Solitude an Röhre in 20qm Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
zapzappa
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2006, 13:34
Hallo Leute
Die Visaton Solitude interessiert mich. Was es so zu lesen gibt gefällt mir recht gut.
Hat jemand Erfahrungen wie sich diese Box an Röhrenverstärkern verhält? 92db/w/m klingt schonmal ganz gut, aber die Realität hält sich ja oft nicht an die Zahlen...
Ich möchte sie an einem 9Watt EL34 SE-Amp laufen lassen.
Der B200 ist dafür ja ideal, aber in dieser Konstellation?
Meint ihr damit werde ich freude haben?
Der Raum ist ca 20qm gross, der Hörabstand ca 2-2,5m.
Bei solchen Breitbändern noch ok, oder?
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2006, 18:52
Hallo,

wie sich die Box an einem Röhrenverstärker verhält kann man in etwa am Impedanzschrieb der Gesamtkonstruktion erkennen.

Die Impedanzspitzen,z.b im Übernahmebreich sind je nachdem wo sie liegen mehr oder weniger hörbar,verglichen mit einem Transistorverstärker mit kleinem Innenwiderstand.

Dann spielen natürlich auch noch andere Faktoren eine Rolle.
Ist dein Röhrenverstärker viel,wenig oder garnicht gegengekoppelt?

Wenn die 92dB stimmen reichen die 9W für normale Hörgewohnheiten völlig aus.Ich selbst habe nen KT88SE(Gegenkopplung etwa 15dB),der an ner Sentry100A(ebenfalls 92dB) genug sauberen Pegel liefert.Das Zimmer ist etwa 25qm groß.

MfG Markus
zapzappa
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2006, 12:55
Ok, bei mir ist noch alles offen, bisher ist noch nichts gebaut. Ich habe diesen Verstärker ins auge gefasst.
http://www.jogis-roe...mp/Schneider-Amp.htm
Recht straffe Gegenkopplung, 4 ohm, Dämpfungsfaktor 9,5, Innenwiderstand 0,5-1 ohm.
Die Solitude hat angeblich einen recht problematischen Impedanzverlauf zwischen 2 und 20 ohm.
Oberhalb von 4 ohm kann man alles glätten, bis auf max. 6ohm (wie geht sowas?)
Bei 30 und 70 hz gibts Täler von 2 und 2,5 ohm.
Da bin ich jetzt wirklich nicht Experte genug um die Folgen abschätzen zu können.


[Beitrag von zapzappa am 10. Sep 2006, 12:56 bearbeitet]
spendormania
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Sep 2006, 13:05
Auf keinen Fall so, wie sie sind in 20 qm: der Bass erschlägt Dich.

Gruß!
Radiologe
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2006, 15:17
Hallo,

den im Link vorgestellten Verstärker habe ich mal in etwas abgeänderter Variante gebaut.Was rausgelassen wurde ist die in meinen Augen unsinnige Frequenzabhängige Gegenkopplung.
Wenn man die Bassanhebung in der GK einschaltet hat man im Bassbereich fast keine Gegenkopplung mehr.Sie wirkt nur noch im oberen Frequenzbreich.Das ist zwar ein guter Trick auf einfache Art eine Klangregelung zu realisieren,hat aber auch seine Nachteile.
Wenn man also auf diese Art Klangregelung verzichten kann,weil z.b der Vorverstärker eine hat,kann man schon mal ein paar Bauteile einsparen.

Ansonsten leistet der Versärker gute Dienste.Das A und O ist wie immer der Ausgangstrafo.Hier sollte auf keinem Fall gegeizt werden.

MfG Markus
zapzappa
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2006, 23:10
Auf Klangregelung und Balance kann ich gut verzichten.
Sind die Solitude denn so Bassstark? Ich dachte die wären eher schlank. Hört man so sagen...
Wenn nicht so wie sie sind, wie dann?


[Beitrag von zapzappa am 10. Sep 2006, 23:11 bearbeitet]
spendormania
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Sep 2006, 23:59


Das ist der Frequenzschrieb der Solitude, der einen kleinen Eindruck von der vorhandenen Bassgewalt gibt. Ich habe die Solitude im gelben Hörraum bei Visaton gehört, der (glaube ich) ca. 35 qm hat - und das war schon eindeutig zuviel an Bass.

Vergiss es, bekommst Du nicht in den Griff auf 20 qm.

Gruß!
zapzappa
Stammgast
#8 erstellt: 11. Sep 2006, 00:04
Ok, das ist ein Wort!
Möglicherweise ist dann ein Breitbänder ohne zusätzliche Bass LS wie die Solo 50 besser geeignet.
Da hat mich die hohe Grenzfrequenz etwas gestört, aber wer hört schon Messdaten...
Oder fällt die vieleicht noch eine passende Lösung ein?
Radiologe
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2006, 00:54
Hallo,

also anhand des Messschriebes kann ich keine Besonderheiten erkennen.Jedenfalls erkenne ich keine besondere Betonung im Bassbereich.

Wie zappzappa so schön sagte,hören wir in unseren Räumen keine Messdaten vom Hersteller und das ist auch hier der Fall.
Wenn eine starke Bassbetonung bei Visaton zu hören war,liegt das am Raum und/oder an irgendwelchen elektronischen zugaben von Bass.
In diesem Gelben Raum sollen dann wohl eher die angesprochen werden,die eher den "Bösen" Bass mögen.Was für den einen zu viel,ist für den anderen halt wieder zu wenig

Übrigens haben meine Sentrys einen etwas angehobenen Frequenzgang unter 100Hz(Laut Frequenzschrieb vom Hersteller),fallen aber unter 50HZ etwas steiler ab als die Solitude.Von zu viel Bass kann ich in meinen 25qm nicht sprechen,im gegenteil,zwei tiefbassentzerrte 12 Zoll Subwoofer untermalen das ganze hervorragend ohne in den Vordergrund zu geraten.
Wie oben schon gesagt,der Raum und seine Geometrie,sowie die Möblierung sind ein entscheidender Fakor.So kann ein offenes Schrankregal usw.sich zufällig durchaus als nützliche Bassfalle entpuppen.

Gruß Markus
spendormania
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Sep 2006, 09:39
@ zapzappa:

Guck mal hier: http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=84&s=read

Das ist ein alternatives Konzept mit dem B 200 und 2 BG 20. Empfehlenswert ist auf jeden Fall auch ein Besuch im Visaton-Forum, da gibt es sicherlich mehr Tipps zum B 200 als hier.

Gruß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Bausatz? Concorde, Solitude, ?
gottschi0109 am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  39 Beiträge
solitude oder solo 100 als surround boxen?
JOUST am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  6 Beiträge
Günstige Regalbox an Röhre
52mm am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  49 Beiträge
sb25jm + röhre
norsemann am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  41 Beiträge
welches Horn für 12W Röhre?
Mr._Hyde am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  11 Beiträge
Focal Temptence - Röhre - Frequenzweiche
++Stefan++ am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  12 Beiträge
aktiv oder Röhre?
wompat am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  19 Beiträge
5W Röhre sucht.
GorgTech am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  6 Beiträge
Boxen für 20qm Wohnzimmer
MartinSch am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  10 Beiträge
Lautsprecher klingt an der Röhre zu hell
audimax am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen