Chassis verpolt?

+A -A
Autor
Beitrag
klangnacht
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2008, 20:55
Hallo Leute,

ich habe nach langer und feiner Arbeit endlich meine "MS 3 MK 2" fertig. Nach dem einschrauben der Chassis habe ich sie angeschlossen und Musik gespielt die ich kenne. Mir fiel gleich auf das überhaupt kein Bassfundament da war. Auch die Membranen (bei beiden Lautsprechern) "Atmen" bei einsetzendem Bass ein und nicht aus wie es sein sollte. Liege ich damit richtig das ich die TMT's verpolt habe?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Alex
eoh
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2008, 21:22
ja. musst halt gucken ob nur die tmt oder die komplette seite verpolt ist.
klangnacht
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2008, 21:38
Ich bin den Bauplan mehrmals durchgegangen und hab ihn mit der Weiche verglichen. Leider ist die Polung auf dem Bauplan nicht so gut zu erkennen. Der Tieftöner hat an der einen Lötfahne eine rote Markierung die ich als Puls definiert habe. Daran hab ich das Pluskabel auch gelötet. Es könnte aber eben sein das der Tieftöner auf dem Bauplan anders gelötet wurde. Kann ich auch einfach die Anschlusskabel am LS-Terminal tauschen?

Gruß,
Alex
eoh
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2008, 23:05
wenn du die kabel an den terminals tauscht, dann ändert sich die phase vom bass UND vom hochton gegenüber dem anderen lautsprecher. kannst du also machen, um mit dem bass sicherzugehen, aber du wirst feststellen dass es im mittelhochtonbereich irgendwie komisch klingt.

kurz: zum testen ja, aber auf dauer musst du noch mal an die weiche ran.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2008, 23:30
Hallo Alex,
die Polung der Bässe kannst du leicht mit einer 1,5V-Batterie prüfen, die du am Terminal am Plus- und Minuspol anschließt. Der Nippel liegt dabei an Plus. Wenn sich beide Membranen heraus bewegen, sind die Bässe richtig gepolt. Hast du die Bauteile auf eine Platine gelötet? Dann überprüfe, ob das Lötzinn überall gut verflossen ist und ob alle Brücken richtig gesetzt sind. Manche Leute haben auch schon den Bass als Hochtöner und umgekehrt angeschlossen. Dann ist das Bassfundament dünn und der 17er bewegt sich gar nicht.

Gruß Udo

PS: Wie lange hast du die Bausätze eigentlich schon rumliegen? Die 17er werden seit einigen Jahren nicht mehr gebaut.
klangnacht
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Sep 2008, 21:17
Guten Abend zusammen!

Ich habe eine Hifi-Test-CD von der verschiedene Signale abgespielt werden können. Unteranderem auch Verpolungstest und Phasentest. Bei dem Phasentest (so eine Art Klopfgeräusch) habe ich gesehen das sich die Membran nach innen bewegt statt nach außen. Ich habe also das Chassis wieder ausgebaut und umgelötet. Nach erneutem abspielen des Signals konnte man deutlich sehen das sich die Membran nach außen bewegt. Der Klang ist jetzt auch viel voller und kräftiger.
Den Plan habe ich von fischkopp-audio. Aber auch bei größtem Zoom war nicht zu erkennen ob das Pluskabel in den Minuspol des Chassis muss oder andersherum. So jetzt haut der Sound hin.

@Udo
Die Weiche habe ich im Gehäuse aufgelötet und nicht auf Platine. Beim nächsten Bau werde ich aber ein Extrafach nur für die Weiche machen damit man bei Problemen einfach rankommt. Jetzt komme ich nur durch die Schallwandöffnungen und die Terminalöffnung an die Weiche.
Das war so vorher kein Bausatz. Wie ich mit dem Selbstbau Anfang 2004 begann hatte ich noch keinen richtigen Plan sondern war ungestüm und wollte einfach anfangen! Also hab ich mir WinISD geschnappt und ein Gehäuse anhand der Chassisparameter simuliert. Daraus wurde dann ein Standlautsprecher der mit 2x Seas WP171NP, 1x M14NP und 1x K29FD und einer Fertigweiche bestückt war. Im laufe der Zeit wurde ich dann Leser der K+T und war vom Hobby Lautsprecherbau fasziniert. Leider fehlt es mir an technischem Wissen, entsprechendem Equipment und vorallem an Zeit mich mit der ganzen Materie auseinanderzusetzen. Ich bin ehr der Praktiker!
Also hab ich im Netz nach passenden Bausätzen gesucht wo ich die Chassis unterbringen kann und bin auf den MS3MK2 gestoßen. Beim "Strassi" hab ich mir dann die Weichenbauteile bestellt und losgelegt. Jetzt hab ich noch 2x Seas WP171NP und 2x M14NP rumliegen. Daraus wollte ich eigentlich einen passenden Center bauen der noch um einen Hochtöner ergänzt würde aber es hängt mal wieder an der Weichenentwicklung und daher lasse ich das lieber. Ohne entsprechende Unterstützung könnte ich das Projekt gleich begraben.
Danke für den Supertipp mit der 1,5V Batterie. Das ist ein echter Profitrick!

Ich werd jetzt mal den Sound meiner 2-Wegler genießen gehen und überlegen was ich mit den übrigen Chassis anfange!

Allen noch einen schönen Abend!

Gruß
Alex
eoh
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2008, 22:33

Aber auch bei größtem Zoom war nicht zu erkennen ob das Pluskabel in den Minuspol des Chassis muss oder andersherum.


jaha, ABER dann würd ich doch beide seiten gleich löten, nech?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher verpolt oder nicht?
Samyk am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  8 Beiträge
Bass verpolt anschliessen
joekoelner am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  6 Beiträge
8" TMT-Chassis für kleines Volumen (bassreflextauglich)
/HiFiAlex/ am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  10 Beiträge
Hilfe bei Chassis Wahl
-Lorenz- am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  2 Beiträge
Welches Chassis für die Needle ? !!!sind fertig!!!
Bugs-Bunny am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  32 Beiträge
sind die 2 polen bei ein chassis unterschiedlich?
hifrido am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  22 Beiträge
Berechnung für 2 Bass-Chassis
highfly am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  6 Beiträge
Hilfe bei Identifikation einzelner Chassis!
LilaQ am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  4 Beiträge
Saugkreis bei 2.Chassis
tbklaus am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  12 Beiträge
Endlich fertig!
maische2 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen