Gruenanlage mit Baendchen?

+A -A
Autor
Beitrag
Vadi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Feb 2006, 10:29
Hi!

Nach meinem langen Ueberlegungen werd ich es mit der Gruenanlage probieren.

Waere es eine schlechte Idee, statt dem normalen HT den "BOHLENDER-GRAEBENER NEO3 PDR-W/FP|" zu nehmen? Dann haette die Box alles, was ich will. Der ist kompakt, so muesste ich die Abstaende wohl nicht aendern.

Kleinere Korrekturen an der Weiche koennte ich wohl machen, aber erfahren bin ich darin nicht!


Gruss,

Sladjan


edit:
Ich hab gelesen, dass fs dreimal so klein wie die Trennfrequenz sein sollte. In diesem Fall waere fs ca. 1200Hz (K+T) und die Trennfrequenz aber 2200Hz.


[Beitrag von Vadi am 17. Feb 2006, 10:41 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2006, 11:18
Du kannst ja nicht mir nichts dir nichts den HT austauschen. Dir ist schon klar, daß du dann die Weiche ändern must? Dazu brauchst du Messequipment ect.

Außerdem weiß ich nicht, ob die Kombination so glücklich ist. Der B&G ist ein recht hochwertiger HT, und obwohl die TB-Chassis nicht schlecht sind wäre das ein bißchen Perlen vor die Säue geworfen...
Aber das must du letztendlich selbst wissen.
Vadi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Feb 2006, 11:29
Danke!

Messequipmet besorg ich mir da schon (immerhin will ich 9 Boxen bauen.

Ich moecht umbedingt ein Baendchen wegen der Flaeche.


Gruss,

Sladjan
HerrBolsch
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2006, 19:20

Ich moecht umbedingt ein Baendchen wegen der Flaeche.


Was bringt die Fläche?

Ich behaupte immer noch daß die Paarung Neo3 - TB 10er völlig unpassend ist...
Vadi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Feb 2006, 19:30
Laut K+T soll der Hochton hornaehnlich werden.

Ich schau mal noch andere BB an.


[Beitrag von Vadi am 17. Feb 2006, 19:34 bearbeitet]
usul
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2006, 19:31

Vadi schrieb:
Ich moecht umbedingt ein Baendchen wegen der Flaeche. :)

Warum mehr Fläche? Normalerweise ja wegen der Pegelfestigkeit. Die ist aber bei dieser Konstruktion eh durch die TMTs bestimmt, da ist der HT sicher nicht der Schwachpunkt.

Wenn du den Neo3 verbauen willst, dann würde ich auch standesgemässe TMTs benutzen, der Tangband ist sicher kein HighEnd-Teil, die Neos scheinen aber nach Berichten hier extrem gute HTs zu sein. Und da der Preis scheinbar eh nicht das Hauptkriterium ist, würde ich an deiner Stelle eher eine komplette Eigenentwicklung mit echten TMTs starten, denn der Neo läuft eh bis 1800 Hz runter, da braucht man keinen sonderlich breitbandigen TMT.


Edit: Ich war wieder zu langsam


[Beitrag von usul am 17. Feb 2006, 19:36 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2006, 19:39
Meine Rede. Schau dir mal die Proraum Pro 21.05 an, das ist eine angemessene Kombination. Zwei 17er wären sicher auch nicht verkehrt, auf jeden Fall aber Chassis, die für den Bereich bis 2kHz konzipiert sind und einem dem B&G angemessenen Bass- und Grundton mitsich bringen.

Wenn du so sehr auf TLs stehst, sie dir mal die HK17 Front mit Omnes Bestückung an. TLs mit zwei 17ern und Bändchen.
Wenn du gern den Neo verwasteln willst, nimm aber auch andere TTs.

Gruß, Hauke
Vadi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Feb 2006, 19:43
Ich kann aber keinen finden.

Er sollte magnetisch abgeschirmt sein.


Gruss,

Sladjan



edit:

Also TLs brauch ich nur fuer eine Stereoanlage.

Fuers Heimkino waeren es kleiner Boxen mit Subs.


[Beitrag von Vadi am 17. Feb 2006, 19:45 bearbeitet]
usul
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2006, 20:44
Also schauen wir mal: Magnetisch abgeschirmt, bis 2 kHz spielend und etwas Pegel.

Da fällt mir der Dayton RS-150 ein. Evtl. geht auch der RS-180.

Der 150er spielt sehr gut bis 2kHz, muss aber steil getrennt werden, was bei einer 24dB Trennung des HT ja gut passen würde. Die Weiche für den Dayton wird sicher nicht ganz trivial, aber das sollte man hinbekommen.

Muss es TML sein? Der Dayton wäre eigentlich ein klassischer BR-Lautsprecher. In 14 Liter bis etwa 40-45Hz.
Vadi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Feb 2006, 21:22
Also gerne mach ich BR fuers HK. Die TLs fuer Stereo.

Waere da der Vifa 13 WNS 125/8 nicht angenehmer?


[Beitrag von Vadi am 17. Feb 2006, 21:29 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2006, 21:25

Vadi schrieb:
Also gerne mach ich BR fuers HK. Die TLs fuer Stereo. :)


Ja schon, aber: Der Neo und die Tangbands? Nichts gegen die TBs, aber so ganz passt das nicht...

Harry
Vadi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Feb 2006, 21:35
Stimmiger klingts schon.


edit:
Ich moecht auch guten Bass haben.


[Beitrag von Vadi am 17. Feb 2006, 21:39 bearbeitet]
Vadi
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Feb 2006, 21:49
Die Resonanzen sind doch stark vom Dayton. Ist das mit Filtern 3. Ordnung hinzukriegen?
usul
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2006, 21:55

Vadi schrieb:
Die Resonanzen sind doch stark vom Dayton. Ist das mit Filtern 3. Ordnung hinzukriegen?


Also wenn du den bei 2kHz mit 18-24db/Oktave akkustisch trennst, dann bleibt von den Resonanzen nichts mehr übrig - die erste kommt bei etwa 5.5kHz und die richtig bösen erst bei 10kHz.
usul
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2006, 22:31

Vadi schrieb:
Also gerne mach ich BR fuers HK. Die TLs fuer Stereo. :)

Was erhoffst du dir denn von TML? Im Gegensatz zu BR sind die TML-Ergbnisse schwer abzuschätzen, da die Dämmung einen sehr starken Einfluss auf den Frequenzgang hat. Und Messungen im Bereich < 200Hz sind mit Hausmitteln nur als Nahfeldmessungen brauchbar hinzubekommen, was aber gerade bei einer TML nichts über die Box aussagt. Genau die Auslöschungen, die einer TML eigen sind, sind so nämlich nicht zu erfassen


Waere da der Vifa 13 WNS 125/8 nicht angenehmer?

Den Dayton kenne ich, den Vifa nicht. Der mein Empfehlung des Dayton. Der Vifa sieht auf dem Papier aber auch gut aus. Aber wie gesagt: Wenn du unterhalb von 2kHz steil trennst, dann ist das auch für Metallmembranen recht unkritisch.
digitalfrost
Stammgast
#16 erstellt: 17. Feb 2006, 22:48
Die Kombination Dayton Bass mit Neo3 gibts schon: http://www.lonesaguaro.com/speakers/DaytonRS7/Cryolite.htm

Was mir etwas auf den Sack geht ist, das die Chassis in USA soviel günstiger sind als hier
Vadi
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Feb 2006, 23:11

usul schrieb:

Was erhoffst du dir denn von TML?


Ich dachte, TML geht tiefer.
usul
Inventar
#18 erstellt: 17. Feb 2006, 23:52

digitalfrost schrieb:
Die Kombination Dayton Bass mit Neo3 gibts schon: http://www.lonesaguaro.com/speakers/DaytonRS7/Cryolite.htm


Na da schau an, da war ich doch nicht so falsch Und sogar noch mit Frequenzweichenschatung - das ist doch schon nicht schlecht.


Vadi schrieb:
Ich dachte, TML geht tiefer.


Ich bin kein TML-Experte, aber wenn ich mir so ein paar TMLs anschaue, dann würde ich das nicht sagen. In TMLs lassen sich einfach noch Chassis verwenden, die für BR nicht sonderlich tauglich wären. Aber das sollte hier eigentlich keine Rolle spielen.

Für BR spricht für mich auch, dass die Abstimmung viel leichter durch die Länge des BR-Rohres angepasst werden kann als bei einer TML durch die Dämmung (bei verleimten Boxen kaum noch möglich).
Granuba
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2006, 00:20
Moin,

eine vernünftig konstruierte TML mit vernünftigen Chassis spielt sehr tief. Nur unter Vernünftiger TML verstehe ich mind. 150 Liter und mindestens 2*20cm mit ordentlich Hub und wenig Klirr....

Harry
UglyUdo
Inventar
#20 erstellt: 18. Feb 2006, 03:25

eine vernünftig konstruierte TML mit vernünftigen Chassis spielt sehr tief. Nur unter Vernünftiger TML verstehe ich mind. 150 Liter und mindestens 2*20cm mit ordentlich Hub und wenig Klirr

Harry, Du tust mir weh, das machste mit Absicht!

Da meine Liebe für den Neo nicht gänzlich unverborgen geblieben sein sollte, freut mich Eure Mitschwärmerei. Ihr dürft ihn bewundern, bestaunen und anhimmlen - Lieben, ja Lieben tut er nur mich!:D
( Alloholmodusch offf )

Mal zurück zum Thema:
Warum die Grünanlage ändern? Was kann sie denn nicht, was sie können sollte?




( Alloholmodusch on )
Vadi
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Feb 2006, 17:07
Ich wollte die Sprachversttaendlichkeit mit mit einem Baendchen kombinieren.
Granuba
Inventar
#22 erstellt: 18. Feb 2006, 17:09

Vadi schrieb:
Ich wollte die Sprachversttaendlichkeit mit mit einem Baendchen kombinieren. :prost




Harry
Vadi
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 18. Feb 2006, 17:33
Ich dachte, dass ich besseren Hochton bekomme mit einem Baendchen. So meinte ich es.
Granuba
Inventar
#24 erstellt: 18. Feb 2006, 17:40

Vadi schrieb:
Ich dachte, dass ich besseren Hochton bekomme mit einem Baendchen. So meinte ich es. :D


1. Der Neo ist kein Bändchen, sondern ein Magnetostat.
2. Guter Hochton hat nichts mit der Bauart zu tun. Es gibt (mit Verlaub) saugeile Kalotten als auch sehr miese Mimosenbändchenhochtöner, die nicht mal gut klingen, aber den Geldbeutel schon sehr belasten...

Ich würde die Grünanlage nicht verändern, wenn du den Neo verwasteln willst, braucht der auch anständige TMT! Die TB sind nett, aber den Ansprüchen eines Neo werden sie definitv nicht gerecht...

Harry
ludilein
Inventar
#25 erstellt: 18. Feb 2006, 17:51
Gibts die Grünanlage nicht schon mit verbessertem HT? Ich hab irgendwo gehört das Udo (hängt mich wenn ich falsch liege ) die nochmal verbessert hat.
Eine anderer HT würde sie denke ich aufwerten, allerdings sollte der schon passen, mit dem Ur-HT klingts irgendwie komisch. Kann aber auch zum Teil an der Frequenzweiche liegen.

Gruß Ludwig
Vadi
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Feb 2006, 00:32
Wie wäre es, einen Tangband W2-800SF als HT zu verwenden?

Ich möchte umbedingt D'Appollito realisieren.

Ach sind mir die Omnes Audio MW 7.01 PC-S aufgefallen. Würden die so bis 2kHz gehen?



Gruss,

Sladjan
Granuba
Inventar
#27 erstellt: 20. Feb 2006, 01:00

Ich möchte umbedingt D'Appollito realisieren.


Warum denn unbedingt D´Apollito? Wenn ja, der Tangband ist einer der wenigen Kandidaten, die es wirklich erfüllen können. Das er einem echten Hochtöner im Auflösungsvermögen wohl unterlegen ist, sollte dir aber klar sein.

Harry
Vadi
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 20. Feb 2006, 01:22
Danke Harry!
validator
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Feb 2006, 10:40

digitalfrost schrieb:
Was mir etwas auf den Sack geht ist, das die Chassis in USA soviel günstiger sind als hier :{


Hallo digitalfrost,

was immer gerne vergessen wird sind Fracht, Zoll und Steuer. Leg dir mal ein Paar RS180 bei PartsExpress in den Warenkorb und mache einen "Check-Out" (hab ich gerade gemacht)! Die versenden immer mit UPS Express, das bedeutet:
Chassis 65,40 USD + Fracht 75,38 USD = 140,78 gesamt. Bezahlt werden muss mit PayPal, aktueller Tauschkurs 1,16348 (gestern noch bestellt) = 121 Euro + 4% Zoll = 126,04 + 16% Steuer = 146,20 Euro (die Gebühren muss hier jeder zahlen).

Die RS180S-8 kosten hier 110 Euro das Paar - hmmmmm, zu teuer??

Gruss
Vali

Edit: Ab 10 Stück aufwärts kommst du langsam in den Bereich "55 Euro/Stück" und ich bestelle auch wie jeder andere bei PE bestellen könnte. PE gewährt dir übrigens keine 2 Jahre Gewährleistung....


[Beitrag von validator am 20. Feb 2006, 11:29 bearbeitet]
digitalfrost
Stammgast
#30 erstellt: 20. Feb 2006, 12:10
Sicher, wenn man nach Deutschland bestellt lohnt es sich kaum, aber ich hab irgendie ein Problem damit hier 55 Euro für ein Chassis auszugeben, wenn ich weiß, dass es woanders nur 27 Euro kostet. Und das ist durch die Bank so. Der Neo3 PDR Hochtöner kostet bei partsexpress nur 55 USD während er hier 80 Euro kostet (zwar soll die Version die Proraum vertreibt angeblich etwas besser sein, aber doppelt so gut ist die bestimmt nicht :.). Für mich als Zivi ist das ein Preisunterschied der die Frage kaufen / nicht kaufen ausmacht.
2 Boxen mit Neo3+RS180 kosten bei partsexpress 150 Euro, wenn ich hier in Deutschland kaufe 270 Euro - ich sehe ja durchaus ein, dass das importieren etc. Geld kostet, aber für 120 Euro? Das sind Aufschläge, die ich mir nicht leisten kann und auch nicht leisten will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bohlender Graebener NEO3 PDR DIPOL oder feinerer Klang durch Air Motion HT?
Blut-aus-Ohren am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  8 Beiträge
Neo3 PDR(i)
usul am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  27 Beiträge
Bohlender & Graebener RD50
DIYer am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  6 Beiträge
Bohlender Graebener Neo10 als Dipol
sudog am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  17 Beiträge
Bohlender Graebener (B&G) Neo3 / Audax MH170 DIY-Lautsprecher Wert?
Quantin_jazz am 16.07.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  24 Beiträge
Bohlender Graebener Magnetostaten Aktiv-DIY?
Panther am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  47 Beiträge
Eton 7-360/37HEX mit Bohlender-Graebener Neo 3
ax3 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  15 Beiträge
BG NEO3 PDR-I rauschen, Fehler ?
Quo am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  11 Beiträge
Parametrischer EQ statt Weiche?
Vadi am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  5 Beiträge
Bohlender & ETON Kartell-Audio
LANDOS am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen