Frequenzweichen-C's addierbar?

+A -A
Autor
Beitrag
falcone
Stammgast
#1 erstellt: 11. Aug 2006, 21:30
Hallo!
im Boxenbau erst wenig Erfahrung, dennoch gerade fleissig dabei. habe 2 RFT-Boxen K-23 Profil renoviert, die Weichen waren zerbrochen und irgendein Hirni von Vorbesitzer hat den Hochtöner mit dem Tieftöner zusammengetüdelt. In beiden Boxen waren die Hochtöner natürlich durchgebrannt. Habe auch mit den Frequenzweichenbruchstücken nicht viel anfangen können.
Habe nun die Hochtöner ersetzt, fand die gleichen DDR-Typen. Frequenzweichen hab ich neu gemacht (12dB bei ca.4000Hz). dafür Luftspulen gewickelt und passende MKT-C's gefunden.

Auf den Geschmack gekommen, nun 2 weitere Hifi-Boxen gebaut, 2Wege, 8Ohm. Spulen hab ich fertig, passende C's fand ich nicht.

Nun die Frage: Habe diverse C's aus DDR-Beständen, MKT 100V. Kann ich die ohne Bedenken parallel schalten, um so aus Einzelnen die benötigte Kapazität zusammenzusetzen?
Konkret brauch ich 2x4,5uF, habe einige 2,2uF, von denen ich je 2 verwenden würde.
Geht das?
hat das u.U. unerwünschte Auswirkungen, die ich nicht einschätzen kann?

grüße, falcone
detegg
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2006, 21:39
Hi falcone,

... jau, das sollte gehen. Rechnerisch 2,2µF parallel ergibt 4,4µF - die Kondi´s haben aber wohl ca. 5...10% Toleranz, meistens nach oben. Sollte irgendwas um 4,7µF rauskommen ...

Das machen die Profi´s auch, wenn mal wieder so ein nicht beschaffbarer Wert in der Weiche benötigt wird.

Gruß
Detlef
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2006, 21:39

Geht das?


Ja!


hat das u.U. unerwünschte Auswirkungen, die ich nicht einschätzen kann?


Nein!

Harry

P.S.:
falcone
Stammgast
#4 erstellt: 11. Aug 2006, 22:02
Ihr seid so cool ..und schnell!

vielen dank, dann kanns gleich weitergehen.
habe ja mein LCR-Meterchen und mehrere C's, da kann ich Toleranzen ein wenig ausgleichen um auf 2 sinnmachend gleiche Kombinationen zu kommen.
ansonsten verschiebt sich halt die Trennfrequenz ein wenig - Schnuppe.

Will net gleich nerven doch eine frage brennt mir schon seit längerem unter den lötfettigen Nägeln: Oft hab ich insbesondere bei DDR-Frequenzweichen gesehen, das die polare C's (Elkos) verwenden. Das verstehe ich nicht. Klar, es gibt auch bipolare Elkos, oft in 'neuzeitlichen' Boxen oder im TV gesehen. Bei so Bausätzen oder Fertigmodulen (würe ich nie kaufen) sinds aber wieder Folienkondensatoren.

Kann man das denn machen, Elko's verwenden? Ich traue ja der Ingenieurskunst der DDR-Entwickler!
So viele Elkos überall und größere Folien-C's selten zu finden bzw. teuer...
würde mich jemand diesbezüglich erleuchten?

grüsse!
falcone
detegg
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2006, 22:48

falcone schrieb:
... um auf 2 sinnmachend gleiche Kombinationen zu kommen.

... die Betonung liegt auf "gleiche"!

Kann man das denn machen, Elko's verwenden?

Elko´s vertragen kleine Wechselspannungen. Benötigt man große C´s, werden manchmal nichtpolare Elko´s verwendet- das sind 2 gegeneinander geschaltete normale Elko´s - wegen der Größe und des Preises.

Parallel zu den Chassis - Impedanzkorektur, Zobel, etc. - ist das m.E. ok. Im Signalweg würde ich lieber Folien-C´s verwenden.

Gruß
Detlef
falcone
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2006, 23:52
Aha, danke.
also beispielsweise inna Box beim Tiefen-LS (parallel) wär's ok, bei der Höhe, wo der C in Reihe ist, kein Elko.
Nun, werde weiterhin keine Elko's verwenden.
Kann ja passieren, dass man mal eine kleine Box an einer Endstufe mit hoher Spannung betreiben will, da ist man, schließe ich, mit spannungsfesten Folien-C's besser dran.

"... die Betonung liegt auf "gleiche"!"
meinst damit, wie ich, das die beiden summen möglichst gleich sein sollten.? nicht das die C's die ich zusammenfasse möglichst nah sind?
habe eh nur 5-6St. und brauche 4. da kann ich nur versuchen, die schlechteste Toleranzenkombination zu vermeiden...

Das ist ne Frage, die keiner nicht beantworten braucht, da wohl eher im nichtbverständlichen siedelnd:

wo werden derartige frequenzweichentauglichen Folien-C's verwendet, die relativ gr. Kapazität und Spannung haben?
Meine Frage zielt auf erreichbares (alltägliches)..

vielen Dank, Falcone
detegg
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2006, 00:13

falcone schrieb:
meinst damit, wie ich, das die beiden summen möglichst gleich sein sollten.? nicht das die C's die ich zusammenfasse möglichst nah sind?

... ja, beide LS_Weichen (rechts/links) sollten möglichst gleich sein!

falcone schrieb:
... wo werden derartige frequenzweichentauglichen Folien-C's verwendet, die relativ gr. Kapazität und Spannung haben?

... in frequenzselektiven Schaltungen? ernsthaft, Folien bis ca. 10..20 µF mit hoher Spannungsfestigkeit (>250V) werden z.B. in Motorsteuerungen etc. eingesetzt

Detlef
falcone
Stammgast
#8 erstellt: 12. Aug 2006, 01:06
Danke,
genau so ne antwort hilft meinem halbwissenden improvisiergehabe echt weiter. weiß ich doch was so alles auf dem Hof des 'Schrottis meines Vertrauens' rumliegt. Wie oft hab ich da gestöbert. Motorsteuerung, da find ich bestimmt was nettes!

(Okay, hab auch gerade ein sehr preiswertes Frequenzweichen-C Sortiment bei Pollin bestellt...)

ja, nun die Frequenzweichenschaltung, die ich verwende, besteht aus einer spule und einem C pro Chassis. Diese sind auch identisch, d.h. 4xL, 4xC. Werde versuchen so nah wie möglich zu kommen. Habe mir ja beim Spule wickeln so einen abgebrochen, mit meßgerät dran noch ne viertel windung mehr und so, bis es ganzgenau (soweit mit dieser Meßelse überhaupt möglich) passt.

Kann ja nochmal C's tauschen, wenn ich nicht zufrieden bin.

viele grüße, Falcone
detegg
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2006, 01:31

falcone schrieb:
... Wie oft hab ich da gestöbert. Motorsteuerung, da find ich bestimmt was nettes!

... hab´ mal ein Siemens-Netzteil (ca. 50kg) erstöbert und nach Hause getragen - vor ca. 30 Jahren - einige Elko´s (4x 20.000µF/105V tun noch heute ihren Dienst in einer DIY-Endstufe - werde ich nie vergessen

Detlef
falcone
Stammgast
#10 erstellt: 12. Aug 2006, 01:41
Das war ein sehr schöner Fund!
mitfreuschmunzel

wenn du magst, schau mal in das Thema "möchte vorstellen: selbstbau-amp" im unterforum Selbstbauprojekte. dort ganz unten bild von teilen eines DDR-Elektronen-Mikroskops, boah hab ich beim auseinanderschrauben und ausschlachten des Equipments gestaunt und abgewundert.
Es war ein ganzer Bulli voll 'tollster' DDR-Laborelektronik, den die UNi hier in Leipzig rausgeschmissen hat. hat den ganzen WG Flur zugerammelt.
Die haben bei dem Bau von dem Zeugs nicht gespaart gehabt. So schön feinmechanisch und präzise, Geräte mit fetten Trafos und Meßtechnik, usw.

manchmal ist es echt traurig, was so weggeworfen wird, gerade wenn andere sich die finger danach lecken würden...

guts nächtle und bis denndann! Falcone
detegg
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2006, 01:46
guts n8chtle ebenfalls !

... warm zudecken

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweichen
fühler am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  102 Beiträge
Frequenzweichen+Bühnenabbildung
crazyvolcano am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  6 Beiträge
Frequenzweichen
wuddel66 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  27 Beiträge
Hochtöner zu laut?
r.polli am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  7 Beiträge
Neue Hochtöner
Raven1987 am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  15 Beiträge
HOCHTÖNER POLUNG BEI 3-WEGE-WEICHE 12db
benolino am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  3 Beiträge
hochtöner
herbalizer3 am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  3 Beiträge
Hochtöner
Dasoldier am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  5 Beiträge
Fragen zur Dimensionierung von Frequenzweichen
Hansinator am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  7 Beiträge
Hochtöner
chhli am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen