endscheidungshilfe, tipps.

+A -A
Autor
Beitrag
KLazu0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2012, 23:36
Moin,

Ich hab vor ner Zeit mal angefangen Gehäuse zu bauen, und so langsam werden die fertig. Da stellt sich mir jetzt die Frage was ich für chassis einbaue. (Ich weiß ist alles bisl verrückt, nur werden die Gehäuse sehr hübsch und jetzt möchte ich auch was vernümpftiges drinne haben =) )

vorhanden ist 50-55L Volumen. Massiv. Da geht eigentlich alles...


Meine ersten Ideen ware diese hier:

2x Tangband W6-623C + Scanspeak Iluminator D2004/602000 (Papier+Seidenkalotte)
2x Tangband W6-1974 + Visaton KEF 25 (Keramik)

Ein Bändchen wollte ich diesmal nicht verbauen, ansonsten hätte ich den Dynavox Neo CD3.5H im visier


Hier stellt sich schon die Frage welches Menbrankonzept wohl den besten klang verspricht? (Ich weiß blöde Frage aber was meint Ihr denn so ausm bauch raus, da ich über den 1974 noch nichts in erfahrung bringen konnte)

So das wäre der erste Teil meiner Fragenstellerei, jetzt kommt halt noch eine generelle Frage, was haltet Ihr von folgenden Treiber im gegensatz zum TB w6:


Audaphon MB18-8
Wavechor WF168WAO (gefällt mir recht gut da neuentwicklung)
Vifa TC 18 WG 49 08/8
Monacor SPH-176

Skanspeak Discovery Serie
Seas Prestige? (wollte diese serien eigentlich nicht verwenden)

bzw. andere HTs gibts da ja auch noch wie sand am mehr... meint Ihr für diese Treiber sollte ich das budget des HT auf 50€ senken?

Schwerpunkte des Systemes sind:

guter wirkungsgrad (ist mit der kalotte schon sonne sache die macht nur 90db)
Dynamik
Pegelfestigkeit
wenig frequenzweichenbauteile
Offen, Luftig, weiter raum, detailreich
warmer charakter

Daher habe ich auch mit zwei papier 8tern geliebäugelt nur noch nichts gescheites gefunden, die spielen dann wieder nicht hoch genug, nicht linear genaug, bzw. bin ich mir nicht sicher ob das dann d'app mit den mitten bei denen so klasse wird, da das budget nur bei 60€ pro treiber liegt. Die kleine Scankalotte würde dann nat. durch das bändchen ersetzt werden. - ka, viell kann dazu jemand par worte schreiben... -


Drei Wege wollte ich wegen dem Budget auch nicht gehen.

gehört werden soll - naja so ziehmlich alles mögliche - von elektro bis guter akustischer musik...

ach ja messequip ist vorhanden nur wüsste ich nicht wie ich die treiber vergleichen sollte =( Außer auf euch zu vertrauen.=)
hoffe ich habe keine details vergessen.

soweit erstmal der stand mal schaun wo das hinführt
grüße niklas


[Beitrag von KLazu0 am 25. Sep 2012, 00:43 bearbeitet]
KLazu0
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Sep 2012, 14:53
Hm binn noch argh am suchen,

folgendes hört sich für mich auch verlockend an:

W3-1797S Flatcone BB bei 400-500 HZ an zwei W6-1974 in d'appo mit 3.ord ankuppeln würde zu wahren Dappolito führen ^^ und 1a BB genuß. Dass alles auf meiner runden schallwand verbaut dürfte wenig schwierigkeiten machen und 1A Abstrahlungsverhalten generieren.

wirkungsgrad geht dann dabei natürlich drauf. ebenso wohl die maximale Lautstärke ka wie viel der bb mitmacht

Hatte gerade diesen threat hier gelesen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-23674.html

wird bei boenicke audio in 10k ls verbaut, allerdings gefällt mir nicht das die den 2 mal verwenden und zu tief runter spielen lassen bei nur 1mm hub,


[Beitrag von KLazu0 am 25. Sep 2012, 15:16 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2012, 15:35
Moin KLazu0 ,

Damit Du auch mal eine Antwort erhältst, vorerst zwei Gegenfragen :

Möchtest Du einen neuen Lautsprecher entwickeln ?

Oder möchtest Du einfach nur basteln ?


Gruß, Theo
KLazu0
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Sep 2012, 17:32
Also, jain zu beiden

zum einfach nur basteln ist mir das geld zu schade, die fertigen LS sollten schon was können, es gibt zwar mehrere bausätze zb.

competition
glory6

aber die gefallen mir nicht...

bzw. wollte ich die weiche schon selber basteln, ich hab viel zeit, und werde mir diese auch lassen, deshalb will ich anregungen sammeln und mich mit leuten austauschen die viell. ähnliches gemacht haben.


[Beitrag von KLazu0 am 25. Sep 2012, 17:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Partner für Tangband W6-623C gesucht
kalamansi am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  7 Beiträge
Center mit Tangband W6-2144
Tank-Like am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  4 Beiträge
Hilfe: Volumenberechnung Tangband W6-1721?
Mxlptlk am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  23 Beiträge
Tangband W6-1139SG
Tom_182 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
TB W6-623C geschlossen?
Chlang am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  5 Beiträge
Mit BB Tangband W6-1916 was bauen?
Mongoo am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  54 Beiträge
f.a.s.t mit tangband w6 1916 + w8q (titel geändert)
BlackVectra am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  111 Beiträge
Bausatz mit Tangband-Koax W6-1530SB - NewTon
mufasa am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecherbox mit 2x W6-623
örgZatte am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  40 Beiträge
Regalbox TB W6-623c und Visaton SC10 N
veloplex am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen