Frequenzweichen+Bühnenabbildung

+A -A
Autor
Beitrag
crazyvolcano
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2006, 11:02
Hallo habe gestern mal ein wenig mit dem Tangband W4 657SC und einer 25mm Gewebekalotte aus dem Car-Hifi Bereich ein wenig rumexperimentiert. Bei diesen Experimenten entstanden viele Frage auf die ich jetzt eine Antwort suche.

Vorab der Aufbau:

Tangband W4 657SC Gehäuse 1,2 Liter geschlossen
HT Audio System HS 25 (hatte ich gerade noch liegen)

Weiche: Trennung des Tangbands mit 12db 1mH 10uF daruber den Hochtöner angekoppelt.

Klang: Sehr schön, luftig, frei aber keine Bühne


Änderung der Weiche (bis zum Schluß): 0,56mh Höchtöner mit 6db Weiche eigekoppelt (6,8uF bzw. Testweise 4,7uf)

Klang: Mächtig, viel Stimme, Gewöhnungsbedürftig da nicht ganz so luftig und frei, extrem gute Bühne


Hmm kann mal jemand vielleicht erklären warum das so ist??? Die erste Abstimmung wurde mittels ATB gemessen und optimiert und war vom Frequenzgang her linear. Die letzte Abstimmung habe ich noch nicht gemessen.

Ferner macht die 2. Abstimmung einfach mehr Bock.

Bin noch sehr neu beim Weichenbau und kann mir manche sachen nicht erklären.


[Beitrag von crazyvolcano am 10. Jan 2006, 11:03 bearbeitet]
Ex_tangere_Frank
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2006, 14:19
Moin,

wenn ich deine Bauteilwerte richtig deute, hast du den TB im zweiten Versuch etwas höher laufen lassen. Dadurch bekommst du den typischen Buckel im Mitteltonbereich etwas lauter. Dadurch wohl die prägnante Stimme. Da wohl jetzt auch der Stimmbereich von nur einem Chassis übertragen wird, hast du keine Phasenfehler durch Übernahme und dadurch mehr Bühne und Räumlichkeit im Klangbild.

Alles in allem also tonal schlecht aber Hörspaß super.

Ich gehe mal davon aus, du hattest im zweiten Versuch den TB auch nur mit 6dB getrennt.

Ciao,
crazyvolcano
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2006, 16:24
Ja im zweiten Versuch war nur eine 6db Weiche sprich Spule vorm Mitteltöner. Ich finde es halt nur recht interessant und konnte das Ergebnis schlecht deuten. Habe vohin mal das ganze mit ner 0,82mH Spule getestet. Da war auch alles Ok (Bühnenabbildung). Was mich halt nur gewundert hat und wundert ist halt da bei einer typischen 12db Weiche vorm Mitteltöner die Bühne im Vergleich flöten geht. Interessant finde ich weiterhin noch das sich die Bündelung ändert je höher man in trennt. Ist für viele hier wahrscheinlich alles normal aber ich habe gerade erst angefangen mit Weichen zu experimentieren. Habe vorher eigentlich immer stur am Rechner die Weiche gebaut und war nie so richtig zufrieden obwohl der Frequenzgang in Ordnung war.

Mit ner höheren Trennung des Tangband erhält man so finde ich eine fast Breitbänderabstimmung.

Tonal schlecht finde ich kann man nicht sagen "Gewöhnungsbedürftig" da Stimmen mit extrem viel Volumen abgebildet werden. Dadurch fehlt ein wenig die Luftigkeit sage ich mal. Fakt ist aber der Spassfaktor und Fusswippdrang ist für so ein Chassis echt beeindruckend.

Vielleicht experimentieren ja mal ein paar Leute hier mit mir zusammen und berichten mal ein wenig.


[Beitrag von crazyvolcano am 10. Jan 2006, 16:28 bearbeitet]
georgy
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2006, 19:38
Misst du unter verschiedenen Winkeln oder?
Benutzt du auch ein Simulationsprogramm um die Weiche zu entwickeln?
crazyvolcano
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2006, 20:34
Also normalerweise wird die Weiche mittels PC (Software:
ATB mit Messkarte) und Micro entwickelt(habe bisher oftmals unterstützt und will jetzt halt selber mal ein wenig probieren). Dabei wird der Schall auf Achse und dazu noch unter 45 Grad gemessen. Wie gesagt alles schon und gut.

(Chassi messen, Weiche bestimmen, Höchtöner ankoppeln, Geamtmessung)


Oder liegt es eventuell daran das dieser Treiber quasi keinen eigene Roll-Off hat und sich dadurch der Effekt einstellt? Denn bei höherer Trennung erhält man in diesem Fall einen breitbänderähnlichen Klang.

Grundfrage ist also mehr oder weniger warum ist bei Frequenzteilern die Bühne nicht so doll wie bei einem Breitbänder. Liegts am Hochtöner?


[Beitrag von crazyvolcano am 10. Jan 2006, 20:36 bearbeitet]
Ex_tangere_Frank
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2006, 14:19
Wie ich oben schon schrieb, hast du im Stimmbereich jetzt einen besseren Phasenverlauf. Wenn der Hochtöner in diesem empfindlichem Bereich angekoppelt wird, ohne auf auf den Phasenverlauf zu achten, kann Räumlichkeit und Bühne zusammenbrechen.

Durch die höhere Trennung spielt im wichtigen Bereich nur der Breitbänder. Und siehe da, es spielt.

Ciao,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexbox mit W4-657SC
hifi4life am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  8 Beiträge
Tangband W4-657SC als PC Lautsprecher
BigArtek am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
Bauvorschlag W4-657SC
josee am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  47 Beiträge
Tang Band W4-657SC
UglyUdo am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  8 Beiträge
Needles und W4-657SC
schmieda am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  3 Beiträge
Unterputz Radio an tang band w4-657SC
Flash am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  3 Beiträge
Hab noch 2 TangBand W4-657SC übrig - und jetzt?
christophb am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  6 Beiträge
Tangband W4 655 Frage
biosphere am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  4 Beiträge
Tang Bang W4-655SA oder W4-657SC
*chris* am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  15 Beiträge
1-Weg Frequenzweiche berechnen für Tangband W4-657SC
BigArtek am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen