Projekt: Gradon, 2,5 Wege mit Gradient und Visaton, mit integr. Bandpass

+A -A
Autor
Beitrag
nailhead
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2006, 12:23
Zuerst Frohe Ostern an alle!

Kaum ist ein Projekt fertig muss das nächste her, ist doch klar

Chassis sind schon mehr oder weniger vorhanden:

- Gradient GRT 85 ca. 80 Euro der kommt auf jeden Fall rein





- Visaton W 170 SC 4 Ohm ca. 40 Euro den könnt ihr mir noch ausreden




Und hier die Chassis in real:





Beide haben ein gute bis sehr gute Anfassqualität.
Der Visaton hat zar nur nen Blechkorb, diese ist aber sauber gefertigt.
Der Gradient AMT hat eine edel wirkende, gefräste Aluplatte, welche die Membran abdeckt, umfasst von einer nicht grad so graziel wirkenden Kunststoffplatte, wäre diese auch aus Metall, könnte man dem Chassis einen vielfach höheren Preis attestieren.

Als Alternative zu dem Visaton hätte ich noch die hier auf Lager:

- Gradient W 160 Al ca. 30 Euro

http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=120&s=read

Oder ihr zwingt mir ein anderes TMT Chassis auf

Geplant ist eine noch zierliche Standbox mit ca. 30l Nettovolumen und 1m Höhe.

Sollte der Visaton oder der Gradient zum Einsatzkommen wird's wohl BR werden. Obwohl der Visaton auch für TML in Frage käme.

Da es doch sehr große Abweichungen der TSP von Visaton, einer alten K+T und der etwas neueren HH gab, hab ich dann doch die TSP selbst gemessen:



Wobei die 2. Messung sicherlich aus dem Rahmen fällt. Hier mal ne Simu für zweimal das gleiche 28l BR Gehäuse mit unterschiedlichen TSP:



Also so ein großer Unterschied macht's ja nicht aus

Was haltet ihr von dem Projekt?


[Beitrag von nailhead am 16. Apr 2006, 12:26 bearbeitet]
NORDMANN28
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2006, 13:51
hallöchen...

äusserst interessantes projekt......
was hälst du denn von einer 2 wege mit intergrierten dritten TT als quasi-sub?
man könnte ja den gleichen TT noch mal nehmen......
so hast du mehr fundament.....
raw
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Apr 2006, 13:59
Fleißig fleißig. Kaum die IMHO tolle große blaue Box fertig gestellt und schon geht's weiter.

Ich hab's probiert mit dem W170S:
Den würde ich mit 12dB-Filtern bei maximal 2kHz trennen.
Bei 24dB-Filtern kann man noch halbwegs unkritisch bei 3kHz trennen.
Geht das mit dem HT?


[Beitrag von raw am 16. Apr 2006, 14:00 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2006, 16:16
Die Trennfrequenz sollte so bei 2,5-3kHz liegen, ob 2. oder 3. Ordnung wikrd sich noch rausstellen.
Das sollten beide Treiber ohne Probleme mitmachen.

Die Idee mit dem 2. TT klingt gar nicht so übel, an den Gedanken könnt ich mich gewöhnen.

Mist, blöd, mir ist grad gekommen, dass es der W 170SC mit 4 Ohm ist, wenn ich da noch einen dazu schalte wird's ziemlich eng für meinen Receiver. Reihenschaltung kommt ja nicht in Frage.

Schade dabei fand ich die Idee eigentlich gut. Aber das könnte man wiederum mit den Gradient TMT verwirklichen...
nailhead
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2006, 11:15
Mal laut nachdenk:

Könnte mir auch ne TML K+T like mit den 2 Gradient TMT vorstellen und dem AMT dazwischen gut vorstellen...


Ich hätte aber noch zwei W 250S hier rumliegen und könnte einen auf MEzzoforte mit AMT machen...

NORDMANN28
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2006, 13:13
...wenn du sie nur als einfache 2 wege aufbaust wirds sicher ein toller LS...aber ich find dann fehlt einfach der bass u der tiefgang.....
wenn das 3. chassie nicht grösser gewählt wird bleibt die schallwand auch schön schmal.....
was hälst du von dem monacor SPH 176 ????? ich hab ihn grad in einem projekt verbaut u muss sagen klasse treiber für relativ schmalles geld......

mann könnte den 3. treiber bis 100herz mitlaufen lassen u ihn dann mit 12db rausnehmen.....
oder du baust ihn ins gehäuse als bandpass system....das sich ja dann schon selbst mit 12db verabschiedet....ne spuhle noch dran u du hast schon elektrische 18db trennung.....ist im prinzip dann ein echter sub...mitten im gehäuse.......
nailhead
Stammgast
#7 erstellt: 18. Apr 2006, 21:59

...wenn du sie nur als einfache 2 wege aufbaust wirds sicher ein toller LS...aber ich find dann fehlt einfach der bass u der tiefgang.....


Recht hast du ja schon, bißchen mehr Pegelreserven und Tiefgang schadet nie

Der SPH-176 scheint ja wirklich ein interessantes Chassis zu sein, Xmax von 5,5mm ist ja jetzt wirklcih nicht von schlechten Eltern.

Fast Lammfromm im Ausschwingen im oberen Übertragungsbereich ist er auch, die K3 Spitze ist ja halb so wild, da sie bei höheren Pegeln nicht ansteigt. (hab grad den Test in K+T 6/03 vor mir liegen)

Mit 55 Euro pro Stück ist er auch recht günstig, jedoch müsste ich mir dann schon 4 Stück von ihm anschaffen und das würde schon ein wenig ins Geld gehen.

Mit der sub in der Box Idee, zum Beispiel als Bandpass, werd ich mal ein wenig drüber nachgrübeln.

Momentan geht's aber eher in Richtung TML nach K+T mit je 2 Gradients TT pro Box, einfach weil ich schon 2 von denen besitze und noch keine TML gebaut hab.
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2006, 22:12

Mit der sub in der Box Idee, zum Beispiel als Bandpass, werd ich mal ein wenig drüber nachgrübeln.


Udo hat auf seiner Seite z.B. die Impuls als Bauvorschlag, zur Orientierung, ebenso die InsideOut. Wenn ordentlich gemacht, klingt des auch gut.


Momentan geht's aber eher in Richtung TML nach K+T mit je 2 Gradients TT pro Box, einfach weil ich schon 2 von denen besitze und noch keine TML gebaut hab.


Zwei 17er? Dann schau dir mal die Omnes HK 17 an, die TML sollte passen.

Harry


[Beitrag von Granuba am 18. Apr 2006, 22:14 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#9 erstellt: 18. Apr 2006, 22:15
Danke für die Tipps, ich mach mich dann mal schlauer
nailhead
Stammgast
#10 erstellt: 21. Apr 2006, 21:43
So, nachdem in den letzten Tage langen Grübelns eigentlich eine TML mit den zwei Gradient, also in etwa sowas hier:



Aber mir ist die Idee mit dem internen Bandpass nicht mehr aus dem Kopf gegangen, und dann ist das draus geworden:

Also HT der Gradient AMT, TMT der Gradient (oder der Visaton) und als internen Bass den Visaton W 250 S in einfach ventilierten Bandpass, also in etwa so:



Der W 250 S benötig im Bandpass ca. 60-70 l um unter 40 Hz zu kommen. Das bekommt man in eine mittlere Standbox doch gut unter. Der Bass wäre bestimmt der Hammer.

Natürlich ist dann der Aufwand ein bißchen größer, z.B. brauch ich dann 2 Impedanzliniearisierungen, für Reso von TMT, und oberes Impedanzmaxima vom Bandpass.

Ich find die Idee ziemlich cool, von außen nur ein 16cm TMT sichtbar und drinnen ein ausgewachsener 25cm TT
NORDMANN28
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2006, 23:53
also obs grad nen 25cm bas sein muss.....
aber eins ist gewiss....man wird ihn hören...aber nicht sehen.....der überraschungseffekt ist auf deiner seite.....
man sieht die zierliche box die ein sattes fundament spielt u fragt sich woher kommt das.....
ich find das gut
...und du hast einen LS der nicht 0/8/15 aufgebaut ist......
ist mal was anderes.....
validator
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Apr 2006, 11:24
Hallo,

der Gradient ist ein toller HT für sein Geld. Ich bastel gerade mit Bernd ("Bee") an einem 2.5 Weg LS nach Timmermanns "GHP" Prinzip: 5 CSS WR125ST spielen bis 150Hz, 3 verabschieden sich dann mit 6dB. Die zwei oberen in D'Appo Anordnung spielen dann bis ca. 3500Hz. Der Gradient blendet sich ab 7000Hz langsam aus. Der ideale Schnittpunkt (-6 dB) lag bei 4500Hz. Das blöde Mikro macht ab 15kHz dicht - der Gradient geht natürlich weiter hoch!

Gruss
Vali





[Beitrag von validator am 22. Apr 2006, 11:27 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 22. Apr 2006, 12:45
Moin,

ich weiß zwar nicht, wie es sich da bei AMTs verhält, aber Magnetostaten bündeln vertikal doch wesentlich stärker als horizontal, dein Enbau ist ja um 90° verdreht. Hast du Winkelmessungen?

Harry
nailhead
Stammgast
#14 erstellt: 22. Apr 2006, 12:53

dein Enbau ist ja um 90° verdreht.

Das hab ich zuerst auch gedacht, doch dann hab ich genau hingesehn, die schlauen Jungs haben einfach die Frontplatte umgedreht, die Schlitze vor der Membran verlaufen dann wieder waagerecht.

@validator: Cooles Konzept
Klappt das GHP Prinzip in Fullrange-LS denn gut? Timmi hat das bisher glaub ich nur einmal gemacht.
Ist das denn mit der Pegelfestigkeit des GRT in Ordnung, wenn man den mit 6dB abtrennt, o.k., 7kHz ist ja schon hoch, aber die Klirrwerte des AMT steigen unterhalb von 2,5-2kHz doch bedrohlich an.

Back to topic:

Ich weiß, ein 20er würde auch ausreichen, aber den 25er hab ich noch zu Hause rumliegen, dann muss ich keinen neuen kaufen, und max. 70l sind doch noch im Rahmen.
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2006, 12:57
Dann hatte ich wohl nen Knick in der Optik!
Der W250S ist die 8Ohm-Variante, oder? Wenn ja: Warum nicht, den Wirkungsgrad des Bandpasses kann man sehr bequem über die BR-Rohrlänge einstellen, habs gerade mal simuliert...

Harry

Edith: Mal simuliert (Immer 0,8Ohm in der Leitung!):



Wie gesagt, mehr wirkungsgrad durch Verkürzung des Rohres, flacher abfallend nach unten hin, wenn die Dämmung im geschlossenen Volumen erhöht wird.
Mit 6dB-Filter (6,8mH) zur Minimierung der Rohrreso:





[Beitrag von Granuba am 22. Apr 2006, 13:07 bearbeitet]
validator
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Apr 2006, 13:14
@Murray: der GRT lässt sich innerhalb der Frontplatte drehen - einfach nur vier Schrauben lockern

@nailhead: nur die drei TT sind mit 6dB getrennt, TMT und HT 12dB und der GRT noch einen Wiederstand.

Das "GHP" funktioniert auch ohne Vorkondensator wir haben ihn einfach mal abgeklemmt ohne jetzt Verbesserung oder Verschlechterung zu hören. Es sind übrigens Widerange (WR125) Chassis, keine Fullrange (FR125).

Gruss
Vali
UglyUdo
Inventar
#17 erstellt: 23. Apr 2006, 08:02

Dann hatte ich wohl nen Knick in der Optik!

Nö!
Vali geizt mit der mit der Größe der Pics.

Der TMT ist das 16 Ohm Model? Wie ist denn der Klirr, wenn man die Arbeit auf 4 Stk verteilt?
validator
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Apr 2006, 13:57
Hallo Udo,

ich mach mal zum Antworten einen eigenen Thread auf - ich will ja nailhead's posting nicht ruinieren

@nailhead: ich würde 2 Gradient W160AL nehmen. Die könntest du klassisch als 2weg beschalten oder 2,5weg wie ich. 2weg wird aber besser sein, damit du den GRT85 nicht zu sehr absenken musst!

Gruss
Vali
nailhead
Stammgast
#19 erstellt: 25. Apr 2006, 13:27
So... wie ihr am Titel bestimmt schon gesehen habt sind die Würfel gefallen

Wird also ein 2,5 Wege LS mit dem GRT 85, dem W 160AL und dem Visaton W 250 S als integrierter Bandpass.

Werd mir also in den nächsten Tagen Holz für ein Probegehäuse beschaffen und loslegen, Bilder werden natürlich wenn soweit ist sofort folgen...
NORDMANN28
Inventar
#20 erstellt: 25. Apr 2006, 18:49
...na das verspricht doch mal spannend zu werden.....
bin ich mal gespannt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gradient - Visaton Projekt
joey001 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  11 Beiträge
Projekt mit Gradient MDS-08
Shark774 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  32 Beiträge
2,5 Wege Desktop Lautsprecher mit Visaton
jahilia am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  6 Beiträge
Gradient w160al und Visaton sc10n
Fabian-R am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  3 Beiträge
Visaton selbstbau projekt
darkrox am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  4 Beiträge
Visaton Projekt
esvaubee am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  101 Beiträge
3 Wege Projekt
malchuth am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  13 Beiträge
2,5 Wege Lautsprecher / Frequenzweiche
Boxenbastler am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  4 Beiträge
Gradient
brain-tek am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  6 Beiträge
2,5 Wege ILLU Scanspeak
peter_steel am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581

Hersteller in diesem Thread Widget schließen