Baupläne für Hornlautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
Spiritss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2006, 15:25
Suche Baupläne für Hornlautsprecher. Der Typus der Hörner ist zuerst einmal uninteressant.

Wichtig ist für mich das Größenverhältnis der Lautsprecher:
Höhe bis max 100cm
Breite bis max. 20 cm
Tiefe max.40 cm

Zielsetzung:
Einen Hornlautsprecher zu bauen, der bei minimaler Lautstärke maximale Übertragungen garantiert.

als Chassi wähle ich einen Breitbandlautsprecher.

Klangvorstellung:
ein Klavier sollte sich akustisch im richtigen Größenverhältnis darstellen, ein schwieriges Unterfangen, das den meisten Lautsprechern leider fehlt.

Meine umgebaute und getunte Version der ASW Genius 300 kommt diesem schon etwas näher, jedoch setzt das Gehäusematerial eine Grenze des erreichbaren.

Spiritss
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Sep 2006, 16:47
Hallo ich empfehle dir das Viech kostet 70 eier und klingen auch ganz Akseptabel

MFG:Robert
Spiritss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2006, 16:52
Danke Robert, aber ganz passabel ist mir zu wenig.
Da ich in Mehrschicht Fichteholz bauen möchte, zudem meine Chassis die ich hier habe schon bei 200 Euro das Stück kosten, ist der Preis eher nebensächlich.

Die Viecher hat sich ein Bekannter von mir gebaut, die kommen aber an meine getunten ASW Genius 300 nie und nimmer an.

Gruß Spiritss
ad2006
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2006, 17:00
... Du suchst einen guten Breitbänder also?
Das ganze im Horn?

Um 200 Euro das Chassis?

Zum Beispiel:

Ciare 201 aus Italien
Supravox 215 aus Frankreich


...beides für Hörner...beides verdammt gut!
Für deine Wünsche eher der Supravox 215.

beides bei der boxenbaustelle zu bekommen.. die helfen Dir bestimmt auch weiter...


[Beitrag von ad2006 am 30. Sep 2006, 17:03 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2006, 17:11
zu deinen schon vorhandenen chassis, wirst du dir wohl ein horn berechnen müssen.
wie daas ohne simu-programm geht, dazu gibs den 'wie berechne ich einhorn zu fuss' -thread(suchfunktion)
du könnstest auch anlehnung an diversen existierenden hörnern nehmen, die deinen mass-vorgaben nahe kommen.
mfg
robert
Dynacophil
Gesperrt
#6 erstellt: 30. Sep 2006, 17:21

Spiritss schrieb:
Danke Robert, aber ganz passabel ist mir zu wenig.
Da ich in Mehrschicht Fichteholz bauen möchte, zudem meine Chassis die ich hier habe schon bei 200 Euro das Stück kosten, ist der Preis eher nebensächlich.

Die Viecher hat sich ein Bekannter von mir gebaut, die kommen aber an meine getunten ASW Genius 300 nie und nimmer an.

Gruß Spiritss


Moin Spritts
Ohne deine Chassis mit ihren parametern preiszugeben wirst du kaum ne vernünftige Antwort erwarten können
Helge
ad2006
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2006, 17:51
...achso...hatta schon...
Jo, also dann vielleicht einen Menschen mit AJ Horn Fragen oder selber kaufen...
Spiritss
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Sep 2006, 17:53
Ich bin für alle guten Ideen zu begeistern, gebe auch gerne einige Euros aus für ein Paar exzellenter Hörner.

ich rechne einfach mal ca. 400 Euro für ein Paar Breitbandchassis und insgesamt ca. 1000 Euro für das Paar Hornlautsprecher.

Hornlautsprecher, die ich bei diversen Händlern hörte und mir gefielen, lagen alle bei 4000-8000 Euro.
Leider unbezahlbar derzeit für mich.

Meine Fähigkeiten liegen mehr in der handwerklichen Umsetzung, als im berechnen der Lautsprecher.

Daher meine Anfrage an Euch, wer Baupläne kennt, die in diesem High End, bzw. Referenzklasse Bereich mithalten können. Ich mag sicherlich nichts bauen, was ich hinterher gleich wieder bedauere.

Massenware hat mich seltenst überzeugt, gleich wie teuer sie waren.

Spiritss
Dynacophil
Gesperrt
#9 erstellt: 30. Sep 2006, 18:03

Spiritss schrieb:

ich rechne einfach mal ca. 400 Euro für ein Paar Breitbandchassis


Moin

ich denk du hast sie schon.. welche denn?

oh, ich les gerade deine Vika und ziehe mich hiermit zurück und kümmere mich um die Realität.

HH
ad2006
Inventar
#10 erstellt: 30. Sep 2006, 22:35
http://www.hifigalerie.de/modul7.html

die dort zu sehenden Lautsprechen sind Reson Rethm.
Kosten 11000 Euro.
Darin ist ein Supravox 215. Der kostet etwa 300 Euro das Stück.
Das ganze ist ein Horn. Die Lauflänge wusste ich, habe ich aber vergessen. Vielleicht kann jemand den Speaker ja mal im Horn simmulieren? Wäre vielleicht mal ein Interessantes High End Horn Projekt mit einem aussergewöhnlichem BB.
miclue54
Stammgast
#11 erstellt: 30. Sep 2006, 23:00
Hi Spiritss,

hier mal eine Linkliste für den Hornlautsprecherbau:
http://www.matthiasschuendler.de/horn.htm
Backloaded Hörner (allerdings mit größeremVolumen) wären:
Jericho, Basstuba, Coral- & Lowtherkonstruktionen etc.
Vieleicht hilft es Dir
Michael
Spiritss
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Okt 2006, 01:00
Zuerst mal danke, an alle Antworten.

Mir ist sehr wohl bewußt, dass dies kein leichtes Unterfangen sei, einen Bauplan eines exklusiven Hornlautprechers zu erlangen.

Hätte ich die gleiche Gabe, mit elektronischen Fähigkeiten umzugehen, als mit meinen Händen am Werkstück, wäre dies eine große Herausforderung.

So schnell stecke ich die Flinte nicht ins Korn!

und hoffe auf anregende Vorschläge

Spiritss
Herbert
Inventar
#13 erstellt: 01. Okt 2006, 11:19
Es ist überhaupt nicht schwierig an Pläne "exclusiver" Breitbandhörner zu gelangen. So gibt's z.B. Pläne von sowas:

.

Allerdings oberhalb der angepeilten Grössen-/Preisklasse.

Und: Bitte nicht "exclusiv und teuer" mit gut verwechseln.

Ansonsten: Fostex recommended passt grössen- und preismässig, ist zudem besser als "Exclusiv-"BB. Und C37 gibt's im übrigen im Baumarkt deines Vertrauens als mittelhart aushärtenden Kunstharzlack. Das reicht dann für die komplette Box - ohne Treiber.

Gruss
Herbert
geist4711
Inventar
#14 erstellt: 01. Okt 2006, 11:20
moinmoin,
schau dich mal bei den fostex-BB's um, die sind eigentlich alle hoprn-geeignet -jedenfalls werde die öfters in hörnern verbaut.
dazu dann ein gehäuse ähnlich dem(ausserder breite, entspricht das bl-horn2k deinen maszvorgaben)'geister'bl-horn.
momentan gibt es grade eine übrarbeitete version davon, daher sieht man, dank einem kollegen der ja-horn simus gemacht hat, scjön was die änderungen bewirken. da diese hörner recht gutmütig auf andere LS reagieren, wäre ein paar testboxen zum erstmal hören zusammen mit einem 20er fostex schonmal ein schritt weiter für dich?
achja, wenn du das bl-horn zb auf 20er breite verkleinerst steigt die unterste frequenz und du wirst einen sub dazu brauchen -überleg dir das also mit der breite nochmal.....
mfg
robert
anhaefr
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Okt 2006, 11:28
Hallo Spiritss,
wenn der Preis nebensächlich ist und Du auf Nummer sicher in Punkto Klang gehen willst, dann greif auf einen bewährten Bauvorschlag zurück.
Ein Vorschlag wäre z.B. das Cumulus-Horn aus der HH6/2005. Link zu den verwendeten Chassis: Thiel, Hobbyhifiladen
Andere, ganz exzellente Hörner findest Du unter Art of Sound, Günter Damde
Diese basieren im wesentlichen auf Fostex Bauvorschläge, die von Herrn Damde modifiziert wurden. Ein probehören ist dort ebenfalls möglich.

Viele Grüße
anhaefr


[Beitrag von anhaefr am 01. Okt 2006, 11:29 bearbeitet]
Herbert
Inventar
#16 erstellt: 01. Okt 2006, 15:00
@ spiritss

Deine PM zeigt, welch' Geistes Kind Du bist:


Klugscheißer!!!

wie sagt Dieter Nuhr so schön: " Wenn man von nichts ne Ahnung hat, sollte man einfach mal die Fresse halten!!

Spiritss


Wir leben eben in verschiedenen Welten, Du bei "Wakanda"...
Spiritss
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Okt 2006, 15:45

Herbert schrieb:
@ spiritss

Deine PM zeigt, welch' Geistes Kind Du bist:


Klugscheißer!!!

wie sagt Dieter Nuhr so schön: " Wenn man von nichts ne Ahnung hat, sollte man einfach mal die Fresse halten!!

Spiritss


Wir leben eben in verschiedenen Welten, Du bei "Wakanda"...


Wie gut, dass wir in zwei verschieden Welten leben, Herbert.
Ein Blick in deinen bescheidenen Fuhrpark an Hornlautsprechern genüge da zu erkennen, dass es sich hier um kein autopoietisches Gedankengut handele.
P.Krips
Inventar
#18 erstellt: 01. Okt 2006, 16:58
Hallo Spiritss,

mal zurück zu deinem 1. Beitrag.....

wenn man mal aus deinem Gehäusemaßvorgaben mal das für den Hornverlauf verfügbare Volumen errechnet, dann kommt man auf ca. 40-45 Ltr Netto für das Horn.

Da kannst du glaubwürdige Wiedergabe eines Flügels/Klaviers vergessen, Exclusivität sowieso.

Ich hätte da 2 exclusive (da von mir selbst konstruiert und gebaut...) Hörnchen mit etwa deinen Maßvorgaben zu bieten, mit dem sehr guten Breitbänder FRS8 von Visaton....(ist ein 8 cm Treiber, für diejenigen, die den nicht kennen).

Hörner haben einen schwerwiegenden Nachteil:
Wenn sie gut und tief spielen sollen,dann sind sie groß.

Mit deinen Vorgaben kann man nur ein Spielzeug bauen, mehr nicht...

Gruß
Peter Krips
ad2006
Inventar
#19 erstellt: 01. Okt 2006, 18:17
..Deine Angaben der Abmaße müssen berücksichtig werden...dann schränkt das natürlich ein...

Du hast Dich doch bestimmt doch auch selbst schon im Netz umgesehen bzw. Breitbänder im Horn gehört... warum gibst Du dann nur die Abmaße vor?
Dann bekommst Du 95 % falsche Informationen, die nicht zutreffen für Dich, die aber gut gemeint sind...!?

Eine die in etwa auf deine Abmaße passt...

http://www.fostexspeaker.de/gehaeuse/166e_enclrev.pdf

Eine die passt, aber kein reines Horn ist...

http://www.fostexint...lose/fe126e_encl.pdf

Eine die so breit ist wie Du möchtest, aber tiefer ist...

http://www.fostexint...close/108ez_encl.pdf

Diese Modelle müsstest Du aber schon kennen..

Deine Anfrage finde ich zu pauschal gestellt....

Wie soll das Teil den Klingen? Soll nur Klavier rauskommen?
Deine ASW sind ganz andere Speaker als BB´s!
Was hat dir an den Viechern gefehlt. (Mir würde alles fehlen ausser Pegel, und den brauche ich nicht ).


[Beitrag von ad2006 am 01. Okt 2006, 18:20 bearbeitet]
Spiritss
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Okt 2006, 20:37
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir hilfreich zur Seite standen.

Interessanter Weise hat sich bestätigt, was ich von vorne herein dachte, dass veränderte Hornverläufe, sei es in deren Länge, Form und auch Beschaffenheit des Holzes, sowie Auswahl des richtigen Holzes, vieles in eine sehr wohlklingende Richtung verändern.

Bis Ende des Jahrs sollten dann einige Prototypen fertig gestellt sein, die auch bei mir Probe gehört werden können.
ich bin mir sicher, dass wir LS zum Vorschein bringen, die so manchem extrem teueren High-Ender das fürchten lehren und dies zu bezahlbaren Preisen.

in diesem Sinne
Meister_Gü
Stammgast
#21 erstellt: 17. Okt 2006, 20:56
Mit welchem Chassis?
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 22. Jan 2010, 23:11
Na toll.

Und was ist jetzt mit den Ideen?? Den Prototypen??

Nee, das hat ja wohl nicht geklappt...

Spiritss, zeig, was Du drauf hast!

Gruß
Jürgen

PS: das Frugel Horn ist was Offizielles, da kann jeder selber dran wasteln und: mein Bericht folgt sicher, mit Bildern!
Was ist Deine Meinung dazu?
M@M!
Stammgast
#23 erstellt: 22. Jan 2010, 23:40
hast aber schon aufs datum des letzten Beitrags geachtet?!
lennox2005
Inventar
#24 erstellt: 23. Jan 2010, 00:37

hast aber schon aufs datum des letzten Beitrags geachtet?!
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 23. Jan 2010, 19:05


OK ich bin ein

Aber ich trags mit Fassung

Jetzt wißt ihr wenigstens, wie man das nicht macht

Ich mach jetzt auch eins auf, hab schließlich wieder Leimhände und Staublunge...tststs

Tschau und

Jürgen
M@M!
Stammgast
#26 erstellt: 24. Jan 2010, 16:19
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HORNLAUTSPRECHER
fühler am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  11 Beiträge
Hornlautsprecher?
übsi am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
Hornlautsprecher
Neutz am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  80 Beiträge
Sebstbau Hornlautsprecher für Einsteiger
Schnitzelpommes am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  8 Beiträge
Hornlautsprecher über 2m
MäXi am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  12 Beiträge
Hornlautsprecher Eigenentwicklung
am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  25 Beiträge
Suche Passende Hornlautsprecher Bauplan
ikorys am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  5 Beiträge
Bauvorschlag Hornlautsprecher
Knorki am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  2 Beiträge
Hornlautsprecher ähnlich Klipsch bauen
Micha85 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  8 Beiträge
Hornlautsprecher Projekt
Rebellion_der_Maschinen am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  43 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen