Neues Gehäuse für KEF Q11, brauche Tipps,danke

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 31. Mrz 2006, 13:38
Hallo zusammen, der Klang meiner KEF Q11 gefällt mir nach 6 Monaten und ausreichender Hör- und Einspielzeit überhaupt nicht mehr. Habe schon bald den Eindruck das die Vorführ LS irgendwie gesoundet waren. Naja, auch an der Optik habe ich mich satt gesehen, der Ovale Bass gefällt mir nicht, beim Klang allgemein stimmt was nicht: zwischen dem Tiefbass und dem Tifmittelbass fehlt was. Man hört quasi ein tiefes brummeln und starke mitten, dazwischen nichts. Meine Idee ist nun ein Gehäuse zu bauen in dem der Bass Seitlich angebracht ist und man von vorne nur den TM und das Koaxchassis sieht.
Die Trennfrequenzen sind 120HZ 500HZ und 2.8KHZ, vielleicht könnte man da schon den Klang verbessern wenn man diese verschiebt, leider habe ich von Weichen keine Ahnung und bin auf Hilfe angewiesen. Soll ich jetzt erstmal ein neues Gehäuse Bauen und die Volumen für die Systeme gleich lassen und den Klang über die Trennfrequnzen regeln? Ich weiss nicht wie ich da jetzt vorgehen soll. Im Moment baue ich gerade die Viecher, ein guter Einstieg ins Boxenbauen, sind meine ersten DIY LS.
Die Kef sind ja im Moment zerlegt und warten auf ein neues Zuhause. Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
zwittius
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2006, 14:38
OHH MEIN GOTT!!!!

du hast deine über 1000Euro boxen einfach so zerlegt???
bist du wahnsinnig!

ein neues gehäuse einfach so rumzubauen ist absoluter MÜLL.


bau alles wieder vorsichtig zusammen und verkauf sie wenn sie dir nicht gefallen!


hier wird dir jeder das gleiche sagen: dein vorhaben ist keine gute sache.


KEF hat sich bei der konstruktion seiner lautsprecher viele gedanken gemacht und einfach so was neues zu machen ist nicht gut.

nicht bös gemeint.

grüße
Manu
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2006, 14:40
Moin,

wenn LS-Bau so einfach wäre...
Nein, dein Vorhaben wird scheitern, Grundlagen anlesen, Messequipment und großen Weichenteilefuhrpark zulegen und weiterhin lernen....
Und Seitenbässe findet man nicht aus irgendeinem Grund kaum im DIY-Bereich, sie stellen eine suboptimale Lösung dar und sind eigentlich nur aktiv zu beherrschen, d.h. mit sehr tiefen Trennfrequenzen.
Bau deine KEF wieder zusammen oder schenk sie mir....

Harry
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 31. Mrz 2006, 16:30
Danke für eure Antworten! Im Gehäuse steht übrigens Made in China - soviel zu den guten Engländern. Nun, 1000 Euro ist ne Menge Geld, das stimmt. Wenn ich bedenke wer daran alles verdient, frage ich mich was die Systeme wohl wirklich Wert sind. Ausserdem passiert ja nichts, nur die Systeme wieder einbauen und gut ist's. Wenn ich mir die Trennfrequenzen anderer LS ansehe, kommte es mir so vor als seien meine zu Tief getrennt?! So erkäre ich mir auch den fehlenden Klang. Das Gehäuse ist nichts besonderes, ich denke jeder der selbst baut hat ein stabileres, 18 KG für eine ca 110cm große Box spricht nicht gerade von Qualität. Die Systeme klingen ja nicht schlecht, aber ich denke, was ist verkehrt daran sie etwas für sich anzupassen, es ist ja alles rückgängig zu machen? Bekomme ich jetzt keine Tipps ?

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
thomas150877
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2006, 23:18

Pasotti schrieb:
Bekomme ich jetzt keine Tipps ?


Hallo Pasotti,

Du hast doch schon den ultimativen Tip bekommen:


Bau sie wieder zusammen, solange es noch keiner gemerkt hat, und verscherbel sie


mehr wirst Du hier vermutlich nicht zu hören bekommen.
Eigendlich ist es schade, aber es ist schon richtig, daß man an diesen Fertiglautsprechern nicht mehr viel machen kann.

gruß Thomas
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 01. Apr 2006, 08:05
Habe die Systeme wieder eingebaut .
Nachdem ich meine Viecher gehört habe will ich die KEF garnicht mehr. Zu weich und angepasst der Klang. Habe mich noch weitergehend informiert und ihr habt wahrscheinlich recht, da würde nichts 100% bei rauskommen. Danke für eure Tipps

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Wenn mal wieder was anliegt frage ich halt wieder
Mir ist eine ehrliche Antwort lieber als so ein rumgesülze, da weiß ich wo ich dran bin. Bis dahin habe ich ja hier im DIY Bereich genug Grundlagenmaterial zum "einlesen".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Projekt,benötige Tipps
Jurua_2012 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  3 Beiträge
Neues Gehäuse für Quart 2200
steppy am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  2 Beiträge
neues gehäuse für Lautsprecher
Artemus_GleitFrosch am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  8 Beiträge
neues Gehäuse?
P.W.K._Fan am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  6 Beiträge
Selbstbau brauche Tipps für Weiche
NixDa84 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  27 Beiträge
endscheidungshilfe, tipps.
KLazu0 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  4 Beiträge
brauche hilfe/tipps für kleine boxen
RRDavid am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
Gehäuse-Tipps für Reckhorn C130
Jazzlampe am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  10 Beiträge
Tipps für Lautsprecherbau und Gehäuse
henry13 am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  13 Beiträge
Suche Tipps, brauche Mitteltöner
Paddy85 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen