Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Horn oder Kalotte?

+A -A
Autor
Beitrag
Yidaki
Stammgast
#51 erstellt: 19. Mai 2006, 07:16
>..übrigens gibt es da was schönes neues:
>http://www.bmspro.info/photos/bmspro_info/4594.pdf

Nicht alles, woran "Neu!" steht ist auch neu. Der 4594 ist die Neodym-Variante des 4590 und schon ein paar Jährchen alt. Ich kann übrigens bis auf das Gewicht keinen Vorteil gegenüber dem 4590 erkennen.

>Das sind PA-Treiber für entsprechend große
>Beschallungsaufgaben, nix für Leisehörer
>Konstruiertes

Du meinst also Hifi = Leisehörer?

Direkt gefragt: hast Du die BMS-Treiber mal in einer Hifi-Anwendung gehört?
tiki
Inventar
#52 erstellt: 19. Mai 2006, 12:39
Hallo,

es fielen die Worte:
ernstzunehmender Schalldruck
und
Damit Klirrabstand im HT ca. 20 dB, macht so um 1% Klirr.

Darauf bezog ich mich. Mit meinem Lineversuch erntete ich auch schon mehrfaches Schütteln des Kopfes bei der "ernstzunehmenden" Hifi-Fraktion ob der erzielbaren und angestrebten Pegel. Darum kann es also kaum gehen.
Ansonsten: nein, keine Hörner (in Hifi-Umgebung) gehört, offensichtlich trennen die meisten PA und Hifi strikt, leider. Wohl aber Konstruktionen mit definiertem und auch welche mit undefiniertem Abstrahlverhalten.

Was soll ich denn aus dem einfachen Hörversuch lernen, was man nicht wenigstens grob vom Papier ablesen könnte? Daß es laut und "direkt" ist? Das geht auch bei PA-Gelegenheiten.

Es gleitet ab...
SRAM
Inventar
#53 erstellt: 19. Mai 2006, 16:32
Der 1.4" ´94 ist brandneu, was Du meinst ist der ´92ND in zwei Ausführungen, der hat aber eine 2" throat.

Sehr gut geeignet ist das große 18s Horn.

Gruß SRAM
teite
Stammgast
#54 erstellt: 19. Mai 2006, 21:44
Hallo,

Interessanter Thread.

Was haltet ihr von der Kombi BMS4550 mit den grossen Dayton Waveguides/Hörnern von Partsexpress?

http://www.partsexpress.com/pe/showdetl.cfm?Partnumber=270-312

Kann man den 4550 im 10" Horn bei 1khz sauber trennen?

Die BMS Coaxe sind auch sehr interessant aber IMHO zu teuer. Für den Preis erwarte ich auch einen perfekten FG im Übergang.

Für das grosse 18sound Horn (60x50Grad) braucht man ja schon einen 12" TMT für eine einigermassen gleichmässige Bündelung.

PS: Welchen Vorteil haben 16Ohm Treiber? Sind die weniger Rauschanfällig?

cu,
Stefan


[Beitrag von teite am 19. Mai 2006, 22:03 bearbeitet]
ukw
Inventar
#55 erstellt: 19. Mai 2006, 23:06

teite schrieb:
Hallo,

Interessanter Thread.

Was haltet ihr von der Kombi BMS4550 mit den grossen Dayton Waveguides/Hörnern von Partsexpress?

http://www.partsexpress.com/pe/showdetl.cfm?Partnumber=270-312

Kann man den 4550 im 10" Horn bei 1khz sauber trennen?

It is designed to exhibit a nominal 75° conical-shaped coverage pattern, and will provide useful acoustical loading down to 1,200 Hz.
Das ist ein Waveguide und läd das Horn nicht => viel zu kurz und unbrauchbar für einen CD Treiber wie den 4594

teite schrieb:

Die BMS Coaxe sind auch sehr interessant aber IMHO zu teuer. Für den Preis erwarte ich auch einen perfekten FG im Übergang.
Gut das ich für Deinen Beitrag nichts bezahlen musste, sonst würde ich auch höhere Ansprüche daran stellen

teite schrieb:


Für das grosse 18sound Horn (60x50Grad) braucht man ja schon einen 12" TMT für eine einigermassen gleichmässige Bündelung.

In dem Frequenzbereich ist Bündelung nicht mehr interessant, da ubergang Kugelwellencharakteristik (ab etwa unter 350-400 Hz)
Hier spielt die gerichtete Abstrahlung eine Rolle, wenn mehrere Systeme nebeneinander stehen.
In jedem Fall würde ich auch den Tiefmittelton mit Hornlautsprechern planen, oder kennst Du einen TMT mit 113 dB 1w/1m ?

teite schrieb:


PS: Welchen Vorteil haben 16Ohm Treiber? Sind die weniger Rauschanfällig?

cu,
Stefan


Am wenigsten rauscht es, wenn Du die LS-Kabel nicht mit den Treibern verbindest. Der Anschlußwiderstand am Verstärker beträgt dann mehrere Mega Ohm

Ernsthaft: Die beiden Coax Chassis laufen parallel 16 Ohm + 16 Ohm = 8 Ohm Anschluss an Weiche oder Verstärker.

Wer Multikanal verstärkt kann 8 Ohm nehmen, wer mit Frequenzweiche und herkömmlich arbeitet und den Coax (als "Ganzes" also mit beiden Systemen) als Mittel-Hochton in ein 3 Wege System hängt, nimmt die 16 Ohm Version.

Ich hoffe ich habe alles richtig gesagt, denn soooo viel Ahnung habe ich auch nicht von der Materie.


[Beitrag von ukw am 19. Mai 2006, 23:14 bearbeitet]
teite
Stammgast
#57 erstellt: 20. Mai 2006, 12:43
Hallo,


ukw schrieb:

It is designed to exhibit a nominal 75° conical-shaped coverage pattern, and will provide useful acoustical loading down to 1,200 Hz.
Das ist ein Waveguide und läd das Horn nicht => viel zu kurz und unbrauchbar für einen CD Treiber wie den 4594


Nun ich sprach auch vom 4550.

Ich kann mir aber vorstellen das ein Kompressionstreiber auch in einem solchen Horn/WG laufen kann. Ein wenig "Loading" ist ja auch am Mund vorhanden.

Ich frage mich eh, ob der gemessene Klirr bei den Treibern nicht auch durch die Luftkompression im Horn kommt. Irgendwann habe ich mal gelernt das Luft nicht linear komprimiert.




teite schrieb:

Für das grosse 18sound Horn (60x50Grad) braucht man ja schon einen 12" TMT für eine einigermassen gleichmässige Bündelung.

In dem Frequenzbereich ist Bündelung nicht mehr interessant, da ubergang Kugelwellencharakteristik (ab etwa unter 350-400 Hz)


Naja eine einigermassen stetige Bündelung zu erreichen, ist ja eine Motivation mich mit dem Thema PA-Hörner und PA-TMTs zu befassen.


teite schrieb:

PS: Welchen Vorteil haben 16Ohm Treiber? Sind die weniger Rauschanfällig?


Weitere Ideen?

cu,
Stefan
Kwesi
Stammgast
#58 erstellt: 20. Mai 2006, 13:24
Hallo,


Welchen Vorteil haben 16Ohm Treiber? Sind die weniger Rauschanfällig?

Weitere Ideen?


Ich denke, aus dem gleichem Grund wieso Überlandleitungen mit Hochspannung betrieben werden:

Leistung = Strom mal Spannung. Hoher Strom = Viele Verluste (Erwärmung) im LS-Kabel (die im PA-Bereich deutlich länger als im Wohnzimmer sind) sowie weniger Verlustleistung in den Endtransen der Amps (Viel Spannungshub = kein Problem, viel Strom = Erhitzung)

Außerdem: grösserer Dämpfungsfaktor, geringere Abhängigkeit des Übertragungsverhaltens durch kleineren Einfluss der Vorwiderstände (Stecker, Leitungen).

Grüsse
Peter
ukw
Inventar
#59 erstellt: 20. Mai 2006, 16:35

Ich denke, aus dem gleichem Grund wieso Überlandleitungen mit Hochspannung betrieben werden:


Der erste April war schon
Kwesi
Stammgast
#60 erstellt: 20. Mai 2006, 23:27

Der erste April war schon


Willst du mich ver****en?!!? teite fragte nach einem Grund für den Einsatzt von 16-Ohm statt 8-Ohm-Treibern. Die von mir genannten sind die für mich nach technischen Aspekten einzigen Vorteile für 16-Öhmer. Wenn du es besser weisst, dann nenn die Vorteile/Gründe, und gib nicht so einen Senf ab...
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 21. Mai 2006, 00:30
Moin!



Welchen Vorteil haben 16Ohm Treiber? Sind die weniger Rauschanfällig?

Weitere Ideen?


Parallelschaltung. Wie z.B. Ampeg oder Marshall-Boxen,die für Musiker.
Low-Cost-Übertrager für antiquierte Röhrengeräte.

Gruß,
Claudius
ukw
Inventar
#62 erstellt: 21. Mai 2006, 00:31

Kwesi schrieb:

Der erste April war schon


Willst du mich ver****en?!!? teite fragte nach einem Grund für den Einsatzt von 16-Ohm statt 8-Ohm-Treibern. Die von mir genannten sind die für mich nach technischen Aspekten einzigen Vorteile für 16-Öhmer. Wenn du es besser weisst, dann nenn die Vorteile/Gründe, und gib nicht so einen Senf ab... :{


ruhig Blut, Dir flimmern wohl schon die Augen vom hohen Blutdruck
Lies mal meinen Beitrag unten nach dem letzten >> Teite schrieb:

Das sind doch auch gute Gründe, oder?

:D


[Beitrag von ukw am 21. Mai 2006, 00:48 bearbeitet]
teite
Stammgast
#63 erstellt: 24. Mai 2006, 12:52
Hello again,

Mal ne Frage zu den BMS-Treibern 4550, 4554 und 4555. Die scheinen ja alle die gleiche Bauform zu haben, nur die Öffnung ist unterschiedlich gross. Die Messungen auf der BMS-Page ähneln sich auch ziemlich.

Was haltet ihr vom BMS-4554 (1.4") in dem grossen XT1464 18sound Horn? Kann der Treiber da bis 1kHz laufen und welcher TMT würde dann dazu passen?

Der 4594 1.4 Coax kostet übrigens 1000 Bucks. Da kommt man ja in O500 Regionen mit allem zu sammen.

cu,
Stefan


[Beitrag von teite am 24. Mai 2006, 12:54 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#64 erstellt: 24. Mai 2006, 14:34
Der 4550 hat als einziger einen 1"-Anschluss, die anderen beiden 1,4" - damit passen nur die beiden größeren Treiber. Ansonsten scheinen die Treiber nahezu gleich zu sein, jedenfalls sind die Spulen gleich groß - keine Ahnung.
Der Hersteller preist die Teile für den Einsatz ab 1kHz an, letztendlich kann man das aber nur durch Messungen (Klirrfaktor) bestätigen.
eoh
Inventar
#65 erstellt: 24. Mai 2006, 16:12
genau das hab ich mir auch gedacht: xt1464 mit bms 4554. könnte man sogar noch etwas tiefer als 1khz gehen für home-hifi.
wegen der starken bündelung (ist ein 60x50° horn!) muss man darunter schon ein großes kaliber setzen, d.h. 15".
nachteil: großer lambda-abstand ~50cm...

oder man fährt 3-wege und lässt sich beim mt was einfallen
A._Tetzlaff
Inventar
#66 erstellt: 24. Mai 2006, 19:46
Wie gesagt - muss man messen, v.a. was die Bündelung angeht. Kann sein, dass das Teil bei 1kHz noch nicht merklich bündelt, es hängt auch immer vom verwendeten Treiber ab (siehe dazu die aktuelle HH).
AE86FREACK98
Stammgast
#67 erstellt: 19. Sep 2014, 20:59

A._Tetzlaff (Beitrag #14) schrieb:
So hohe Trennungen sind pfui, drücken aber den Preis des Hochtöners ungemein: Oberton HL 50, 18sound HD 120 (plus Horn), diverse Beymas (Ringstrahler), P.-Audio, RCF N 270 - nur um einige Beispiele zu nennen.

wieso pfui höre dir mal die jbl paragon an trennung bei 7khz.
wenn du bei 5khz trennen willst vllt ein beyma cp22 oder du trennst bei 6khz und nimmst den beyma cp16 auch wenn dieser beitrag alt ist vllt bist du ja immernoch auf der suche ich könnte dir bei der frequenzweiche helfen wenn du möchtest
Ezeqiel
Inventar
#68 erstellt: 19. Sep 2014, 22:58
Leichenfledderer.

Aber ein interessantes Thema ist es allemal.

Viele Grüße,
Ezeqiel
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 20. Sep 2014, 00:33

AE86FREACK98 (Beitrag #67) schrieb:
wieso pfui höre dir mal die jbl paragon an trennung bei 7khz.


Die Paragon klingt gut, aber der Sweet Spot ist sehr eingeschränkt. Allein aus dem Grund ist die Paragon mit Sicherheit KEIN gutes Beispiel.


AE86FREACK98 (Beitrag #67) schrieb:
wenn du bei 5khz trennen willst vllt ein beyma cp22 oder du trennst bei 6khz und nimmst den beyma cp16 auch wenn dieser beitrag alt ist vllt bist du ja immernoch auf der suche ich könnte dir bei der frequenzweiche helfen wenn du möchtest :)


Warum denn so eng strahlende Chassis nehmen? Mit einem Beyma CP 21F oder einem äußerst günstigen Selenium ST324 wird man in den meisten Fällen sehr viel glücklicher, da die breit strahlen und man die Hörplatz nicht mit dem Laser ausrichten muß.
AE86FREACK98
Stammgast
#70 erstellt: 21. Sep 2014, 22:04
ich bin keiner die "rock n roll" durch die bude tanzen beim music hören Deswegen habe ich mir noch nie darüber gedanken gemacht aber mit dem laser is schon n bisschen übertrieben oder habe in meinen boxen im moment piezos ab 10khz laufen klingt nicht schlecht piezos wurden früher sogar mal im highend berreich eingesetzt weiß den namen dieser lautsprecher aber nicht mehr piezos haben bei unter 5khz ungefähr große verzerrung.


[Beitrag von AE86FREACK98 am 21. Sep 2014, 22:05 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 22. Sep 2014, 06:09

AE86FREACK98 (Beitrag #70) schrieb:
[...] t aber mit dem laser is schon n bisschen übertrieben oder ;)


Klar. Die haben aber einen Abstrahlwinkel von 40°, also +/-20°, das erfordert es auf jeden Fall, daß man die Lautsprecher auf den Hörplatz ausrichtet. Sowas geht z.B. mit einer Paragon z.B. eben nicht.


AE86FREACK98 (Beitrag #70) schrieb:
habe in meinen boxen im moment piezos ab 10khz laufen klingt nicht schlecht piezos wurden früher sogar mal im highend berreich eingesetzt weiß den namen dieser lautsprecher aber nicht mehr piezos haben bei unter 5khz ungefähr große verzerrung.


Piezos müssen nicht schlecht klingen, die sind durchaus brauchbar, wenn man die richtig einsetzt. High-End-Qualitäten würde ich denen aber trotzdem nicht nachsagen.
AE86FREACK98
Stammgast
#72 erstellt: 22. Sep 2014, 14:10
früher war halt alles n bissl verrückt was lautsprecherdisign angeht aber trotzdem mit dem laser is doch sch n bissl übertrieben ausserdem strahlen die 075er in der paragon gegen das horn der mitteltöner und wird dadurch n bisschen breit gefächert
Big_Määääc
Inventar
#73 erstellt: 22. Sep 2014, 15:08
wie nah muß man eig an der Paragon dransitzen um im Stereodreieck zu hocken,
ich glaub hinter den Design steckt ne andere Idee

ich finde auch in Hifi engabstrahlendes ganz nett,
man kann einfach mal die Wohnung durchfliesen ohne das der Klang drunter leidet
AE86FREACK98
Stammgast
#74 erstellt: 24. Sep 2014, 00:53
ja da disign is denk ich mal darauf ausgelegt auch wenn man etwas seitlich der box in dem fall eher schrank man immernoch n guten sound hat.
mit stereo bei der paragon is so ne sach man muss mit der nase davor kleben dann hat man stereo aber kein hochton mehr schätze ich.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfaenger will Box bauen
hanzi am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  11 Beiträge
Nicht errechenbares Horn bauen
dD1210 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  19 Beiträge
Bändchen - Kalotte - Breitband - Horn ?
michaelwagner am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  2 Beiträge
Anfänger will sich Boxen bauen - brauche Hilfe...
Galdan am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  21 Beiträge
Tieftöner Wechsel
Straubi am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
Fehler im Tieftöner oder Problem mit Modul?
MaRtInW2 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecher fürs Wohnzimmer - mit Hochtonhörnern?
Busfahrer3000 am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  11 Beiträge
Bezugsquellen für Mittel- & Tieftöner gesucht
Sugarking am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  5 Beiträge
2 neue boxen
Aimzell am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  34 Beiträge
lohnt sich selbstbau? / kann mir jemand ein buch empfehlen um mich etwas einzuarbeiten?
speaker1993 am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen