Fehler im Tieftöner oder Problem mit Modul?

+A -A
Autor
Beitrag
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Feb 2009, 02:53
Guten Abend,
eben ist mir aufgefallen das mein Tieftöner bei Musik kratzt. Wenn keine Musik läuft das Modul eingeschaltet ist und ich die Membrane leicht eindrücke kratzt es immer noch. Wenn ich jedoch das Modul abschalte und dann den Tieftöner leicht eindrücke ist kein Kratzgeräusch zu hören. Nun meine Frage wo könnte das Problem liegen? Eventuell weil ich jetzt statt eines 6 Öhmers ein 4 Öhmer am Modul habe? (Den Subregler habe ich natürlich nicht vollaufgedreht gehabt.) Das ist mir heute auch erst aufgefallen, die ersten paar Tage lief alles.

MfG

Martin
99zion
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2009, 03:55
moin martin,

ich denke der tt ist senkrecht in der schallwand eingebaut.
als versuch würd ich erstmal das chassis um 180' drehen und dann nochmals testen

wie groß ist das chassis ?

mfg

jan
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Feb 2009, 12:19
Ja stimmt die Chassis ist senkrecht eingebaut und sie hat einen Durchmesser von ca 16cm
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Feb 2009, 12:53
Hat keine Besserung gebracht, aber anders als gestern abend hört es sich irgendwie schon an egal wie rum der TT sitzt, das hört sich so an als wär irgendwo in der Membrane ein Riss oder so, aber es sieht alles heile aus :-/

EDIT: Komisch im Moment hört sich eigentlich alles relativ normal an :-/ ich werd den einfach mal weiter im Auge behalten..


[Beitrag von MaRtInW2 am 18. Feb 2009, 15:11 bearbeitet]
maische2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2009, 15:43
Das wird das altbekannte Problem "gewesen" sein, das sich die Zentrierspinee der Spule ein wenig mit der Zeit abgesenkt hat.
Dadurch kratzt das Spulenmaterial leicht am Magneten. Durch die Membrane wird dieses Geräusch dann entsprechend verstärkt!

Jetzt wo du ihn um 180° gedreht hast, senkt sich die Spule wieder in die andere Richtung sozusagen zurück, und das Geräusch verschwindet.

Wenn du ihn ausbaust, müsste man das auch sehen können.

Schau dir den LS mal genau an. Die Spinne sollte, wenn du über die Wellen guckst, möglichst linear sein. Also nicht abgesenkt, und nicht verbogen.

Bei Autolautsprechern in der Heckablage kan man das Phänomen des Absenkens häufig beobachten. Dann verlassen sie langsam den optimalen Bereich, und fangen an besch... zu klingen. Dann ausbauen, über Kopf hinlegen (nicht auf die Sicke, nur auf den Blechkorb, evtl nen Pappringunterlegen) und ein wenig VORSICHTIG mit dem Fön die Spinne warm machen! Gleichzeitig die Membran vorsichig zurückdrücken.

Jetzt so lang liegen lassen, bis die Spinne wieder plan ist!

Hab ich schon öfters gemacht damals!



Gruss

Basti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit DT150 Modul
GoFlo am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  6 Beiträge
Problem mit dem Tieftöner
Heddinger am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  13 Beiträge
Problem mit Tieftöner
hoppler am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  21 Beiträge
Tieftöner schweigt
weslake am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  24 Beiträge
Passendes Aktiv-Modul
BlackBird15 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  5 Beiträge
welches aktiv-modul?
d-fens13 am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  7 Beiträge
Tieftöner
Don_el_Grande am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  34 Beiträge
Tieftöner?!
zwittius am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  3 Beiträge
Bg 20 mit welchem Tieftöner?
Tommestommes am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  16 Beiträge
welches modul
punica am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen