 2006, 13:59
rein der neugier halber, testet doch mal mit W100 oder TI100 von visaton? ein 10er fostex-BB dürfte auch gute ergebnisse liefern, allerdings sind das dann keine 'billig-chassis' mehr.
mfg
robert
A._Tetzlaff
Inventar
#22 erstellt: 17. Mrz 2006, 18:59

70er-Receiver-Fan schrieb:
Hier mal ein VERSUCH mit einer preiswerten Alternative:
Visaton FR 10, 8 Ohm-Version (gibt es z.B. bei Reichelt für 9,70 das Stück).
Ist im Pegel niedriger als der Seas (ca. 4 dB), könnte aber evt. funktionieren (oder was meint A._Tetzlaff dazu?)

Neeee, passt mir so garnicht - bei mir sieht das so aus:



Nicht so toll.......

Ich habe mal den neuen Vifa 10 BG 120/6 getestet:



Sieht ganz ok aus, oder? Aber Achtung, 4 Ohm!

Auch getestet habe ich CSS FR 125, Fostex FE 103E, Omnes BB 3.01, Gangbang W4-655 SA - am ehesten ginge noch der Fostex, siehe hier:



Die rote Kurve zeigt den Fostex im Originalhorn, die schwarze mit 1-Liter Druckkammer - um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten, habe ich die modifizierte Version mit geringerer Spannung simuliert. An der Membranamplitude ändert die größere Druckkammer aber nichts.


[Beitrag von A._Tetzlaff am 17. Mrz 2006, 19:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SEAS 11F-LGWD
donhighend am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  6 Beiträge
Suche "Seas 11-F-LWGD" vintages speaker!
_hyperi_on_ am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  3 Beiträge
Hier Bauvorschlag für Seas 10cm-BB reinstellen!
70er-Receiver-Fan am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  3 Beiträge
Seas Excel C16N001/F Koax
schrottie am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  53 Beiträge
Welcher Seas Hochtöner für Wandbox mit Fostex Breitbänder
rapha am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  4 Beiträge
Seas H 543/KT 25 F
mission-fan am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  4 Beiträge
Gehäuse für Seas FA22RCZ
etonfan am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  21 Beiträge
edler 25cm Tieftöner Seas Papier
breitband-fan am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  59 Beiträge
Duetta + Seas aber wie?
Rock_wilder am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  7 Beiträge
Breitbänder?
Joe_Fender am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen