Lautsprecher verpolt oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Samyk
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2006, 19:23
Nabend,

habe heute reinzufällig mal den Batterie-Test gemacht um die Polung des Lautsprecher zu überprüfen.

Es ergab sich dann dass sich der TMT meiner Mivoice bei + an + und - an - nach innen bewegte. Er ist also verpolt.

Nun stellt sich mir aber die Frage, ist nur der TMT verpolt oder auch der HT?

Hab deshalb mal bei einem LS den TMT ausgebaut und die Polung umgedreht. Daraufhin reagierte er beim Batterie-Test richtig. Die Membran bewegte sich nach außen.

Den anderen LS habe ich aber am Terminal verpolt um zu sehn obs denn wirklich nur am TMT liegt oder ob die gesamte Box verdreht ist.

Nur kann ich leider kein eindeutiges Ergebnis geben, da ich nicht weiß auf was ich achten muss um die Unterschiede und Fehler zu hören.

Könnt ihr mir sagen wie ich am besten Vorgehe?
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2006, 20:48
Hallo Samyk,
Das funktioniert ganz gut nach Gehör mit rosa Rauschen.
Einfach laufen lassen und recht nah so vor den Lautsprecher stellen, dass die Ohrhöhe in der Vertikalen zwischen TMT und HT liegt.
Dann den Kopf nach oben bzw unten bewegen.
Wenn die Polung nicht passt, klingt es auf Achse Loudnessartig (Auslöschungen) und dann beim Bewegen nach oben oder unten wird es immer "mittiger".
Wenn die Polung stimmt, sollten die unteren Mitten oberhalb und die oberen Mitten unterhalb der vertikalen 0Grad Achse leiser werden.
Der Hintergrund ist, dass der Lautsprecher nicht stumpf klingen soll, wenn jemand ihn im Stehen, d.h. oberhalb der vertikalen 0Grad-Achse hört.
Sorry, das ist nicht so leicht zu beschreiben, aber wenn Du es ausprobierst, wird es klar.
Grüsse
Rainer
Samyk
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2006, 22:04
danke für die antwort, um allerdings dein tipp nachvollziehen zu können, brauche ich erst mal das rosa-rauschen.

Kannst du mir sagen wo ich eine vernüftige datei herbekomme?
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2006, 22:44
Wenn Du möchtest, mail ich Dir ne Minute als mp3 44.1kHz.
Ist knapp 1MB. Oder als *.WAV sinds 10MB.
Grüsse
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 25. Sep 2006, 22:48 bearbeitet]
Samyk
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2006, 22:48
ich hab mal ein bisschen im inet gestöbert und so ein 10sek file gefunden, man hgört eben nur ein rauschen. ist dass das richtige?

wenn net kannst dus ja mal auf http://www.file-upload.net/ hochladen (die mp3 reicht)
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2006, 08:02
Dein upload-Dienst lädt keine *.mp3s hoch.
Da bräuchte ich schon eine Email-Adresse.
Aber wenn Du eh was gefunden hast. Musst es halt loopen. 10Sek sind viel zu kurz.
Grüsse
Rainer
Samyk
Stammgast
#7 erstellt: 26. Sep 2006, 10:39
ja ok habs mal ausprobiert, die 10sek. Datei 5 mal auf nen RW gezogen und als audio-cd gebrannt. Hatte also 50 sek. rauschen.

Hab nun entdeckt, dass ich wohl intern am terminal verpolt hatte, da sich beim umpolen des TMT kein einheitliches Rauschen zeigte (Auslöschungen).

Hab jetzt erstmal beide LS am terminal umgepolt und nach dem umzug werd ich das wohl intern berichtigen.

Vielen Dank für deine Anleitung!
ton-feile
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2006, 10:43

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis verpolt?
klangnacht am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  7 Beiträge
Bass verpolt anschliessen
joekoelner am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  6 Beiträge
Chassis in Reihe oder parallel ?
cutee_ass am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  5 Beiträge
3-Wege 6db Weiche
chris2178 am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  4 Beiträge
Raumakustik - oder Wunder der Physik?
P.L.B. am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  11 Beiträge
Problem mit fertigen Visaton vox 80
stephanwarpig am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  9 Beiträge
Frage zu CT275
Manni_L. am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  9 Beiträge
Polung bei Dreiwegelautsprecher
dreiweger am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  9 Beiträge
Lautsprecher Boxen oder Röhren (Zylinder)
TiKa4 am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau oder nicht bis 600 Euro
papalagirauscher am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen