Bassreflexöffnung auf der Gehäuseunterseite

+A -A
Autor
Beitrag
tupaki
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Apr 2006, 14:47
Hallo
Das Prinzip ist von Downfiresubwoofern bekannt. Nun entdeckte ich, dass dieser Hersteller es ebenfalls anwendet:
http://www.wlm-loudspeakers.com/

Ich möchte bei meinem aktuellen Projekt ebenfalls gerne die Reflexöffnung auf die Gehäuseunterseite legen. Dies aus folgenden Gründen:

1. Ich finde Reflexöffnungen generell sehr störend was die Optik eines LS anbelangt

2. Ich habe zwei sehr neugierige Katzen und keine Lust, sie oder ihr Spielzeug in unregelmäßigen Abständen aus den Boxen zu ziehen.


Nun meine Fragen:

Gibt es irgend etwas, was dagegen spricht?

1. Wenn ja was und warum?

2. Falls nein: Kann ich die Rohrlänge übernehmen oder muß ich sie bei Verlagerung auf die Unterseite ändern um die Abstimmung nicht zu ändern?

3. Falls ebenfalls nein: Wie groß muß der Mindestabstand Reflexöffnung/ Boden sein?

Danke!

Gruß,
Holger
alfa.1985
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2006, 18:17
Hallo,

nach meinem persönlichen Klangempfinden muss ich Dir sagen - für mich dröhnt das wie die S..

Ich würd's nicht machen

Gruss

alfa
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Apr 2006, 19:11
Hallo!


nach meinem persönlichen Klangempfinden muss ich Dir sagen - für mich dröhnt das wie die S..


Wüsste nicht was da dagegen sprechen sollte,wenn die Abstimmung stimmt.
Denn die wird durch die Gehäuseunterseite mitbestimmt,was eine Verlängerung des BR bedeutet.
Die Höhe der Box zum Boden sollte m.M. im Minimum dem Rohrdurchmesser entsprechen,besser mehr.

Gruß,

C.
tupaki
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Apr 2006, 19:33

Cinch-Master schrieb:
Wüsste nicht was da dagegen sprechen sollte,wenn die Abstimmung stimmt.
Denn die wird durch die Gehäuseunterseite mitbestimmt,was eine Verlängerung des BR bedeutet.

Ja, bloß das sich das Rohr/ der Port ja rein rechnerisch gesehen sehr stark öffnet (zu allen Seiten des Gehäuses)
Kann man die Abstimmung berechnen oder geht das nur durch trial and error?

Cinch-Master schrieb:
Die Höhe der Box zum Boden sollte m.M. im Minimum dem Rohrdurchmesser entsprechen,besser mehr.


Beruht diese Meinung auf Wissen oder einem Bauchgefühl? (nicht bös gemeint...)
Bei einem 10er BR-Rohr würde dies mMn wieder sehr starke Abzüge in der Optik geben (10cm Stelzen)
Gruß,
Holger
alfa.1985
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2006, 19:38
[quote]
Die Höhe der Box zum Boden sollte m.M. im Minimum dem Rohrdurchmesser entsprechen,besser mehr.
[/quote]

Das ist generell OK - aber schau Dir mal die meisten dieser Konstruktionen an - 7er oder 10er Rohr, Bodenabstand 3 cm. Wenn tupaki auf ein 10er Rohr kommt und dann den fertigen LS auf 3 cm Spikes stellt, dann (vermute ich zugegebenermassen) wirds dröhnen.

Gruss

alfa


[Beitrag von alfa.1985 am 27. Apr 2006, 19:41 bearbeitet]
alfa.1985
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2006, 19:47
@tupaki,

nehme an, daß Dein Projekt schon kurz vor Realisierung steht - also Prinzip bereits auf BR festgelegt - oder ?

Man kann auch bei BR in Bezug auf Optik und Anwendungsfreundlichkeit (Katzen) bestimmt eine akzeptable Lösung finden.

Was möchtest Du denn bauen ?

Gruss

alfa
tupaki
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Apr 2006, 19:54
Hallo

Die BR-Öffnung im Boden:




Viel mehr als 3cm dürften die Spikes nicht sein:





Leider kann ich nicht sagen, ob´s dröhnt (sonst hätte ich ja nicht gefragt ;))

(Der Hersteller macht auf mich aber nicht den Eindruck einer "bum-bum-dröhn-Firma )

@Alfa: Ja, BR steht fest. Ein Reflexkanal a la Duetta/Minuetta hatte ich auch schon überlegt, dann habe ich aber anschließend Problem mit einer nachträglichen Änderung der Abstimmung (Würde dann ja nur noch durch Verkleinerung der Portöffnung gehen)
Es wird ein Fast mit einem 25er Chassis.
Gruß,
Holger
alfa.1985
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2006, 20:02
@tupaki,

das sieht ja mehr als professionell aus - und vor allem schon komplett definiert. Blöd daß das mit dem BR Kanal nun nicht mehr geht. Ich denke Du solltest an Deinem Konzept festhalten und empirisch vorgehen. Erst mal gucken, ob's dröhnt - und dann über evtl. Modifikationen nachdenken - man kann viel mit dem "Untergrund" in den Griff bekommen, ohne das Konzept komplett umzuwerfen.

Gruss & Respekt

alfa
tupaki
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Apr 2006, 20:07
Ist nicht meins. Die Bilder sind von der WLM-Seite. Wäre schön, wenn ich es so könnte...
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Apr 2006, 20:14

tupaki schrieb:

Ja, bloß das sich das Rohr/ der Port ja rein rechnerisch gesehen sehr stark öffnet (zu allen Seiten des Gehäuses)
Kann man die Abstimmung berechnen oder geht das nur durch trial and error?

Cinch-Master schrieb:
Die Höhe der Box zum Boden sollte m.M. im Minimum dem Rohrdurchmesser entsprechen,besser mehr.


Beruht diese Meinung auf Wissen oder einem Bauchgefühl? (nicht bös gemeint...)
Bei einem 10er BR-Rohr würde dies mMn wieder sehr starke Abzüge in der Optik geben (10cm Stelzen)
Gruß,
Holger


Gestehe mein Unwissen in Sachen Downfire ein,deshalb wars ein eher bauchiger Tipp!
Allerdings schwirrt da was im Hinterkopf von wegen Kompression am Br-Ende und "ist der Gehäuseboden nicht ein Großteil des BR?" rum ...
Von daher wird das am besten Meßmäßig aufzuklären sein,oder einer der weisen stellt seinen techn. Sachverstand.

Gruß,
Claudius

...Aj-Horn wäre da mal was...


[Beitrag von Cinch-Master am 27. Apr 2006, 20:18 bearbeitet]
alfa.1985
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2006, 20:16
na Gott sei Dank, dann bin ich ja beruhigt - ich wollte schon fragen, wer Deine Werkstatt so schön aufräumt und die Gehäuse lackiert

Bei 3cm Bodenabstand und nem 10er Rohr bin ich persönlich ziemlich skeptisch (aber ich bin kein Pro) - frag doch mal die FAST-Erfahrenen nach Ihrer Meinung.

Viel Glück & Grüsse

alfa
alfa.1985
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2006, 20:19
@cinchmaster,

in die Riege der Downfire-Unwissenden reihe ich mich ebenfalls gerne ein - hab da auch nur so'ne Vermutung

Gruss

alfa
Donatin
Stammgast
#13 erstellt: 27. Apr 2006, 22:15
Schau Dir mal die Visaton Fontana an. Auch hier wird das BR-Rohr (d=6.2cm)nach unten ausgeführt und die Box steht nur ca. 2cm hoch.

Warum das jetzt unbedingt Dröhnen sollte kann ich nicht nachvollziehen. Entweder gibt es Strömungsgeräusche weil der "Querschnitt" nicht ausreicht oder die Abstimmung verschiebt sich leicht nach unten weil man den Kanal virtuell verlängert.
Panther
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2006, 07:14
Huhu,

im Taunus gibt es so eine "kleine Boxenschmiede", die sich auch getraut hat, bei einem "Böxli" den Bassreflexkanal nach unten zu führen:

http://www.canton.de/index.php?pg_id=11,30,ventoreference1dc

Auf dem Bild ist es zwar nicht erkennbar, aber auf der vorletzten IFA habe ich mir das Türmchen ansehen können. Prinzipbedingt scheint das also grundsätzlich machbar zu sein.

Grüße

Panther
tupaki
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Apr 2006, 10:01

Panther schrieb:
Prinzipbedingt scheint das also grundsätzlich machbar zu sein.

Hallo,
stimmt. Jetzt wo du es schreibst, dieses Monster wurde ja einmal in der Stereoplay getestet. Andere Kandidaten des Test hatten das Reflexrohr ebenfalls auf der Unterseite.

Neben dem Canton war es diese beiden Kandiaten:



Es scheint also zu gehen

Stellt sich immer noch die Frage wie???
Wie berechne ich die Länge des Rohres?? (Falls sie sich gegenüber anderen Positionen ändert)
Wnd wie relevant ist der Abstand zum Boden??

Gruß,
Holger
dev_null
Stammgast
#16 erstellt: 28. Apr 2006, 10:12
hallo,

wie wäre es wenn du das volumen unter der box zum br rohr dazu zählst, bzw. versuchst den abstand zum boden so zu wählen, dass sich unter der box eine kontinuierliche erweiterung des br rohres (bzw. dessen querschnittes) ergibt. das könnte dann so ähnlich sein, wie wenn du rohre mit abgerundeten enden verwendest (da gibts irgendwo eine liste mit korrekturfaktoren für verschieden gestaltete rohrenden).

das erscheint mir eine gute basis für versuche... allerdings habe ich keine ahnung, wollte aber wieder mal was schreiben..;)

gruss
usul
Inventar
#17 erstellt: 28. Apr 2006, 10:12

tupaki schrieb:
Stellt sich immer noch die Frage wie???
Wie berechne ich die Länge des Rohres??

Das wird sich nicht berechnen lassen, da ja nach Bauform und Abstand zum Boden die Luft unter der Box mitschwingt und praktisch als Verlängerung des BR-Rohres funktioniert.
Daher empfehle ich folgendes Vorgehen:
- möglichst langes Rohr rein
- Impedanzmessung und schauen, wie die Abstimmung aussieht
- Rohr kürzen und wieder messen
- das ganze so oft wiederholen, bis die Abstimmung der gewünschten entspricht.

Die BR-Abstimmung ist in der Impedanzkurve einfach zu erkennen, das ist genau der tiefste Punkt zwischen den 2 Buckeln.


wie relevant ist der Abstand zum Boden??

Da dieses Stück unten praktisch als Verlägerung des BR-Rohres funktioniert, ist der Abstand entscheidend.
Auch der Untergrund ist sehr entscheidend! Die Box könnte auf einen Wollteppich ganz anders klingen als auf Parkett. Wohl deshalb setzen die meisten Hersteller noch eine zusätzliche Platte ganz unten an, um ein definiertes Verhalten zu ermöglichen.
Bee
Inventar
#18 erstellt: 28. Apr 2006, 10:55
Ich denke auch, daß man da meßtechnisch rangehen sollte, würde aber anders vorgehen.
Box mit berechneter / simulierter BR-Kanallänge aufbauen.
mit BR-Öffnung nach oben oder seitlich liegend (ganze Box drehen) den Impedanzverlauf messen.
Wie vorgesehen mit BR-Rohr nach unten und Spikes aufstellen und erneut Impedanzverlauf messen.
Rohr Stück für Stück kürzen und sich langsam an den Verlauf der 1. Messung herantasten.
So sollte man eigentlich recht dicht an die ursprüngliche Abstimmung herankommen
Voraussetzung ist natürlich, daß die auch gut funktionierte....


Bernd
cosmodog
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Mai 2006, 17:05
Hallo zusammen,

optimal ist die Anordnung unten bei einem Säulenförmigen Gehäuse keinesfalls, weil sich das innere Rohrende stets am Punkt grösstmöglicher Schallschnelle und geringstmöglichen Schalldruckes befinden sollte, also im Zentrum aller stehenden Wellen. (Quelle: Dipl.Ing.Tenbusch, Grundlagen der Lautsprecher)

Allerdings ist kein Lautsprecher optimal und wenn man schon die Möglichkeit hat, durch Selbstbau seinen eigenen Lautsprecher zu gestalten, sollte man ihn auch für sich selbst ästhetisch gestalten dürfen.

Bleibt also nur, durch Probieren den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Gruß aus Söhlde
Andreas
Kwesi
Stammgast
#20 erstellt: 06. Mai 2006, 17:13
Hallo tupaki,

siehe meinen Beitrag hier:

http://www.hifi-foru...read=7157&postID=6#6

Grüsse
Peter

P.S: Gib mir mal die TSPs der verwendeten Tieftöner und die Innendimensionen des Gehäuses, dann kann ich die Effekte mit den King-Sheets simulieren...

PPS: Den größten Enfluss auf etwaiges "Dröhnen" dürften Fehlabstimmungen aufgrund nichtberücksichtigte TML-Effekte im Gehäuseinneren und zu geringem Bodenabstand haben, sowie die Anregung des Raums im Schnellemaximum...
Die Beschaffenheit des Bodens ist wurscht, solange die größe der Strukturen klein gegen die abgestrahlte Wellenlänge ist... Bei schwimmend verlegten Böden (Parkett, Laminat) können aber durchaus negative Effekte entstehen...


[Beitrag von Kwesi am 06. Mai 2006, 17:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexöffnung ausfräsen
polochen am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  6 Beiträge
Schnelle frage zu Bassreflexöffnung
michael_röder am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  4 Beiträge
Bassreflexöffnung nach unten?
Dr._Frenzelstein am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
CT 197, Bassreflexöffnung ändern
harry123 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  7 Beiträge
Bassreflexöffnung hinten oder vorne?
ChristianMann000 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  34 Beiträge
Bassreflexöffnung nahe des Hochtöners?
Nightchild am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  21 Beiträge
Bassreflexöffnung Unterschiede Hifi-PA 10 /2
Tom_182 am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  3 Beiträge
Thor evo 04 - Bassreflexöffnung nach oben?
hejoho am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  6 Beiträge
Bassreflexöffnung der Mivoc SB 180 II nach vorne verlegen?
Kai89 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecherumbau zu Geschlossenen (oder Alternative)
KicksForFiesta am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.876

Hersteller in diesem Thread Widget schließen