Isophon T 440: neue Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
othu
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Mrz 2006, 18:48
Hi, ich habe hier 2 Isophon T 440 (3-Wege Transmission-Line-Bausatz mit PSL320/400, PSM 120 Mitteltöner und SKK10 Hochtonkalotte) die ich vor ca. 8 Jahren gebaut habe. Die Chassis sind nur sehr wenig gespielt da sie die meiste Zeit ungenutzt eingelagert waren.

Nun möchte ich die Lautsprecher reaktivieren, aber neue Gehäuse dafür bauen: es mangelte mir damals ein wenig an Geschmack und handwerklichem Geschick, bzw. gutem Werkzeug.

Glücklicherweise habe ich den Bauplan damals aufgehoben (wobei ich mittlerweile mit Hilfe des www auch eine Kopie gefunden habe: http://www.lup-berlin.de/archiv/Bausatz/img/t440.jpg ).

Nun meine Frage (an die TML-Spezialisten):
Besteht die Möglichkeit die Chassisanordnung umzudrehen?
Sprich den Bass nach oben zu setzen?
Leider waren die T440 mein letztes Selbstbauprojekt, ich habe ein wenig den Anschluss verloren und brauche daher Hilfe :-)
Oder macht es gar keinen Sinn mehr Arbeit in dieses Projekt zu stecken?

Danke und Grüße
othu
hohesZiel
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2006, 19:55
Hallo,

hatte einmal selber die T-440 (aber nicht selber gebaut, inzwischen wieder verkauft) , daher erst einmal Gratulation, tolle Chassis.

Da Du das Gehäuse selber neu baust, könntest Du die ehemals unsinnige Anordnung der Chassis ändern:

Oben den HT, möglichst knapp darunter den PSM und dann den TT. Gibt weniger Interferenzen und die keulen strahlen bei dem hohen gehäuse leicht nach unten, zum (vermutlich sitzenden) Hörer hin.

Eine wirkliche, deutliche verbesserung in Punkto Wiedergabequalität und Alternative zum TML-Prinzip, darüber hinaus in einem sogar kleineren gehäuse realisierbar und das, ohne auf Bass verzichten zu müssen, bietet die aktive Auslegung des Ganzen.

Hier im Forum gibt es einen User, der so etwas bereits mit sehr gutem Erfolg gemacht hat (Isophon 3-Wege-Aktiv) , ich glaube, es war Zweckor.

Wenn nicht: Mal Suchfunktion nutzen.

Die Isophöner sind immer noch extrem hochwertige Oberklasse-Chassis.

Gruß
und viel Glück

hohesZiel
othu
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Mrz 2006, 14:32
Hi "hohesZiel",

danke für dein Feedback!
Würde es nicht mehr Sinn machen den TT nach oben, dann den PSM und den HT nach unten zu setzen? Mein Gedanke dabei: der Lautsprecher ist ja 140cm hoch, sowohl bei der Originalanordnung, als auch bei deinem Vorschlag sitzen HT und PSM ziemlich weiter über der Ohrhöhe. Wenn man den TT nach oben setzt kommen HT und MT der Ohrhöhe deutlich näher...

Weitere Frage: wenn ich deinem Vorschlag folge habe ich mitten im Gehäuse einen "Kasten" für den PSM der die TML "einschnürt". Wenn ich mich richtig erinnere sind aber nicht nur die Länge der TML wichtig, sondern auch deren Querschnitt?! Stört da der Kasten nicht (der ja noch schlimmer einschnüren würde wenn er wie in meiner idee unter dem TT säße...)

Einen Thread ala "Isophon 3-Wege-Aktiv" kann ich leider nicht finden, ich komme mit der Suchfunktion dieses Forums aber auch gar nicht zu Recht...
Aktive Beudeutung heißt aber doch das ich einen eigenen Verstärker in jede Box integrieren müßte? Sorry das ich so dumm frage, ich fürchte ich bin durch über 8 Jahre Abstinenz vom Boxenbau etwas aus dem Thema raus...

original Bauvorschlag / hohesZiel-Bauvorschlag / othu-Bauvorschlag:



Grüße
othu
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2006, 15:14

othu schrieb:
Hi "hohesZiel",

danke für dein Feedback!
Würde es nicht mehr Sinn machen den TT nach oben, dann den PSM und den HT nach unten zu setzen? Mein Gedanke dabei: der Lautsprecher ist ja 140cm hoch, sowohl bei der Originalanordnung, als auch bei deinem Vorschlag sitzen HT und PSM ziemlich weiter über der Ohrhöhe. Wenn man den TT nach oben setzt kommen HT und MT der Ohrhöhe deutlich näher...

Weitere Frage: wenn ich deinem Vorschlag folge habe ich mitten im Gehäuse einen "Kasten" für den PSM der die TML "einschnürt". Wenn ich mich richtig erinnere sind aber nicht nur die Länge der TML wichtig, sondern auch deren Querschnitt?! Stört da der Kasten nicht (der ja noch schlimmer einschnüren würde wenn er wie in meiner idee unter dem TT säße...)

Einen Thread ala "Isophon 3-Wege-Aktiv" kann ich leider nicht finden, ich komme mit der Suchfunktion dieses Forums aber auch gar nicht zu Recht...
Aktive Beudeutung heißt aber doch das ich einen eigenen Verstärker in jede Box integrieren müßte? Sorry das ich so dumm frage, ich fürchte ich bin durch über 8 Jahre Abstinenz vom Boxenbau etwas aus dem Thema raus...

original Bauvorschlag / hohesZiel-Bauvorschlag / othu-Bauvorschlag:



Hi!
Bei deinem Vorschlag wandert der Bass ans Ende der Line. Ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass eine Anordnung am Ende (Anfang, je nach Sichtweise) schlechter ist, das TL-Loch -der Einbruch bei ca. 100 Hz- wird größer. Kann man evtl. durch Dämpfung minimieren, die theoretische Gefahr besteht.
Ich würde den gemachten Vorschlag nehmen. Nimm ein handelsübliches fertiges Mitteltongehäuse, die habe einen schön gerundeten Topf.
Viele Grüße
Marko
Grüße
othu
othu
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Mrz 2006, 15:46
Hi "Apalone",

danke für deinen Beitrag!

Ich werde mich dann an den Vorschlag von "hohesZiel" halten und den klassischen Aufbau HT/MT/TT wählen.
Ich hatte halt die Anordnung der Quadral Titan im Blick:


Mit "handelsüblichem fertigen Mitteltongehäuse" meinst du diese schwarzen Kunststofftöpfe? Das sind zumindest die einzigen die ich von früher kenne...
Muss das das gleiche Volumen haben wie die von Isophon ursprünglich konstruierte Kammer oder reicht wenn es ungefähr hinkommt?


Andere Frage(n):
Der original Bauvorschlag von Isophon geht von einer Dämmung mit 5cm Mineralwolle aus. Ich kann mich noch daran erinnern das das damals, als ich die ursprünglichen Gehäuse gebaut habe, a) schwierig zu besorgen war und b) eine ziemliche Sauerei war. Kann man da auch ein alternatives Material nehmen? Wenn ja, welches und in welcher Stärke?

Wo würdet ihr die Frequenzweiche hinbauen? Im Moment hängt sie genau hinter dem TT_Korb, das ist ja nicht so optimal, ich habe damals den Einbauort gewählt weil er durch die riesige Bassöffnung einfach zu erreichen war...


MfG
othu
not0815
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2006, 16:09


[Beitrag von not0815 am 14. Mrz 2006, 16:13 bearbeitet]
othu
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Mrz 2006, 17:34
Auch dir Danke "not0815"!

Ich hätte nicht gedacht das ich bei einer so "alten" Box, zumal bei einer Firma die keine Chassis mehr vertreibt (habe ich doch richtig mitbekommen das Isophon das Geschäft aufgegeben hat?!) noch so viel Resonanz auf meine Anfrage kommt...

Leider ist dein Alternativvorschlag nöch größer/höher als das Original und das hat ja schon riesige Ausmaße.

Grüße
othu
Ezeqiel
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2006, 17:48

othu schrieb:
[...]Aktive Beudeutung heißt aber doch das ich einen eigenen Verstärker in jede Box integrieren müßte?[...]

Nein, es heisst, dass du in jede Box drei Verstärker einbauen musst (Kannst du aber auch davor/dahinter/daneben/... stellen :D). Dazu kommt dann die Frequenzweiche, die vor diesen Verstärkern sitzt.

Gruss,
Ezeqiel
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2006, 18:12

othu schrieb:
Auch dir Danke "not0815"!

Ich hätte nicht gedacht das ich bei einer so "alten" Box, zumal bei einer Firma die keine Chassis mehr vertreibt (habe ich doch richtig mitbekommen das Isophon das Geschäft aufgegeben hat?!) noch so viel Resonanz auf meine Anfrage kommt...

Leider ist dein Alternativvorschlag nöch größer/höher als das Original und das hat ja schon riesige Ausmaße.

Grüße
othu


Mitteltongehäuse. Ja die alten "Schüsseln".
Frequenzweiche: wie wäre es mit Auslagern?
Dämmmaterial: Ich habe TLs immer mit normaler Watte gedämmt und gute Ergebnisse erzielt. Problem ist die Befestigung im Gehäuse, damit es nicht rutscht. Habe passende Nägel -also im Zweifel recht lange!- nur soweit eingeschlagen, dass sie als "Sperre" das Abrutschen verhindern. Geht ganz gut.

Die Treiber sind recht gut und können vielen Boxen auch heute noch "das Wasser reichen".

Viele Grüße
Marko
othu
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Mrz 2006, 00:23
@Ezeqiel:
Danke! Damit hätte sich das dann wohl auch erledigt... Da zahle ich ja mehr für die 6 Verstärker als mich ein kompletter neuer Bausatz kostet.


@Apalone:
Mitteltongehäuse: Ist das nicht eine etwas wabbelige Lösung? Da tut man alles um stabile Gehäuse zu bauen und dann hängt man einen dünnen Jogurtbecher als Mitteltongehäuse in den "Wind" eines so riesigen TT?
Ich glaube da baue ich lieber ein richtiges Gehäuse das "hochkant steht. Wenn der HT mit in der MT-Kammer sitzt sollte doch wohl bei einer Kalotte egal sein, oder?
Dann kann ich auch das genaue Volumen beibehalten...

Frequenzweiche: Ja, könnte ich auf die Rückseite der Box in einen kleinen Kasten setzen, muss ich mal drüber nachdenken...
Ezeqiel
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2006, 00:52

othu schrieb:
@Ezeqiel:
Danke! Damit hätte sich das dann wohl auch erledigt... Da zahle ich ja mehr für die 6 Verstärker als mich ein kompletter neuer Bausatz kostet.

Lass dich doch mal im Elekronik-DIY-Teil des Forums blicken. Die haben ja vielleicht was nettes für dich .

Gruss,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 15. Mrz 2006, 01:29 bearbeitet]
hohesZiel
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mrz 2006, 12:14

othu schrieb:
@Ezeqiel:
Danke! Damit hätte sich das dann wohl auch erledigt... Da zahle ich ja mehr für die 6 Verstärker als mich ein kompletter neuer Bausatz kostet.


@Apalone:
Mitteltongehäuse: Ist das nicht eine etwas wabbelige Lösung? Da tut man alles um stabile Gehäuse zu bauen und dann hängt man einen dünnen Jogurtbecher als Mitteltongehäuse in den "Wind" eines so riesigen TT?
Ich glaube da baue ich lieber ein richtiges Gehäuse das "hochkant steht. Wenn der HT mit in der MT-Kammer sitzt sollte doch wohl bei einer Kalotte egal sein, oder?
Dann kann ich auch das genaue Volumen beibehalten...

Frequenzweiche: Ja, könnte ich auf die Rückseite der Box in einen kleinen Kasten setzen, muss ich mal drüber nachdenken...


Hallo,

die aktive Auslegung der Box bringt HOERBARE, enorme Vorteile.

Als verstaerker kann man z.B. zwei alte THX-receiver mit auftrennbarer Vor- und Endstufe nehmen, werden bei IBaeh fuer rund 150 Euro/Stk gehandelt.

Habe da sogar zwei, die ich wegen Umstellung meines eigenen Projektes verkaufen wuerde - dann hast Du 10 (!) Endstufen a 100 Watt, damit kannste Dein Haus in Schutt und Asche legen...

Bleibt also nur der Einsatz einer aktiven Frequenzweiche, moeglichst mit Equalizer.

Damit kannst Du einen linealglatten Frequenzgang und perfekte Trennung der Chassis erreichen.

Das Ergebnis wird bei Beachtung der Grundregeln phaenomenal sein. und letztendlcih sehr preiswert.

denn Du benoetigst fuer die gekauften 10 Endstufen ja keine Stereo-Endstufe mehr fuer die Passivbox und die ebenfalls nicht billigen Passiv-Weichen-teile benoetigst Du ebenfalls nicht mehr.

Die Aktivierung kostet bei geschicktem Einkauf gerade mal 600 Euro MINUS die alte Endstufe PLUS gewaltig viel Freude am Hoeren fuer die naechsten 10-15 Jahre.
othu
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Mrz 2006, 12:58
Hi,

ich sehe schon, ich muss mich doch mal intensiv mit der Möglichkeit auseinander setzen...

Ich verstehe jetzt das eine aktive Box deutliche Vorteile hätte, aber ich habe halt (noch?) Bedenken:

- Ich habe keine Ahnung von Elektronik, bräuchte also massiv Hilfe. Sowohl bei der Auswahl der Komponenten, als auch beim Bau.

- Ich müßte ein komplett neues Gehäuse konstruieren (lassen?), auch ein Punkt von dem ich keine Ahnung habe.

- Frequenzweichen habe ich, da habe ich damals auch nicht dran gespart.


Ich fürchte einfach das eine Projekt "aktive T440" meine Fähigkeit deutlich übersteigt, werde aber man gründlich drüber nachdenken

Grüße
othu
hohesZiel
Stammgast
#14 erstellt: 15. Mrz 2006, 14:03

othu schrieb:
Hi,

ich sehe schon, ich muss mich doch mal intensiv mit der Möglichkeit auseinander setzen...

Ich verstehe jetzt das eine aktive Box deutliche Vorteile hätte, aber ich habe halt (noch?) Bedenken:

- Ich habe keine Ahnung von Elektronik, bräuchte also massiv Hilfe. Sowohl bei der Auswahl der Komponenten, als auch beim Bau.

- Ich müßte ein komplett neues Gehäuse konstruieren (lassen?), auch ein Punkt von dem ich keine Ahnung habe.

- Frequenzweichen habe ich, da habe ich damals auch nicht dran gespart.


Ich fürchte einfach das eine Projekt "aktive T440" meine Fähigkeit deutlich übersteigt, werde aber man gründlich drüber nachdenken

Grüße
othu


nee,

ein aktiv-Projekt ist LEICHTER zu bewaeltigen als ein Passiv-Projekt.
Das gehaeuse ist leicht zu konziperen und kostet auch nur einen Bruchteil eines TML-Gehaeuses, welches ja handwerklich anspruchvoll, zeitintensiv und daher teuer ist.

beim aktiv-Projekt baust Du einfach ein geschlossenes gehaeuse, achtest wie auch beim passiven TML auf geschickte Positionierung der Chassis und fertig.
Den Haupteil hast Du ja bereits erledigt: saugute Chassis hast Du ja bereits.

Hier ein interessanter Link, der Dir helfen wird, er enthaelt ALLES an Infos, die Du benoetigst:

http://www.hifi-foru...um_id=104&thread=820

Du musst halt nur die Geduld aufbringen, es komplett durchzulesen, er enthaelt auch viele interessante Links zu anderen Threads und HPs

Der Threaderoeffner hat naemlich ebenfalls anfangs ein passives TML-Projekt geplant und ist dann auf ein CB-Aktiv-Projekt umgeschwenkt, er hatte anfangs etwa Deinen Wissensstand und das hat sich alles sehr interessant entwickelt ...



Gruss
hohesZiel


[Beitrag von hohesZiel am 15. Mrz 2006, 14:12 bearbeitet]
othu
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Mrz 2006, 16:32
Danke "hohesZiel",
da hab ich die nächsten Tage (eher Wochen ) ja ne Menge zu lesen... werde mich ranhalten und dann noch mal melden wenn ich durch bin, dannach werde ich warscheinlich eine Menge fragen haben...



Aber noch was anderes (im Moment eher theoretisches):
Neben der T440 habe ich auch noch 2 T430 (3-Wege Transmission-Line-Bausatz mit PSL265, PSM 120 Mitteltöner und SKK10 Hochtonkalotte).

Könnte ich aus 2 PSM 120 und einem SSK10 einen Centerspeaker bauen und so ein Isophon-"Sourroundsystem" aufbauen?
(Mal abgesehen davon das das ziemlich übertrieben wäre...)


Grüße
othu
hohesZiel
Stammgast
#16 erstellt: 15. Mrz 2006, 16:43

othu schrieb:
Danke "hohesZiel",
da hab ich die nächsten Tage (eher Wochen ) ja ne Menge zu lesen... werde mich ranhalten und dann noch mal melden wenn ich durch bin, dannach werde ich warscheinlich eine Menge fragen haben...



Aber noch was anderes (im Moment eher theoretisches):
Neben der T440 habe ich auch noch 2 T430 (3-Wege Transmission-Line-Bausatz mit PSL265, PSM 120 Mitteltöner und SKK10 Hochtonkalotte).

Könnte ich aus 2 PSM 120 und einem SSK10 einen Centerspeaker bauen und so ein Isophon-"Sourroundsystem" aufbauen?
(Mal abgesehen davon das das ziemlich übertrieben wäre...)


Grüße
othu


Mach daraus eher rears....

Dann haettest Du ja fast schon eine Double-Bass-Array zusammen. Vorne zwei 320er, hinten die guten 265er.

ergibt gut konzipiert ( = in geschlossenem Gehaeuse, elektronisch entzerrt) einen sautrockenen Bass und das auch noch fast ohne Raum-Moden!

(siehe zum Thema Double-Bass-Array die Ausfuehrungen von User "US" hier und im Visaton-Forum, wo er sein DIY-DBA-System beschreibt.

Sein aktives Eigenbau-Projekt ist uebrigens ebenfalls supergut und der Thread dazu sehr lehrreich:


http://www.hifi-foru...ack=5&sort=lpost&z=1


und .... falls ich den Link noch nicht gepostet habe, das ist ebenfalls gut:

http://www.hifi-foru...6581&back=&sort=&z=1

Gruss
hohesZiel


[Beitrag von hohesZiel am 15. Mrz 2006, 17:11 bearbeitet]
othu
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Mrz 2006, 17:39

hohesZiel schrieb:

othu schrieb:

Aber noch was anderes (im Moment eher theoretisches):
Neben der T440 habe ich auch noch 2 T430 (3-Wege Transmission-Line-Bausatz mit PSL265, PSM 120 Mitteltöner und SKK10 Hochtonkalotte).

Könnte ich aus 2 PSM 120 und einem SSK10 einen Centerspeaker bauen und so ein Isophon-"Sourroundsystem" aufbauen?
(Mal abgesehen davon das das ziemlich übertrieben wäre...)


Grüße
othu


Mach daraus eher rears....

Gruss
hohesZiel


Na, das meinte ich ja!
Die beiden T440 als Frontspeaker, die T330 als Reakspeaker und einen Center aus 2xPSM 120 und 1xSK10 entwickeln und bauen...
Ginge sowas?

Wobei ich dann wohl ein größeres Haus bräuchte...
Aber zumindest der Center schwirrt mir im Kopf rum, dann hätte ich was zu den T440 passendes...
Ich bräuchte nur auch da wieder Hilfe von jemandem der mir die Gehäuse und Weichen berechnet...

Grüße
othu

P.S.: und vielen Dank für die Links, ich fürchte echt in bin die nächsten Wochen mit lesen beschäftigt... eigentlich wollte ich doch nur neue Gehäuse bauen


[Beitrag von othu am 15. Mrz 2006, 17:40 bearbeitet]
hohesZiel
Stammgast
#18 erstellt: 15. Mrz 2006, 18:31
Klar kannste mit EINEM PSM und EINEM Hochtoener einen Mini-center bauen.Were schoen schnuckkelig klein, als Kompensation fuer die anderen Boxen. Aber die werden aj ebenfalls maechtig schrumpfen, da geschlossenes gehaeuse.

der center dient ja weniger der raeumlichen Darstellung, sondern nur der besseren Sprachverstaendlichkeit. Bräuchte daher ja auch nur ab 300 Hz abstrahlen, vermute ich mal...

Gratuliere zu dem schoenen Projekt!

PS: Das lesen wird Dir Freude bereiten, es ist spannend!

Gruss
hohesZiel


[Beitrag von hohesZiel am 15. Mrz 2006, 22:17 bearbeitet]
hohesZiel
Stammgast
#19 erstellt: 18. Mrz 2006, 12:29
Na.....

kräftig am Lesen?

Viel Spaß dabei wünscht

hohesZiel
tiki
Inventar
#20 erstellt: 18. Mrz 2006, 14:05
Hallo,

laß ihm ein wenig Zeit, ich brauchte Wochen dafür.
othu
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 20. Mrz 2006, 11:45
Hallo!

Ja, hab am wochenende einiges gelesen, leider einiges auch nicht richtig verstanden mir raucht der Kopf

Allerdings komme ich mehr und mehr zu der Erkentniss das ein aktives Projekt meine Bedürfnisse und Ansprüche übersteigt.

Im Moment tendiere ich aber sowie so dazu die Isophon Bausätze aufzugeben als neu aufzubauen und mich an was "kleinerem" zu versuchen. Ich bin zwar immernoch ein Freund von "Männer-Lautsprechern", aber die T440 sind schon sehr groß...

Grüße
othu
hohesZiel
Stammgast
#22 erstellt: 30. Mrz 2006, 14:42
.... und noch ein toller Text, dieses Mal ein sehr guter zusammenfassender Artikel:

http://www.stageaid.de/stageaid/stages3.html

Gruss

hohesZiel

( nicht durch Formeln abschrecken lassen, liesst sich leicht und ueberzeugend)
tiki
Inventar
#23 erstellt: 30. Mrz 2006, 15:42
Hallo,


Allerdings komme ich mehr und mehr zu der Erkentniss das ein aktives Projekt meine Bedürfnisse und Ansprüche übersteigt.

Diese Erkenntnis ist sehr temporär. Zumindest bei mir sind die Ansprüche quasi überproportional zu den akustischen Kenntnissen gestiegen. Ich würde Dir nicht raten, Deine Ansprüche qualitativ zurückzuschrauben, je höher die Trauben hängen, desto höher ist der Erkenntnisgewinn bei der Verwirklichung und desto höher auch die Befriedigung nach Fertigstellung.
Das Projekt anders realisieren - ja, mit geringeren Anforderungen an die Wiedergabequalität - nein!

Wenn Du es finanziell irgendwie realisieren kannst, wähle die aktive Lösung mit DCX oder einem ähnlichem Controller. Diese Flexibilität bei der Entwicklung/Anpassung würdest Du nicht mehr aufgeben, wenn einmal probiert.

Meinen gegenwärtig genutzten Verstärker habe ich mit classD-Modulen auch selbst zusammengebaut, zugegeben, war nicht sonderlich billig, dafür aber recht gut. Ggf. reicht aber für die erste Zeit eine gebraucht beschaffte 7.1-Endstufe/Receiver. Da ist eine Laustärkeeinstellung nach der DCX gleich integriert, die mir noch fehlt. So etwas setzt z.B. audiofisk ein, für seine 3-Weg-Entwicklung plus DBA erstmal völlig ausreichend (siehe Happy Tree-thread).

Bleib dran!
Viel Erfolg!
othu
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 13. Apr 2006, 12:45
So, ich will nochmal einen aktuellen Stand abgeben, zumindest das bin ich schuldig nachdem sich hier so viele bemüht haben mir mit Rat zur Seite zu stehen:

Ich habe in den letzten Wochen viel über aktive Lautsprecher gelesen, ich muss zugeben das die Möglichkeiten die sich daraus ergeben auch reizvoll sind.
Nichts desto trotz werde ich ein solches System nicht bauen. Es ist mir schlicht und einfach zu viel Aufwand und übersteigt meine "audiophilen" Bedürfnisse bei Weitem.

Ohne Hilfe könnte ich ein solch ambitioniertes Projekt eh nicht realisieren.
Ich bin zwar in der Lage auch komplizierte Gehäuse zu bauen (bzw. nachzubauen), aber von der Fähigkeit zur Lautsprecherentwicklung inkl. der Berechnung, etc. weit entfernt. Das Thema ist einfach zu groß als das ich mich so hobbymäßig nebenbei soweit darin einarbeiten könnte/wollte das ich so ein Projekt alleine stemmen könnte. Dazu fehlt mir die Zeit und vor allem die Geduld und warscheinlich bin ich auch nicht bereit die notwendigen Summen zu investieren.

Vielen Dank dennoch für den spannenden Lesestoff den ihr mir geliefert habt!



Ich werde also, wie ursprünglich vorgehabt, die Gehäuse für meine T440 neu aufbauen. Meine T430 habe ich ebenfalls ausgemottet und die werden auch neue Gehäuse bekommen.
Dann werde ich mir noch einen passenden Isophon-Center bauen (dabei werde ich auf jeden Fall nochmal Hilfe brauchen, wer meldet sich freiwillig ) und das ganze dann als Isophon-Surroundsystem an meinem vorhandenen Onkyo TX-DS 939 betreiben.

Danke und Grüße
Otto
hohesZiel
Stammgast
#25 erstellt: 13. Apr 2006, 13:42
Hallo,

schoen, dass von Dir eine Rueckmeldung kommt.

Ich wuensche Dir viel Glueck, gute Chassis hast Du ja bereits.

Gruss
hohesZiel
othu
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Apr 2006, 15:37

hohesZiel schrieb:
Klar kannste mit EINEM PSM und EINEM Hochtoener einen Mini-center bauen.Were schoen schnuckkelig klein, als Kompensation fuer die anderen Boxen.



muss ich also beim bekannten Autionshaus noch nach einm PSM120 und einer SSK10 suchen... schaun wir mal...

Wenn hier noch jemand Tips für einen zu T440 und T430 passendem Center hätte wäre ich dankbar!
Bisheriger Plan:

- geschlossenes Gehäuse
- Volumen den MT-Kammern der T440 angepasst
- PSM120 und SSK10 rein.
- Frequenzweiche wie T4x0 ohne TT-Bereich

Einen TT brauche ich in einem Center doch nicht, oder?

Grüße
Otto
othu
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 30. Apr 2006, 16:38
Hallo,

ich quäle mich immer noch mit der Entscheidungsfindung rum ...

Ich habe wie gesagt:

2x PSL320/400 ALU
2x PSL 265
4x PSM 120 ALU
4x SKK10

bisher verbaut in 2x T440 und 2x T430 Isophon TML.
Also eine solide Basis, die paar fehlenden Chassis (für einen Center, etc) müßte ich mir beim großen Auktionshaus zusammensuchen...

Nur, was tun?
Wieder so bauen wie es war? Also 2x T440 + 2xT430 + einen Center? Oder 4 x T430 + Center + Subwoofer (aus den beiden PSL320/400 einen "Teufel" M6000 z.b. bauen).
Würde eine teilaktive Box Verbessungen bringen (also z.b. T440 mit Aktivmodul für den Bass)? Kann man aus den vorhandenen TT-Chassis überhaupt was sinnvolles außer einer TML machen?

Ich brauche dringend Rat...

Grüße
Otto
othu
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 20. Mai 2006, 20:57
So, war die Woche Holz kaufen und der Neubau des ersten Päärchens T430 hat begonnen.

Allerdings brauche ich scheinbar doch noch mal Hilfe beim "Umdrehen" der HT/MT. Auszug aus einem anderen Thread:
Kann mir jemand (besonders hohesZiel) da helfen?
Danke schonmal!
Otto



hohesZiel schrieb:
trotzdem - haette ich meine alten Isophon T 430 nicht verkauft, ich haette den Lautsprecher umgebaut und die auch dort vorhandene, aus den von Dir gennannten pragmatischen Gruenden von Isophon damals fuer den DIY-Bau vorgeschlagene Anordnung des MT oberhalb des HT geaendert. Allerdings ist das bei dem genannten T-430er LS noch kniffliger, weil es eine Transmission-Line ist und da noch mehr bauliche Kompromisse bzw. knifflige Fragen auftauchen als in einem geschlossenen Gehaeuse.

Also: In manchen LS ist es baulich einfacher, den HT unter den MT zu setzen, obwohl es rein wiedergabetechnisch ein fehler ist; man muss sich eben fuer etwas entscheiden - ich wuerde mich als eher puristischer und perfektionistischer Mensch eher fuer die bessere Wiedergabe und fuer ein etwas schwierigeren konstruktiven Weg entscheiden... der Klang wird es mir danken...


Hi hohesZiel,
da muss ich dich doch direkt nochmal nerven denn ich habe heute angefangen meine T430 neu aufzubauen.
Das ich die Reihenfolge von HT und MT vertauschen soll hattest du mir ja schonmal gesagt... von den kniffligen Fragen die dabei auftauchen aber nichts erwähnt...

Mein aktueller Plan dazu sieht so aus:
Oben den HT, dann den MT, TT bleibt auf der original Einbauposition. Gemeinsames Gehäuseabteil für HT und MT in form einer halbierten Röhre, hochkant im Gehäuse stehend. Volumen der halben Röhre identisch mit dem von Isophon vorgeschlagenen MT-Abteil. Dadurch wäre die Länge der TML nicht verkürzt.
Geht das so?

p.s.:
Warum soll es eigentlich einfacher für den Bau sein den MT über den HT zu setzen? Der HT kann doch einfach mit in das MT-Abteil, dann sollte das doch eigentlich baulich keinen Unterschied machen, oder?!

Grüße
Otto


p.p.s.:
so meinte ich das:
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ISOPHON Bässe
roger-whisky am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  19 Beiträge
Isophon PSL 245/35 Gehäusefrage
DunK am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  34 Beiträge
Isophon TML lohnt das noch?
Stolzes_Herz am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  6 Beiträge
Isophon Archiv
realHeineken am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  46 Beiträge
Isophon Horn
Golem am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  5 Beiträge
Isophon Oldtimer
Michael_Burger am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  5 Beiträge
Isophon Probleme
BoxenBasti am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  16 Beiträge
Isophon Chassis
kurvenjaeger am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  16 Beiträge
Isophon Orchester
Bastelwut am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  4 Beiträge
Welches Gehäuse für Isophon PSL 385/400?
angrybert am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen