Selbstbau für Anfänger: Visaton exp. v 20 aus ALU

+A -A
Autor
Beitrag
Flo_der_erste
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2006, 19:23
Hallo,
Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Boxenbau. Ich habe bisher nur Teile für Motorräder und Autos gemacht.

Nun zum Thema:
Ich habe vor diesen Lautsprecher zu bauen:
http://www.visaton.de/de/6/21/567/index.html
und zwar mit einem Alumiumgehäuse, weil ich das sehr einfach auf der CNC passgenau fertigen könnte. Ich denke da an eine Wandstärke von 6mm.

Die Frage ist jetzt: Lohnen sich die Euros für diese Box? Es sind wohl knappe 600 Euro für ein Paar.
Ich will eben kein Geld ausgeben und Zeit vertun und nachher klingt die Box mist.

Ich hör viel Rockmusik und Reggea. Die besten Lautsprecher die ich besitze sind Samson Resolv 65a Studiomonitore.

Die zweite Frage ist, ob diese Versteifungen auch bei einem stabileren Alugehäuse notwendig sind?

Beste Grüße und vielen Dank schonmal
Flo
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2006, 20:11
Wo legst du in Sachen Klang deine Prioritäten?
Maximalpegel? Tiefbass? Präzision?
Tom_am_See
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jun 2006, 06:20
Hi,
nimm dir doch mal eine 19mm MDF Platte und eine gleich große in 6mm Alu. Klopf mal mit dem Fingerknöchel daran und Du wirst hören, das die Aluplatte wie ein Topfdeckel scheppert. Vielleicht nicht ganz wie ein Topfdeckel,aber die MDF-Platte macht dagegen einfach nur "tok" und gut ist. Wenn Du einen Weg findest die Aluplatte mit Bitumen oder sonstwie zu beruhigen, so dass es nicht mehr nachklingt, könnte das was geben. Ob das nachher allerdings "klingt" ist eine andere Frage. In der Regel kann man aber davon ausgehen, das massereiche Materialien eher geeignet sind Gehäuseresonanzen zu unterbinden.

Wenn es nur um die Alu-Optik geht, würde ich bei Blenden bleiben und den Korpus aus MDF fertigen...

Güße

Thomas
Flo_der_erste
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jun 2006, 17:49
Danke schonmal für die Antworten,
Prinzipiell mag ich Präzision an einem Lautsprecher. Dynamik sollte auch genügend da sein.
Bass ist jetzt nicht so wichtig, aber er sollte schön wahrnemhbar im Raum liegen. Kann der LS das??

Das mit den Bitumen Matten ist ne gute Idee. Also es geht mir halt nicht nur um die Alu optik, sondern auch darum, dass ich keine Ahnung von Holzbearbeitung habe. Mit Alu kenn ich mich aus und das dauert dann auch nicht allzu lange die Gehäuse in annehmbarer Präzision zu machen. Bei Holz werd ich da wohl viel viel viel länger brauchen.

Grüße Flo
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2006, 19:17
Tom_am_See hat recht. Es gibt zwar Lautsprecher aus Aluminium(zum Beispiel von Krell),m da ist das material aber so dick, dass man die LS alleine nicht verschleppt kriegt. Außerdem sind sie aufwändig versteift. Holz ist meiner Meinung nach der einzig wahre Werkstoff für Lautsprecher. Und wenn du dich mit Metallbearbeitung auskennst, ist das mit dem Holz auch fast das selbe.
Wenn du Dynamik magstm, dann informier dich doch mal über das "Viech" oder das "Jericho Horn".

p.s. :Du solltest nur nicht versuchen, zwei Holzplatten zusammenzuschweißen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton BG20 Koax Selbstbau
tubescreamer61 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  48 Beiträge
Standlautsprecher Selbstbau für Anfänger!
Flöchen am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  6 Beiträge
Empfehlung für Selbstbau, Anfänger
Napo0 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  6 Beiträge
Anfänger fragen für LS selbstbau
xxdave123xx am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  7 Beiträge
selbstbau visaton sinnvolle alternativen
kuchenfee am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  14 Beiträge
Visaton selbstbau projekt
darkrox am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  4 Beiträge
Projekt: Visaton Atlantis Selbstbau
mpc am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  53 Beiträge
Anfänger braucht Eure Hilfe
darko2004 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  14 Beiträge
Unterstützung bei Selbstbau LS; Visaton
Zeiner-Rider am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Modifikation Visaton BG 20
tubescreamer61 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen