Kleines helfer "Programm"

+A -A
Autor
Beitrag
Lustig
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mai 2006, 19:45
Hallo erst mal an alle hier.

Wie der Titel (hoffentlich) schon sagt, hat das Thema hier nicht direkt etwas mit einer bestimmten Box zu tun, sondern auf ein "Programm", das ich mir geschrieben hab um das Erstellen von Stücklisten für's Holz bisschen zu vereinfachen. Da das ganze Internet/PHP basierend ist, gibt es auch keinerlei Probleme mit dem Betriebssystem.

So, hier ist mal der Link:
http://lustig.uttx.net/box/

Wenn es sowas schon wie Sand am Meer gibt, dann bin ich wahrscheinlich zu dumm zum Suchen und man kann den Thread meinetwegen wieder löschen oder wo anders hinverschieben.
Ich bin natürlich nicht abgeneigt gegen Verbesserungsvorschläge oder Ähnlichem

MfG
Lustig
Morfeus
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mai 2006, 22:22
Hervorragend, danke!!

Gruß,
Heinz
Lustig
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mai 2006, 22:29
Bitte kein Problem, hab ich es wenigstens nicht nur für mich gemacht
Ezeqiel
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2006, 01:02
Nicht schlecht. Das ist ja mal ein einfaches aber nützliches Tool. Es ist ein bisschen so, wie mit dem Fischer-Dübel . . .

Eine Möglichkeit, Gehäuseabteile, also deren Gehäuseteiler zu berücksichtigen, währe nicht schlecht.

Manchmal benutzt man ja auch horizontale und vertikale Ringversteifungen.

Das fällt mir auf die Schnelle an Verbesserungsvorschlägen ein.

Gruss,
Ezeqiel
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Mai 2006, 09:00
Eine Korrektur:
wenn Versteifungen angegeben werden, werden diese nicht vom Volumen abgezogen. Das sollte noch geändert werden.
Zudem sollten horizontale und vertikale Verstrebungen gleichzeitig möglich sein.
Ansonsten ist das schon ganz gut.
Sinnvoll wäre es die Angabe der Plattenstärke direkt in mm abzufragen.
Dann wäre es auch gut, anzubieten, dass man sich aussuchen kann, welche Platten man wie aufleimen will. Also gemeint ist, dass man die Front auf Seiten- und Ober/Unterteile aufleimen kann oder "hineinleimen" kann. Da könnte man auch eine Abfrage machen, weil das die Maße natürlich ebenfalls beeinflusst. Für Gehrung spielt das entsprechend keine Rolle.
Lustig
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mai 2006, 12:49
Danke, an all diese Sachen hab ich Anfangs garnicht gedacht, werd ich mich gleich mal ranmachen.

@Ezeqiel: verwendet man diese Gehäuseteiler dann auch horizontal und vertikal? wenn ja, hab ich keine ahnung, wie ich das programmieren könnte.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2006, 12:56
Hallo Lustig,
vielleicht kannst du in meinem Excel-basierten Holzlistenrecher in den Utilities des Magazins noch ein paar Verbesserungen einbringen. Auch die anderen Tools sind u.U. leicht zu verbessern.

Gruß Udo
Ezeqiel
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2006, 12:57
Naja, im Einfachsten Fall ist so ein Teiler einfach horizontal eingebautes Brett von der Grundfläche der Box minus der Wandstärken von Front-, Rück- und Seitenwänden, dass das Gehäuse in eine obere und eine untere Kammer teilt. Sollte eigentlich einfach zu implementieren sein.

Ein regelrechtes Mitteltongehäuse wäre wohl etwas zu aufwendig, ebenso ein schräg eingebautes Brett als Gehäuseteiler, was wohl auch schonmal vorkommt. Das auch noch zu implementieren würde das Tool wohl seiner bestechenden Einfachheit berauben . . .

Gruss,
Ezeqiel
Lustig
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mai 2006, 13:13
Mahlzeit

@Udo: Ich schau mir die Excel Dateien mal an

@Ezeqiel: Also das mit dem schrägen Gehäuseteiler ist weniger wild, müsste ja man mit irgendeiner trigonometrischen Funktion berechnen können (sollte ich eigentlich auch können )

noch was, also ich les ja schon seit längerem hier im FOrum die ganzen Projekte durch und wollte mal Fragen mit welchem Programm man so einfache 3D-Bilder malen kann. das würde ie Auswahl für die Stoßleimung zemlich vereinfachen, als das ganze in worte auszudrücken.


[Beitrag von Lustig am 25. Mai 2006, 13:15 bearbeitet]
othu
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Mai 2006, 14:00
geht u.a. mit dem kostenlosen programm google scetchup:
http://sketchup.google.com/
Lustig
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mai 2006, 15:30
Ok, danke, hat super geklappt mit google sketchup


So, hab dann alles aktualisiert usw. Link steht oben ich hoffe die BIlder für die Stoßleimung sind selbsterklärend genug, wenn jemand noch andere variationen hat, dann nur her damit
Joso
Neuling
#12 erstellt: 25. Mai 2006, 16:34
Hallo Lustig,

gehe ich recht in der Annahme, daß bei der Eingabe der Gehäusegröße die Innenmasse gemeint sind.
Gibt man z.B. als Maß 100 x 40 x 30 cm, Plattendicke 22mm " Gehrung" ein,
werden 104,4 x34,4 cm angezeigt,
bei der Ringversteifung 30 x 40 cm bzw. 100 x 40 cm

Am besten wäre es dies kurz in der "Anleitung" zu erwähnen.

Sonst ein sehr hilfreiches Programm, erspart eine Menge Zeit, vielen Dank

Grüße aus Ratingen

Jochen Sonnenschein
Lustig
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mai 2006, 16:38
Oh stimmt, danke, ahtte ich ganz vergessen, ja sind die innemaße, habs nur nochmal komplett neu gemacht mit all den verbeserungen der Forumuser, da hab ich das ganz vergessen.

MfG
Lustig
Joso
Neuling
#14 erstellt: 25. Mai 2006, 16:48
Hallo Lustig,

geht ja schneller als der Schall !!!

Grüße

Jochen
www.cafe-del-sol.de
Lustig
Stammgast
#15 erstellt: 25. Mai 2006, 16:57
wie passend

naja ich hab nich so gerne verbugte sachen


MfG
Lustig
dupree
Stammgast
#16 erstellt: 26. Mai 2006, 00:04
Klasse Sache!

In der nächsten Woche werde ich es nutzen!

Danke Dir!

Grüße

Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Minuetta von Udo in einer neuen Box
kartoffelface am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  10 Beiträge
Boxen selbstbau / Programm
MassackerJoe am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  8 Beiträge
Berechnungsprogramm f. Box
carsten1975 am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  4 Beiträge
Programm zur Pegelmessung
Sanji am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  7 Beiträge
kleine box mit einigermaßen bass?
toschi am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  22 Beiträge
Programm für den Boxenbau gesucht
ixoye am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  11 Beiträge
Verrückte Idee: Box aus Textil und Sand
Nichtderschonwieder am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  6 Beiträge
Frequenz Programm
Oytschi am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  3 Beiträge
Programm zum berechnen von Frequenzgang gesucht
Gougle am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  11 Beiträge
suche "geschenktes" ajhorn-Programm
ronmann am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen