car-Koaxe in der home-hifi-Messküche

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nailhead
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2006, 18:58
Hi!

Hatte schon länger die Idee gehabt und durch einen Thread hier im Forum bin ich wieder drauf gekommen. Müssen gute Koaxe so teuer sein? Jeder weiß, dass normale car-Koaxe nicht so arg toll sind, aber wie denn auch ohne Weiche?

Also wie würden sich günstige car-Koaxe mit ordentlicher Weiche schlagen, bzw. taugen sie denn überhaupt was?

Die Kandidaten sind alle von Rainbow, hätte auch welche von Herz oder Alpine besorgen können, aber erstens kamen mir die von Rainbow seriöser vor und zweitens, viel wichtiger, man kann ohne großen Aufwand den HT einzelnen abgreifen.

Hier die Chassis:





Von links nach rechts (Preise pro Paar):

KX 130 für 64,- SL 130 für 104,- und SL165 für 109,-

Terminals in Nahaufnahme:




Unterschied zwischen KX und SL:



Und hier die einzelnen Features auf der Website des Herstellers:

KX-Line:

http://car.rainbow-a...p?lan=1&pro=1&lin=10

SL-Line:

http://car.rainbow-a...hp?lan=1&pro=1&lin=8

Doch nun zu den Messungen:

Die Chassis wurden in 15l (13er Chassis) bzw 19l (für den 16er Koax) geschlossenen, bedämpften Gehäusen in 1,20m Höhe in 50 cm Abstand gemessen. Schallwandbreite 18 und 19 cm mit angefasten Seiten. Messsystem: DLSA Pro 2.31 51k Abtastrate, 4096 FFT-Länge und Zeitfenster von 0 bis 5 ms.F.-gang auf Achse und auf 30 Grad (sogar mit Geodreieck gemessen ) Wasserfall auf Achse

Testgehäuse:



KX 130

HT:




TT:





SL 130

HT:





TT:





SL 165

HT:





TT:






TSP hab ich keine gemessen, konnte sie nicht lange genug einschwingen und außerdem war Herr Jelko von Rainbow so gütig und hatte das schon mal gemacht

Hier der Link:

http://car.rainbow-a...w_tsp_woofers_de.pdf

Also meiner Meinung nach liese sich da schon was machen!

Mir schwirren da schon ein paar wilde Ideen durch den Kopf, aber da mal gucken was euren kreative Köpfen noch so entspringt!

Ich werd später mal die Daten noch in mein Simu eingeben und gucken, ob sich da ne einfache Weiche für die Teile machen liese.


Gruß Andy
old-DIABOLO
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2006, 01:32
Guten Tag.

@Andy (nailhead). Du schreibst »»Herr Jelko von Rainbow so gütig und hatte das schon mal gemacht««

Herr Jelko hat übrigens auch schon das eine oder andere ausgefallene Projekt gemacht, mir ist z.B. noch sein PA-Beschallungssystem mit Multi Carchassis-Bestückung und reichlich Caraudio-Verstärkern in Erinnerung. Warum also keine Zweckentfremdung für den Home-Bereich?

Caraudio-Coaxe haben meist eine recht feste Einspannung und hohe Resonanzfrequenz, da sie im Kfz im allgemeinen Free-Air Bedingungen vorfinden, so auch für diese konzipiert sind. Bei einem Einsatz als Home-Lautsprecher benötigen sie bei gleicher Membranfläche deshalb größere Gehäuse als gute Home-Chassis für eine vergleichbare Grundton/Tieftonwiedergabe.

Auch der Antrieb ist meist nicht sonderlich kräftig, so das sie für Bassreflexanwendung nicht oder ebenfalls nur in relativ großen Gehäusen geeignet sind.

Speziell von den deutschen Lautsprecherschmieden Ehmann (u.a. Rainbow), LPG (Teufel, früher Crunch, Eton,..) und MB-Quart (hierbei auf deutsche Fertigungslinie achten) gibt es, meiner Erfahrung, recht ordentlich klingende Chassis.

Die zugehörigen Car-Weichen wurden meißt nicht unbedingt für Car, sondern eher für Testmagazine und Vorführwände abgestimmt so sind sie für deine Idee als Home-Anwendung nicht ganz ungeeignet.

Ich finde besonders einige Modelle mit 164mm Korb des Bass-Mitteltöners und 25mm (Schwingspulendurchmesser) Hochtonkalotten recht gelungen. Bei diesen lässt sich die Weiche, wenn nicht bereits ausgelagert, mit etwas Fantasie und Geschick, umgehen um dem Spieltrieb eigener Abstimmung zu ermöglichen.

Lassen sich die geforderten grösseren Gehäusse verwirklichen wird man meiner Erfahrung oft mit einer sehr sauberen Grundtonwiedergabe belohnt, kommt noch ein passender Subwoofer, ....... aktiv.......
UglyUdo
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2006, 02:00

Müssen gute Koaxe so teuer sein?

Wahrscheinlich schon.
Gutes Beispiel ist der Seas aus der neuen K&T sowie der "Vifa" von ASE aus der HH.
Es sind zwei verschiedene Bauweisen, der eine HT ist an der Position der Staubschutzkalotte, der andere "HT auf Stiel"

"Auf Stiel" hat den Nachteil, daß sich ein ekelhafter Einbruch bei meist 4kHz ergibt, darunter ist eine Trennung nicht möglich, wie auch auf Deinen Messungen schön zu sehen. Eine hohe Trennung bedeutet jedoch ein gestörtes Rundtrahlverhalten.
ASE umgeht dieses Problem, indem der HT eine kleine Frontplatte spendiert bekommen hat, der Einbruch wird so um einen Oktave nach unten verschoben. Dabei darf die Frontplatte/Schallführung natürlich nicht so groß sein, daß sie dem TMT stört.
HT "als Kalotte" dürfte mit frühen Reflexionen an der Membran zu kämpfen haben.
Sich zwischen diesen beiden Einschränkungen zu bewegen ist wohl die Kunst einen guten Coax zu machen.

Nichts desto Trotz steht Deinen Koaxen eine vielversprechende Zukunft bevor, die werden ihren Dienst tun.

Das Meßfenster ist ein wenig zu groß, bei 50cm wären ca. 1,4ms - x angebracht, Dir bleiben im Wasserfall lediglich 2 - 3 Linien übrig, bevor der Treiber ausschwingt.


edit:Tipseltapseltip


[Beitrag von UglyUdo am 23. Feb 2006, 02:03 bearbeitet]
flabbs
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2006, 02:05
Hier auch ein netter Koax, aber keiner ausm Auto Bereich, zumindest nicht wirklich

http://www.der-superpapa.de/forum/COA17prelim.pdf

Soll in 18l BR laufen, Kosten je Stück 189€, zu beziehen über Diabolo

Viele Grüße,
flabbs (der sich eigentlich nur hier her verklickt hat) *gg*
UglyUdo
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2006, 02:10

Hier auch ein netter Koax, aber keiner ausm Auto Bereich, zumindest nicht wirklich

Ist eine Vorserien Version des ASE Vifa


Edit: Der ASE kostet um die 190,-, der Seas ein wenig mehr - pro Stück.
Dafür bekommt man vielleicht 1,5 Paare von Rainbow, die Beim Fred Eröffner eh schon rumliegen


[Beitrag von UglyUdo am 23. Feb 2006, 02:14 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Feb 2006, 17:45
Hallo nailhead,

finde die Car-Koaxe auch sehr interessant.
Habe mir den KX165 mal näher angesehen .
Kostet bei uns 69 Euro/Paar.

Leider habe ich (noch) keine Meßmöglichkeit.
Eine grobe Simu (BR) sieht aber recht vielversprechend aus.


An weiteren Ergebnissen deines Experiments bin ich sehr
interessiert.

grüsse
Karsten
nailhead
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2006, 16:32
old-diabolo schrieb:

Herr Jelko hat übrigens auch schon das eine oder andere ausgefallene Projekt gemacht, mir ist z.B. noch sein PA-Beschallungssystem mit Multi Carchassis-Bestückung und reichlich Caraudio-Verstärkern in Erinnerung.


Sowas hab ich voriges Jahr auf ner car-hifi Messe in Saarbrücken auch gemacht, wir hatten da eine 'subwoofer-Wand' mit über 20 Amboss 12" Gehäusewoofern aufgebaut und davon hab ich dann 16 Stück an 4 Kraftwerk-Verstärkern angeschlossen, das waren gute 4kW RMS-Leistung - das hat gescheppert Die Halle hat sprichwörtlich gebebt

Es gibt sogar sehr sehr gute Chassis aus dem car-hifi-Bereich, man denke da z.B. an die Platinum oder sogar die Reference-Line von Rainbow, das sind richtig leckere Chassis!!!

Ich hab die Chassis nur mal aus reinem Interesse gemessen, mit dem Ziel eine Alternative für günstige Breitbänder zu finden.
Im Zuge des Experiments werd ich mir den CT 193 aufbauen, Chassis sind schon da, und diese dann mit nem Koax vergleichen, bin gespannt was dabei rauskommt.



Müssen gute Koaxe so teuer sein?


Das war wohl ne schlechte Formulierung meinerseits. Von mir aus war nie gedacht das die gemessenen Chassis in Konkurrenz (wie auch, die spielen ein paar Ligen zu niedrig )mit den wirklich guten Koax von Seas oder sogar dem Koinzidenzwandler (stimmt das so?) von Thiel. Sondern wie gesagt ne alternative zu in etwa gleich teuren Breitbändern.

UglyUdo schrieb:


Das Meßfenster ist ein wenig zu groß, bei 50cm wären ca. 1,4ms - x angebracht, Dir bleiben im Wasserfall lediglich 2 - 3 Linien übrig, bevor der Treiber ausschwingt


Aha, mir ist nur aufgefallen, dass beim setzen des Fensters kurz vor die Antwort des Chassis die untere Messgrenzfrequenz nach oben steigt, der F.-gang oberhalb jedoch gleich bleibt.

Den KX 165 hab ich nicht in die Messreihe genommen, weil ich ja wusste das man schon ziemlich hoch trennen muss, um ein akzeptables Ergebniss zu bekommen, und bei dem günstigen 16er wird man da bestimmt Probleme beim Rundstrahlverhalten und Membran-Resos bekommen.

Die Chassis Fullrange laufen zu lassen halte ich für keine so gute Idee, hatte eher ein FAST ähnliches Konzept gedacht. Ich denke ich werd mich mal an den güsntigen KX 130 ranwagen, vielleicht als FAST oder im geschlossenen Gehäuse mit Serienkondesator als Satellit, oder sogar als TML? Mal noch drüber grübeln. Und dann freu ich mich schon auf den Klangvergleich mit dem CT 193. Aber das wird noch ein bißchen dauern...erstmal ist Faaasend angesagt
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