Hartwachsöl auf Beize, gehtdas?

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Samyk
Stammgast
#1 erstellt: 08. Sep 2006, 22:47
Nabend,

könnt ihr mir evnetl. bei meienr Frage helfen? Habe meine beiden ct218 in Teak gebeizt und brauche nun noch eine Oberflächenbehandlung.

zur auswahl stehn:

Hartwachsöl (zähflüssig honigartig)
Holzwachs (flüssig)
Holzlack

was nehme ich da am besten? Würde ja zu hartwachsöl tendieren, nur steht auf der dose dass ich vorher lackreste entfernen soll (abbeize zB.). Hält dann hartwachsöl überhaupt auf dem gebeizten Holz?
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2006, 23:06
Hallo Samyk,
da wirst du keine Probleme bekommen. Die Beize dringt zwar in das Holz ein, lässt es aber weiterhin offen für Lack, Öl oder Wachs, natürlich auch für Hartwachsöl.

Gruß Udo
princisia
Stammgast
#3 erstellt: 08. Sep 2006, 23:43
Hallo,
ich schließe mich dem Vorredner an: Geht alles. Zu Bedenken ist, das gebeizte Oberflächen jeden Kratzer grausam durch den Farbkontrast betonen. Da ist ein mechanischer Schutz, wie ihn eine sauber durchgetrocknete Lackierung bietet, eindeutig robuster und alltagstauglicher. Grundsätzlich ist Ölen und Wachsen aber kein Problem nach Beizen.

Lack und Wachs haben unterschiedliche Effekte auf das Anfeuern, d.h. auf die Farbtiefenänderung vor/nach dem überziehen. Probiere an einem Probestück oder schwer sichtbaren Stelle esrt mal dein Oberflächenmaterial aus: Es gibt durchaus Lacke, die auf Teak gut aussehen. Umgekehrt kann man manche Hölzer mit Öl richtig töten: Das ganze Farbspiel ist völlig weg, wenn Du Kirschbaum ölst.

Fazit: Probieren, winzige Stelle an der Boxenunterseite genügt schon.

Viel Spaß!
Pit
Samyk
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2006, 10:30
danke für die antworten,

werd es mal probieren. Ich nehme aber lieber hartwachsöl, da die Lackdose noch nicht geöffnet wurde und ich die somit noch umtauschen kann (hat schlißelich 8€ gekostet)

Und kaputtmachen kann ich da eh nix mehr, da mir einige handwerkliche fehler unterlaufen sind (Leimflecken, verlaufenen Beize) und das holz an einigen stellen nicht mehr sehr ansehnlich aussieht

nunja probieren geht über studieren.

Ich stell dann mal ein paar fotos rein wenn ich fertig bin.
lautsprecherbastler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2006, 23:27
Hi,

denke aber daran, dass du bestimmt 4-6 mal mit Hartwachsöl über die Gehäuse gehen musst, bis es passt.
Ich habe den Fehler gemacht und nur 2 mal übergerollt (incl. Trockenzeit dazwischen) mit dem Resultat, das die dunkelrot gebeizten Gehäuse noch wunderbar abfärben, wenn man die Boxen mal bewegt.
Werde wahrscheinlich nochmal nachrollen bei anstehendem Boxenumbau.
Eine Alternative könnte Hartöl sein, da man wohl nicht so oft rüber muss mit ähnlichem Ergebnis wie Hartwachsöl. Vielleicht hat ja jemand anders schon Erfahrungen mit Hartöl gemacht, die er hier kundtun möchte.

Gruss, Mathias
Samyk
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2006, 23:30
also hab 2x gerollt mit ordentlich wartezeit und nun 2 schichten wachs drauf gemacht mal sehn wie es morgen aussieht aber es scheint momentan nix zu färben. naja mal abwarten wie es aussieht wenn die boxen dann am vorbestimmten platz stehn.
ronmann
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2006, 08:37
ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Mischung aus Hartöl(4/5-2/3) und Ballenmatine (1/5-1/3) gemacht. Letzteres ist ne Art superglänzender Klarlack, mit dem Nachteil, dass man es mit nem Stoffballen nicht perfekt auftragen kann. man sieht die stelle wo man an- und absetzt. in der mischung ist das kein problem, wobei der tiefenglanz aber auch nicht so schön entsteht. besser als öl glänzt es, mit dem vorteil auch widerstandsfähiger zu sein und man ist nach 2mal auftragen (wartezeit 24h, zwischenschliff mit 240er) fertig.
Samyk
Stammgast
#8 erstellt: 11. Sep 2006, 12:23
hab noch mal ne frage, habe mein 2. paar boxen mit behandla von Ikea (ist ein Holzöl) gestrichen. Nun suche ich auch hier eine passende Oberflächenbehandlung.

Kann ich hier den Holzlack nehmen oder bin ich auf grund des Öles wieder auf hartwachsöl, bzw Flüssigwachs angewiesen.
ronmann
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2006, 12:29
ich denke Lösemittelhaltiges (nicht auf Wasserbasis) Zeugs sollte sich damit vertragen. Gleiches löst sich in gleichem, organische Lösungsmittel sind unpolare Lösungsmittel wie auch Öl, Wasser ist ein polares Lösungsmittel und verträgt sich theoretisch nicht, vielleicht gibt es Ausnahmen.
Behandla kenne ich. Mieses Zeug, weil kein echter Schutz entsteht und oft nachgeölt werden muß. Oder mische behandla mit Ballenmatine (Baumarkt), dann wird´s was.
Samyk
Stammgast
#10 erstellt: 11. Sep 2006, 12:51
mist, der lack den ich hab ist ist wasserverdünnbar (Aqua Clou) inhaltsstoffe sind (ACRYLATCOPOLYMER in kombination mit Polyester-POYURETHAN-DISPERSION)

keine ahnung ob das funktionieren könnte oder net, wenn nicht dann tausch ich die dose um, aber probieren kann ich nicht.

Achja behandla hab ich auch nur zum hervorbringen der Maserung genommen die oberfläche soll anders versiegelt werden


Hier mal drei Bilder von den CT218:







essi11
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Sep 2006, 19:07
Hallo würde kein Hartwachsöl mehr verwenden da das mit dem Wachs ne ziemliche sauerei ist
Samyk
Stammgast
#12 erstellt: 12. Sep 2006, 19:18
naja es geht eigentl. die boxen kleben zwar ab und zu noch ein bisschen aber sonst ist es eingentl. ok.

Was würdest du denn statt dessen vorschlagen?

Haben die Mivoice 1 auch wieder mit Hartwachsöl gewalzt und warte nun dass der 2. anstrich trocken wird. Was soll ich denn nun am besten machen damit die Lautsprecher schön glänzen?
Trudero
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Sep 2006, 20:09
Noch ein paar mal Rollen und dann würd' ich mal mit 'ner Lederbürste polieren. Da Lederbürsten teuer sind: Poliervorsatz für die Bohrmaschine (Schwabbelscheibe, gibt's preiswert für's Moppped) und gaaaaanz geringe Drehzahl bei wenig Druck. Dann noch von Hand glätten. Immer schön längs mit der Maserung.

Muskelschmalz glänzt so schön....
Samyk
Stammgast
#14 erstellt: 12. Sep 2006, 22:38
wie öft wirds wohl noch werden? Die dose ist fast leer und der nachste baumarkt ist ne halbe stunde fahrt entfernt. für 2x sollte es aber noch reichen.
Trudero
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Sep 2006, 00:57
Ach, nur noch 26 - 28 mal.....

Nur der Erfolg zählt.....
Samyk
Stammgast
#16 erstellt: 13. Sep 2006, 11:32
gut dann bestell ich schon mal die nächste fuhre hartwachsöl im 50l kanister, wenn dann das rollern nicht reicht, dann tauche ich die boxen eben im fass
ronmann
Inventar
#17 erstellt: 13. Sep 2006, 13:04
Lernen aus "Fehlern" !
Samyk
Stammgast
#18 erstellt: 13. Sep 2006, 14:31
wenn du das jetzt darauf beziehst dass ich kein hartöl genommen habe dann war das kein fehler. es war einfach nur die unwissenheit dass es auch was anderes als osmo und clou gbit

das ganze wird schon werden, hoff ich doch mal
Trudero
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Sep 2006, 17:29
Falls dir das Ganze nicht aufwendig genug ist, würd' ich das nächste Mal von Hand Schellack aufpolieren!

Wie war das? Wer den Schaden hat......
stollentroll_oder_auch_...
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Sep 2006, 17:30
ich habe nur erfahrungen mit hartwachsöl von naturhaus

http://www.naturhaus.net/cms/website.php

da langt es einmal sehr dünn mit lappen auftragen
und verreiben
(ich ziehe das rollen oder pinseln vor da man wenig öl gleichmässig auftragen kann und es eine schön glatte oberfläche wird)

bei hölzern wie nussbaum oder palisander wo splint dabei ist (der saugt das zeug weg wie nix) einfach nach 2 bis 3 min nochmal den splint (wenn man gegen das licht schaut sieht man ja schön wo das öl "geschluckt" wurde) nochmal sehr dünn einreiben
das hartwachsöl von naturhaus sieht auch nur einen gang vor für eine matte und fertige oberfläche
erst der 2te gang bringt glanz

mit einem halben liter von dem zeug kann man VIELE boxen behandeln !!!!!

edler und etwas aufwändiger wird die kombi hartöl (einmal auftragen)und hartwachs (ein bis 2mal hauchdünn)
wenn man das nach anleitung von naturhaus macht (ist auf der hp zu finden) und das holz vorher natürlich gut geschliffen hat rutscht da ne fliege aus beim landen

mein kollege hat so sein meisterstück behandelt und mit ner 2 bestanden
Samyk
Stammgast
#21 erstellt: 13. Sep 2006, 18:59
also hab jetzt den dritten astrich drauf und morgen kommt der vierte. bin aber noch nicht so sehr zufrieden. momentan ist es eher matt. sieht also so aus als ob die oberfläche noch unbehandelt wäre. das Holz ist Pappel-Sperrholz auf MDF. HOffe echt dass das noch besser wird
stollentroll_oder_auch_...
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Sep 2006, 21:15
irgendwie ist mir nicht ganz klar was du schon alles worauf gerollert hast

kenn auch nicht das produkt was du verwendest
hartwachsöl ist nichts um richtigen hochglanz zu erreichen
egal wieviele schichten
und bis das richtig beanspruchbar ist dauert das mindestens ne woche (wegem dem rumschieben)
auch muss gut geschliffen werden vorher
nicht bischen draufrumrutschen


wenn du zeug auf wasserbasis draufrollst solltest du vorher wässern
dh erst ordentlich schleifen
dann mit einem feuchten schwamm (warmes wasser) oder lappen das holz einschmieren
trocknen lassen
(das holz wird wieder rau nach dem wassern)
dann mit 180er oder 200er nochmal leicht drüberschleifen
(grad bis es wieder glatt wird)
Samyk
Stammgast
#23 erstellt: 13. Sep 2006, 21:59
also:

habe die mivoice 1 aus mdf aufgebaut, darauf kam dann eine schicht 4mm starkes pappel-sperrholz. Das Sperrholz habe ich mit 120er geschliffen, dann mit bahndla (ein holzöl von ikea eigentl. als schutzöl gedacht von mir aber zum hervorheben der maserung benutzt) gerollt. Nach dem trocknen wieder mit 120er geschliffen, ein 2. mal gerollt und mit 240 übergeschliffen.

Dann kamen bisher 3 schichten Holzwachsöl drauf mit einem zwischenschliff von zuerst 240 dann 320 und schließlich mit benutztem 320er.

Morgen kommt dann noch mal ein schliff mit dem 320 und kaum druck um die letzten späne runter zu bekommen und dann kommt die letzte schicht hartwachsöl.

Danach muss ich mich ums polieren kümmern weiß nur noch net genau wie, aber wahrscheinlich wie von Trudero empfohlen mit schwabbelscheibe.

hoffe dich aufgeklärt zu haben.

momentan sehen sie so aus:





[Beitrag von Samyk am 13. Sep 2006, 22:06 bearbeitet]
stollentroll_oder_auch_...
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Sep 2006, 14:04
stand das denn so in der verarbeitungs anleitung??

hab noch nie davon gehört das öle und wachse einen zwischenschliff benötigen

hartwachsöl ist normal ein mittel das alleine reicht
es ERSETZT die ölgrundierung mit wachs als finish
also ein zwei in einem produkt

allgemein kann man sagen das bei ölen und wachsen weniger mehr ist!!!!!!!!!!!!!!!

wenn du also mit 2 anstrichen kein befriedigendes ergebniss bekommst läuft da irgendwas falsch (beziehe das auf das behandla)
(besteht übrigens aus wasser und ölen - merkwürdige kombi)

gerade wenn man ölt oder wachst muss es von anfang an stimmen
es kaschiert nichts und alles was dir bis jetzt nicht gefällt wird sich auch nicht ändern
egal wieviele schichten

ich würde dir mal raten das ganze eine woche ruhen zu lassen
bei den mengen die du da raufhaust trocknet das ja ewig nicht
dann besorgst du dir ein schönes wachs (aber nicht im baumarkt sondern beim gut sotierten farben und lackhändler)

da nicht geizig sein
sone dose wachs hält dir vieeeele jahre

und trägst mal mit lappen eine HAUCHDÜNNE schicht drauf
schön einpolieren (aber ganz wenig und nur so das wenn du gegen das licht schaust du erkennen kannst wo was drauf ist und wo nicht)
dann wartest einen tag und trägst nochmal eine HAUCHDÜNNE schicht wachs auf und pollierst die schön fleissig ein
aber alles ohne zwischenschliff!!!!!!

dann hast du zum schluss eine sehr origenelle oberflächenbehandlung

ikea ölgrundierung (auf wasserbasis!?!?!?)
hartwachsöl
und ein wachs finish
und das alles mit zwischenschliff

mir als schreiner stellts da ein wenig die haare auf

achso halt uns auf dem laufenden


[Beitrag von stollentroll_oder_auch_nicht am 14. Sep 2006, 14:07 bearbeitet]
Samyk
Stammgast
#25 erstellt: 14. Sep 2006, 14:28
es tut mir leid wenn ich dich mit meiner stümper-oberflächenbehandlung beleidigt habe

ich lasse das ganze konstrukt, so wie es jetzt ist erst mal bis nächste woche mittwoch stehen und schaue mir dann noch ienmal an was daraus geworden ist.

Aber momentan sieht das ganze eignetl. nicht schlecht aus, aber mal abwarten wie es dann trocken ausschaut.

Deine Tips werde ich aber für die nächste Box dann beherzigen. Man lernt ja schlielich nie aus
stollentroll_oder_auch_...
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Sep 2006, 15:38
dann guggst du mal bei naturhaus nach dem hartöl und dem hartwachs (ein guter händler hat naturhaus oder ebenbürtiges)
auf der hp sind auch die merkblatter zu finden wie du das zeug richtig aufträgst
kannst dich da mal bischen einlesen
das hartöl kannst du nass einschwabbeln (dann hast du das auchmal gemacht)
und dann 2mal schön dünn wachsen
dann hast du 3 schichten drauf
gibt ne top oberfläche (wenn du sehr ordentlich geschliffen hast mit 180er als letztes, natürlich vor dem ersten auftrag
allerdings ohne hochglanz

hochglanz ist dann schon ne andere schiene
das sauber hinzubekommen ist nicht so einfach
und du siehst jeden fliegenschiss
wie truderos vorschlag mit schellack für die fleissigen
wenn du dick bist sehr zu empfehlen da verbrennst du ordentlich kalorien


bei den nächsten boxen lässt du die töner aber bündig ein
Samyk
Stammgast
#27 erstellt: 14. Sep 2006, 16:01
wenn du mir ne oberfräse mit vernüftigem fräser kaufst dann gerne.

achja den xaw 180 und den xgh 258 kann man nicht oder nur schwer versenken
ronmann
Inventar
#28 erstellt: 14. Sep 2006, 18:22
Ich habe nur ne billige Oberfräse. Damit kann man schon viel anstellen. Und wenn ich mir dann mal ne teure hole, weiß ich die auch zu schätzen, weil ich ja meine billige kenne. Habe mir noch nen langen Bündigfräser (Baumarkt alle zu kurz) gekauft und kann nun auch dickere Bretter an Gehäusen bündig fräsen. Wenn du mal eine hast wirst du sie nicht mehr missen wollen nur Mut.
Samyk
Stammgast
#29 erstellt: 14. Sep 2006, 20:21
ihr habt schon recht. Aber mal abwarten, dass boxenbauen hat die nächsten 6 Monate wohl erst mal eh pause und was danach ist, muss man dann sehn
essi11
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Sep 2006, 11:07
Sorry war länger abwesend
Also ich hab 2-3 Aufträge (Hartwachsöl) gemacht und das ganze dann mit sehr feiner Stahlwolle (00) matt poliert. Das ganze sieht eigentlich ganz respektabel aus aber mir wurde aus Lakiererkreisen berichtet das Hartöl erheblich besser zu verarbeiten geht. Wie auch immer viel Erfolg!
Samyk
Stammgast
#31 erstellt: 19. Sep 2006, 13:14
wenn mir jeder hier rät stahlwolle zu nehmen, dann werd ich mir wohl mal welche zulegen müssen. Komme morgen nahc hause und werd dann sehn wie sich die oberfläche gewandelt hat. Hoffe mal dass alles zu meiner zufriedenheut getrocknet ist.
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