Was mach ich aus dem TMT?

+A -A
Autor
Beitrag
Tylon
Inventar
#1 erstellt: 01. Jun 2006, 23:13
Also ich will mir schöne 2Wege-Böxchen für zuhause zusammenschrauben und hab da schon zwei schöne Chassis gefunden.
Hochtöner haben ein eigenes Mini-Gehäuse, das mit in die Box eingelassen werden soll, aber das ist ja eigentlich egal.

Mir gehts hauptsächlich darum, wie soll ich den TMT verbauen? Er sollte möglichst noch bis 65hz spielen können (wenn möglich, ab da soll Sub übernehmen), und die Boxen wären so klein wie möglich zu halten, aber hauptsächlich soll der Frequenzgang stimmen.

Also folgende TSPs hab ich:

Outer diameter 165 mm / 6,5”
Nominal power handling 80 W
Nominal impedance, Z 4 ohms
Sensitivity, 1 W / 1m 90 dB
Frequency response 45-5000 Hz
Fs, resonant frequency 61,5 Hz
DC resistance 2,99 ohm
Voice coil inductance, 1 kHz 0,23 mH
Magnet system Ferrite
BL product, BXL 3,03
Suspension compliance, CMS 724
Mechanical Q factor, QMS 4,96
Electrical Q factor, QES 0,73
Total Q factor, QTS 0,64
Mechanical resistance, RMS 0,77
Moving mass, MMS 9,24 gr.
Equivalent Cas Air load, VAS 15,33 liters/0,54 ft3
Cone / Dome material Unpressed paper
Cone suspension Rubber
SD - Effective piston area 122,8 cm2


So, was bastel ich nun da draus? TML oder geschlossen, wenn ja wie groß etc...

Einfach mal Vorschläge machen
Tylon
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2006, 17:54
und hoch


ich hab leider keinen plan, wie ich TML berechne, deswegen wärs nice, wenn mir jemand was dazu sagen könnte
Robert_K._
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2006, 19:03
Hallo,

Zwar gibt es Fussformeln zur Berechnung einer TML. Länge der TL x 4 entspricht der Wellenlänge der Abstimmfrequenz. Mit einzuberechnen ist, dass Dämmmaterial die Schallgeschwindigkeit verlangsamen kann bis´hinunter auf 290 m/s.
Wer allerdings ernsthaft eine solche Konstruktion plant, sollte sich z.B mit AJHorn den Frequenzgang simulieren. Eine gewöhnliche TL hat in den seltensten Fällen ein linearen Frequenzgang und hat ordentlich mit höheren Resonanzen zu kämpfen. Kompensieren kann man dies unter anderem mit der Position des Treibers im Rohr, internen Helmholtsabsorbern sowie Verjüngungen des Querschnitts und sich damit dem BR-Prinzip nähern.

Grüße

Robert
Tylon
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2006, 19:47
AJ Horn...... wenn ichs nur hätte...

Resonanzen wären für mich kein Problem. Hab 32er MPX da. ne kleine Box wird da schon akustisch tot. Im zweifel halt noch dämmen, was das Zeug hält.

Wie erkenn ich, ob das Chassis überhaupt geeignet ist für TML?
ukw
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2006, 22:29

Tylon schrieb:

Wie erkenn ich, ob das Chassis überhaupt geeignet ist für TML?


erst Grundlagen schaffen, dann einen solchen Thread starten.
Du hast Robert in ziemlich allen Punkten nicht- oder missverstanden.

So ein Chassis ist nicht TML geeignet.

es ist zu klein,
der BL zu niedrig
die Freiluftreso zu hoch

Mach ein Baustellenradio daraus.
Tylon
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2006, 01:27

ukw schrieb:

Tylon schrieb:

Wie erkenn ich, ob das Chassis überhaupt geeignet ist für TML?


erst Grundlagen schaffen, dann einen solchen Thread starten.
Du hast Robert in ziemlich allen Punkten nicht- oder missverstanden.

So ein Chassis ist nicht TML geeignet.

es ist zu klein,
der BL zu niedrig
die Freiluftreso zu hoch

Mach ein Baustellenradio daraus.



jetzt mal nicht böse gemeint, aber du sagst zu mir, dass du mir rätst, aus high-end-tmts ein baustellen-radio zu machen, obwohl ich nicht mal auf ne baustelle gehe............ ich hab gesagt, ich weiß nicht, ob es überhaupt für TML taugt, deine antwort ist in etwa so angemessen wie ein eichhörnchen beim furzen........



ne, ernsthaft, das bringt mich leider nicht weiter.
es ist zu klein,
der BL zu niedrig
die Freiluftreso zu hoch

Mach ein Baustellenradio daraus.


die ersten drei zeilen sind ja ganz nett, aber wenn du aus 200 euro TMTs ein baustellenradio machst, is das dein problem.......
DAS HILFT MIR NICHT
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2006, 01:35

die ersten drei zeilen sind ja ganz nett, aber wenn du aus 200 euro TMTs ein baustellenradio machst, is das dein problem.......


Woher soll der stänkernde UKW denn wissen, daß die Teile 200 Euro kosten? Welcher TMT ists denn? Ist auf die TSP Verlass? Ansonsten empfiehlt sich ein geschlossenes Gehäuse um 35 Liter (Grob aus der Hüfte geschossen... )! Der Hinweis auf die FAQs war übrigens sinnvoll, du findest dort Links zur Gehäuseberechnung!
Andere Frage: Lass mich raten, du willst eine Zweiwegebox bauen, hast aber kein Messequipment?

Harry
Tylon
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2006, 14:56

Murray schrieb:

die ersten drei zeilen sind ja ganz nett, aber wenn du aus 200 euro TMTs ein baustellenradio machst, is das dein problem.......


Woher soll der stänkernde UKW denn wissen, daß die Teile 200 Euro kosten? Welcher TMT ists denn? Ist auf die TSP Verlass? Ansonsten empfiehlt sich ein geschlossenes Gehäuse um 35 Liter (Grob aus der Hüfte geschossen... )! Der Hinweis auf die FAQs war übrigens sinnvoll, du findest dort Links zur Gehäuseberechnung!
Andere Frage: Lass mich raten, du willst eine Zweiwegebox bauen, hast aber kein Messequipment?

Harry



es handelt sich um DLS Reference R6 TMTs.
auf die TSP ist auf jeden fall verlass.

und: ja, ich will 2 wege boxen basteln, und habe kein messequipment
die TMTs sollten geschlossen wohl ab 10 Litern laufen, sag ich jetzt mal so.
FAQs les ich natürlich, klaro.
Radiologe
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2006, 01:33
Hallo,

das sind ja wohl Autolautsprecher wie ich gesehen habe.
Es gab vor wenigen Tagen einige Beiträge dazu Autolautsprecher
in Kisten zu sperren.

Gleich ein vorweg.Diese Lautsprecher haben nicht ohne Grund diese Gehäuseuntauglichen TSP,weil sie eben für einbauten in die Heckablage(=großes Kofferraumvolumen) getrimmt sind.
Wenn Du diese nun in ein Gehäuse sperrst ändert auch die angeblich noch so gute Qualität der Lautsprecher nichts daran,wenn nachher nur Mist aus den Kisten kommt.

Wie gesagt,im Auto von den Parametern okay,aber sonst eher Fragwürdig soche Chassis im Heinbereich einsetzen zu wollen.

MfG Markus
Tylon
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2006, 03:40
das sind lautsprecher die für TÜREN eingesetzt werden, und in den türen in der regel mit GFK definierte geschlossene gehäuse bekommen

das sind KEINE free-air chassis.

und es muss zweifelsohne möglich sein, chassis und wenn auch fürs auto, weil sie 4 ohm haben, in ein holz statt gfk gehäuse zu bauen.

abgesehen davon, kommt in ein auto, welches auf klang ausgelegt ist (und dafür sind z.b. diese TMTs gedacht) gar nichts auf die hutablage. das gibts nur am mac-doof parkplatz..... aber da zu hauf.
*chris*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Jun 2006, 08:59
Ich hab mal ne TML simuliert. Sieht garnicht so schlecht aus, nur der Maximalpegel ist recht gering:


(blau=TML rot=30l geschlossen)

gruss *chris*
Tylon
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2006, 09:47

*chris* schrieb:
Ich hab mal ne TML simuliert. Sieht garnicht so schlecht aus, nur der Maximalpegel ist recht gering:


(blau=TML rot=30l geschlossen)

gruss *chris*


spitze. klasse von dir.
seh ich das richtig, dass ich bei der TML quasi einen sperrkreis bräuchte, der sich dann um die buckel bei 200 und 350 hz kümmert?

ansonsten, maximalpegel ist nicht so tragisch, was das gehäuse nicht macht, macht der amp.
Radiologe
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2006, 11:25
Hallo Tylon,

dass die Chassis 4Ohm haben ist garnicht das Problem.Die TSP sind sind wesentlich abweichender als von Hifi Lautsprechern die im Heimbereich eingesetzt werden ;-)

Natürlich wird so ein System auch irgendwie in einem Gehäuse funktionieren,aber ich wollte eher darauf hinaus,dass Du die Chassis im Heimbereich nicht Sinnvoll nutzen kannst.
Ebenfalls wird die Frequenzweiche eher auf die akustischen Verhältnisse im Fahrzeug angepasst sein.
Wenn das system teuer gewesen ist,wäre das ganze eher rausgeworfenes Geld.Mit günstigeren Lautsprechern mit passenden Parametern wirst du bessere Ergebnisse erziehlen.

Alles in allem,ein Kompromissbehaftetes Projek was Du da vor hast(siehe Beispiel Transmissionline)

MfG Markus
Tylon
Inventar
#14 erstellt: 04. Jun 2006, 11:44
naja, ich sag mal geschlossen in nem GFK gehäuse haben die auf jeden fall gerockt.
allerdings sitzt das noch in der tür des kollegen von dem ich die habe.

aber es sollte doch drin sein, da ein passendes gehäuse zusammenzuzimmern. lautsprecher ist lautsprecher. wenn TML halt nicht das beste ist, wird wieder geschlossen gebaut und gut.
frequenzweiche existiert noch gar keine, die wird erst geschaffen.
und: ich hab ja nur die TMTs davon, die tweeter sind paar feine scanspeaks. aber teuer wars für mich eher nicht
Radiologe
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2006, 15:03
Naja,mit der Einstellung Lautsprecher ist Lautsprecher sind deine Grundkenntnisse nicht allzu ausgeprägt.Dass diese Aussage nicht stimmt,steht meist schon in den ersten Zeilen eines Buches und außerdemt gibt es diese Internetforen.

Dass Du nun ein Teil eines abgestimmten systems gefunden hast, die ohne Frequenzweiche daherkommen,macht die ganze Sache noch unsinniger.

Bau dir halt irgendwas zusammen.So erkennst Du am eigenen Leibe,dass Lautsprecher eben nicht Lautsprecher ist.Ich denke vorher bringt es recht wenig dich von etwas anderem zu überzeugen.Den Schuh hier Tips ab zu geben was halbwegs funktionieren könnte würde ich mir nicht anziehen wollen.

MFG Markus
Tylon
Inventar
#16 erstellt: 04. Jun 2006, 16:20

Radiologe schrieb:
Naja,mit der Einstellung Lautsprecher ist Lautsprecher sind deine Grundkenntnisse nicht allzu ausgeprägt.Dass diese Aussage nicht stimmt,steht meist schon in den ersten Zeilen eines Buches und außerdemt gibt es diese Internetforen.

Dass Du nun ein Teil eines abgestimmten systems gefunden hast, die ohne Frequenzweiche daherkommen,macht die ganze Sache noch unsinniger.

Bau dir halt irgendwas zusammen.So erkennst Du am eigenen Leibe,dass Lautsprecher eben nicht Lautsprecher ist.Ich denke vorher bringt es recht wenig dich von etwas anderem zu überzeugen.Den Schuh hier Tips ab zu geben was halbwegs funktionieren könnte würde ich mir nicht anziehen wollen.

MFG Markus





mir ist durchaus bekannt, dass lautsprecher für verschiedene sachen geeignet sind, und das durch die parameter festgelegt ist. wieso soll aber ein lautsprecher, der im auto zum einsatz kommt, nicht auch zuhause zum einsatz kommen.
schau dir mal focal, scanspeak, morel und konsorten an, da ist genau das mit minimalen anpassungen überall der fall.
da spricht auch überhaupt nichts dagegen.

ich will ja schließlich kein magnat coax für die hutablage in ne standbox basteln.

und was gibts denn gegen ne fehlende frequenzweiche zu sagen? abgesehen davon, dass ich mir die schaltpläne besorgen könnte, machen diese wohl keinen sinn, da aufgrund des anderen scanspeak HTs, der verbaut werden soll, auch eine andere trennfrequenz bzw. schärfe nötig ist.

da liegt wohl das kleinste problem an der sache. abgesehen davon, KANN man verschiedene lautsprecher wohl leicht kombinieren, abgestimmte weiche vorrausgesetzt. nicht umsonst hat fast jedes zweite teure komponentensystem fürs auto scanspeaks dabei aber unterschiedliche TMTs.

und du musst mich da nicht von irgendwas überzeugen. ich hab konkret gefragt, wie groß, und welche bauform.
geschlossen sollten sie zwischen 10 und 35 litern wohl gut laufen, kann man ja testen. es hätte ja aber auch sein können, da ich kein AJ Horn besitze, dass mir einer sagt, dass sie für z.b. TML viel besser geeignet wären, und ich das mal so machen soll zum test. oder das sie unter 20l nicht einsatzfähig sind oder oder oder.
Granuba
Inventar
#17 erstellt: 04. Jun 2006, 16:48

da liegt wohl das kleinste problem an der sache.


Einspruch, daß größte Problem ist die Weiche bzw. das verflixte Messen! Und soooo toll sind die ScanSpeak auch nicht, vor allem, wenn man betrachtet, was sie kosten und andere Hochtöner für diesen Preis leisten...

Harry
Tylon
Inventar
#18 erstellt: 04. Jun 2006, 16:55

Murray schrieb:

da liegt wohl das kleinste problem an der sache.


Einspruch, daß größte Problem ist die Weiche bzw. das verflixte Messen! Und soooo toll sind die ScanSpeak auch nicht, vor allem, wenn man betrachtet, was sie kosten und andere Hochtöner für diesen Preis leisten...

Harry


schon klar, die weiche ist schon ne beschäftigung für sich. das bekomm ich aber hin.

die scans sind schon nice. allerdings billig sind sie nicht, das ist richtig. naja, die für @home hab ich bei ebay geschossen, da ging der preis. die im auto waren teurer.
Robert_K._
Inventar
#19 erstellt: 05. Jun 2006, 12:10
Hallo,


und: ja, ich will 2 wege boxen basteln, und habe kein messequipment



schon klar, die weiche ist schon ne beschäftigung für sich. das bekomm ich aber hin.


Dir ist schon klar, dass du die Anschaffung und Inbetriebnahme des Messequipments als einzelnes Projekt sehen und anfassen musst?
Oder möchtest du nach Gehör verfahren?

Grüße

Robert
nailhead
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jun 2006, 13:08
Also ich find das Projekt gar nicht mal so schlecht.

Sicherlich gäb es für das gleiche Geld im homehifi-Bereich besseres, aber wenn die Chassis nun schon mal da sind. Das liegt übrigens nicht an den schlechten Chassis, es gibt sogar richtig gute Chassis im car-Bereich, nur sind diese meist teurer als vergleichbare Chassis im Heimbereich.

Jedoch finde ich es ziemlich schade für ein mehrere hundert Euro teures System ein Weiche 'zu raten' und mehr ist es ohne Messsystem nun mal nicht.
Meine Empfehlung:

- Bau die TMT in ein geschlossenes Gehäuse

- investiere ein paar Euro in ein Messsystem,beim bedienen des selbigen werden wir dir gerne helfen. Guck mal hier zum Beispiel:

http://www.hifi-foru...orum_id=137&thread=2

Oder einfach mal die Forumsuche (erweitert!) verwenden

Hier mal ein paar Simus für den TMT:
Dämmung wurde zu 100% angenommen, lspcad simuliert für Halbraum und 2.83V Klemmenspannung, deswegen der hohe Wirkungsgrad

Tylon
Inventar
#21 erstellt: 06. Jun 2006, 12:37

Robert_K._ schrieb:

Dir ist schon klar, dass du die Anschaffung und Inbetriebnahme des Messequipments als einzelnes Projekt sehen und anfassen musst?
Oder möchtest du nach Gehör verfahren?

Grüße

Robert


messequipment werd ich mir beschaffen. Freund von mir hat da auch welches, sollte also möglich sein sich das zu leihen. und der ist auch experte für weichen und wird mich dabei unterstützen.



nailhead schrieb:
Also ich find das Projekt gar nicht mal so schlecht.

Sicherlich gäb es für das gleiche Geld im homehifi-Bereich besseres, aber wenn die Chassis nun schon mal da sind. Das liegt übrigens nicht an den schlechten Chassis, es gibt sogar richtig gute Chassis im car-Bereich, nur sind diese meist teurer als vergleichbare Chassis im Heimbereich.

Jedoch finde ich es ziemlich schade für ein mehrere hundert Euro teures System ein Weiche 'zu raten' und mehr ist es ohne Messsystem nun mal nicht.
Meine Empfehlung:

- Bau die TMT in ein geschlossenes Gehäuse

- investiere ein paar Euro in ein Messsystem,beim bedienen des selbigen werden wir dir gerne helfen. Guck mal hier zum Beispiel:

http://www.hifi-foru...orum_id=137&thread=2

Oder einfach mal die Forumsuche (erweitert!) verwenden

Hier mal ein paar Simus für den TMT:
Dämmung wurde zu 100% angenommen, lspcad simuliert für Halbraum und 2.83V Klemmenspannung, deswegen der hohe Wirkungsgrad




klaro gäbs zuhause für gleiches geld besseres. hab die aber auch von ebay. waren in der falschen kategorie eingeordnet und somit VERDAMMT preiswert. da konnte ich nicht widerstehen.
da aber meine im auto aus ner anderen preisklasse kommen, waren die im endeffekt übrig, und paar potente, klingende standboxen fehlen mir noch für zuhause. --> bietet sich ja an.

danke für den link. schau ich mir an. auch die simulationen sehen ja schon gar nicht so übel aus. ähnliches hat mir auch winisd gezeigt. das ist aber nicht wirklich der renner in sachen genauigkeit. von daher werd ich wohl auch geschlossen bauen.
65l is bisschen groß. ich werd mal ein 30l woofergehäuse zweckentfremden und mit milchtüten zustapeln, um zu schauen, wo das am besten klingt im zusammenspiel mit meinem sub.

thx.

MFG Flo
derboxenmann
Inventar
#22 erstellt: 06. Jun 2006, 12:46
Ihr perfektionisten
Lasst ihn doch bauen, das macht spass und hört sich auch nach gehör abgestimmt sicherlich okay an...

Und wenn der Soundiman ne Weiche dazu berechnet, dann ist die geschichte mindestens so gut, wie mit ner "original-0815-Weiche"


Der Qts IST allerdings recht hoch und somit für undichte Gehäuse oder offene Schallwände konzipiert!

Du könntest ein Gehäuse mit KU ausprobieren, also mit durchlöcherter Rückwand und viel Sonofil

Der Versuch macht kluch
Tylon
Inventar
#23 erstellt: 06. Jun 2006, 13:28
Hi Frieder,
kann ich ja auch mal probieren. Bissl ins Woofergehäuse reinbohren und so.
Weiche wird mir der Max (SPL-Dyn+Oktavia) berechnen geh ich davon aus. Das passt dann sicher auch.

Aber schön, dass Dichs auch interessiert

MFG Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus Aktiv mach Passiv?
Alya am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  2 Beiträge
Aus 4 mach 2
Henning_H. am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  11 Beiträge
Aus Alt mach Neu
giguga am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
Aus 2 mach 1!
DaCosMo am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  6 Beiträge
Aus alt mach neu
JoeE79 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  15 Beiträge
Aus alt mach neu???
PeHaJoPe am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  21 Beiträge
aus zwei mach einen
grumpi am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  12 Beiträge
Aus Eins mach Zwei?
stoske am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  18 Beiträge
Aus zwei FCR mach eins!
NDB60 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  3 Beiträge
aus schwarzem funier mach weißes?
matze-s-l am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen