Lautsprecher beschichten

+A -A
Autor
Beitrag
P.L.B.
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2006, 16:17
Hallo!

Ich habe da ein kleines Problem mit dem WAF!

Ich brauche nen Mitteltöner, der so klein wie möglich möglichst tief ankoppelbar ist und dazu noch nen hohen Schalldruck hat.

Der Monacor SPH-30X ist eigentlich nahezu perfekt für mein Vorhaben. Nur dummerweise ist er gelb. Das hat natürlich gleich ein Naserümpfen bei meiner besseren Hälfte provoziert.

Nun gibt es ja diverse Beschichtungsmittel für Papiermembranen.
-> Kann man die auch für Aramid-Lautsprecher nehmen?
-> Oder kann man die Lautsprecher auch mit "irgendwas" einpinseln?
-> Muß man beim Lack was beachten damit der nicht im Laufe der Zeit bricht?
-> Haben vielleicht bestimmte Lacke bestimmte Eigenschaften?

Was meint ihr?

Viele Grüße, p.l.b.
holly65
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jun 2006, 17:21
Hallo,

der SPH 30X hat doch nur 87dB
nimm doch alternativ einen kleinen Tangband BB
die liegen vom Schalldruck her ähnlich und
sind anders gefärbt.

grüsse
Karsten
P.L.B.
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2006, 17:47
Hi holly65!

Hat mich gewundert das es so lange dauert bis mir jemand nen TB empfiehlt. Es wundert mich eigentlich, dass noch keiner den OA von bpa empfohlen hat. 0,5 mm Xlin sind mir einfach zu wenig. Die machen mir alle zu bald schlapp im unteren Bereich. 2 mm sind da schon das vierfache! Und deren Kunststoffkorb ist für mich zu ausladend.

Aber danke für den Tipp!
Meister_Gü
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2006, 17:53
Wie wäre es damit, Monacor MSH-116/4?
P.L.B.
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jun 2006, 18:10
Der gefällt mir schon ganz gut, nur ist er leider zu groß.
Der Korb sollte nicht größer als ca. 80 mm sein.

Trotzdem dankschö!
holly65
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jun 2006, 18:37
OK ich wusste ja nicht welche Anforderungen
der LS erfüllen muß.

Also , kleine Auswahl :

CSS FR125S
86 dB Kennschalldruck
Schwingspulenüberhang(Xmax): 6 mm

omnes audio BB3.01
87,4 dB Kennschalldruck
Schwingspulenüberhang(Xmax): 1 mm

Visaton FRS 8 M
88 dB Kennschalldruck
Schwingspulenüberhang(Xmax): 1,0mm

Tangband W2-800SI
Kennschalldruck SPL = 87 dB
Lineare Auslenkung xlin = +/- 1 mm

Monacor MSH-115
Mittl. Schalldr. (1W/1m) 89dB
Lineare Auslenkung (XMAX) ±1,5mm

Der erste wäre mein Faforit.

grüsse
Karsten
P.L.B.
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jun 2006, 18:51
Hi holly!

Das ist ne wirklich gute Auswahl die du da präsentierst.

Der CSS und der Monacor sind mir leider zu groß, der 2" TB zu klein.

Hat der Omnes wirklich 1 mm? Ich dachte der basiert auf den TB 871? Hat aber auch einen etwas größeren Korb.

Das Ding ist das, dass ich für ein Surroundsystem nen Mittel- und Hochtöner zwischen zwei 13er TT möchte.


Kann denn niemand was zum Beschichten des SPH sagen?
holly65
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Jun 2006, 19:02
Hi,
ich kenne zwar deine 13er TT nicht
aber kanst du nicht einen Hochtöner nehmen
der sich entsprechend tief trennen läßt.
Die 13er müssten doch problemlos in den Mittelton-
bereich spielen können.

Ob der Omnes wirklich 1 mm hat weiß ich nicht
aber einige hier haben den schon verbaut
möglicherweise ist ja jemand so nett und berichtet.

grüsse
Karsten
holly65
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Jun 2006, 19:07
Mir kommt da gerade noch eine ganz perverse Idee.
Nimm doch nen kleinen Car Coax als Hoch/Mittelton Einheit
mit einem kleinen geschlossenen Volumen.
P.L.B.
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jun 2006, 19:14
Man, kuckst du kein Fussball?

Ich kratz gleich ab vor Spannung!!!

-> Liegender Center, deswegen tiefe Trennung um 500 Hz nötig
-> Keine FAST gewünscht

-> Die Coaxe haben oft ein recht konfuses Verhalten im HT
holly65
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Jun 2006, 19:18
Doch ich warte aufs Elfmeterschießen

Schau dir mal den Tangband W5-938SB an
wenn der 14cm Korb datwischenpasst.


[Beitrag von holly65 am 30. Jun 2006, 19:25 bearbeitet]
P.L.B.
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jun 2006, 23:36
So, bin wieder zurück von der Feiermeile! Man, war das ein geiles Spiel.

Ja doch, der 5-Zöller würde schon dazwischen passen. Nur dann passt kein Hochtöner mehr drüber. Also, das Ding soll so aussehen: links und rechts ein 5 Zöller bis 15 cm, dazwischen ein kleiner MT und darüber (auch zwischen den TTs) ein kleiner Neodym-HT. Also beim Center halt. Und der MT und HT sollen nicht höher sein als ein TT für einen relativ flachen liegenden Center.

Aber mein Problem war eigentlich ob und wie man den SPH schwarz anpinseln kann!


[Beitrag von P.L.B. am 30. Jun 2006, 23:38 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#13 erstellt: 30. Jun 2006, 23:47
hallo!

Die (glas?-)fasern des sph sind ja mit irgendeiner art klebstoff verpresst. d.h. dass die oberfläche nicht saugend ist. die klassischen beschichtungsmittel scheiden somit aus.
eine dünne lackierung wäre denkbar (gespritzt!) - wobei noch zu klären wäre, ob der "kleber" vom lacklösemittel angefressen wird. heiei.
nette 8cm bb's oder mt's dürfte's doch auch noch in anderen farben ab werk geben, oder?
schau doch mal bei spectrumaudio.

beste grüsse!
dr.m
P.L.B.
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jun 2006, 23:58
Du wirst lachen, ich habe schon so ziemlich jede Internetseite angekuckt die ich gefunden habe (tolle Aussage, oder?)!

Nee, mal im Ernst. Die großen Anbieter kenne ich schon fast in und auswendig. Und der MT würde mir echt am besten gefallen. Aber das Problem ist halt die Farbe.

Das sich die Laminierung lösen könnte, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Kann ich mir aber eigentlich nicht so recht vorstellen. Ich würde vielleicht `nen Acryllack nehmen, der ist nicht so spröde, glaube ich. Meine größte Sorge ist, dass der Lack durch die (wenn auch minimalen) Verwindungen bricht. Das sich da was rücklöst kann ich mir nicht vorstellen.

Wie aufbringen ist natürlich die zweite Farbe. Wie kommst du auf Sprühen? Airbrushen kann ich nicht, und mit ner Spraydose würde ich die Sicke und den Dom voll einsauen. Das Abkleben wäre nämlich gar nicht so einfach.
doctormase
Inventar
#15 erstellt: 01. Jul 2006, 00:14

P.L.B. schrieb:
Du wirst lachen, ...


...bisschen schmunzeln musst' ich schon.

lackieren: ich halte pinseln für ungeeignet, weil die farbe zu dick und ungleichmässig aufgetragen wird. um es krass zu sagen: es macht keinen sinn, sich ein chassis sorgfältig nach eigenschaften auszusuchen, um es dann zu "versauen". eine sehr fein aufgetragene lackschicht (und das geht fast nur durch professionelle lackierung) halte ich für das maximum des vertretbaren.

schon mal über eine frontbespannung nachgedacht?


dr.m
P.L.B.
Stammgast
#16 erstellt: 01. Jul 2006, 00:23
Sollte eigentlich nur ein feines Gitter drüber. Ich denke das Gelb schimmert durch ne normale Bespannung durch.

Ich sehe schon, das mit dem Beschichten wird wohl nix.

Aber da fällt mir grade ein: Die kaufbaren, teueren, kleinen Fläschen zur Beschichtung sind auch zum Aufpinseln. Kann also nicht so sehr die Katastrophe sein.

Schögrü, p.l.b.
doctormase
Inventar
#17 erstellt: 01. Jul 2006, 00:33
des pinselzeugs ist aber sehr dünnflüssig und verteilt sich in saugenden membranmaterialien noch recht gleichmässig. es dient da auch zur reduzierung von resonanzen, wirkt also schon massiv ein. von der kevlarmembran würde das nur so abperlen.

ist schwierig.

doc
detegg
Inventar
#18 erstellt: 01. Jul 2006, 11:51

P.L.B. schrieb:
Aber mein Problem war eigentlich ob und wie man den SPH schwarz anpinseln kann!

... versuch´ mal EDDING Tusche - hält auf fast jedem Material, trocknet in Sekunden, ergibt mattschwarze Oberfläche, auftragen mit Dachshaarpinsel

Gruß
Detlef
SRAM
Inventar
#19 erstellt: 01. Jul 2006, 13:51
Membranen mit nicht gewünschter Farbe sprühe ich meist mit Graphit-Spray von Kontakt-Chemie ein. Pappring zum Abdecken der Sicke verwenden. Immer nur ganz kurz sprühen (<1 s) und warten bis Treibmittel verdunstet ist. Gibt dunkelgraue Deckschicht.

Gruß SRAM
Giustolisi
Inventar
#20 erstellt: 01. Jul 2006, 14:08
Alternative:
Seas W111 EUR 66,00
10 cm Tieftöner mit hochwertiger-Membran
Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 60/120 W
Resonanzfrequenz fs = 60 Hz
Impedanz R = 8 Ohm
Kennschalldruck SPL = 86 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 6,4 Ohm
Effektive Membranfläche Sd = 67 cm2
Äquivalentvolumen Vas = 5,7 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,29 (Qms=1,7, Qes=0,35)
Lineare Auslenkung xlin = +/- 3 mm
Einbaudurchmesser d = 96 mm
Aussendurchmesser d = 110 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 60 mm
Was will man mehr

p.s. : Die Membran ist bereits Schwarz
P.L.B.
Stammgast
#21 erstellt: 02. Jul 2006, 00:50
Entschuldigt Leute, dass ich mich erst so spät melde.

@ docm: Ja, ich denke mittlerweile eh das sich das teuere Zeugs bei der Aramid-Membran nicht rentiert. Dann könnte man auch alles andere schwarze nehmen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Resonanzdämpfung auch bei dem SPH wirkt. Egal ob eingedrungen oder aufgetragen.

@ Detlef: Hast du das schon mal probiert? Klingt echt interessant. Ist die Tusche dann komplett deckend, und auch wasserfest wenn trocken? Könnte die ausbleichen?
Von Edding gibts doch auch die Lack-Stifte, oder? Ich hab nen sehr dünnen zum CD beschriften. Die gibts doch bestimmt auch größer.

@ SRAM: Gute Idee mit dem Pappring. Ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht falls ich die Lautsprecher einsprühe. Ich habe an Elektroklebeband gedacht, als Trennung zwischen Membran und Sicke senkrecht auf der Sicke. Das könnte man dann hervorragend mit dem Pappring ergänzen. Den Dom würde ich am liebsten auch auslassen. Das könnte mit einem Plastikrohr mit 25 mm Durchmesser geschehen.
Entsteht die dunkelgraue Deckschicht durch deine Farbwahl oder das kurze Sprühen?
Hast du schon mal vorher/nachher Messungen gemacht?

@ Giustolisi: Ja, ja. Das ist ein wirklich tolles Ding. Aber leider für mich etwas zu groß, und bei einem 7.2 Set auch etwas zu teuer für meinen Geldbeutel.

Vielen Dank an alle. Die Tusche werde ich mir mal unbedingt ankucken. Und wenn gesprüht wird dann habe ich jetzt schon ne recht gute Vorstellung wie ich das anstelle.

Schöne Grüße, p.l.b.
henkerr
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Jul 2006, 01:11
warum nich den hier?
Micro-Precision Serie 5

Serie 5.8 MK II Basselemente / Mitteltöner

Beschreibung:

- Papiermembrane
- Bewegte Masse nur 1,8gr.
- Breitbandig einsetzbar von
- 150-16.000 Hz.
- 6 Ohm / 91 dB/ W / M.
http://www.caraudio-store.de/images/products/mp_s5bass58.jpg


[Beitrag von henkerr am 02. Jul 2006, 01:12 bearbeitet]
P.L.B.
Stammgast
#23 erstellt: 02. Jul 2006, 01:20
Hi Henkerr!

Der sieht ganz nett aus. Bei dem steht aber irgendwie gar nix dabei. Wegen dem 5. im Namen denke ich das es sich um nen 5-Zöller handelt. Der wäre dann zu groß. Außerdem bin ich nicht so der Fän von Autolautsprechern. Und ohne Parameter und ein ungefähres Bild vom Frequenzgang würde ich kein Chassis kaufen. Das ist doch wie mit der Katze und dem Sack oder so... Und mit 60 Flocken ist er doch recht teuer und übersteigt mein Budget doch etwas.

Aber Danke für den Tipp!

Schöne Grüße, p.l.b.
detegg
Inventar
#24 erstellt: 02. Jul 2006, 01:33

P.L.B. schrieb:
Die Tusche werde ich mir mal unbedingt ankucken

... nicht, das wir uns falsch verstehen - es gibt diese Edding-Marker "Pigmenttusche, permanent, wasserbeständig, haftet auf fast allen Materialien ..." in den unterschiedlichsten Strichstärken. Hatte mal mit einem versuchweise eine glänzende Metallkalotte eingeschwärzt. Mit dem Stift (3mm) eine ziemliche Arbeit, mehrfache Aufträge deckten dann sehr gut.

Es gibt Nachfülltusche für diese Marker - ich habe hier "edding T25 - schwarz (1)" 30ml - diese mit einem weichen Pinsel aufgetragen (2x), ergibt auf vielen Materialien eine mattschwarze Oberfläche.

Ich habe das auf mehreren verblichenen TT/MT-Membranen ausprobiert. No Problems. Man kann immer auf der Rückseite der Membran testen ...

Diese Pigmenttusche kann später nicht reißen, trocknet innerhalb Sekunden, das Lösungsmittel greift Verklebungen von Sicken anscheinend nicht an.

"Lackieren" würde ich meine Membranen nicht, auch nicht mit C35 ...

Gruß
Detlef
henkerr
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Jul 2006, 01:44
na gerne doch, hab leider nix an weiteren daten gefunden, weiß nur das sie oft u gern verbaut werden...
von wegen genialer typischer klang, benni los sag was;)
die 5 weißt meines wissens auf die serie drauf hin..
henkerr
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Jul 2006, 01:49
SRAM
Inventar
#27 erstellt: 02. Jul 2006, 10:40
Bei einem 8"RCF (die etwas ins rosa spielende Membranfarbe ist nicht jedermanns Sache) und einem 15"Chassis mit weißer Membran (Restbestände Bühler Electronic Baden Baden)gibt es keine meß- oder hörbaren Unterschiede. Seither verwende ich das einfach zum auffrischen, wenn notwendig. Kevlar war noch nicht dabei, deshalb würde ich mal eine Sprühprobe auf beschichteten Karton und dann auf Membranrückseite machen.

Die Farbe ist die Eigenfarbe von Graphit, einfach mal Sprühprobe machen, ob es dir gefällt.

Gruß SRAM
Giustolisi
Inventar
#28 erstellt: 02. Jul 2006, 10:43
Ich hab noch was gefunden. Scheint sehr langhubig zu sein. hier mal ein Datenblatt. Die Membran ist zwar nicht schwarz, aber wesentlich dezenter als die gelbe des Monacor.
Zu haben ist der, wie auch viele andere bei Spectrumaudio


[Beitrag von Giustolisi am 02. Jul 2006, 10:45 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 02. Jul 2006, 12:11
Hallo,

Hochinteressantes Teil , ist nur die Frage
ob 81 dB Kennschalldruck ausreichen.

Wenn man aber die Kevlarmembran eingefärbt bekommt
ist das wohl die beste Lösung weil die Parameter
des Monacor ja sehr gut passen.

grüsse
Karsten

P.s.bei meinem Vorschlag Tangband W5-938SB
entfällt ein HT - ist ein Home HIFI-Coax.
Giustolisi
Inventar
#30 erstellt: 02. Jul 2006, 12:31
Ich glaube nicht, dass ein Mangel an Leistung den Maximalpegel Limitieren wird, sondern eher der maximale Hub des Chassis. Es handelt sich hier schließlich nur um ein 8cm Chassis. Schon bei ein paar watt dürfte das Teil schon an seine Belastbarkeitsgrenze kommen und 10 mm linearer Hub bzw. 20 mm!!! maximaler Hub hat der Monacor nicht zu bieten. Außerdem erlaubt der Aura eine Trennung um die 80Hz, was der Nichtortbarkeit des Subwoofers gut tun wird. Wenn schon Miniboxen, dann sollten sie wenigstens so tief spielen können, dass man den Subwoofer bei sinnvollen Trennfrequenzen (unter 100Hz) ankoppeln kann.
P.L.B.
Stammgast
#31 erstellt: 03. Jul 2006, 16:51
@ detegg: Hast du mal getestet wie robust die getrocknete Farbe ist? Also ich meine kratzfest, wasserfest und so weiter? Konntest du schon mal vorher/nachher Messungen machen?

@ henkerr: Etwas zu groß, etwas zu teuer. Und ohne Parameter und Frequenzgang, ist nicht so mein Ding. Aber vor allem: Etwas zu teuer. Trotzdem Danke.

@ SRAM: Klingt wirklich gut. Nur vom Verhältnis her verträgt ein 8" oder 15" die Beschichtung vom Gewicht her sicherlich besser als ein 3" mit 2,65 Gramm. Aber ich denke die Farbe würde sicher haften und auch keinen Schaden anrichten. Ich denke auch das ich mit dem Sprühen die leichteste Beschichtung realisieren kann. Aber da Sicke und Dom nichts abbekommen sollen wirds halt etwas ein Gefiesel. Das würde dann wieder für das Pinseln sprechen...

@ Giustolisi: Ich kenne den Lautsprecher und halte ihn im Moment für die absolut beste Wahl wenn man ein Mini-Surround-System mit einem Breitbänder oder Mini-TT realisieren möchte. Aber ich suche doch einen MT der erst ab 300 oder 500 Hz loslegen soll. Und er soll bei zwei 5" mithalten können.

@ holly65: Ist im Moment auch meine Vorstellung.

Großen Dank an alle. Ich denke ich habe die Wahl zwischen einfach auftragen und dann vielleicht nicht so gleichmäßig und etwas schwerer und schwer auftragen und dann gleichmäßiger und leichter. Wobei ich 1 dB Verlust und weniger höhen auch akzeptieren könnte. Der MT soll ja nur von 300 bis 2000 Hz spielen.

Bis dann, machts gut, Matthias
detegg
Inventar
#32 erstellt: 03. Jul 2006, 17:06

P.L.B. schrieb:
@ detegg: Hast du mal getestet wie robust die getrocknete Farbe ist? Also ich meine kratzfest, wasserfest und so weiter? Konntest du schon mal vorher/nachher Messungen machen?

... wasserfest ja, Auftragstärke m.E. nicht messbar (µm), "klangliche" Beeinflussung kann ich mir nicht vorstellen, auf saugenden Untergründen kratzfest (Papiermembran), auf harten, nicht saugenden Untergründen wahrscheinlich nicht kratzfest - soll ich mal ´nen Nagel nehmen und an meiner geschwärtzten 19mm-Titan Kalotte kratzen?

Gruß
Detlef

Du wirst doch wohl ´nen Edding-Stift zum Testen auftreiben können?!
Giustolisi
Inventar
#33 erstellt: 03. Jul 2006, 17:27
Warum muss das teil dann so klein sein? Bei höheren frequenzen ist ein großer Hub Gift für eine saubere Widergabe. Warum dann nicht einfach ein größeres Chassis nehmen, das die Anforderungen besser erfüllt? Wenn du 2 13er tieftöner einbaust, gehe ich davon aus, dass du eine Standbox bauen willst. Die 13er decken den Mitteltonbereich mit ab, oder? Bei so kleinen tieftönern brauch man doch nur zwei wegeß
P.L.B.
Stammgast
#34 erstellt: 06. Jul 2006, 00:52
@ detegg: Ja, das wäre doch mal ne Idee. Kratz doch mal an deiner Titan-Kalotte!
Aber ist eigentlich gar nicht nötig. Ich kann auch an meinen beschrifteten CDs testen. Wenn ich hier die Checkung habe dann meinst du doch die Tinte für nen Stift den ich auch habe (den man schütteln muss und die Mine zum Befeuchten reindrücken kann, oder meinst du doch den ganz normalen? Den hät ich aber auch).

@ Giustolisi: Siehe Antwort Nr. 12. Sicher gibts auch andere Wege. Manche davon sind vielleicht auch klanglich besser. Aber ich hätte es gerne so wie beschrieben.

Nächste Woche habe ich wahrscheinlich genug Zeit um das mal zu probieren. Ich habe nämlich schon zwei von denen da, die bei dem Auto meiner Frau in die A-Säule sollen.

@ detegg: Bitte sag mir noch ob du die Lackstifte oder die hundsnormalen von Edding meinst

Wieder vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße, p.l.b.


[Beitrag von P.L.B. am 06. Jul 2006, 00:54 bearbeitet]
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 06. Jul 2006, 01:28
Im Test HH 1/2006 hat der Omnes BB3.01 eine Wickelhöhe von 8mm bei einer Luftspalttiefe von 4mm, also xmax von 2mm, sprich 4mm lin. gesamthub. Obs stimmt?

mfg
holly65
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 06. Jul 2006, 07:52

P.L.B. schrieb:
Bitte sag mir noch ob du die Lackstifte oder die hundsnormalen von Edding meinst


Moin ,
genau den meint er - den hundsnormalen von Edding als PERMANENT Version.
Und zum beschichten dafür die Tinte.

grüsse
Karsten

EDIT Hüb': HF gefixt

Danke für`s fixen.


[Beitrag von holly65 am 06. Jul 2006, 11:45 bearbeitet]
detegg
Inventar
#37 erstellt: 06. Jul 2006, 09:54

holly65 schrieb:
den hundsnormalen von Edding als PERMANENT Version. Und zum beschichten dafür die Tinte.

Nachfüllflasche T25 in Farbe schwarz (col. 1)

Gruß
Detlef
P.L.B.
Stammgast
#38 erstellt: 08. Jul 2006, 00:00
@ detegg & holly65:

Danke schön. Ich glaube ich probiere das mal nächste Woche.

@ ghostdogg:

Die Zeitschrift hab ich auch. Aber bei der Angabe war ich echt skeptisch. Zumal ich mit Nick mal über den Xlin gefort habe. Da hat er mich nicht verbessert als ich von 0,5 mm Xlin gefaselt habe. Ich habe auch mal seine Firma angeschrieben, genau deswegen, aber leider keine Antwort erhalten. Wenn der wirklich 2 mm Xlin hätte, dann wäre der natürlich schon auch für mich ein echt interessantes Teil. Ich glaubs aber nicht wegen der Beziehung zum TB 3-871 oder so. Außerdem wollte mich Nick davon überzeugen, dass so ein kleines Xlin (0,5 mm) ausreichend sind. Ich bin echt mal gespannt ob jemand dieses Mysterium qualifiziert lösen kann.

Bis dann, machts gut, p.l.b.
P.L.B.
Stammgast
#39 erstellt: 16. Jul 2006, 02:52
Hallo!

Ich habe vor kurzem mal meine BBs mit Edding-Tusche angemalt. War sehr einfach. Die Farbe auf dem Aramid würde ich jetzt nicht als matt bezeichnen. Wenn Licht drauffällt, dann glänzt die Membrane. Aber ich finde das nicht so dramatisch. Dafür ists wies scheint kratzfest und sehr einfach durchzuführen. Damit ihr euch mal eure eigene Meinung bilden könnt füge ich mal ein paar Bilder ein.

Das sind die BBs ohne die Beschichtung:

Tja, ich würds euch ja gerne zeigen, aber ich bekomme die Bilder nicht hochgeladen. Über die Img-Taste scheints nicht zu gehen, direkt in den Text kopieren mag auch nicht gehen. Was nu? Kann mir da jemand helfen? Im FAQ habe ich auch nichts dazu gefunden.

Bis hoffentlich bald auf ein neues, p.l.b.
wolfman2
Stammgast
#40 erstellt: 16. Jul 2006, 06:21
Naja ist ja toll wenn sich so viele leute soviel mühe geben
ein solches "problem" zu lösen aber ist das nicht eher ein
Frauenpsychologisches problem !!!

Ich will hier nicht zu sehr OT gehen aber before ich so eine tolle membran anpinsele übermal ich doch lieber die frau
d.h. ich bequatsche sie solange bis sie nix mehr dagegen hat.
Habt ihr denn wirklich alle so drachen zuhause die euch euer hobby sauer machen ???Meine freut sich wenn ich so ein projekt habe und sie dran teilhaben lasse-manchmal kommt sie sogar schauen wie weit ich bin und was ich so mache.

Also - mal einen anderen blickwinkel riskieren ????
holly65
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 16. Jul 2006, 10:41
@wolfman2

Ist zwar auch OT aber meine Frau hat
gestern für mich ein paar Weichenteile
gelötet.

@P.I.B.
Zum Bilder Hochladen - versuch`s mal hier.
http://www.imagevenue.com/

grüsse
Karsten
jhohm
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 16. Jul 2006, 10:49

holly65 schrieb:
@wolfman2

Ist zwar auch OT aber meine Frau hat
gestern für mich ein paar Weichenteile
gelötet.
....

grüsse
Karsten


Hallo Karsten,

Du hast aber Vertrauen - Ich traue mir da selber nicht und muß die Weichen immer 3 - 5x kontrollieren...

Gruß Jörn
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 16. Jul 2006, 11:55

Naja ist ja toll wenn sich so viele leute soviel mühe geben
ein solches "problem" zu lösen aber ist das nicht eher ein
Frauenpsychologisches problem !!!


Genau! Boxen bauen und Frauenpsychologie betreiben. Solangs gut klingt DIY at its best!

mfg
P.L.B.
Stammgast
#44 erstellt: 17. Jul 2006, 00:10
@ holly65:

Super! Vielen Dank für den Tipp. So was wollte ich schon immer mal haben.

Also, jetzt lege ich mal los. Zuerst die BBs wie man sie aus den Katalogen oder von sonstwo her kennt.



Und so sehen sie jetzt aus.



Also ich finde sie recht schick. Was meint ihr?

Ach ja wegen Frauen und so. Meine hat natürlich gleich protestiert und mich darauf hingewiesen, das sie beim Lautsprecher-Rahmen-Bespannen schon geholfen hat. Ich muss zugeben, dass mir auch ein Lautsprecher mit durchgehend schwarzen Chassis besser gefällt.

Bin ja mal gespannt ob das mit den Bildern geklappt hat.

Tatsache, es klappt. Sind nur etwas klein geraten. Bei den lackierten habe ich den zweiten deswegen umgedreht dazu gestellt, damit man sehen kann, wie die Tusche durch das Gewebe gedrungen ist.

Aha, wieder was gelernt! Wenn man auf die Bilder klickt und auf die nächsten nochmal dann sieht man sie in Originalgröße. Wer mag kann dann die Fasern einzeln abzählen.

Schöne Grüße, p.l.b.


[Beitrag von P.L.B. am 17. Jul 2006, 00:22 bearbeitet]
mad-dog
Stammgast
#45 erstellt: 17. Jul 2006, 00:31
Hi.

Sieht echt Klasse aus.
Das Gelb hätte mich aber auch gestört, Wobei so was meiner Freundin egal gewesen wäre.

gruß mad-dog
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 17. Jul 2006, 11:16
phantastisches Ergebnis!



mfg
timo_bau
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 17. Jul 2006, 11:26
guter TIP, gut gemacht,



Gruß Timo
detegg
Inventar
#48 erstellt: 17. Jul 2006, 12:26
Das nenne ich mal ein schickes Ergebnis! Sieht super aus - fast profesionell

Ich hatte weiter oben die Beschichtung einer Papiermembran mit Eddingtusche als mattschwarz beschrieben. Die Metall-Kalotte glänzt dann eher wie die von P.L.B beschichteten Monacor-Chassis. Scheint also von der Saugfähigkeit des Materials abzuhängen ...

Gruß
Detlef
P.L.B.
Stammgast
#49 erstellt: 18. Jul 2006, 12:33
Hallo!

Danke für euren Zuspruch!

Ich denke das ist (für mich) jetzt ein probates Mittel um ungeliebte Membranen zu schönen. Nur an Hochtöner werde ich mich damit weiterhin nicht rantrauen, auch wenn detegg mit seinem Ergebnis zufrieden ist. Ich denke bei Hochtönern können sich unter Umständen auch Änderungen im mg-Bereich auswirken. Und man müßte die meist auch silberne Sicke einpinseln, was mir etwas wiederstrebt. Silber würde mich auch nicht so stören, aber gelb war halt doch etwas schrill. Ist aber nur meine Meinung, keine Kritik.

Machts gut, p.l.b.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor SPH-30X/4 rauscht!
loudi am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  19 Beiträge
Welches Gehäuse für Monacor SPH-300 CTC ?
Sausemichel am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
basslautsprecher beschichten ?
norsemann am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  10 Beiträge
Suche Monacor SPH-100KEP
soundbogi am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  2 Beiträge
2 Mitteltöner gleich tiefer ankoppelbar?
wompat am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  8 Beiträge
Ist der MONACOR SPH 225C zweiwegtauglich?
Pechi am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  11 Beiträge
Philps mfb 545 Membranen beschichten
n.g.harp am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  2 Beiträge
Monacor SPH-210 und Monacor CRB-130CP
mystixx am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  14 Beiträge
HILFE ! Monacor SPH 300 CTC im Visaton Subwoofer SUB T30.60
sasch am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  9 Beiträge
PA Verstärker für Monacor Sph-450tc ?
audiojunkie36 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen