Aprilscherz in der HH 3/2006

+A -A
Autor
Beitrag
Kobe8
Inventar
#1 erstellt: 24. Mrz 2006, 00:24
Gude!

Auch wenn's mir peinlich ist: Ich hab' keinen gefunden (naja, bis auf's übliche halt)... Hat vielleicht jemand 'nen Tipp oder so?

Gruß Kobe
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2006, 02:29
......vergessen?

Die Dipole sind es jedenfalls nicht, auch wenn vor Jahren selbiges mal gemutmaßt wurde.
kceenav
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2006, 01:16
Hallo,

vielleicht der Speaker mit Hanf-Membrane - von "Hemp-Acoustics" (unter Neuheiten)... ? (Aber warum sollte sowas nicht real sein können? )


Grüße

Bernd
Ezeqiel
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2006, 01:52
Nein, das gibt's wirklich. Siehe hier.

Ob man Membranen rauchen kann?

Gruss,
Ezeqiel
A._Tetzlaff
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2006, 02:06
Nein, das geht leider nicht, denn das wäre gesundheitsschädlich.
mufasa
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2006, 12:50
Das ganze Heft kam mir wie ein Aprilscherz vor! Nach dem Reinfall mit der K+T hatte ich mich schon richtig auf die neue HH gefreut. Leider war für mich überhaupt nichts interessantes dabei. Die Vorankündigung lässt für die Zukunft einiges erhoffen. Ich habe aber gedacht, dass BT die Schwächeperiode von K+T besser ausnutzt. Für mich sieht das eher aus, als wenn er sich zurücklehnt...
Mag sein, dass die Bausätze für andere interessant sind. Bei mir wird das Heft ganz tief in der Versenkung verschwinden. Gleich neben der letzten K+T.
Gruß Wolfgang
Ezeqiel
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2006, 12:51

A._Tetzlaff schrieb:
Nein, das geht leider nicht, denn das wäre gesundheitsschädlich.


Danke für den Hinweis

Wär' auch ein recht teures Vergnügen geworden


mufasa schrieb:
Das ganze Heft kam mir wie ein Aprilscherz vor! Nach dem Reinfall mit der K+T hatte ich mich schon richtig auf die neue HH gefreut. Leider war für mich überhaupt nichts interessantes dabei. Die Vorankündigung lässt für die Zukunft einiges erhoffen. Ich habe aber gedacht, dass BT die Schwächeperiode von K+T besser ausnutzt. Für mich sieht das eher aus, als wenn er sich zurücklehnt...
Mag sein, dass die Bausätze für andere interessant sind. Bei mir wird das Heft ganz tief in der Versenkung verschwinden. Gleich neben der letzten K+T.
Gruß Wolfgang


Das ist natürlich eine rein persönliche nicht zu verallgemeinernde Aussage. Ich fand diese Ausgabe sehr interessant, obwohl ich nicht vorhabe, was in Richtung Dipol zu bauen und ich mich für meine Subwoofer schon für neue Tieftöner entschieden habe (Lab12. Da war meiner Meinung nach nichts wirklich besseres bzw. für mich geeigneteres im Langhubertest zu finden.)

Gruss,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 26. Mrz 2006, 12:57 bearbeitet]
Kobe8
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2006, 12:52

kceenav schrieb:
vielleicht der Speaker mit Hanf-Membrane - von "Hemp-Acoustics" (unter Neuheiten)... ? (Aber warum sollte sowas nicht real sein können? )


Gude!

Aber da ist ja auch ein Händler gennant - Obwohl, bei dem Atomstromgenerator war ja auch Thel als Hersteller dabei?
Den Dipol-Sub gab's au8ch schon vor ein paar Jahren, da wurde auch d'rüber diskutiert, ob dies der Aprilscherz sei...
Ich habe immer noch keinen gefunden, aber manche Artikel noch nicht ganz gelesen.

Gruß Kobe
steigerwälder
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mrz 2006, 13:18
erstmal danke an mufasa für sein statement.

das ganze heft war ein aprilscherz, allerdings kein komisch.

die letzte ausgabe war für mein empfinden für´n ar...

es war auch nicht im ansatz etwas für mich und meinen bekanntenkreis dabei.
kein einziger bauvorschlag der unter "wohnraumbedingungen" und designmäßig zu realisieren wäre.

was ist das nächste? eine mit 20 riesensubwoofern bestückte hauswand? 178 gegenüberliegenden hochtöner? eine komplette schafherde inkl. schäfer zum dämmen von lautsprechergehäusen (natürlich auch im helm.absorber)

und erst der lautsprecher in der schallwand, groll, das war heftig.

dann noch ein kundenprojekt ohne jede nachbaumöglichkeit.

ich bin abonennt seit dem ersten heft und werde es auch bleiben, aber schaut euch mal die älteren ausgaben der hobbyhifi und die jetzigen an, dann wißt ihr was ich meine.

freue mich schon auf den zwölfundzwanzigsten subwoofer mit mivocbestückung und 12 meter durchmesser habende offene schallwände.

das war mein persönlicher eindruck, gott sei dank sind andere leute 100%ig anderer meinung.:prost
Kobe8
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2006, 13:27

steigerwälder schrieb:
dann noch ein kundenprojekt ohne jede nachbaumöglichkeit.


Gude!

Vor allem: Der superteure Kondensator sollte ja unbedingt wieder in die Weiche...

Gruß Kobe
usul
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2006, 14:05

steigerwälder schrieb:
dann noch ein kundenprojekt ohne jede nachbaumöglichkeit.


Das ist jetzt schon das 2. Mal. So langsam nervt es wirklich. Jemand baut eine Box zusammen ohne irgendwas zu messen und stellt fast, dass sie mies klingt. Dann wird Monate oder Jahre später gemessen und siehe da - der Frequenzgang sieht Sch.... aus.

Ich hab auch echt keine Ahnung, was man mit solchen Artikeln bezwecken will
Kwesi
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mrz 2006, 15:54
Hallo,

also ich finde die aktuelle Ausgabe gelungen.

Was mich bei den Selbstbauzeitschriften am meisten interessiert, sind die Einzelchassistest, weil ich eh nicht nachbaue (inspirieren lasse ich mich aber gerne durch Bauvorschläge).

Und da hat diese Ausgabe einiges zu bieten (Hochtöner/Basspumpen).

Das Open-Baffle-Special find ich sehr interessant, auch wenn ich nicht auf Dipol-Breitbänder stehe. Den Mivoc-Sub find ich geil, zwei 18-Zöller sind einfach männlich...

Das Beschallungsprojekt ist mal was anderes.

Und warum soll man das Leserprojekt nicht nachbauen können? die Weichenschaltung ist doch dabei, und sogar ohne 1000 Sperr- und Saugkreise ?!?

Grüsse
Peter
A._Tetzlaff
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2006, 20:00

usul schrieb:

steigerwälder schrieb:
dann noch ein kundenprojekt ohne jede nachbaumöglichkeit.


Das ist jetzt schon das 2. Mal. So langsam nervt es wirklich. Jemand baut eine Box zusammen ohne irgendwas zu messen und stellt fast, dass sie mies klingt. Dann wird Monate oder Jahre später gemessen und siehe da - der Frequenzgang sieht Sch.... aus.


Und das wird wohl nicht das Letzte sein - ich kann dem zwar auch nicht viel abgewinnen, finde es aber gut, dass Timmi sich die Arbeit (immerhin umsonst) macht.

Ansonsten finde ich die Ausgabe sehr gelungen - was erwartet Ihr denn? Das Rad lässt sich nunmal nicht neu erfinden. Und das PA-Projekt war das erste überhaupt.
mufasa
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mrz 2006, 20:55
Seht ihr: so unterschiedlich sind die Geschmäcker! Glücklicherweise hatte ich geschrieben, das für MICH nichts dabei ist. Aber ist doch gut so. Wäre ja auch schlimm, wenn alle das gleiche bauen würden.
Um auch mal was gutes über die aktuelle HH zu sagen: die für das nächste Heft angekündigte Tranmissionline mit W69 und Omnes-Magnetostat macht mich neugierig. Was ist da drüber als MT? Könnte der kleine 3 Zoll BB von Omnes Audio sein oder? Also werde ich mir wohl weiterhin die HH kaufen.
Gruß Wolfgang
P.S.: Um auf das eigentliche Thema dieses Threads zurückzukommen. Einen Artikel, der ein Fake sein könnte, habe ich nicht gefunden.
digitalfrost
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mrz 2006, 21:48
Ich meine beim Mitteltöner handelt es sich um einen Tangband W4-657SC
clp99
Stammgast
#16 erstellt: 27. Mrz 2006, 00:44
stimme digitalfrost zu, dürfte der w4 alu sein!

der w69 soll ja als tml verbaut sein, denkt noch jemand ausser mir daran die ct217 auf tml abzuändern?

weiß jemand ob man den w69 in der tml auch bis 650Hz betreiben kann?


[Beitrag von clp99 am 27. Mrz 2006, 00:47 bearbeitet]
UglyUdo
Inventar
#17 erstellt: 27. Mrz 2006, 12:22

weiß jemand ob man den w69 in der tml auch bis 650Hz betreiben kann?

Ja!

Nö, so ab 300Hz ist Schluß!
blue_planet
Inventar
#18 erstellt: 27. Mrz 2006, 12:24
Hallo:
Der W69 geht bis 650 Hz...
Die CT 217 kannst Du ja dann abändern... dem sollte nichts im Weg stehen...
Der W69 ist eigentlich universell einzusetzen. Sogar als Sub Woofer tauglich...

Als Mitteltöner wird der W4-657B benutzt (W4-657SC ohne Abschirmung...)


Cheers, Nick
clp99
Stammgast
#19 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:21
mhh... bin mal gespannt, wo der w69 in der nächsten hh getrennt wird, würde den w4 nur ungern bis 300Hz runterlaufen lassen, wegen deutlichen intermodulationsverzerrungen (<-blödes wort, ich guck garnicht wie viele Fehler ich rein gemacht habe...).
UglyUdo
Inventar
#20 erstellt: 27. Mrz 2006, 23:47
Oh,
ich entschuldige mich. Leider muß ich derweil aus dem Gedächtnis schwafeln, wegen einer Neuinstallaiton habe ich momentan keinen Zugriff auf meine Daten.
Bis 300 Hz ist der F-Gang glatt und bis 600Hz kann die abfallende Flanke genutzt werden, oder?
clp99
Stammgast
#21 erstellt: 28. Mrz 2006, 02:07
mhhh, habe bis jetzt die ct217 nur als komplett box gemessen, nicht die chassis einzeln....

müsst ich mal machen!
Tom_am_See
Stammgast
#22 erstellt: 28. Mrz 2006, 09:43

A._Tetzlaff schrieb:

Ansonsten finde ich die Ausgabe sehr gelungen - was erwartet Ihr denn? Das Rad lässt sich nunmal nicht neu erfinden.


Volle Zustimmung!
Das Rad läßt sich leider nicht neu erfinden! Auch wenn diesmal wieder für einzelne "nichts" drin gewesen ist, weil die Projekte nicht Wohnraumtauglich seien oder weshalb auch immer, alleine wegen der Chassistests hat es sich IMHO gelohnt.
Da immer mehr Selbstbaubuden schließen hat man immer seltener die Möglichkeit neue Chassis in die Finger zu bekommen. Da finde ich es klasse das jemand Chassis testet und beschreibt, wofür die brauchbar sind.

Grüße

Thomas
...der seinen CH250 irgendwann auch mal mit Sperrkreisen hören wird...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HH
Robert_Foerster am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  75 Beiträge
HH 3-2009
F.A.Bi.A.N. am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  32 Beiträge
HH 3/2010
hugaduga am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  71 Beiträge
HH 3/2009
leinadx. am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  4 Beiträge
Aktuelle HH
Kleinhirn am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  122 Beiträge
Tang Band Transmission Line aus HH 04/2006
frankbird am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
Dacapo-Eccezionale - eine Modifikation der Dacapo (HH 3/2006) mein Dipol-Traum
totti1965 am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  20 Beiträge
"Cumulus B" - Ankündigung in HH 3/10
Fosti am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge
HH november
knikknak am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  25 Beiträge
Interner Helmholtz-Absorber, HH 1/2003
Panther am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen