Hartwachsöl

+A -A
Autor
Beitrag
joltec
Inventar
#1 erstellt: 07. Jun 2007, 12:24

hallo,
demnächst steht das Oberflächenfinish für meine furnierten Lautsprecher an. Wollte diesmal Hartwachsöl verwenden, da man darüber sehr viel positives hört. Wie trägt man dieses am besten auf? Pinsel oder Rolle? Kann man das öl auch in der Senkrechten verarbeitet werden - also wenn die Box steht oder muß die Fläche waagerecht sein, damit das öl nicht runter fließt?
Gruß Jörg
Blauhelm
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jun 2007, 13:43
Ich würde den Pinsel wegen der Konsistenz des Hartwachsöls bevorzugen, aber im Prinzip geht es auch mit Schaumstoffrolle problemlos.
Fließen kann nicht viel - das Hartwachsöl wird ganz dünn aufgetragen, die Überschüsse mit einem Lappen aufgenommen.
DerTao
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2007, 17:02
Ich nehme immer Küchenrolle und wisch es einfach drauf bis alles schön "feucht" ist. Pinsel und so werden danach nicht mehr richtig sauber und sind hin, bei der Küchenrolle ist das egal. Vergiss aber nicht die Küchenrolle nass zu machen, sonst fängt das Zeug vielleicht noch an zu brennen! Steht auch auf der Packung drauf
Senkrecht oder Waagrecht ist echt egal, weil da nicht aufgetragen sondern eingelassen wird
gruß Tao
testfahrer
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2007, 17:05
ich favorisiere eindeutig den schwamm

gruß
christof
DerTao
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2007, 17:07
klingt nicht schlecht, aber wie bekommst du den wieder sauber?
der ist doch Steinhart wenn er wieder Trocken ist, oder?
testfahrer
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2007, 17:21
richtig
deswegen schmeiße ich ihn danach auch weg.
bei uns im baumarkt gab es die in einer großpackung. waren 10 stück oder so drin, in verschiedenen farben.
furnieren tue ich auch mit einem schwamm...ultimatives allzweckwerkzeug.

langlebe der schwammkopf

gruß
christof
ax3
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2007, 20:49

joltec schrieb:

Wollte diesmal Hartwachsöl verwenden
Gruß Jörg

Welches?
joltec
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2007, 21:40
habe heute Clou-Hartwachsöl gekauft und mal ein Probestück damit behandelt.Mmmmmm Lässt sich zwar gut verarbeiten (habe einen Pinsel benutzt) aber das amerikanische Kirschbaumfurnier wird dadurch um einiges dunkler - eigentlich mehr als mir lieb ist. Bei Clou-Holzlack dagegen kaum. Werde noch 3x auftragen und mal sehen, wie sich die Angelegenheit verhält, wenn der seidige Glanz dazu kommt. Tendiere im Moment mehr in Richtung Clou-Holzlack
Tom_am_See
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jun 2007, 09:39
Hi,

wenn Du nicht möchtest, dass das Furnier so sehr nachdunkelt, könntest Du auch ein Wachs ausprobieren. Das ist aber arbeitsintensiver als Hartwachsöl. Ein Lack auf Furnier oder Holzoberfläche wäre für mich im Innenbereich immer die letzte Alternative.
Ich mag an gewachsten Oberflächen diesen samtigen Glanz, der sich nach dem polieren einstellt; Bienenwachs riecht auch noch gut

Gruß

Thomas
joltec
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2007, 12:03
werde Clou-Holzlack nehmen. Dunkelt kaum nach, lässt sich prima verarbeiten, Resistent gegen Umwelteinflüsse und ergibt trotzdem eine leicht holzige Oberfläche. Das fertige Ergebnis ist demnächst im ct230 Bauthread zu begutachten.
Danke aber für eure Anregungen.
Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Birke Multiplex und Hartwachsöl
Michl55 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  16 Beiträge
Farb ÖL
SV650 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  3 Beiträge
Hartwachsöl auf Beize, gehtdas?
Samyk am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  31 Beiträge
Furnier, Öl und Wachs
straight_from_hell am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  5 Beiträge
Hartwachsöl vs Hartwachs
Schwabbl am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  4 Beiträge
Hartwachsöl mit anderem Farbton nachölen?
Zoey_Voigts am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  3 Beiträge
endbehandlung furnier: welches öl?
am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  24 Beiträge
Hilfe- Beizung plus Hartwachsöl misslungen -Was tun?
Mr.SNT am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  4 Beiträge
Hilfe- Beizung plus Hartwachsöl misslungen -Was tun?
Mr.SNT am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  30 Beiträge
Klarlack und Hartwachsöl für Furnier
soho0711 am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen