And now for something completely different: W170S in SOS und KT19F im WG

+A -A
Autor
Beitrag
raw
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Aug 2006, 00:44
Im April habe ich mit U-förmigen Schallwänden samt Fließwiderstand experimentiert. Die Ergebnisse waren gar nicht mal allzu gut. Die Resonanz des U-Form-Gehäuses war nur schwer zu bekämpfen, weshalb ich wie ein Verrückter Schaumstoff reinstopfen musste. Wenn der Frequenzgang recht linear sein sollte, musste sehr viel Schaumstoff rein, was aber die Box viel mehr zu einer kleinvolumigen KU werden ließ - die Niere wurde wieder zu einer Kugel. Mit wenig Schaumstoff und einer ausgeprägten Niere war aber die Resonanz da, schwung lang nach und störte. Ich habe mit einem schaumstoffigen Drahtseilakt doch noch ein halbwegs akzeptables Ergebnis erhalten. Die Box klang nicht nach Box. Wunderbar.

Das Projekt musste ich aber wegen Nichtfunktionalität des Tangband W3-871S als Mitteltöner sausen lassen. War eine unüberlegte Aktion - ich hätte doch noch große Chancen gehabt, aber naja...

Dann folgte eine geschlossene Box mit einem nach unten hin seicht fallenden Frequenzgang - als "Pseudo-Raumkorrektur". Naja, das klang trotzdem nach Box, wenn auch etwas weniger als normale LS.

Letzte Woche kam dann die Idee doch nochmal mit Carioiden zu experimentieren. Naja, die Versuche ergaben das Gleiche wie oben. Ich habe auch mit Y-Formen und A-Formen experimentiert - alles gar nicht mal so wunderbar, wobei die Y-Form noch besser als die U-Form war (ging ein Stück weiter linear ohne Abfall hinunter und weniger ausgeprägter Resonanz). Dann habe ich den hinteren Teil weggeschlagen und eine reine SOS gehabt. Das brachte ein höheres Bündelungsmaß, was mich auf einem kurzen Hörabstand schon noch mehr verblüfft hat. Nochmals viel weniger Raumeinfluss. Für meine kurzen Hörabstände, für mein nicht-lauthörendes, aber auf Raumklanglosigkeit wertlegendes Dasein ist das ein super Kompromiss.

Den Visaton W170S habe ich nun in einer 40*25cm Schallwand verbaut. Dazu gibt's als Hochtöner den SEAS KT19F in einer ganz einfachen Schallführung - ein ungekrümmtes Kurzhorn lediglich aus 4 Brettchen bestehend. Ich wollte einfach mal diese Variante von Waveguide probieren. Daraus lerne ich: Funktioniert gar nicht mal so gut. Hier sind's Interferenzen bei 7kHz - auf Achse linear, unter Winkel überhöht. Bei 3.5kHz umgekehrt: auf Achse linear, unter Winkel unterrepräsentiert. Würde es diese Probleme nicht geben, würde ich das WG als voll funktionierend bezeichnen.

Getrennt habe ich bei etwa 2.3kHz. Der HT hat 3µF in Reihe und 1mH parallel. Der TMT hat 1,5mH und desweiteren 1mH, 47µF, 10Ohm in Reihe und 0.13mH und 10µF parallel. Das ist eine super TMT-Weiche mit einer recht hohen Flankensteilheit ab 2kHz und unterdrückt die scheuslichen Membranresonanzen des W170S. Der Saugkreis linearisert einen 600Hz-Buckel.

Noch zu den nichtlinearen Verzerrungen:
Wenn ich den W170S bis 50Hz entzerre, ist natürlich der maximale Pegel schnell erreicht. Die Intermodulationen sind ab Zimmerlautstärke im Nahfeld hörbar. Der Klirr geht noch so... habe ich aber nur gehört, nicht gemessen. Falls mein Interesse in den nächsten Tagen noch da sein sollte, messe ich das nach.


Naja, was soll ich sagen?! Ich hab dieses Ding einfach aus Interesse mal gebaut und es ist doch recht zufriedenstellend - gute Nahfeldboxen! Da ich in Zukunft Geld haben werde, bin ich gespannt was eben diese bringt.


Gibt's meinerseits noch etwas zu sagen?


Hier Bild:




Hier Frequenzgang beider Boxen auf Achse:
http://img446.images...aarabweichungpi4.png

Hier Winkelmessung von 0 bis 90°:
http://img516.images...winkelmessungxq3.png

Hier Winkelmessung von 90 bis 180°:
http://img162.images...winkelmessungdm5.png


Messungen wurden unter 50cm Abstand unternommen. Bodenreflexion wurde bekämpft, der Rest weggefenstert oder er war kaum vorhanden, da die SOS ziemlich gut bündelt.
P.L.B.
Stammgast
#2 erstellt: 09. Aug 2006, 00:49
Leider kann ich fachlich nix dolles beitragen.
Aber Augen habe ich im Kopf. Und die sagen: Das sieht recht edel aus. Wie hast du denn das Kurzhorn hinbekommen?

Schögrü, p.l.b.
raw
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Aug 2006, 00:54
2mm Multiplex mit der Laubsäge, einem Küchenmesser, etwas Schleifpapier und Leim zu diesem Horn zusammengehauen.

Das Edle täuscht, die Boxen haben bei näherem Hinsehen so viel Pfusch in sich... Habe gut fotographiert.
raw
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Aug 2006, 02:38
War ja mal wieder klar. Keine Sau interessiert's.
P.L.B.
Stammgast
#5 erstellt: 10. Aug 2006, 03:15
Na ja, bei 87 Lesern in der Zeit würde ich nicht sagen, dass es keine ... interessiert.

Du stellst was vor und die Leute kuckens an. So läufts.
Aber wenn du ne Frage hast, vielleicht solltest du sie dann stellen!

Die 2,3 kHz Trennfrequenz kommt mir recht niedrig für nen 19er vor.
Warum kaufst du dir eigentlich nicht gleich nen Hornhochtöner? Da gibts doch ganz nette wie den kleinen von Monacor der in der K&T getestet wurde. Komme leider grad nicht auf den Namen.
Sind die Hornhochtöner denn so was anderes als die WGs?

Übringens, ich hatte Interesse. Aber ich bin ja auch keine ...

Schöne Grüße, p.l.b.


[Beitrag von P.L.B. am 10. Aug 2006, 03:17 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2006, 12:51
Wie laut gehts mit dem Visaton? ;

Harry@coffee
schönhörer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Aug 2006, 13:43
wie funstioniert dat dänn? der tihftöhnarr hat ja gah keine gehoise oLOLROFL !!111

iss die boggs eher warm oder analütisch? hab nämlich klass A fastähkar.

ORFLOFLLLF der fuß oben im spihgel!111
Emo
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2006, 13:43
Wie isn das Klangbild? Eher warm und kuschelig oder eher kalt und analytisch, so mit excellenter Detailwiedergabe, falls Du verstehst was ich meine.

Ich würde den W170S bei 3,2159647856kHz trenne, weil er exakt bei dieser Frequenz aufhört gut zu spielen.
spendormania
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Aug 2006, 15:29
Was ist denn das für eine seltsame Skalierung bei den Diagrammen? Das Verhalten in der obersten Oktave ist nicht ersichtlich, da der Bereich zwischen 10.000 und 20.000 Hz nicht im korrekten Maßstab dargestellt wird.

Gibt's einen besonderen Grund, das so darzustellen?


[Beitrag von spendormania am 10. Aug 2006, 15:29 bearbeitet]
schönhörer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Aug 2006, 17:08
traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
raw
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Aug 2006, 18:49
@ P.L.B.:
Gegen dich sag ich ja nix. Ich fand's nur gänzlich schade, da wir alle letztens über die Billig-Diskussion-Invasion gesprochen haben, aber letztendlich tun dann doch recht wenige auf gescheitere Threads antworten! Schmanskis toller Thread hat auch noch relativ wenige Posts bekommen.

Die 2.3kHz sind für den KT19F gar nicht zu niedrig - das WG verstärkt ja. Wie gesagt, er hat 3µF in Reihe und 1mH parallel, der Pegelabfall des HTs ohne WG ist da schon weitgehend groß.
Du meinst wohl den MHD240. Vom Abstrahlverhalten wäre der wahrscheinlich schon besser gewesen als mein Einfach-Waveguide. Ich habe den KT19F verwendet, weil kein anderer Hochtöner da war und ich keinen weiteren Hochtöner nur für eine Testreihe kaufe.


@ Harry:
Wie gesagt: Über Zimmerlautstärke werden bei 1m Hörabstand und Bassentzerrung bis 50Hz Intermodulationsverzerrungen hörbar. Wenn ich bei 200Hz trenne, habe ich aber dann auch für sehr große Hörabstände brutale Pegelreserven. Wenn ich dann noch Loudness am Verstärker einschalte und lauter hör, so wie jetzt gerade, nimmt das einen sehr diskoähnlichen Klang an.


@ spendormania:
Ich habe die Messungen mit ETF gemacht. Da ist das nun mal so. Die Skalierung ist schon etwas doof, aber dafür komme ich mit ETF gut zurecht und es kann einige nette Sachen.


@ schönhörer:

schönhörer schrieb:
traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Zu diesem und deinem anderen (und Kevins) Hirnschiss hier sage ich lieber nix.
doctormase
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2006, 01:27

schönhörer schrieb:
wie funstioniert dat dänn? der tihftöhnarr hat ja gah keine gehoise oLOLROFL !!111

iss die boggs eher warm oder analütisch? hab nämlich klass A fastähkar.

ORFLOFLLLF der fuß oben im spihgel!111


wow!

hallo!

@raw: ich find's immer klasse, wenn jemand ab vom mainstream experimentiert. mehr, als deine ergebnisse in den erfahrungsschatz aufnehmen, ist aber hier nicht drin. deswegen, wie geht's weiter?
wie sehen deine überlegungen zu verbesserungen aus? so wird 'ne diskussion draus. musst dich doch nicht über den mangel an antworten beklagen. wenn's keiner lesen würde, wär's ein schuss in den ofen. das ist aber bestimmt nicht der fall.
mehr!

beste grüsse!
dr.m
raw
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Aug 2006, 01:33
Tja, wie geht es weiter.........

Ich habe bemerkt, dass ein W170S kaputt ist und kratzt. Das führt letztendlich dazu, dass ich fast kotzen könnte. Aber das ist nicht allzu wichtig.

Ich werde die SOS hoffentlich morgen in Schreibtischumgebung und in Wandnähe messen, um zu prüfen, wie groß der jeweilige Einfluss der Begrenzungsflächen ist.
derboxenmann
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2006, 01:37
Der Frequenzverlafuf gefällt mir leider gar nicht.. da muss doch mehr gehen.. vielleicht mal mit nem größeren HT?
doctormase
Inventar
#15 erstellt: 12. Aug 2006, 01:56
jo, begrenzungsflächeneinfluss.
dann vielleicht die scharfen kanten und bündiger einbau.
das bündelungsverhalten ist aber augenscheinlich mehr als nur ein kleiner vorteil.
bleib dran!


gruss!
dr.m
raw
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Aug 2006, 01:59
Der Frequenzverlauf ist in Ordnung. Du solltest bedenken, dass die Messung von 50cm Entfernung gemacht wurde, was auch der bei mir verwendeten Hörentfernung entspricht. Bei dieser hier zu findenden Raumakustiklosigkeit fällt ein ungleichmäßiges Abstrahlverhalten und ein nicht ganz linearer Frequenzgang weitaus weniger störend auf als es im Raum außerhalb des Hallradius der Fall ist.
hifi-packman
Stammgast
#17 erstellt: 12. Aug 2006, 09:34
Also ich schmuggel mich mal einfach in den Threat ...

Klasse ausschauen tun sie ja, dickes Kompli von meiner Seite! Und dass sie ihren Dienst als Regallautsprecher im Zimmer (womöglich richtig gut) erledigen, kann ich mir wirklich vorstellen!

Eine Frage: Sind das 19mm oder sogar 22mm Schallwand?

Mir gefällt die Sache jedenfalls gut, auch das improvisierte Horn. Möcht ich gerne mal nachbauen!

Liebe Grüße

Dominik
raw
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Aug 2006, 12:40
Das ist 17.5mm Leimholz.

Wenn du die Teile nachbauen möchtest, kann ich dir dabei helfen.
hifi-packman
Stammgast
#19 erstellt: 12. Aug 2006, 12:49
Das ist nett von dir

Allerdings bin ich mal die Einzelteile durchgegangen ... dabei komme ich allein bei den Speakern auf über 120€ / Paar ... und es kommen noch die Weichen und das Baumaterial dazu.

Ein teurer Spass für jemanden, der
1.) nur Taschengeld bekommt
2.) sich gerade eine neue Anlage gebaut hat

Hätte dennoch viel Spass daran
raw
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Aug 2006, 13:01
Den W170S sollte man nicht nehmen. Ich finde das Chassis weitgehend schlecht. Ich habe ihn auch nur notgedrungen genommen, weil ich kein anderes Chassis zur Verfügung hatte. Die Hochtöner-Sache sollte man sich auch überdenken - ich wäre da schon eher für einen größeren Hochtöner im Monacor-Waveguide.

Die Leimholzplatte ist günstig - ebenso, wenn man Frequenzweichenbauteile von Pollin nimmt.

Naja, ich bin auch ein armer Schüler und kämpfe mich durch... Wichtiger ist aber eh das Musikhören - mehrere Anlagen werden mit der Zeit lästig.
P.L.B.
Stammgast
#21 erstellt: 13. Aug 2006, 02:06
@ raw:

Also wenn ich das jetzt recht verstanden habe, der W 170 S is nix, der Hochtöner is nix, das Horn is nix. Hmmm.

Wie wärs dann mit ner anderen Kombination?

Wenns Visaton sein soll:
TT: WS 250 E -> ordentlich günstig, ordentlich Hub, hoher Qts

Da du ein möglichst bündelndes Verhalten haben möchtest, könntest du den bis 2 kHz einsetzen.

Eventuell als MT, aber auch noch als TT:
WS 170 E -> Hat in der K&T Messtechnisch nen guten Eindruck gemacht. Ich hab den meiner Frau ins Auto gebaut und der macht mächtig Druck.

Beim Hochton wirds schwierig. Wenn er aber Bündeln soll, wie wärs mit nem Konus HT -> TW 6 NG
Der wurde hier glaube ich auch schon mal gelobt.

Bevor ich mit Wave-Guides rumprobieren würde, würde ichs mal mit billigen Hörnern probieren.
Deswegen die Monacor-Variante: (Immer vorausgesetzt das es billig werden soll) X = Variable für Zahlen
TT: SP-XXXC oder CRB-XXXPS oder CRBXXXTCR oder SPW-XXX/X
Wenn MT dann auch aus der Reihe wie die TTs
HT: DT-80 oder MHD-220N oder MHD-220N/RD oder MHD-190 oder MHD-230/RD

Was meint ihr?

Schögrü, p.l.b.
doctormase
Inventar
#22 erstellt: 13. Aug 2006, 15:17
hallo!

an den ws17e musste ich in diesem zusammenhang auch schon denken.

gruss!
dr.m
raw
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Aug 2006, 19:01
Ich kann keine konkrete Fabrikate nennen. Ich würde auf eine möglichst lineare Aufhängung achten.

Vielleicht ein Eminence Beta 8 mit einem Hochton-CD-Horn von Visaton, Monacor oder Eminence...

So oder so: Ein Subwoofer ist empfehlenswert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sos Ceram sinkt!
matze-k3 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  5 Beiträge
Regallautsprecher mit W4-657b und Seas KT19F
Botz0815 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  79 Beiträge
Kombi W170S und W3-871S
Fabian83 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  4 Beiträge
4xVisaton W170S 8Ohm.Was damit anfangen?
YelloJazz am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  85 Beiträge
2-Wege Selbstbau W170s + SC10N ?
Curacas am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  11 Beiträge
Westras gegen Vistaton W170S austauschen
lowbas am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  34 Beiträge
Hilfe bei Stella Light mit BB3.01 + W170S
zyanid85 am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  2 Beiträge
TML für Visaton W170S 8Ohm (+Baubericht)
atomium am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  18 Beiträge
Viech mit Bändchen Hochtöner?
Simonix am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  3 Beiträge
Aktive Box mit 2x w170s und Omnes BB 3.1a
Ottmar-paulsen am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen