Visaton MB 115/B

+A -A
Autor
Beitrag
Smoekie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jul 2004, 01:34
hi
ich hab mir den MB 115/B
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_574.htm
nach dem bauvorschlag gebaut
die trennfequenz liegt bei 80hz und wird mit knapp 50W betrieben
erst mal war ich vom schalldruck bei der doch geringen Leistung ueberweltigt =)
aber zu meinem "problem":
ich hab das eigenartige gefuehl das der klarer und satter klingt wenn der bass verkehrtherum laeuft, vielleicht isses nur einbildung aber hat einer mit dem ding erfahrung?
wollt halt mal ne andere meinung hoeren.
qnorx
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2004, 02:18
Mit verkehrtherum meinst Du wenn Du die Anschlusskabel verpolst? Falls ja, dann würde ich erstmal checken, ob da wirklich alles richtig gelötet wurde, Chassis an Weiche, Weiche an Terminal.
Smoekie
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jul 2004, 14:19
hmm, ich nehm mal an bei den visaton lautsprechern is schwarz (klemme am lautsrecher) + und rot minus da das so auf meinem terminal dauf steht was ich grad am einbauen bin.
dann klingt das besser wenn ichs verpole.
und hab nur ne aktive weiche inner endstufe.
also es is definitiv wenn ich den verpole klingts besser und ich schnalls net.
Smoekie
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Jul 2004, 14:28
mit lautsprecher mein ich das chassis
wolfi
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2004, 14:48
Hallo,
bei der tiefen Übernahmefrequenz ist nicht auszuschliessen, dass raum-/ aufstellungsbedingt an Deinem Hörplatz der Frequenzverlauf mit " falscher " Polung linearer verläuft. Am Ende zählt nicht, was nach irgendwelchen Kriterien richtig oder falsch ist, sondern was Deines Erachtens das bessere Ergebnis bringt - also hemmungslos " verkehrt " anschliessen.
Smoekie
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Jul 2004, 15:19
hab das jetzt mal unter "freifeld-bedingungen" getestet und man hoert keinen unterschied

Aber es ist ein unerwartetes neues problem aufgetaucht.
bis sagen wir 10W eingangsleistung kommt ein echt druckvoller, sauberer Bass. wenn ich nun ein wenig mehr drauf gebe sind nicht definierbare nebengeraeusche zu hoeren als wenn die membran anschlagen wuerde was sie aber net macht. dacht erst es ist eine undichte stelle aber habe keine gefunden. als Zuleitung habe ich Massive 4mm² draete genommen vom Terminal zum Chassis ich hoffe nicht das das der ausloeser dafuer is :/ die hab ich zwar so gebogen das die nirgens anschlagen koennen aber waer das einzige was mir eingefallen is.
hat vielleicht noch jemand ne andere Idee?
das_n
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2004, 18:59
irgendwas anderes nicht bombenfest? kleiner fehler im gehäuse? kanten die aneinander schlagen? luftgeräusche?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton MB 115/B - MB 208/H
DBJens am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  24 Beiträge
visaton geheuse mb 115 b
simmsons am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  8 Beiträge
MB 115/B
Polo6N am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  13 Beiträge
MB 115/B Chassiseinbau
shadowmozez am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  4 Beiträge
Tieftöner Visaton (MB 115/B) auf kleinem Raum
DBJens am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  14 Beiträge
MB-115 zu Wharefedale Pro Titan 12"
Momme9134 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  20 Beiträge
Tieftöner visaton MB115/b
maffinman am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  7 Beiträge
wer kann mir bei visaton Pa Lautsprecher helfen?
hornetrider am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  6 Beiträge
Historischer Visaton Bauvorschlag mit Mängeln
dominicdeto am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  7 Beiträge
Frequenzweichenplanung - Problem mit Schalldruck
alex665 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen