Hochwertige Car-HiFi LS grundsätzlich für Home HiFi geeignet ?

+A -A
Autor
Beitrag
aileena
Gesperrt
#1 erstellt: 01. Jul 2006, 22:47
Moin.

Ich habe eine grundsätzliche Frage. Ist prinzipiell der Einsatz von hochwertigen Car Lautsprechern (in dem Fall nagelneue Infinity CS1 - die mit dem Emit HT, letzte Ausführung mit Metallkalotten) in Heimanlagen möglich - und sinnvoll? Und wo bekäme man Vorschläge für entsprechende Gehäuse her? Ich hoffe, ich löse damit keine Glaubenskriege aus, aber das Thema treibt mich schon seit Jahren um. Zumal ich 2 komplette Systeme davon habe und die nutzlos im Keller liegen. Wir fahren Kombi und da passt das nicht . Wenn's der falsche thread ist, verschiebt mich bitte in den richtigen. Danke im voraus
WilliWinzig
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2006, 23:18
Tach auch!

Auch gute Car-Hifi-Systeme sind für ganz andere Verhältnisse ausgelegt als für den Heimbetrieb. Da erzähle ich Dir natürlich nichts Neues. Die Hochtöner strahlen gegen Heckscheibe und Decke, werden an die daraus resultierenden Pegelverluste angepaßt. Direkt auf den Hörer ausgerichtet ist der Hochton viel zu laut. Für den offenen Betrieb ausgelegt brauchen die Lautsprecher sehr große gut bedämpfte Boxen.

Soviel zu den Nachteilen. Wenn Du die Teile irgendwie halbwegs vermarkten kannst, ermöglichts Du Dir einen viel leichteren Einstieg in den Selbstbau mit getesteten Bausätzen in großer Zahl.

So Peter und nu kommst Du!

Gruß Michael
ducmo
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2006, 23:20
Bist hier goldrichtig!

Was sollte dagegen sprechen??? Bei Lautsprecherchassis gibt es keinen Unterschied zwischen Car und HomeHifi! Lediglich die Abstimmung der Weiche ist ne andere! Im Auto sollte der Frequenzgang bedingt durch die akustischen Verhältnisse im Auto, zum Hochton leicht abfallen, zu Hause wird gerade abgestimmt! Dazu kommen noch die unterschiedlichen Schallwände und Winkel... Insgesamt sehr viele Parameter die gegen den Einsatz der origial Weiche sprechen!

Wenn du Zeit und Lust hast das Ganze trotzdem zu testen, stell mal die TSP des TMT rein, dann schauen wir zusammen was man damit machen kann!

Gibt gerade nen ähnlichen Thread: http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=7534


mfG Jan

Edit: mal wieder zu spät, aber die Kernaussage ist wenigstens die gleiche!


[Beitrag von ducmo am 01. Jul 2006, 23:22 bearbeitet]
eoh
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2006, 23:24
ganz grundsätzlich sind carhifi-lautsprecher eher suboptimal.
die erschwinglichen sind immer noch teurer als gleichgute home-hifi chassis, und die "besseren" kommen direkt aus der home-ecke (z.b. scan speak hochtöner, seas excel tmt).
das sagt doch schon alles?
übrigens ist das infinity heute auch nicht mehr soo der hammer, auch wenns wehtut das zu hören.
aileena
Gesperrt
#5 erstellt: 02. Jul 2006, 00:41
Also,

mir ging es nicht darum einen Einstieg in die Welt des Selbstbaus zu suchen. Dafür reichen meine Kenntnise nicht. Bausätze ansonsten sind kein Thema. Berechnen kann ich nichts - bauen schon. Habe damals mit KEF Chassis gebaut, unter anderem mit dem B 139 und seiner entsprechenden Passivmembran, aber nach Original KEF-Plänen. Dann als großes Projekt die Focal Kit 600, auch nach Original-Bauplänen von Focal. Nicht die Ei-Version, sondern als TML.

Die Infinity CS1 liegen bei mir einfach im Keller. Einmal nagelneu und OVP - mit Metallmembran. Einmal das Vorgängermodell gebraucht. Und ich glaube, dass die nach wie vor keinen Vergleich scheuen brauchen. Die Überlegung war, kann ich die für mich nutzen - mit entsprechendem Gehäuse. Oder sind die tatsächlich für den Käfigeinsatz im Auto gezüchtet. Dann überstiege es meine Fähigkeiten und ich trenne mich auf 123 von diesen, für mich fein klingenden, "schätzen".

@ducmo

Bin schon eine Weile nicht mehr vertraut mit den Kürzeln: was ist TSP und TMT? Das System ist ein Dreiwegesystem mit Magnetostathochtöner EMIT, MT und TT ( inkl. fertiger Weiche)

@eoh

Wieso sind die nicht mehr der Hammer?
ducmo
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2006, 00:59

aileena schrieb:
@ducmo

Bin schon eine Weile nicht mehr vertraut mit den Kürzeln: was ist TSP und TMT? Das System ist ein Dreiwegesystem mit Magnetostathochtöner EMIT, MT und TT ( inkl. fertiger Weiche)



TSP --> Thiele Small Parameter das sind die technischen Parameter des TMT die zum Berechnen eines Gehäuses nötig sind, die TSP des MT (Mittel Töner) wären auch noch interessant!
TMT --> Tief Mittel Töner
P.L.B.
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jul 2006, 01:03
Hi aileena!

Sind das die mit dem ovalen Tieftöner?

Also ich denke man kann mit denen schon nen recht netten Lautsprecher fabrizieren. Aber dafür müßtest du die Parameter der einzelnen Lautsprecher messen und die Weiche komplett neu erstellen. Sonst spielt das Set voll unter seinem Niveau. Ich könnte mir ne gute schmale Stand-Transmissionline vorstellen, oder nen geschlossenen Lautsprecher.

Wenn du Zeit hast und günstig an Holz kommst dann bau die Dinger doch einfach mal ein und höre wie es klingt. Vielleicht ist es wieder Erwarten nicht schlecht. Ich würde dir dann ein geschlossenes Gehäuse über 50 Liter mit einer eher breiten Schallwand empfehlen, um möglichst wenige Einwirkungen durch die Schallwand zu haben. Klassische Anordnung, oben HT, drunter MT und ganz unten TT.

Lass mal hören was du machst.

Grüße, p.l.b.
aileena
Gesperrt
#8 erstellt: 02. Jul 2006, 01:04
Moin Jan,

TSP habe ich doch schon mal gehört, kann ich aber nicht mit dienen. TMT: habe ich mir gedacht, deswegen der Hinweis auf die 3-Wege. Also ein Fall für die Auktion? Obwohl ich LS gebrauchen könnte im Angesicht meiner vielen Receiver.
bonesaw
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Jul 2006, 08:13
Ich habe auch noch ein gut erhaltenes CS-1A rumliegen. Das ist noch das mit dem rechteckigen Bändchen. Irgentwo hatte ich mal die TSP für den TT im Netz gefunden und ein bisschen damit rumgerechnet. Die lagen irgentwo bei 130 Liter geschlossen. Das war mir dann zu groß. Jetzt gammelt der Karton auf dem Dachboden rum.
Donatin
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jul 2006, 12:42
Die TSP kann man per Mail bei Infinity erfragen falls man im Netz nichts findet.
Ich hatte damals TSP für meine 8003i erfragt und innerhalb einer Woche eine Antwort bekommen (im Gegensatz zu Ravemaster die sich ausgeschwiegen haben als ich dort Daten für einen älteren HT erfragt hatte .. naja dann wird bei der Firma eben nichts mehr gekauft ;))
aileena
Gesperrt
#11 erstellt: 02. Jul 2006, 14:01
Das hört sich doch schon mal grundsätzlich positiv an. Außer bis auf die 130 ltr. Das wäre mir auch zu viel. Aber werde morgen mal bei Infinity anfragen. Vieleicht rücken die ja die Daten raus .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car Hifi für Home Hifi ???
CHICKENMILK am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
car-hifi LS für home hifi
foxXx am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  13 Beiträge
Car Hifi Chassis für Home Hifi?
Caisa am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  6 Beiträge
Car-Hifi goes Home
-Flow- am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  2 Beiträge
Koax-Lautsprecher (Car-Hifi) für Home-Hifi?
david69 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  10 Beiträge
Frage Auto-hifi@home
ThaDamien am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  16 Beiträge
Gehäuse für Car-Hifi LS
Gerch am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  3 Beiträge
car-Koaxe in der home-hifi-Messküche
nailhead am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  7 Beiträge
Car Hifi in Home Hifi mit aktiv Modul
Gurke28 am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  3 Beiträge
Koax-Boxen mit Car-Hifi?
Rufus49 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen