Bauvorschlag W4-657SC

+A -A
Autor
Beitrag
josee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Feb 2008, 19:38
Hallo Leute,

zunächst bin ich meine JBLs glücklich losgeworden.
Dann habe ich mich in Breitbänder verliebt. Ein erster Test mit alten Auto Lautsprechern war überwältigend. Allerdings gab es hier Schwächen in der Linerität. Daher wollte ich mit den viel gepriesenen TangBands ein Versuch starten.
Ein Minihorn FloMini sollte es sein:
http://www.lautsprechershop.de/kundenprojekte/flock/bauplan.htm
Also ich muss Euch sagen: Null !!!!
Das Aufbuen der Boxen war schwer aber interessant.
Das Ergebnis allerdings eine herbe Enttäuschung.
Kein Bass, keine Linerität. Eigentlich gar nix.

Daher habe ich die W4-657SC in ein Needle ähnliches Gehäuse gepasst. Das hat erstmal über das Gröbste hinweggeholfen.
Nun gibt es Bass. Aber irgendwie schepperts und Stimmen sind nicht wirklich deutlich.

Frage: Kann man mit der W4-657SC eine Breitbänder-Box bauen?
Oder hilft nur die Needle mit den W3s ?? Oder ähnliches?

Frage2: Tang Band wird überall über den Klee gelobt. Mein alter JBL XTI Schrott wurde aber auch gelobt. Gibt es Klassiker die seit Jahren für Qualität stehen???

Ich gebe zu, ich bin im Moment recht verwirrt. Ich denke Breitband ist das richtige Konzept.

Aber es muss doch unter den unendlich vielen Lautsprechern einige geben, die sich durch objektive Qualität auszeichnen? Oder ist das reine Geschmackssache ??

Also Tang Band war mal wieder nen reinfall.
Oder ist die Needle wirklich gut ????

Könnt Ihr mir helfen ?

Bester Gruss

Jochen
christophb
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2008, 19:47
hallo!

ich habe den gleichen fehler gemacht wie du und mir den 657SC im glauben gekauft, es sei ein breitbänder - auch wenn er als solcher verkauft wird - es ist KEINER!

ich bin jetzt kürzlich auf den 655SA umgestiegen (danke hier nochmals an ralf von custom audio! klingt blendend!) und bin hoch zufrieden!
kein vergleich zu dem 657SC, der immer wie *hinter einer glasscheibe* spielte. der vergleich kommt von meiner freundin und ist sehr passend...

ich würde einach mal den 655SA im jetzigen gehäuse ausprobieren und die 657SC verkloppen...

viele grüße!
christoph
josee
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Feb 2008, 20:32
Hallo Christoph,

vielen Dank fuer die Info.
So langsam kommt da Licht in's Dunkel.

Frage ich mich natürlich warum der **Breitbandspezialist** Spectrum das Teil verkauft ohne darüber ein Wort zu verlieren.
Und warum alles in der Welt Strasser das im Internet als Bau-Vorschlag stehen hat.
Sehr, sehr unprofessionell
Irgendwie komme ich mir von dem ganzen Lautsprecher High End gefaselt total -verzeiht mir den Ausdruck- vera... vor !!
Daher brauche ich hier erst mal Hilfe von einem sogenannten Laien.

Wie hasst Du denn Deinen 655SA verbaut ? In der Cyburgs Stick ?

Bester Gruss

Jochen
Bee
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2008, 20:48
Nanu? Wie kommen die Strassakers denn auf den 657?

Auf der Seite von Rainer Flock wird der nicht als Alternative erwähnt. Ich sehe da nur Cantare FR5, TB W4 1056SA und FE 126e.

Anyway, wer sich die Meßungen des 657 anschaut, sieht, daß das ein TMT ist.
Also entweder den 657 mit einem passenden Hochtöner kombinieren oder zum Gehäuse passenden Treiber besorgen.
matsumoto
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Feb 2008, 20:55

Anyway, wer sich die Meßungen des 657 anschaut, sieht, daß das ein TMT ist.


was man aber von einem "Bausatzkäufer" nicht erwarten darf /kann.

Insofern kann man sich schon verarscht vorkommen.

mfg
doctormase
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2008, 21:04
hallo!

mag sein, dass ich etwas oberflächlich geschaut habe, aber ich kann auf rainers seite keine empfehlung für den 657sc entdecken. es ist auch gewagt, beim 657sc von einem breitbänder zu sprechen. die angegebene weiche scheint erwürfelt zu sein. man bräuchte mindestens 3 bauteile mehr und wohl auch deutlich andere, um den frequenzverlauf halbwegs gerade zu bekommen. (was immer noch keinen vernünftigen breitbänder draus machen würde...)
die (auch mini-)horneignung sprech ich dem 657sc erst recht ab.

hättest du vorher gefragt, wär das nicht passiert. jetzt fragst du, und das ist auch gut so.
was hast du denn mit den angedachten bb-lautsprechern vor?
wenn's in etwa sowas kleines sein soll: ct193. der ist rundum gut.

beste grüsse!
dr.m

edit: bernd war schneller. und matsumoto geb ich recht.


[Beitrag von doctormase am 03. Feb 2008, 21:05 bearbeitet]
josee
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Feb 2008, 21:38
Hallo zusammen,

besten Dank fuer die Tips. Wahrscheinlcih kann man mit der Cantare brauchbare Ergebnisse erzielen.
Aber der Bass wird vermutlich bescheiden ausfallen. Derzeit habe ich ein paar (Kfz) Breitbänder in einer 1 Meter Säule. Das bringt recht brauchbare Ergebnisse. Der FloMini traue ich das nun nicht mehr zu.
Ich denke ich werde auf ein Konzept der Cyburgs Sticks schwenken und die Boxen von der Decke hängen lassen.

Ich höre gerne Jazz bei Zimmerlautstärke. Gerne darf dafür das Konzept kompromisslos was die Gehäuseform anlangt sein.
Gut hörbaren transparenten Bass, seidene Höhen und nicht näselnde Stimmen wäre der Traum ?

Zuviel verlangt ???
Gibt es da was?

Bester Gruss

Jochen
Bee
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2008, 21:40

matsumoto schrieb:

was man aber von einem "Bausatzkäufer" nicht erwarten darf /kann.

Insofern kann man sich schon verarscht vorkommen.
mfg


Stimmt. Ich dachte auch eher an jenen, der auf die Idee kam, den 657 als Breitbänder zu empfehlen. Das geht zwar zur Not, aber 655, 1052 und 1320 sind da deutlich besser geeignet, um mal bei den W4- zu bleiben.

Jochen, was soll denn erhalten bleiben? Gehäuse weiterverwenden?
Oder 657SC mit z.B. DT25N kombinieren?
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2008, 21:43
Hi,

der 657B und auch der SC sind ansatzweise als Breitbänder zu verwenden, optimal ist was anderes, so eine Metallreso klingt dann auch bedämpft nur suboptimal. Sind halt preiswerte Tiefmitteltöner zum günstig wasteln.

Harry


[Beitrag von Granuba am 04. Feb 2008, 01:58 bearbeitet]
Bee
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2008, 21:50
Oh, hat sich gerade überschnitten....

Jazz in Zimmerlautstärke aber mit Kontrabass? Kleiner Breitbänder?

ähhhh.... die da?


[Beitrag von Bee am 03. Feb 2008, 21:51 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2008, 23:22
Hi Freunde,

bei Fragen zu Tang Band sollte man sich an die Leute wenden, welche was davon verstehen, und das sind die Jungs von Blue Planet Acoustic, welche den Vertrieb für Deutschland haben.

Die sind kompetent, nett und sehr hilfsbereit.

Grüsse

Uwe
jhohm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Feb 2008, 01:22

Bee schrieb:
Nanu? Wie kommen die Strassakers denn auf den 657?

Auf der Seite von Rainer Flock wird der nicht als Alternative erwähnt. Ich sehe da nur Cantare FR5, TB W4 1056SA und FE 126e.

....


Doch, auf Flo's Seite seht definitiv der 657SC Zitat "....Ich habe in dieser Box auch den Tangband W4-657SC und den Fostex FE 126E getestet. Diese zeigten auch bei größeren Lautstärken unverzerrte Spielfreude."
Hier nach zu lesen...

Gruß Jörn
doctormase
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2008, 01:55

focal_93 schrieb:
Hi Freunde,

bei Fragen zu Tang Band sollte man sich an die Leute wenden, welche was davon verstehen, und das sind die Jungs von Blue Planet Acoustic, welche den Vertrieb für Deutschland haben.

Die sind kompetent, nett und sehr hilfsbereit.

Grüsse

Uwe


ich weiss nicht, ob ich besonders empfindlich bin, aber so ein post ist wie schlechter kaffee am morgen...
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2008, 02:06

doctormase schrieb:

focal_93 schrieb:
Hi Freunde,

bei Fragen zu Tang Band sollte man sich an die Leute wenden, welche was davon verstehen, und das sind die Jungs von Blue Planet Acoustic, welche den Vertrieb für Deutschland haben.

Die sind kompetent, nett und sehr hilfsbereit.

Grüsse

Uwe


ich weiss nicht, ob ich besonders empfindlich bin, aber so ein post ist wie schlechter kaffee am morgen...




Harry
doctormase
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2008, 02:25
mmmh, liegt dann wohl doch an überempfindlichkeit, wenn der text für mich so klingt, wie: "statt das einfache bastlervolk im hifi-forum zu fragen, solltest du lieber gleich...tropf...tropf...tropf..."
naja. sorry! hab wohl meine tage.


dr.m
Granuba
Inventar
#16 erstellt: 04. Feb 2008, 02:30

doctormase schrieb:
mmmh, liegt dann wohl doch an überempfindlichkeit, wenn der text für mich so klingt, wie: "statt das einfache bastlervolk im hifi-forum zu fragen, solltest du lieber gleich...tropf...tropf...tropf..."
naja. sorry! hab wohl meine tage.


dr.m


Hi,

er empfiehlt schlicht die Leute, die ihm scheinbar gut beraten/geholfen haben! Und so ein Post ist doch ok, wie man sieht, ist guter Service auch eine gute Werbung.

Harry
lui551
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Feb 2008, 02:38

josee schrieb:

Ich höre gerne Jazz bei Zimmerlautstärke. Gerne darf dafür das Konzept kompromisslos was die Gehäuseform anlangt sein.
Gut hörbaren transparenten Bass, seidene Höhen und nicht näselnde Stimmen wäre der Traum ?

Zuviel verlangt ???
Gibt es da was?

Bester Gruss

Jochen


Was ihr euch so vorstellt, was aus so einer Minitröte heraus kommen sollte. Wie gross ist das Zimmer, 4-5qm?
doctormase
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2008, 02:40
harry,

wenn jemand grad das auto meines nachbarn repariert, geh ich auch nicht hin und sage "bei problemen mit deinem golf solltest du zu leuten gehen, die sich mit sowas auskennen. und das sind die jungs von VOLKSWAGEN! "


Granuba
Inventar
#19 erstellt: 04. Feb 2008, 02:46

doctormase schrieb:
harry,

wenn jemand grad das auto meines nachbarn repariert, geh ich auch nicht hin und sage "bei problemen mit deinem golf solltest du zu leuten gehen, die sich mit sowas auskennen. und das sind die jungs von VOLKSWAGEN! "


:prost


Wenn man es aus dieser sichtweise betrachtet: Ich glaub aber eher, der Uwe meinte es als generellen Rat, auch in Bezug auf die eher unglückliche Empfehlung auf der verlinkten Seite. Der Metaller ist als BB zu gebrauchen (Wenn, dann aber mit hohem Schaltungsaufwand!), wenn ich auch definitv die Pappen vorziehen würde. Als TMT selber machen die Metaller eine ganz gute Figur, immer in Relation zum Preis.

Harry


[Beitrag von Granuba am 04. Feb 2008, 02:47 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#20 erstellt: 04. Feb 2008, 20:58
Höhö ihr Lieben,

ich wollte niemandem auf die Füsse treten und unterstellen, dass andere keine Ahnung haben.

Sollte mein Beitrag diesen Eindruck erweckt haben, bitte ich förmlich um Entschuldigung.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass man beim Vertrieb (welcher ja auch noch einen bekannten Entwickler in Lohn und Brot hat) die ausführlichsten Informationen bekommen kann.

Harry hats schon richtig erkannt.


Grüsse

Uwe
doctormase
Inventar
#21 erstellt: 04. Feb 2008, 23:03
hallo uwe!

ich konnte mir schon denken, dass es nicht so gemeint war, wie es ankam. so ist das manchmal im internetz, wo das einzige kommunikationsmittel die schrift ist.
um bei meinem nachbarn mit dem golf zu bleiben: dieser hätte wohl nur verlegen gelächelt nach diesem kommentar. der mann mit den ölverschmierten händen hätte aber wohl das gesicht zur faust geballt. er kennt mich ja nicht und weiss auch nicht, dass ich eigentlich ein echt netter kerl bin.
ehrlich gesagt, weiss ich auch gar nicht so richtig, warum ich das gestern unbedingt kommentieren musste...



genug ot (sorry!),
josee sucht immer noch einen breitbandlautsprecher, der von unten bis oben fein spielt.
wieviel darf es denn kosten?

beste grüsse!
dr.m
Bee
Inventar
#22 erstellt: 04. Feb 2008, 23:50

jhohm schrieb:


Doch, auf Flo's Seite seht definitiv der 657SC Zitat "....Ich habe in dieser Box auch den Tangband W4-657SC und den Fostex FE 126E getestet. Diese zeigten auch bei größeren Lautstärken unverzerrte Spielfreude."
Hier nach zu lesen...

Gruß Jörn



Das seh' ich ja jetzt erst.... ist ja'n Ding.
Eine Kopie der Seite ist bei den Strassakers abgelegt, hier aber mit anderem Inhalt.

Da guckst'e ja blöd aus der Wäsche....
Pit48
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Feb 2008, 00:37
hallo josee...
bist du sicher das DU bei " spectrum-audio " nicht den 657sc " bestellt " hast , weil auf der flohorn-seite als
richtig gut laufend und dem 657sc nur gutes im mini-flo nach-
gesagt wird?? ich habe seit jahren mit herrn vollstädt von
"spectrum-audio " zu tun und nur allerbeste erfahrungen
gemacht.
fg peter
blue_planet
Inventar
#24 erstellt: 05. Feb 2008, 17:45
Hallo Jochen:
Der W4-657SC (geschirmte Version) wird bei uns nicht als Breitband verkauft.
Der W-457 ungeschirmt kann als Breitband benutzt werden.
Aber nicht ohne Sperrkreis...
Weil die ungeschirmte Version deutlich besser ist, wird die geschirmte Version auch nicht mehr Importiert.

Als Breitband sind die w4-655 Modelle wesentlich besser.

In das Horn könnte der CIARE HX 132 passen.


Cheers, Nick
annajo
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Feb 2008, 22:18
Guten Abend,

ich verfolge diesen Thread sehr gespannt, weil ich angefangen habe, mir die Flomini mit dem W4-657SC nachzubauen, die ich als PC-Lautsprecher einsetzen will.
D. h. das Gehäuse ist fertig, muss nur noch geschliffen und geölt werden. Was fehlt sind die Chassis und ich habe mich für die W4-657SC entschieden. Leider waren diese vor einigen Wochen bei Strassacker nicht lieferbar, sollte nach Aussage von Strassacker Ende Januar - Anfang Februar wieder lieferbar sein.

Im Vorfeld habe ich einiges über den W4-657SC unter anderem auch hier im Form gelesen und war etwas skeptisch bezüglich Hochtonwiedergabe.

Daraufhin habe ich mit Rainer Flock Kontakt aufgenommen und mir seine Meinung zu den W4-657SC eingeholt. Hier sein Aussagen zu dem W4-657SC :



Frage
2. Tangband W4-657 SC ca. 25 €, im HiFi-Forum wird dieser nicht als reiner Breitband angesehn, eher als TMT, ist auch mit 65 Hz bis 15 kHz angegeben. Es wird bemängelt, dass im Hochtonbereich "Etwas" fehlt.
Können Sie mir etwas dazu sagen?
Antwort
Der W4-657 SC geht in der Tat nur bis 15kHz, bei guter und richtiger Entzerrung finde ich den aber auch für den Hochtonbereich mehr als ausreichend (habe gerade noch sechs für meine Hornfire bestellt)

Frage
Der Tangband W4-657 SC ist eigentlich mein Favorit, wegen des Preises.
Antwort
Der Tangband ist auch mein Favorit für Ausgeglichenheit im Frequenzgang und im Bassbereich. Leider ist er etwas leise und für die Röhre nicht so geeignet.

Frage
Eine Unterstützung mit einem Hochtöner wäre hier zwar möglich, aber dann wäre ich schnell im Preisbereich des Fostex oder sogar des Cantare, und das Gehäuse würde dann auch größer werden, z. B. mit extra aufgesetzteer Kammer.
Antwort
Einen HT würde ich in die Flomini nicht einbauen (dann wäre die Box eher eine Flomidi).


Ich habe hier aus der email zitiert, der Rainer wird mir das hoffentlich verzeihen.

Da hier im Forum die Meinung eher in Richtung w4-655 geht, könnte ich mir auch vorstellen diesen zu verbauen, leider habe ich keine Möglichkeit bzw. Kenntniss mir den Frequenzweiche zu berechnen.


Wenn man auf der HomePgae von Rainer etwas scrollt, findet man zwei Flohmini-Nachbauer mit dem W4-657SC und ich habe nicht den Eindruck das die enttäuscht sind.

Ich werde hier weiter berichten.

Gruß,
Edwin
josee
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 05. Feb 2008, 23:45
Hallo zusammen,

zunächst muss ich sagen bin ich froh , dass der Thread hier einiges interessantes zu Tage bringt. Ich gebe zu, dass ich beim Erstellen des Beitrages recht emotional geladen war. Erst musste ich feststellen, dass meine JBL XTi 20 zwar kräftigen Bass bringen, dieser aber völlig brummelig war. Danach habe ich mich in meine ausgelatschten Autolautsprecher verliebt. (da steht noch nicht einmal ein Hersteller drauf - hatte ich mal bei Conrad gekauft SinusLine oder so) Ich dachte, wenn man nun ein richtig gutes Chassis nimmt und das in ein Gehäuse eine Profis einbaut, wird das Ergebnis sicher um eine Potenz besser ausfallen. Fakt ist aber, dass die W4-657SC überhaupt nicht in die Flomini passt. Das haben ja auch andere Leute hier bestätigt. Bei Spectrum muss ich mich entschuldigen . Herr Vollstädt hat sich sehr wohl gewundert, dass ich die W4s in der FloMini verbauen wolte. Allerdings mit dem Argument, dass Rainer Flock diese Variante nie vorgeschlagen hatte. Also habe ich das Argument einfach ignoriert und dachte: Wenn Rainer das doch schreibt... Ich denke Rainer ist mit dem Lautsprecher als Computerlautsprecher zufrieden. Ich denke aber im Hifi Bereich als Breitbänder ist der wirklich, wirklich nicht zu empfehlen. Die Höhen haben mir sehr gefehlt. Stimmen kamen komischerweise auch sehr undeutlich rüber. Der Bass war sehr schwach. Das Ganze hörte sich alles sehr hart an. Die Flomini hat ein interessantes Gehäuse - vielleicht passt die Cantare hier gut - keine Ahnung. Ich würde aber auf jeden Fall ein Gehäuse a la Needle empfehlen. Ist einfacher zu bauen und der Bass kommt garantiert.

Allerdings ist meine Verwirrung komplett: Alte Autolautsprecher besser als Tangband und Minihorn ! Also entweder gibt es im Bereich Lautsprecher einfach verschiedene Hörempfindungen. Dagegen spricht: Wenn bei meinen Experimenten ich einen Klang unangenehm fand, konnte man das an einer extremen "Beule" im Frequenzverlauf sehen.
Oder es wird einfach nur viel verzeiht mir "dummes Zeug" geredet, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
(Siehe JBL XTI und 33 Punkte in Stereoplay)
Interessant fand ich den Vorschlag der ct193 und auch sehr verlockend finde ich die Varianten mit der FR125S in diesem Thread. Aber jetzt bleib ich erstmal bei meinen alten, ausgelatschten Autolautsprecher: Nach Stereoplay Einstufung müsstend diese irgendwo in der unteren "absoluten Spitzenklasse" landen ... ich werde ab er weiter lesen, lesen, lesen und dann auch bauen .... um die Wahrheit zu finden.

Lieber Gruss

Jochen

P.S. Verkaufe ein Paar w4-657sc - eine völlig neu und unverbaut, die andere lief nur wenige Minuten kosteten 25,50 Euronen - sagen wir fuer 19,00 Euronen ???
Pit48
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Feb 2008, 03:23
hallo jochen ( josee )
ich finde es wirklich prima von dir das du hier klarstellst
das spectrum -audio ( herr vollstädt ) sich gewundert hat..
es ist immer sehr problematisch einem fachhändler der schon
lautsprecher gebaut hat , als die meisten der hier sprach-
gewaltigen user noch mit dem " trömmelchen " um den weihnachtsbaum gelaufen sind. so ein pauschales absprechen von kompetenz ist zudem noch sehr geschäftsschädigend.....
leider wird hier im forum oftmals munter drauflos geplappert , ohne die folgen zu bedenken..leider bleibt
gerade beim hinweis auf " kompetenz " (blue-planic hat die
angeblich gepachtet) immer etwas hängen.schade ist eigentlich das
scheinbar " erfahrene user " somit alten hasen die kompetenz streitig machen wollen....bisschen denken vorm
schreiben tut da schon manchmal gut.
freundliche grüsse in der hoffnung das vor dem schreiben
etwas mehr gedacht wird....
peter
Pit48
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Feb 2008, 03:36
@ alle...im post 27 muss es natürlich " blue-planet" heissen.
sorry peter
Pit48
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Feb 2008, 03:58
hallo " blue planet "....sorry aber euren post 24 kann ich so nicht stehen lassen...
da heisst es : " ZITAT " hallo jochen...der w4 657 sc
(geschirmte version ) wird bei uns nicht als breitband verkauft." zitat ende "
irgendwie kennt ihr wohl eure eigene internetseite nicht !!
oder hat am ende irgendein " A Z U B I " (so heissen die
armen ja heute ) diesen post 24 hier reingesetzt ????
gestern abend bzw. heute morgen 1,40 uhr steht da....
rubrik breitbandsysteme...w4 657 sc ..ein bekanntes breitbandchassis mit aluminiummembran.als breitband oder
tiefmitteltöner einzusetzen ....????????????????
was denn jetzt ?? was soll denn der neueinsteiger denken
wenn er das liest ???? mensch leute...hinterher schreiben
" wir verkaufen den nicht als breibandlautsprecher "
für den der hier im " hifi-forum " nicht zu ende liest
hat doch " spectrum-audio " die berühmte a...karte .
also stellt doch klar ...ihr bietet ihn als breitbandsystem
an und gut ist...aber sich so aus der verantwortung stehlen wollen ?? nee ! das hat keinen stil !!
" josee " bzw. jochen glaubt doch er wäre im falschen film.
grüsse peter
kaschak
Stammgast
#30 erstellt: 07. Feb 2008, 20:44
Hi, du hast da ein nettes Thema angeschnitten. Der W4 657SC ist meiner Meinung nach kein Breitbänder und Flomini war eine Enttäuschung. Falls es immer noch ein Breitbänder werden soll, würde ich dir den Stick mit dem W4 655 SA empfehlen. Gemessen an dem Preis ein tolles Chassis und auch insgesamt hat mich der Stick überzeugt. MfG kaschak





[Beitrag von kaschak am 07. Feb 2008, 20:45 bearbeitet]
Pit48
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Feb 2008, 21:12
hallo blue-planet..
was ist denn jetzt auf einmal bei euch los ??heute morgen
1,40 uhr war der w4 657 sc bei euch noch als breitbänder geführt. oh wunder ... heute mittag plötzlich steht der w4 bei euch als tmt .... wenn ihr jetzt schon manipuliert
dann bitte auch richtig!!! jetzt steht in der beschreibung
als breitbänder oder tmt zu verwenden, wenn ich aber auf details klicke, steht da ganz klar: "BREITBÄNDER". was soll das??? ein neueinsteiger muss doch langsam denken, er wäre hier im falschen film. habt ihr nicht die kompetenz und den mumm, zu sagen, sorry, da lagen wir falsch.
das wäre doch ein schritt in die richtige richtung.
fg peter
blue_planet
Inventar
#32 erstellt: 07. Feb 2008, 21:40
Hallo kaschak :
Da kann ich Dir nur zustimmen.
Den W4-657SC gibt es mittlerweile auch nicht mehr.
Der neue W4-657 (D) ist ungeschirmt und besser belüftet...

Cheers, Nick
annajo
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Feb 2008, 22:59
Guten Abend,

ich verstehe es jetzt nicht mehr ?!?!?!

christophb schrieb

ich würde einach mal den 655SA im jetzigen gehäuse ausprobieren und die 657SC verkloppen...


blue_planet


Als Breitband sind die w4-655 Modelle wesentlich besser.


Wenn ich mir das Datenblatt des 655SA ansehe steht da:
FREQUENCY RESPONSE 70K-14k Hz

beim 657SC steht
FREQUENCY RESPONSE 70-15k Hz

Also müsste der 657SC doch 1k Hz höher spielen oder habe ich hier etwas nicht verstanden ?!?!
Bitte um Aufklärung.


Sollte der 655SA dann doch besser sein als der 567, so habe ich noch eine Bitte: Kann mir jemand die "Frequenzweiche" (ist wohl keine echte FQ) für den 655SA berechnen:

Für den 567 liegen folgende Bauteile parallel im +-Anschluss des Chassis:

- Backlack-Luftspule 0,27 mH/0,29 Ohm
- MKP-Kondensator Q4 2,2uF / 400V
- MOX10 4,7 Ohm/10Watt (gelb-violett-gold)

Oder ist das jetzt zu aufwendig?

Danke und Gruß,
Edwin
blue_planet
Inventar
#34 erstellt: 07. Feb 2008, 23:10
Hi Edwin:

Frequnzweichen:
http://www.uibel.net

Oder Du bestellst gleich einen Bausatz. Dann sind die Frequenzweichen enthalten.

Frequenzgang: 14 kHz oder 15kHz ist kein Unterschied.

Cheers, Nick

PS: Für den W4-655 gibt es unzählige Bausätze. Ob der in dem Horn kling, kann ich nicht sagen.
Warum baust Du keinen Bausatz nach?
annajo
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Feb 2008, 00:18
Hallo blue_planet,

danke für deine Antwort!


Warum baust Du keinen Bausatz nach?


Mach ich doch gerade: Flomini,
d. h. das Gehäuse ist fertig, fehlen tun nur noch die Chassis, die Weiche, das Terminal und der Ausschnitt für das Chassis, kann ich aber erst fräsen, wenn ich das Chassis in der Hand habe.

Nur, ich bin jetzt bezüglich der Chassiswahl verunsichert

Gruß,
edwin
blue_planet
Inventar
#36 erstellt: 08. Feb 2008, 00:52
Hallo Edwin:
Aha...

Da ich das horn nicht kenne, kann ich leider kein Aussage machen.
Wir haben einen neuen Breitbänder. Ab 20 März lieferbar.
Wie der HX 132, aber mit tiefer Fres (ca. 45 Hz).
Der könnte passen, weil der Aufbau ähnlich dem Cantare ist.

Wenn du aus Frankfurt bist, kannst Du gerne vorbeikommen.
Dann können wir auch den W4-655 testen.

cheers, Nick
MBU
Inventar
#37 erstellt: 08. Feb 2008, 04:17
Hallo zusammen,

ich habe den W4 schon zweimal verbaut und auch in einem STICK-Gehäuse schon gehört. Ich würde da keine so großen Hoffnungen in eine deutlich bessere HT-Wiedergabe als beim 657 setzen. Die höchsten Töne sind nicht das Metier dieser "großen" Breitbänder, genausowenig wie die tiefsten Bässe. Die Dinger sind für den Preis total in Ordnung, aber man darf nicht die Tonalität einer 2-Wege-Box erwarten, in der ein für diesen Frequenzbereich gebauter Treiber den HT-Bereich beackert.

"Meine" Bausätze für den W4:

http://www.uibel.net/bauvor/ct218br/ct218br.html
http://www.uibel.net/bauvor/fatt/fatt.html

Der Stick geht noch etwas tiefer als obige Bauvorschläge, allerdings ist der Baß "ziemlich dünn". Der W4 klingt bei vielen Musikstücken gut, bei manch anderen dagegen kann man einfach nur noch auf den "next track button" der Fernbedienung drücken. Spendiert man dem W4 einen Hochtöner geht die zweite Kategorie der Musikstücke dagegen stark gegen Null.

Absolut gesehen kann man mit dem W4 aber gute preiswerte Boxen bauen, auch ohne HT-er. Für ein paar Euro mehr geht aber auch viel mehr ...
josee
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 08. Feb 2008, 08:37
Hallo Kaschak,

herzlichen Dank fuer Deine Antwort. Ich dachte nämlich wirklich schon ich spinne. Aber Du sagst es: Die FloMini ist eine Enttäuschung. Der TangBand W4-657 SC auch. Leider habe ich nun keine Ahnung wie ein wirklich guter Breitbänder klingt. Ich vermute die restlichen TangBands sind gar nicht viel besser. Ich denke das Konzept des Breitbänders ist richtig. Stick ist denke ich schon mal die richtige Richtung.

Derzeit experementiere ich mit einem uralten Koaxial von SinusLive. Kein Scherz ... die FloMini und XTi20 sind dagegen unglaublich schwach.

Keien Zeit mehr .. melde mich später wieder

Bester Gruss

Jochen
P.S. Ich ärger mich aber über Statements von angeblichen Profis wie: "ich habe in dieser Box auch den Tangband W4-657SC und den Fostex FE 126E getestet. Diese zeigten auch bei größeren Lautstärken unverzerrte Spielfreude." Da fühle ich mich heute nach dem Nachbau ziemlich verschaukelt.
custom-audio
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 08. Feb 2008, 09:08
@ blue_planet


Oder Du bestellst gleich einen Bausatz. Dann sind die Frequenzweichen enthalten.


Ich hatte 6 Stück W4 655 SA gemessen und nur 2 Stück die oberhalb 2 Khz halbwegs identisch liefen.
Demnach wirkten sich auch die Sperrkreise unterschiedlich auf den Frequenzgang aus, so das ich jeden Kreis individuell anpassen mußte um nicht klanglich mehrere verschiedene Exemplare zu haben. Schwankungen von +/- 3 Db und mehr oberhalb 5 Khz waren da leider die Regel.
blue_planet
Inventar
#40 erstellt: 08. Feb 2008, 10:57
Hallo Custom Audio:
Wir haben nicht die Erfahrung gemacht.
Unabhängige Messungen von unterschiedlichen Chassis und auch Serien sind in HH, K&T, bei Udo und auch von Anderen gemessen worden.
Es sind überall ähnliche Sperrkreise entstanden...

Du hast wohl fehlerhafte Modelle bekommen.
Ruf mich an, dann können wir das klären...

Cheers, Nick
custom-audio
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 08. Feb 2008, 11:46
Hallo Nick, danke für Dein Angebot.

Leider habe ich sie schon verbraten.
Aber hier mal ein Beispiel (beide im identischen Gehäuse).
Hier mit ATB PC Pro gemessen, aber mein alter Neutrik kommt zum gleichen Ergebnis.




Du sagst es ja, ähnliche Sperrkreise.
Bei einem Pärchen mußte ich einmal mit 2 und einmal mit 3 Sperrkreisen arbeiten um halbwegs identische Freq-verläufe
zu erzielen.

Gruß, Ralf
blue_planet
Inventar
#42 erstellt: 08. Feb 2008, 12:01
Hi Ralf...
Ich kann das so nicht nachvollziehen...

Generell halten wir das mit der Garantie sehr lax...
Der Grund ist, wir haben sehr wenige Garantiefälle.
Wenn wir nicht austauschen, dann gibt es Rabatt oder so beim nächsten Einkauf...

Aber wenn du zufrieden bist, ist doch alles OK.

Bei Papier Membran gibt es schon mal Ausreißer.
Trotzdem ärgerlich. Sorry...

Cheers, Nick
custom-audio
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 08. Feb 2008, 12:16
Hallo Nick,

ich möchte hier kein Produkt niedermachen.
Ich finde den 655 SA für sein Geld ja auch richtig gut. Da gibt es in höheren Preisregionen erheblich schlimmeres.
Ich werde dieses Chassis auch nach wie vor nutzen.

Ich möchte nur darauf hinweisen das (vieleicht hatte ich ja Montagsprodukte erwischt) Produktionsschwankungen es erforderlich machen können die Sperrkreise anzupassen um 2 identische Lautsprecher zu erhalten.


Vieleicht bin ich ja nur zu blöd zum messen. Über 20 Jahre etwas zu tun heißt ja nicht das man es auch beherrscht

Nichts für ungut

Gruß, Ralf
kaschak
Stammgast
#44 erstellt: 08. Feb 2008, 15:31
Hallo josee, ich möchte nicht dass du mich falsch verstehst. Meine Enttäuschung war ausschließlich auf die Flomini bezogen. Weshalb du so schlechte Erfahrungen mit Tangband gemacht hast, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es wäre natürlich falsch zu behaupten, die LS schweben über allen anderen Chassis. Für das Geld und auch ohne das Preisleistungskriterium bieten die LS eine ausserordentlich gute Qualität. Ich denke da an den W4-1320SB, den ich mal in dem Buschhorn eingesetzt hatte. Aber auch der 655SA, den ich im Moment in einem Stick betreibe gefällt mir sehr gut. Leztendlich ist das reine Geschmackssache, doch die Tangbands hätten nicht so viele glückliche Anhänger gefunden, wenn an den nichts Positives dran wäre. MfG kaschak
josee
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 09. Feb 2008, 20:52
Hallo Kaschak,

ja gut möglich das die TangBands ganz OK sind. Allerdings hatte ich auch anderer Stelle im Forum gehört, dass es sich um Mode-Chassis handelt. Wie dem auch sei. Das Problem welches ich im Bereich Lautsprecher sehe ist, dass es natuerlich Geschmackssache ist. Allerdings gibt es als Referenz ja immer den Kopfhörer. Der kommt dem Ideal ja am nähesten. Und ich muss Dir sagen: Meine ausgelatschten Autolautsprecher kommen dem Kopfhörer sehr nahe. So gute Lautsprecher habe ich noch nie gehabt. Leider habe ich es im Bassbereich ein wenig übertrieben. Aber wenn man sehr leise hört kommt dass der PopMusik aber zugute. Auch Klavier kommt gut. Der Klang ist so räumlich, als Stünde ich im LifeKonzert. Die Saite der Bassgitarre meint man förmlich zu sehen. Unglaublich.
Einen weiteren Versuch mit anderen Chassis werde ich erstmal nicht wagen. Wozu ??
Die Frage, die mich aber schon seit langem umtreibt: Preis und Leistung scheinen bei den Chassis nie und nimmer zu korrelieren. Und immer wieder geht man den Herstellern auf den Leim.

Bester Gruss

Jochen
salsa_tanzen
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 26. Feb 2008, 23:29
auch wenn ein wenig spät würde ich mich gerne als Entwickler der Flomini, was ich sonst aus bestimmten Gründen nie tue, hier zu Wort melden. Die Jenigen, die bereits mit mir mail-Kontakt hatten wissen, dass ich oft zu weitschweifig bin, was ich aber hier unbedingt vermeiden möchte.

Eigentlich möchte ich nur ein paar Dinge klar stellen:

1. Mit der Flomini als reine PC-Box wollte ich zeigen, dass es auch mit wenig materiellem Aufwand möglich ist eine Box zu bauen, die nicht wie eine kubische Zigarrenkiste aussieht.

2. Die Flomini ist kein Horn, sondern eine Bassreflexbox mit einem Hornresonator!

3. Mit meiner Aussage "....Ich habe in dieser Box auch den Tangband W4-657SC und den Fostex FE 126E getestet. Diese zeigten auch bei größeren Lautstärken unverzerrte Spielfreude." meinte ich nicht den beschränkten Frequenzgang des W4-657SC bis 15kHz, sondern die Belastbarkeit des Chassis im unteren Bassbereich (im Gegensatz zu anderen Chassis ist diese nämlich besser).

4. Der Tangband W4-657SC ist ein sauber und gut verarbeitetes Chassis. Geht man von einem "Frequenzgang" des menschlichen Ohres bis 17 khz aus (bis hier wurden wir Toningenieure beim Rundfunk jährlich gemessen), so ist der Tangband W4-657SC mit seinem Frequenzgang bis 15kHz kein wirklicher Breitbänder. Dennoch würde ich diesen als PC-Lautsprecher auch weiterhin empfehlen. Das wurde ja auch schon in meinem veröffentlichten mail-Verkehr gesagt.
Dem Edwin sei hiermit verziehen.

5. In einem wirklich highendigen Horn werde ich den Tangband W4-657SC nicht mehr einsetzen (da fehlen auch mir die Höhen)

6. Merke: willst du deine ewige Suche nach dem ultimativen Lautsprecher etwas früher beenden, so solltest du ein wenig mehr als die 100 Euro investieren. Das soll aber nicht heißen, dass nur das Teuerste auch das Beste ist. Ich glaube fest an den Ideenreichtum der Menschen, die auch aus dem Nichts alles rausholen.

Grüße auch an die Kritiker

Rainer Flock
Joern_Carstens
Stammgast
#47 erstellt: 27. Feb 2008, 17:12

salsa_tanzen schrieb:
6. Merke: willst du deine ewige Suche nach dem ultimativen Lautsprecher etwas früher beenden, so solltest du ein wenig mehr als die 100 Euro investieren.

Hi

vielleicht bekommt Ihr hier ein paar Anregungen:
http://www.zelfbouwa...ostorder=asc&start=0

Etwas runterscrollen, dann wird es auch "verständlich".

Diese Trennung mit 18db für den HT und 12db für den Tieftöner geht sehr gut, dass hab ich an einem Seas W111 laufen...(überarbeitetes Mikro-Horn HH Nr.1)

Im Prinzip erinnert mich manches der Tangbander an den W111....nur dass die Tangbänder etwas "tiefer" kommen wegen anderer TSP. Und "oben" eben etwas mehr resonieren.

So eine HT-Ankopplung sollte auch mit dem W4-Alu-Chassis gehen, und im Prinzip auch mit dem CT218-upgrade mit Monacor-HT.

Und dann steigt der Preis auf etwa 100,-€ pro Stück (na gut, etwas mehr vielleicht bei ordentlicher Weichenteilen), da da geht's ab....

Der Bass bleibt nun mal ein 4" Chassis...wer mehr will, also FAST oder gleich was "dickeres" nehmen.
Der "Stick" läuft ja auch mit ca 17 Litern Volumen...da geht auch manches 13er oder sogar 17er Chassis....jedoch geht das schon fast nicht mehr ohne HT...oder eben ein deutlich teureres Chassis....


Jazz bei Zimmerlautstärke

das wird ein 10'er Breitbänder durchaus können, kleine Besetzungen....
Nur die unterste Oktave bei Ray Brown und anderen....dat wird eng. Ein bißchen Kompromiss muss da schon sein, wenn man wenige Gehäuse und wenig Investion möchte


[Beitrag von Joern_Carstens am 27. Feb 2008, 17:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexbox mit W4-657SC
hifi4life am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  8 Beiträge
Tang Band W4-657SC
UglyUdo am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  8 Beiträge
Unterputz Radio an tang band w4-657SC
Flash am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  3 Beiträge
Needles und W4-657SC
schmieda am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  3 Beiträge
Tang Bang W4-655SA oder W4-657SC
*chris* am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  15 Beiträge
Minihorn vs BR
Erin am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  5 Beiträge
Ein Horn sollte es sein.
BoeserOdy am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  3 Beiträge
Breitbänder in Open Baffle - ein Versuch ...
detegg am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  14 Beiträge
Buschhorn mit Tang Band W4-657SC??
SpockDoo am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  13 Beiträge
SUCHE Fostex Minihorn
ajim am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen