Hartwachsöl mit anderem Farbton nachölen?

+A -A
Autor
Beitrag
Zoey_Voigts
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2019, 12:41
Moin,

ich hab´ einen Holzfußboden, Dielen, Fichte, der mit farblosem Hartwachöl geölt wurde, vor ca 2 Jahren.
Mittlerweile ist der erstmals schön helle Boden ordentlich nachgedunkelt, vor allem die Astlöcher. Der Farbton des Bodens gefällt mir nicht mehr und durch die zahlreichen dunklen Astlöcher, die sich stark abheben, wirkt der Raum sehr unruhig.
Ich würde dem Boden gern einen dunkleren Farbton verleihen, damit die Astlöcher nicht mehr so hervortreten.
Man muss geölte Böden ja ohnehin ab und an nachölen und es gibt Hartwachsöle in verschiedenen Farbtönen...
Meine Frage:

Kann ich den farblos geölten Boden mit einem dunkleren Hartwachsöl "überölen" und wird er die Farbe dann aufnehmen oder muss ich den gesamten Boden abschleifen?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2019, 13:06
Ich würde den Hersteller deines Öls anschreiben, die können dir das bestimmt beantworten.
ukw
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2019, 13:56

Zoey_Voigts (Beitrag #1) schrieb:

Kann ich den farblos geölten Boden mit einem dunkleren Hartwachsöl "überölen" und wird er die Farbe dann aufnehmen oder muss ich den gesamten Boden abschleifen?


Das ist doch echt mal Hifi Thema

Deine Frage ist schnell beantwortet.

Ja Du kannst.

Sinn macht das nicht, denn Du wirst das pigmentierte Öl ablaufen.
Man sieht dann, wo Du häufig läufst.
Es bilden sich helle Stellen - an den Türen und Treppen zuerst und dann ...

Um den Prozess möglichst lange hinauszuzögern kannst Du den Boden erneut abschleifen
und dann ein pigmentiertes Öl verdünnt auftragen.
Darüber mindestens zwei Schichten mit klarem Öl (Nutzschicht)
wenn Du die Nutzschicht abgelaufen hast erneut mit klarem Öl die Nutzschicht erneuern.

So bleiben die Pigmente erhalten und man sieht das nicht so deutlich.

Letztendlich ist das alles Murks. Man sollte Holzarten wählen, die einem immer gefallen - ob neu verlegt und wenn sie 120 Jahre alt sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hartwachsöl
joltec am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  10 Beiträge
Birke Multiplex und Hartwachsöl
Michl55 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  16 Beiträge
Hartwachsöl vs Hartwachs
Schwabbl am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  4 Beiträge
Hartwachsöl auf Beize, gehtdas?
Samyk am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  31 Beiträge
Klarlack und Hartwachsöl für Furnier
soho0711 am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  2 Beiträge
How to "glänzende oberfläche mit Hartwachsöl?"
testfahrer am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  25 Beiträge
Hilfe- Beizung plus Hartwachsöl misslungen -Was tun?
Mr.SNT am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  4 Beiträge
Hilfe- Beizung plus Hartwachsöl misslungen -Was tun?
Mr.SNT am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  30 Beiträge
Oberflächenbehandlung mit Hartwachsöl - eine echte Alternative zum Klarlacken ?
TH_F73 am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  77 Beiträge
"Viech" mit anderem Treiber
ChristianMann000 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen