uralt-FAST von TFK

+A -A
Autor
Beitrag
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Mrz 2006, 01:17
Da geht man in der Annahme, man hätte 1998 die erste FAST der Welt gebaut, und dann kommt Telefunken mit so nem 50er oder 60er Jahre Böxlein, und macht einem alle egomanen Vorstellungen zunichte.

Naja, die Teile hab ich von ner Wohnungsauflösung, und waren natürlich umsonst Vermutet hab ich schon, dass da eine BB drin ist, aber dass sie so schön sein würde...

Hier mal ein Gesamtüberblick, tata, die RB70 HiFiKlangBox von Telefunken:



Natürlich habe ich einen "Klangtest" gemacht, bevor ich das Schlachtbesteck aus der Tasche gezogen habe. Dicker Bass+Grundton mit ordentlich Überhöhung (ca 5dB) bis etwa 1000Hz, dann eine recht ausgewogene BB Darstellung bis etwa 17kHz.
Alles in allem garnicht mal so schlecht, gemessen am Alter und der damals üblichen Konstruktionsmethoden etc.

Erstaunlich: Kabel wurden damals selten gelötet, dafür aber öfter mal einfach nur "ins Loch" gesteckt, und zur Sicherheit auch ja nicht verdrillt. Dass der gute Klingeldraht da über die Jahre nicht aus dem Loch gefallen ist, hat mich auch verwundert.

Die Weiche ist schlicht 6dB und es scheint ein 4Öhmchen zu sein. Na das werd ich wohl noch messen müssen...

Dann wurde nat. gleich die BB herausgerissen, hier mal der Po:



Und der Bauch:



Das mag ich besonders an ihr, die Sicke ist aus Membranpapier. Eben 100% klassisch. die Maße sind etwa 12x17cm. Auf dem Po steht B19/4/95-33. Leider habe ich nix dazu googeln können.

Wer kennt diese BB?

Gibbet vielleicht in irgendelchen Geheimarchieven noch Daten zu der schönen?

Naja, ich werd dann mal den FG messen und hoffen, dass sie sich für ein schönes RetroProjekt eignet. Und hoffen, dass es Wissende gibt, die sich mit alten BBs von Telefunken auskennen.

mfg
WilliWinzig
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mrz 2006, 14:20
Moin!

Das was wir heute als FAST bezeichnen war zu der Zeit der Entstehung Deiner Box gängige Praxis in kommerziellen Boxen.

Ein netter Zeitgenosse hat die HiFi-Jahrbücher 1 - 3 eingescannt und verfügbar gemacht:

http://wega.we.funpic.de/

Das geht bis zu richtig großen Boxen von Wega mit 12"-Bass und 8"-Breitband 9710M Bestückung von VALVO (Philips).

Gruß Michael
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Mrz 2006, 14:59
Nun, danke erstmal. Leider sind die Angaben sehr mager. Die RB65 war zu finden, die RB70 ist leider nichtmehr dokumentiert. Naja, s`wird schon

mfg
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2006, 15:49
Hallo
das Chassis sieht mir stark nach einem Grundig Multioktave aus.Vielleicht findest Du da ja was über Google.

MfG Markus
WilliWinzig
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2006, 16:35
Hat der Breitbänder ein eigenes abgetrenntes Gehäusevolumen?
Ist die Box mit Dämmaterial gefüllt?
Hat der Tieftöner eine Drossel vorgeschaltet?

Bei dem o.g. Link gibt es auch einen TFK-Prospekt mit der RB70!

Gruß Michael
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Mrz 2006, 16:40
jepp, eigenes (plastik-) Gehäuse, ca. 1L; Sowohl Bass, als auch BB Behausung haben (gesundheitsschädliches) Dämm drinnen.
Weiche wie gesagt 6dB, also Spule vorm HT, Cap vorm BB.

Hab die RB70 nicht gefunden...such ich halt nochmal.

Danke an alle Informanten

mfg
WilliWinzig
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2006, 16:58
Der C vor dem BB ist vermutlich ein Elko. Die können im Laufe der Zeit ihre Kapazität extrem verändern. Habe erst kürzlich welche in einer Box von Heco (Professional 6000) gemessen. Die hatten gerade noch knapp die Hälfte der angegebenen Kapazität!!!

Dann stimmt die Übergangsfrequenz natürlich nicht mehr und vor allem die Mitten werden zu leise.

Probier doch mal einen Folienkondensator gleicher Kapazität aus.

Die nicht angelöteten Anschlüsse können in so einem schwingenden System auch unangenehme Klangeffekte verursachen. Bei Probeaufbauten mit Klemmen ist mir solches schon aufgefallen.
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Mrz 2006, 17:05
tatsächlich wurde dies schon vom Vorbesitzer gemacht. Es hing ein halb abgeknipster Elko rum, und ein neuer gleichen Wertes war eingelötet (7uF). Bei Gelegenheit werd ichs mal messen.


das Chassis sieht mir stark nach einem Grundig Multioktave aus.


Es ist allerdings ein Ferritmagnet, kein Alnico (wie beim TT),
den Multioktav kenn ich nur mit Alnico. Aber wer weiss?. Sollte es wirklich möglich sein, dass sich Grundigs in TFKBoxen wiederfinden?

mfg


[Beitrag von ghostdogg am 28. Mrz 2006, 17:10 bearbeitet]
WilliWinzig
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mrz 2006, 21:06
Aus dem Aussehen des Korbes auf den Hersteller schließen zu wollen ist doch recht verwegen. Körbe, Magnete und diverse andere Teile werden normalerweise nicht von den Lautsprecherherstellern gefertigt sondern zugekauft.

Hier noch eine Seite mit vielen Bildern von Papptröten:

http://www.amoenkediek.de/priv_audioseite/priv_audio_index.htm
Radiologe
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2006, 22:08
Natürlich war meine Vermutung zu Grundig nicht verbindlich.Es sollte nur mein Beitrag zur Findung darstellen.
Es ist schon klar,dass DEW und andere an den Chassis beteiligt sind.
Dennoch haben einige Chassis so ihre Markenzeichen,dass man z.b Isophonchhassis auch recht schnell erkennen kann.Philips hat auch so seine Erkennungsmekmale.

Es gab die Multis soweit mir bekannt auch mit Ferrit/Keramik Magneten.
Das ich auf Grundig kam lag nicht so sehr am Korb,sondern an der Membran.Diese haben bei Grundig eine typische optik.

Wie gesagt,kann auch voll daneben liegen...

MfG Markus
WilliWinzig
Stammgast
#11 erstellt: 28. Mrz 2006, 23:13
@Markus:
Ich wollte Dir garnicht die Kompetenz zur Einschätzung des MHTs absprechen. Da TFK reichlich LS-Chassis hergestellt hat, hätte ich keines von Grundig in der Box erwartet. Den weiteren Erläuterungen nach wurde die Box aber schon repariert. Und dabei könnten ja auch Chassis ausgetauscht worden sein.

@ghostdogg:
Miß doch mal nach, ob der abgeknipste Kondensator einen Kurzschluß hat. Dann wäre es denkbar, daß einer der Ovalis den Überlastungstod gestorben ist und man daraufhin (beide?) ausgetauscht hat. Das würde auch erklären warum TT und BB so schlecht zusammenpassen!

Gruß Michael
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Mrz 2006, 22:12
so,

der abgeknipste Elko: 0.45uF; aufgedruckter Wert 7uF, Ohmscher Wiederstand 1.4MOhm

der neue: 7.2uF ; aufgedruckter Wert 6.8uF, Ohmscher Wiederstand 1.6MOhm

also scheinbar kein Kurzschluss, aber die .45uF des "alten" sind schon heftig.

Beide Treiber sind 4öhmer. RDC(TT)= 3.7Ohm; RDC(BB)= 3.3Ohm

Hier noch der TT im ausgebauten Zustand:






mfg
WilliWinzig
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mrz 2006, 00:01
Hallo ghostdogg!

So ein Elko hat seine hohe Kapazität eben nur MIT Elektolyt. Und ohne ist da nicht mehr viel. Wird wohl ausgetrocknet sein.

Damit ist meine Theorie vom ausgetauschten MHT hinfällig. Die basslastige Abstimmung ist vermutlich gewollt. Oder liegt da im Gehäuse noch ein loser Ferritkern, der aus der Drossel gefallen ist? Wie hast Du die Box denn bei der Messung aufgestellt?

Gruß Michael
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Mrz 2006, 00:12

Wie hast Du die Box denn bei der Messung aufgestellt?


hatte sie in der Raummitte (ca 4.5x5m) auf etwa 1m höhe. Mikroabstand war etwa .5m.

nee, kein Ferritkern der da rumfliegt, ist eine Trafokernspule.

mfg+gute Nacht
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 30. Mrz 2006, 00:48

ghostdogg schrieb:
Auf dem Po steht B19/4/95-33. Leider habe ich nix dazu googeln können.


Hallo,

darin stecken Kurzdaten des Magnetsystems:
19 mm Spulendurchmesser
4 mm Polplattenhöhe
9500 Gauss bzw. 0.95 Tesla im Luftspalt


Gruss,
Michael
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Mrz 2006, 09:09


ghostdogg schrieb:
Auf dem Po steht B19/4/95-33. Leider habe ich nix dazu googeln können.


Hallo,

darin stecken Kurzdaten des Magnetsystems:
19 mm Spulendurchmesser
4 mm Polplattenhöhe
9500 Gauss bzw. 0.95 Tesla im Luftspalt


sowas hab ich mir schon gedacht, konnte aber nur raten, und habe die 4 für 4ohm gedeutet. Deine erläuterung ist schlüssig.
Dankeschön.

mfg
donhighend
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Mrz 2006, 11:38
@ghostdog

Die Art und Weise der Bezeichnug erinnert ein wenig an WHD. Das ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 30. Mrz 2006, 11:59
OT,

Don, was ist aus Deinen Hornplänen geworden? Wird das (mit weniger Regen und mehr Sonnenschein) wieder aktuell?

OToff,

Hm, WHD. Ich werde wohl nicht drumherum kommen die TSP zu Messen. Fragt sich nur wie. Erstmal durch Forum stöbern und passende (Idiotensichere) Anleitungen rauskramen.

FG (also BB einzeln, evtl. auch den TT) kann ich per ATB messen. Hier frage ich mich nur, ob ich das in einer Schallwand mache oder die Teile dafür wieder ins Böxchen schraube. Schallwand wäre wohl besser...Die Box hat viele unschöne und vorstehende Kanten etc.
Meint ihr eine 100x60cm Schallwand wäre da angemessen. Die hätte ich gerade da, und die Din-Wand ist mir eigentlich zu groß. Naja, ich werds wohl einfach mal probieren.

Hat jemand einen Vorschlag, wie in einfacher Art und Weise TSP gemessen werden können?

mfg
donhighend
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Mrz 2006, 12:29
@ghost

Ja, mit dem Horn geht es definitiv weiter. Ich denke, dass ich, sofern das Wetter mitspielt, am Samstag, 08.04.06 den Balkon zweckentfremden werde. Leider komme ich vorher nicht dazu, da ich gerade ein Paar Boxen für einen behinderten Forenkollegen baue, welcher das selbst leider nicht schafft. Sofern die Sägearbeiten erledigt sind, dürfte es recht schnell weitergehen. Da wahrscheinlich niemand mehr Lust hat, den alten Thread auch nur anzusehen, werde ich wohl einen neuen eröffnen. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Überschrift eines Threads zu editieren?



Gruß
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 30. Mrz 2006, 12:33
[/quote]Oder gibt es eine Möglichkeit, die Überschrift eines Threads zu editieren? [quote]

Ja gibt es. Geh einfach auf die erste Seite des Threads. Recht weit oben/links steht "Titel ändern". Dann nur noch klicken...

mfg


[Beitrag von ghostdogg am 30. Mrz 2006, 12:35 bearbeitet]
donhighend
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 30. Mrz 2006, 12:51
Danke, das bestätigt wieder die Theorie, dass, wer Lesen kann, klar im Vorteil ist...



Gruß
Heissmann-Acoustics
Inventar
#22 erstellt: 01. Apr 2006, 07:55
Ich habe mal in den alten isophon-Katalogen herumgesucht, unf ein zumindest optisch praktisch identisches Model gefunden (bis auf die farbe der Dustcap) --- vielleicht hilft es ja was

ghostdogg
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Apr 2006, 10:17
In der Tat, der 203er sieht ihm verdammt ähnlich. Danke.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Partylautsprecher für fast umsonst?
zac99 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  17 Beiträge
Telefunken Chassis aus AEG/Telefunken Röhrenradio
xtimobx am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  4 Beiträge
Elektro-Dynamischer Lautsprecher von Telefunken 30 cm.
Curd am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  12 Beiträge
Telefunken HL1600 vom Sperrmüll gerettet
fams am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  2 Beiträge
60er Jahre Uralt-Box neu "aufpeppen"
am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  9 Beiträge
Lautsprecherersatz im Telefunken Radio
oss648 am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  6 Beiträge
RCF L10P15K BB-Horn
**5000w_basemachine** am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  17 Beiträge
Mal ein anderes FAST
gürteltier am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  30 Beiträge
Konstruktion: Ungewöhnliches Design-FAST
stoske am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  67 Beiträge
Telefunken TL 500 restaurieren und umbauen
NOAA am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  30 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen