Sebstbau Hornlautsprecher für Einsteiger

+A -A
Autor
Beitrag
Schnitzelpommes
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2009, 19:34
Hallo Profis!!

Ich habe mich entschlossen ein Paar Lautsprecher zu bauen! Entschieden habe ich mich für Hornlautsprecher (leider kann ich nicht sagen warum - aus irgendeinen Grund gefällt mir das Konzept)

Die Auswahl im Internet ist leider so groß, das ich immer die Orientierung verliere.

Ich höre oft Rock und Jazz in mittlerer Lautstärke. Wichtig ist mir ein trockener kräftiger Bass. Sonst sollten die Lautsprecher möglichst ausgewogen sein.

Im Internet habe ich mehrer Systeme mit Breitbandlautsprechern gefunden. Ist das Sinnvoll? Persönlich finde ich ein 2-3 Weg System Hübscher (auch das kann ich nicht begründen).

Mir gefallen auch Systeme mit einer separaten Bassboxen. Also eine Box für den Bas und eine separate für die Mittel- und Hochtöner.

Na ja, ihr habt also gemerkt ich habe keine Ahnung von der Sache. Aus diesem Grund Sollten die Chassis auch nicht zu teuer werden. Ich möchte hier für den Anfang nicht mehr als 150 bis 200 € pro Lautsprecher (ohne Holz) ausgeben!



Hilfe - Ich habe keine Ahnung
Blizzard81
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jan 2009, 19:55
Wenn Du erstmal nur Erfahrung mit dem Bauen sammeln willst, dann schau mal hier nach dem "Viech". Ist eine Hornbox für ein Breitbanchassis. Passt zwar nicht ganz zu deinen Vorgaben wie z.B. 3-Wege und auch von der Preisklasse her ist er günstiger, aber es ist schon klasse, was das Teil für sein Geld kann!
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2009, 21:37
@ Schnitzelpommes
Viecher sind klasse!
Und bei Fragen über Breitbänder/Hörner, ruf mal bei Spectrum Audio an.Hatte mir sehr geholfen damals.
Sehr netter und kompetenter Ansprechpartner dort.
mfG Dirk
Schnitzelpommes
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Jan 2009, 22:28
Gibt es wohl die Möglichkeit solche Viecher mal zu hören?????
Blizzard81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2009, 23:26
Es gibt mittlerweile sicherlich mehr als 300 Paar, von denen ist vielleicht auch eins (und ein netter Besitzer ) in deiner Nähe!
Schnitzelpommes
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Jan 2009, 23:55
O.K.!

Hier mein Aufruf an alle Besitzer der Viecher! Ich wohne in Bielefeld und würde gerne mal Testhören! Da ich oft in Hannover, Göttingen, Celle, Kassel und Bremen bin, hoffe ich jemanden zu finden!!!!

Danke schon mal an alle
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Jan 2009, 00:28
Es gibt mittlerweile sicherlich mehr als 300 Paar



Die Viechepediemie greift umsich---Voll die Seuche, boa ejh




[Beitrag von Tommes_Tommsen am 27. Jan 2009, 00:30 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2009, 01:11
Wie wärs mit dem BK 108 FF?
Passt gut in das angepeilte Preissegment, ist nicht allzu groß und hat keine Gehrungsschnitte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hornlautsprecher?
übsi am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
hilfe bei diesem sebstbau projekt
highQ am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  11 Beiträge
Hornlautsprecher
Neutz am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  80 Beiträge
HORNLAUTSPRECHER
fühler am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  11 Beiträge
hornlautsprecher - Replikon
Roemhild am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  8 Beiträge
hornlautsprecher berechnungen
Ohtan am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  3 Beiträge
Hornlautsprecher Projekt
Rebellion_der_Maschinen am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  43 Beiträge
DIY Hornlautsprecher
SteffDA am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  9 Beiträge
Bauvorschlag Hornlautsprecher
Knorki am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  2 Beiträge
Hornlautsprecher Eigenentwicklung
am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen