Rat zur Auswahl (Sticks, Smarties, 2TB,...)

+A -A
Autor
Beitrag
skarboy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2006, 20:40
Hallo

Nachdem ich mich wohl schon durch 100 Seiten Bauanleitungen, Hörberichten und Frequenzgänge gelesen habe, sind immer noch Fragen offen.

Ich hab mir ein paar Klang+Ton Magazine durchgelesen und bin auf bin auf die Needles und Viecher gestossen. Schwupps, bin ich in dieses Forum gelangt und schon hab ich den Mittelweg der Sticks entdeckt.
Nachdem das Forum ja sehr umfangreich ist bin ich auch noch auf andere interessante Konzepte wie zB die Smarties, Mivoc SB 25 JM, und 2TB gestossen.

Ich höre hauptsächlich elektronische Musik, HipHop, und auch ein wenig Gitarrenmusik. Welche Konzepte würden sich denn da anbieten?
Gefühlsmäßig würde ich schätzen dass die Sticks mit schnelleren oder komplizierten Basslines nicht gut zurecht kommen. Deswegen hab ich ja auch erst die anderen rausgesucht und entdeckt...

Ich möchte jedenfalls um die 100 euro für 2 Boxen ausgeben. Das Zusammenbauen dürfte nicht das problem sein. Mir hilft ein Freund der schon öfters LS gebaut hat.

Vllt sollte ich noch das Setting erwähnen:
Technics Verstärker SU-Z22 aus den 80er-Jahren (vermutlich so alt wie ich )
ein Denon DCD-435 CD-Player

Beschallt werden soll ein ca. 30m² Wohnzimmer mit relativ hohen Räumen.
Ich lege eher Wert auf guten Klang als auf Lautstärke.
Wie würden sich also die erwähnten LS bei diesen Musikrichtungen verhalten? Vielleicht kann mir ja jemand ein Konzept empfehlen...

Nachdem ich ja schon mitgekriegt habe wie das Forum hier so läuft bin ich mir sicher dass mir hier jemand noch ein paar Tips geben kann

Dank im Vorraus
-Ben

PS: Kennt jemand diese Komponenten und kann mir sagen wie gut diese zu bewerten sind?


[Beitrag von skarboy am 30. Mai 2006, 20:45 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2006, 21:16
Ich würde dir die Smartie empfehlen! Zweite Wahl wäre die 2TB, auch ein netter LS, der im Hochton aber wohl nicht an die Samrtie herankommt, dafür optisch sehr gefällig und kompakter.

Harry
DarkestHour
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2006, 22:44
Habe zwar smartie und 2tb noch nicht gehört, doch würde ich mich Harry anshcließen, denn der bericht über die smartie is grandios, ein völlig vernachlässigter Lautsprcher meiner Meinung nach. Stick habe ich gehört, finde ich auch völlig gut, bass is echt schön, doch ich denke bei der smartie bekommt man noch nen bisschen mehr geboten. aber wenn du nen breitbänder haben willst, is stick auf jeden Fall in Ordnung.
skarboy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2006, 11:16
naja, ich muss nicht unbedingt breitbänder haben. sie sind halt eine recht billige lösung.
hat den hier schon jemand die genannten LS mit besagter musik gehört?
doctormase
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2006, 14:10
hallo!

hip hop ist recht basslastige musik. für eine saubere wiedergabe solltest du auf jeden fall ein system wählen, bei dem der bass ein eigenes chassis als "interpret" hat.
(also ist ein tiefmitteltöner eventuell auch nicht die beste wahl)
ein FAST böte sich hier schon an, da der mittel-hochton nicht so überladen ist, wie bei beispielsweise metal. ein 10cm bass (2TB) wäre hier allerdings nicht die richtige wahl.
es gibt durchaus geeignete und basspotente ct's. (gerade, weil es um einen grösseren raum geht.)
100euro pro paar wird allerdings knapp. von den genannten gehen aber die smarties am ehesten in die richtige richtung.

beste grüsse!
dr.m
skarboy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jun 2006, 17:25
gibts da schon konkrete pläne von den LS die du ansprichst?
und was sind ct´s?
und FAST ist mir auch schon öfters untergekommen, aber ich hab noch nicht erkannt was das ist...
Pezzi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jun 2006, 17:34
@skarboy
Eine grosse Auswahl an Lautsprecherbausätzen findest du hier: http://lautsprechershop.de/
Auch die Cheap Tricks (kurz ct's ) findest du hier in grosser Auswahl: http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/bau_ct.htm
F.A.S.T. steht für Fullrange And Subwoofer Technology, also ein Breitbänder mit Bassunterstützung und sehen z.B. so aus : http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/fast.htm
Gruss, Arne
Duder
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jun 2006, 17:48
Servus,

mein Tip wäre die Mivoc SB 25 JM wenn Du eher basslastige Musik hörst, die schieben so bis 40hz runter. Gehört habe ich die zwar noch nicht, aber es gibt einen sehr ausführlichen Thread zu dem Thema, kannst Du dir ja mal durchlesen.

Gruß

Martin
skarboy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jun 2006, 15:33

Duder schrieb:
Servus,

mein Tip wäre die Mivoc SB 25 JM wenn Du eher basslastige Musik hörst, die schieben so bis 40hz runter. Gehört habe ich die zwar noch nicht, aber es gibt einen sehr ausführlichen Thread zu dem Thema, kannst Du dir ja mal durchlesen.

Gruß

Martin


hab ich schon gemacht, mich schrecken dabei aber die erwähnten schwächen ab.
das FAST-Konzept find ich eigentlich sehr ansprechend. gibts dazu auch eine standardempfehlung (wie BB -->Sticks/Needle )?

lg
-ben
skarboy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jun 2006, 11:38
ich muss das nochmal pushen...
hab mich jetzt ein bisschen nach FAST umgesehen aber die suche damit zu füttern hat einfach keinen sinn...
welches konzept ist denn empfehlenswert?

lg
-ben
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2006, 11:50

skarboy schrieb:
ich muss das nochmal pushen...
hab mich jetzt ein bisschen nach FAST umgesehen aber die suche damit zu füttern hat einfach keinen sinn...
welches konzept ist denn empfehlenswert?

lg
-ben


Sinnvoll ist es einen kleinen (8-10cm) BB zu nehmen, den recht hoch zu trennen und einen möglichst großen Bass drunter zu klemmen....
Wie groß darf es denn werden?

Harry


[Beitrag von Granuba am 17. Jun 2006, 11:51 bearbeitet]
Neuzugang
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jun 2006, 12:01
Ich hab zwar keine Ahnung, aber da ich ein ähnliches Problem wie du hatte(habe 2 Sticks für die ich einen Sub gesucht habe), habe ich mal hier
nachgefragt. Wenn du einen Stick bauen solltest, wären da schon ein paar Empfehlungen wie z.B. der MDS08 zu finden. Sollte sich vielleicht auch auf andere Systeme übertragen lassen, aber da wissen andere mehr drüber als ich. Nur bei Viechern passen die wohl nicht ;-).

Hm.. wobei mal eine Frage, hat nicht Udo W. mal ein Fast mit dem TB W4-655SA und dem W69-1042 gebaut? Oder nennt man das nicht F.A.S.T.?
Schau doch mal nach dem CT217 bei Strassacker (www.lautsprechershop.de) oder "The Chief Himself" nach (http://www.acoustic-design-online.de/internetshop/shop.htm)
Is thoffentlich ein anfang bei deiner Suche.


[Beitrag von Neuzugang am 17. Jun 2006, 12:04 bearbeitet]
skarboy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jun 2006, 12:04
größe ist eigentlich nicht das problem, ich bin nur finanziell eingeschränkt. mittlerweile denk ich mir aber dass ich mit 100 euro nicht auskommen werde...
es sollte also möglichst günstig sein

kennt eigentlich jemand meine hardware? ich hab nämlich auch noch einen kenwood dp-4030, aber mit meinen derzeitigen silva-schneider-LS lässt sich nur vermuten dass der denon besser spielt...

lg
-ben
skarboy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jun 2006, 20:17
mh...die suche findet auch mit "F.A.S.T." nix bzw. viel zu viel...
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 19. Jun 2006, 20:55
Ich hab die Sticks und die Mivoc SB 25 JM. Sind beide nicht gerade ideal für HipHop und ähnliches, wobei die Mivoc dabei noch die deutlich bessere figur abgibt. Die Sticks kommen bei echtem Tiefbass doch recht früh an ihre Grenzen.
Warum jetzt doch F.A.S.T. und nicht die Smarties??
Villeicht ist ja auch die "Mindstorm" was für dich!?

Gruß
Oli
skarboy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Jul 2006, 20:52
hab mich übrigens zu den HOT SPROTS entschlossen!

angebot bei bpa für 49euro pro box ist genau mein preisbereich...

bin schon sehr darauf gespannt. vielleicht poste ich noch ein paar bauimpressionen falls gewünscht...

lg und danke für die hilfe

-ben
Pezzi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Jul 2006, 22:04
Bilder sind schon fast Pflicht hier, also immer schön knipsen während des Bauens und nicht nur die fertigen ....
Gute Wahl übrigens mit den Hot Sprots, glaube die sind ziemlich optimal für deinen Musikgeschmack

Pezzi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dr.M's "2TB"
doctormase am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  390 Beiträge
Heimkino mit 2TB?
csaa1411 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  24 Beiträge
bau von 2tb
chiller- am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  9 Beiträge
Sticks- Rundstrahler
raze4711 am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  3 Beiträge
cyburgs sticks bauunternehmen
benni87 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  24 Beiträge
Cyburgs Sticks Dämmung?
Formatthias am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  3 Beiträge
Sperrkreis für Sticks
Formatthias am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  3 Beiträge
Sticks vs Ten Öre
erichsound am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  3 Beiträge
Definition: Needle, Fiech, Sticks?!
nogout am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  6 Beiträge
Needles oder Sticks? Verstärker.
mat1991 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  46 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen