Bassreflexöffnung ausfräsen

+A -A
Autor
Beitrag
polochen
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2009, 16:44
Hallo allerseits,

Ich hab mir Holz für meine SB18 zuschneiden lassen und wollte die Schallwand aufsetzen. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Bündigfräser leider stärker im Durchmesser ist. Eine Verbreiterung führt ja, wenn ich das jetzt richtig sehe auch zu einer Verlängerung des BR Kanals.

Zwischen TT und Boden passt ja leider nur ein 45 mm Bassreflexrohr, ohne dass es gleich den Raum zwischen TT und Boden ausfüllt, so dass diese Lösung leider auch flach fällt.

Die Lautsprecher werden relativ dicht an der Wand stehen müssen. Vielleicht das Bassreflexrohr nach hinten? Denke der Wandabstand ist 10 cm.

Ansonsten könnte ich sicherlich versuchen mit Hilfe der Kopierhülse und eine Schablone die Öffnung rauszufräsen.

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Danke für die Hilfe im Voraus.

Gruß,
Kai


[Beitrag von polochen am 23. Dez 2009, 16:45 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2009, 19:38
hi, ist zwar nur graue Theorie von einem Klugsch****er (icke)
aber wie wäre denn den Boden hinter der Front kürzen und den Kanal im 90° Winkel durch den Boden und Downfireprinzip nutzend anpassen? Nur sone Idee... Im CT 232 gibts ein Bild wo ungefähr erkennen kann was ich meine.

Oder: Vor Jahren wurde entweder in HH oder in K&T eine Art Fast von (ich glaube) Andreas Guhde veröffentlicht. Da nutzte man ein Mix aus Transmissionline und BR und der Kanal kam hinten oben raus. Die Boxen waren dunkelgrün mit silbernen Treibern.(Da wurde auch ne geniale Flechtidee für Kabel präsentiert)
veloplex
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2009, 22:04
Hallo Kai,

habe ich das richtig verstanden, dass der Bündigfräser im Durchmesser breiter ist, als der Reflexkanal(-schacht?) hoch ist? Um wieviel mm handelt es sich? Mein Bündigfräser ist glaube ich 12mm oder 16mm stark. Hab mir gerade mal Udos Zeichnung angesehen. Sind das wirklich nur 10mm Reflexschachthöhe?

p.S. Wenn sie fertig sind, würde ich sie gerne mal hören

Gruß Christoph
malchuth
Stammgast
#4 erstellt: 24. Dez 2009, 02:21
Moin,

alles was Du einhalten musst, wenn Du die Laenge beibehalten willst ist die Flaeche von 19 Quadratzentimetern. Meine SB18 haben z.B. 2 Kanaele mit je 5,25 mal 1,8 cm uebereinander. Wie waer's mit 2 Dreieicken rechts und links - oder einem Werkzeugwechsel?

Gruss,
Dirk
polochen
Stammgast
#5 erstellt: 24. Dez 2009, 17:17
Tjo, ich habe mal geschaut, und Bündigfräser gibts glaube ich erst ab 12 mm.

@ Veloplex: jup sind 1 cm und ja kannst gerne vorbei kommen, wenns fertig ist.

@ mulchuth: Danke für den tip. Werde den Kanal einfach auftrennen. Dreiecke klingen auch gut! Muss ich nur mal schauen, wo ich die Gehrungschnitte herbekomme.

Gruß und schöne Feiertage..

Kai
Tomacar
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2009, 19:44

polochen schrieb:
Dreiecke klingen auch gut!


Bist Du Dir da sicher?
Ich denke, am Besten klingen immer noch runde Öffnungen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallwand für Chassis ausfräsen.
Crescendo2 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  17 Beiträge
D'Appolito: HT quer neben MT zwischen die beiden TT?
mrhanky am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  10 Beiträge
Chassis ausfräsen
Ralph_P am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  6 Beiträge
Holz zuschneiden lassen
White am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  18 Beiträge
TT gesucht
selector24 am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  3 Beiträge
TT-Chassis reparieren.
freaKYmerCY am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
probehören sb18
l4in am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  9 Beiträge
20cm TT
Heimwerkerking am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  7 Beiträge
Wohin mit dem TT?
Vadi am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  44 Beiträge
Wigo A1-s TT austauschen?
demolux606 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen