Triple Play ala Franky

+A -A
Autor
Beitrag
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 11. Feb 2007, 21:13
Hier ist sie nochmal

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=9301

Den Thread bis zum Beitrag 23 runterscrollen


[Beitrag von Frank_HB am 11. Feb 2007, 21:14 bearbeitet]
Nico87
Stammgast
#53 erstellt: 11. Feb 2007, 21:24
Dann ist die Schaltung aus dem anderen Forum (Link) also falsch...Scheiße...Frank...kannst du nicht mal die richtige Weiche da reinstellen, damit nicht noch mahr Leute die falschen Teile kaufen...oder war ich jezt echt zu böd?......Mein Link oben führt doch zu deinem Thread bzgl. der TP, es is aber die falsche Weichenschaltung drin...
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 11. Feb 2007, 21:32
So manche Threads laufen in ungahnte Richtungen. Irgendwo habe ich auch mal ne Koaxschaltung mit dem DT-284 und dem SP-6/100PRO gezeigt. Frag mich jetzt aber nicht wo. Aber jetzt hast Du ihn ja hoffentlich gefunden!?

Gruß Franky
gürteltier
Inventar
#55 erstellt: 11. Feb 2007, 21:53
hy frank,

ein sehr schönes projekt vorallem für mich sehr viel wohnraumfreundlicher

du hast am anfang des threads mal gesagt, das coral-fans, sich deine triple play unbedingt mal anhören sollten. warum? kommt sie an die corals heran?

gruß,
steffen
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 11. Feb 2007, 22:10
Hm, das ist jetzt schwierig. Ich habe selber die K+T TP mit meiner Weiche nur ganz kurz gehört und kann mir da kein Urteil erlauben.

Das kleinere 25 Liter Gehäuse was ich gebaut habe erscheint mir perfekt zu passen. Ich vermisse absolut keinen Bass! Er ist bei entsprechender Musik körperlich fühlbar was kaum zu glauben ist.

So stehen die bei mir zur Zeit (sorry wegen der Unordnung)



Ich habe keine fertige Coral Box gerade hier das ich das vergleichen könnte. Ausserdem würde ich Coral Boxen komplett neu abstimmen denn damals wurde mit den Standardweichen extrem viel Potential der Lautsprecher vergeudet.

Kannst die TP gerne mal testen wenn Du willst.
gürteltier
Inventar
#57 erstellt: 11. Feb 2007, 22:36
das bin ich ja grad am überlegen. aber ich habe so viele projekte hier, das das wohl noch etwas dauern könnte.

gruß,
steffen
Heihachi
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 28. Mrz 2008, 17:13
Jetzt kramen wir diesen Thread mal wieder aus der Schublade hervor.

Was haltet Ihr davon, die verkleinerte/verbesserte TP a la Franky durch einen aktiven Sub zu ergänzen? Konkret schwebt mir eine Dipol/Ripol Konstruktion vor, auf der die TP Platz finden würde.

Kann ein Dipol dynamisch mit den zackig-flotten SP 6/100 mithalten?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 28. Mrz 2008, 19:00
Das muß dann aber schon mindestens ein 46er sein. Ich habe z.B. gerade für meine TPs zwei 80 Liter Bassreflex-Sockel mit Dynaudio 30W54 Bässen gebaut und die mit SAM-2 Modulen angesteuert. Die kamen schon ans Limit als es mit den TPs richtig Spaß machte.
Heihachi
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 29. Mrz 2008, 20:29
Hallo Frank,

habe in einem beitrag was über je 2 25er pro seite gelesen (visaton?), was ja in punkto membranfläche auch nicht sooo wenig ist.

die stark unterschiedlichen wirkungsgrade dürften aber schon ein rolle spielen
Gelscht
Gelöscht
#61 erstellt: 20. Apr 2008, 18:23
Hallo,
ich möchte demnächst die TP in der Franky-Version bauen (allerdings mit den Außenmaßen des Originals)
Inwieweit ändert sich bei der modifizierten Version mit dem geringeren Volumen die BR-Portlänge?
(Oder habe ich das in einem der zahlreichen Threads überlesen?)
Ebenso habe ich von den Überlegungen gelesen, den Hochtöner mit WG an die oberste Position zu setzen. Wurde das durchgeführt und gibt es dafür eine Weichenmodifikation?

Danke und schönen Abend
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 20. Apr 2008, 19:36
Die Portlänge kann gleich bleiben. Es kann aber nicht schaden die Rohrlänge wohnraumabhängig anzupassen und sie eventuell etwas länger zu lassen. Abschneiden kann man immer noch.

Eine Anordnung des Hochtöners oben macht das ganze D'Appolito Konzept der Box zunichte und würde ich auf keinen Fall empfehlen. Es wäre auch eine komplette Neuabstimmung der Weiche erforderlich.
Gelscht
Gelöscht
#63 erstellt: 21. Apr 2008, 19:24
Hallo Frank,
danke für die Antwort. Ich möchte gerne einen Kanal mit den entsprechenden Maßen bauen, ungern einen runden Port. So wird es mit einem nachträglichen Kürzen etwas schwerer. Mal sehen was ich mache.

Das sich die Abstimmung der Weiche bei einem Tausch oberer TMT/ WG komlett ändern würde, weiß ich. Deswegen fragte ich nach einer alternativen Weiche, weil ich der Meinung war, ich hätte in einem der zahlreichen Threads in diversen Foren von der Ankündigung eines Versuchs diesbezüglich gelesen.

Sind starke Veränderungen bei einem Verkleinern des Abstandes der Komponenten durch Bearbeiten des WG zu befürchten?

Schönen Abend,
Holger
ducmo
Inventar
#64 erstellt: 21. Apr 2008, 20:32

holger0611 schrieb:
Ich möchte gerne einen Kanal mit den entsprechenden Maßen bauen, ungern einen runden Port. So wird es mit einem nachträglichen Kürzen etwas schwerer. Mal sehen was ich mache.


Ich hab meine TP ala Franky auch mit eine größeren Gehäuse und eine BR-Kanal betrieben und das hat wunderbar funktioniert... Irgendwo hier im Forum muss auch noch mein Bauplan rumschwirren, einfach mal suchen...


Das sich die Abstimmung der Weiche bei einem Tausch oberer TMT/ WG komlett ändern würde, weiß ich. Deswegen fragte ich nach einer alternativen Weiche, weil ich der Meinung war, ich hätte in einem der zahlreichen Threads in diversen Foren von der Ankündigung eines Versuchs diesbezüglich gelesen.


Der Tausch macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn man ein 2,5Wege System aufbaut... Dann wäre eine völlige Neuabstimmung notwendig und das erfordert einiges an KnowHow. Traust du dir das zu???


Sind starke Veränderungen bei einem Verkleinern des Abstandes der Komponenten durch Bearbeiten des WG zu befürchten?


Ich denke nicht!

bis dann Jan
Gelscht
Gelöscht
#65 erstellt: 22. Apr 2008, 20:14

ducmo schrieb:
... Dann wäre eine völlige Neuabstimmung notwendig und das erfordert einiges an KnowHow. Traust du dir das zu???


Nein. Deswegen fragte ich, ob es diesen Versuch schon gegeben hat


ducmo schrieb:

Sind starke Veränderungen bei einem Verkleinern des Abstandes der Komponenten durch Bearbeiten des WG zu befürchten?


Ich denke nicht!

...ist das Wissen?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 22. Apr 2008, 20:22
Kommt vielleicht demnächst offiziell zusätzlich mit dem SPH-275C als Bassunterstützung. Was mir auch nicht aus dem Kopf geht ist eine Variante der TP im genau so schmalen Gehäuse mit jeweils 2 Pulsar 10 seitlich gegeneinander impulsneutral montiert. Die brauchen zusammen nur ca. 25 Liter geschlossen.
Gelscht
Gelöscht
#67 erstellt: 22. Apr 2008, 20:35
Oh, das wäre sehr interessant. Da ich ja deine Version im K&T Gehäuse bauen möchte, hätte ich ja noch Volumen "übrig", was ich eigentlich mit Sand füllen wollte. Reicht zwar nicht ganz, aber wenn das vorher schon bekannt ist, könnte ich das Gehäuse ja entsprechend größer (tiefer) bauen.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 22. Apr 2008, 21:02
Ja, sieh einfach mal 25 Liter unter der TP vor. Nach der Vorführung in Sinsheim ist der Pulsar-10 allerdings bis Juli ausverkauft. Zwei Pulsar-12 brauchen schon 40 Liter passen aber auch noch gegeneinander ins Gehäuse.
Gelscht
Gelöscht
#69 erstellt: 23. Apr 2008, 07:08
25 Liter für die Pulsar (+Fach für Aktivmodul?) sollten machbar sein, wobei mir der SPH-275C schon rein optisch deutlich mehr zusagen würde. Wieviel Liter würde dieser brauchen und wann ist evtl. mit einem offiziellen Bauvorschlag zu rechnen?

Schönen Tag,
Holger
Gelscht
Gelöscht
#70 erstellt: 26. Apr 2008, 20:18
Noch eine Frage

Um was für eine Spulenart handelt es sich bei der 6,8mH/1,0mm Spule im Weichenplan? Luft? Kern? Bislang habe ich nirgends solch eine gefunden. Dürfte wohl der teuerste Part der Weiche sein?

Schönen Abend,
Holger
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 26. Apr 2008, 20:42
Du kannst es ja auch ohne den Saugkreis versuchen. Er hat nur minimalen Einfluß.

http://www.monacor.d...2235&spr=DE&typ=full
Gelscht
Gelöscht
#72 erstellt: 27. Apr 2008, 15:09
Danke für den Link. Ich habe mir gerade noch einmal deine Messungen angeschaut und für mich beschlossen, dass der Einfluss in der Tat so gering ist, dass ich diese Bauteilkosten im Moment erst einmal einsparen werde.8)

Sonnigen Sonntag,
Holger
Gelscht
Gelöscht
#73 erstellt: 29. Apr 2008, 19:33
Ich noch mal

Eine weitere Frage zu den BR-Rohren der TP:
Laut Original-Bauplan soll ein MBR-70 (25,5cm² Fläche) mit einer Länge von 100mm genutzt werden.
Laut der Franky Version soll 2x (? insgesamt oder pro Box??) ein MBR50 (20,4cm²) mit der Länge 150mm genutzt werden.
Als Laie sitze ich im Moment ein wenig verwirrt vor dem Rechner
Kann mir da noch einmal jemand helfen?
(Noch einmal zur Information: Ich beabsichtige die Version mit den 27 Litern Innenvolumen zu bauen.)
Danke.

Schönen Abend,
Holger
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 29. Apr 2008, 19:55
Man kann es so oder so machen. Mein ursprünglicher Plan wurde für das neue Boxenbauheft auch abgeändert um das Gehäuse ohne Gehrungen einfacher nachbauen zu können. Ich hatte ursprünglich ein spitz nach hinten zulaufendes Gehäuse für den Hochtöner eingebaut. Da konnte man dann die beiden 50er Rohre dann ober und unterhalb der Schrägen anordnen. Macht man einen rechteckigen kasten hinter den Hochtöner bleibt zu wenig Platz für die beiden 50er Rohre - aber ein MBR-70 mit 100mm Länge bekommt man mittig unter. Wenn man das Gehäuse komplett weglässt ist beides problemlos möglich. Die Rohre sollten halt nicht direkt hinter den Bässen sein da sonst zuviele Mitteltonanteile aus den Rohren austreten. Das Gehäuse mit dem spitz zulaufenden Hochtongehäuse ist das akustisch Beste.
Gelscht
Gelöscht
#75 erstellt: 29. Apr 2008, 20:10
Hallo Frank,
handwerklich bin ich (so denke ich) schon recht begabt (das Hififachwissen fehlt halt), deswegen plane ich auch, die TP mit Gehrung und den HT mit spitzzulaufendem Gehäuse zu bauen (Welches evtl. sogar komplett verfüllt werden soll). Dann kann ich also zwei Reflexkanäle mit entsprechender Fläche und Länge pro Gehäuse bauen. Ich denke, so habe ich die Gehäuse auch gleich genügend verstärkt und wirkt so auch stehenden Wellen im Gehäuse entgegen.(?)
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 29. Apr 2008, 21:09
Das mit den stehenden Wellen ist die eine Sache aber grundsätzlich habe ich noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht wenn sich im Gehäuse schräge Teiler befinden.
Gelscht
Gelöscht
#77 erstellt: 06. Mai 2008, 18:39
Hallo,
der Bau der TriplePlay hat auch bei mir begonnen:
Ich habe mich dabei entschieden, die WGs ein wenig zu bearbeiten:
Die WG-300 wurden von hinten mit Dichtmasse ein wenig modifiziert. Sie kommen zwar in eine extra Gehäuse, aber es geht ja ums basteln...


Passprobe mit gefrästem WG und den SP-6:


Schönen Abend,

Holger
Gelscht
Gelöscht
#78 erstellt: 13. Mai 2008, 19:51
Langsam geht es weiter...
So "zierlich" können 130cm wirken! (?) (Sind aber dennoch ganz schöne Brummer) Die Kanten sind gefast, die Seiten und Deckel mit Schattenfugen versehen.



Ich denke, in drei bis vier Wochen sollten sie dann soweit fertig sein. Die Überlegungen für eine Bassunterstützungen können somit langsam beginnen. (Pulsare als Seitenbass werden es nicht werden.)
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 13. Mai 2008, 19:55
Die Pulsare habe ich ja auch nur deshalb vorgeschlagen weil Du damit 2 Stück pro Box impulskompensiert bei gleicher Gehäusebreite unterbringen kannst.
Gelscht
Gelöscht
#80 erstellt: 13. Mai 2008, 20:23
Sollte nicht wie ein Vorwurf klingen
Zur Zeit bin ich sehr von der Idee eines Tapped Horns angetan (allerdings nicht in einer "Hausabriss"-Version ;))
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 13. Mai 2008, 22:33
Das kann ich wiederherum absolut nachvollziehen - gibt im übrigen auch mein nächstes Projekt da ich meine Expohörner nicht mit in die neue Wohnung nehmen kann.
BolleY2K
Inventar
#82 erstellt: 14. Mai 2008, 18:50
Ich finde nach wie vor einen aktiv entzerrten geschlossenen SPH-450 TC sehr nett Holger...
Gelscht
Gelöscht
#83 erstellt: 16. Mai 2008, 20:56
Das glaube ich dir, Fabian.
Mich reizt aber vor allem die Konstruktion dieses Typs, hohe Pegel bei minimaler Auslenkung und nicht zu vergessen, das Preis-Leistungsverhältnis. (Der Sph-450 hat zwar ebenfalls ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, ist aber im Vergleich zu Treibern in den TH meist min. doppelt so teuer.)
Gelscht
Gelöscht
#84 erstellt: 30. Jul 2008, 09:03
Es hat zwar etwas länger gedauert, aber mittlerweile sind sie komplett fertig.

an Frank für die Modifikation/ Entwicklung dieser tollen Lautsprecher.





tiefton
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 30. Jul 2008, 10:16
sehr sehr schick
Wie gefällt der Sound?
FloGatt
Inventar
#86 erstellt: 30. Jul 2008, 10:30
Weißer Klavierlack, sehr edel.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 30. Jul 2008, 11:27
Die sehen ja echt super aus! Viel Spaß dann beim Hören - etwas Einspielzeit solltest Du ihnen aber gönnen.
digitalfrost
Stammgast
#88 erstellt: 30. Jul 2008, 11:58
Wow, die Boxen gehören was das Finish angeht zum besten was ich je im Forum gesehen habe. Gratulation!
Gelscht
Gelöscht
#89 erstellt: 30. Jul 2008, 13:35
Danke für die Blumen.
Klavierlackqualität hat es nicht ganz, es ist lediglich eine Werkstattlackierung ohne Druckkabine, dennoch erfüllt es meine Ansprüche voll und ganz. Wenn ich mal Lust habe, werde ich mich vielleicht mit 2000er Papier und Polierscheibe daran setzen, ich glaube es aber eher nicht.

Hier mal der Versuch, den Glanzgrad einzufangen:



Da wie geschrieben keine Lackierkabine vorhanden war, ließ sich auch leider nicht der ein oder andere Staubeinschluss verhindern, womit ich aber absolut leben kann

(Hier unterhalb des BR-Rohrs auf der Rückseite.)




@tiefton:
Klangbeschreibungen finde ich immer sehr schwierig und höchst subjektiv (ach nee...). Dennoch zitiere ich mal meine ersten Eindrücke aus einem anderen Forum, vielleicht hilft es ja etwas weiter:

...Nun habe ich allerdings ein kleines Problem.
1. Ich laufe mit einem permanenten Dauergrinsen durch die Gegend und bekomme mittlerweile schon einen Krampf...
2. Bislang verstehe ich mich mit meinen Nachbarn ganz gut...noch...

Ich habe selten so g** Lautsprecher gehört, die solch eine klasse Liveatmosphäre rüberbringen. Nach diversen Stücken bei teilweise schon abartigem Pegel waren die TP noch lange nicht am Ende (aber der Verstärker). Die TP brauchen in der klassischen Mietwohnung nicht wirklich einen Subwoofer es sei denn, man hat sowieso vor auszuziehen...

Für das Geld bieten die TP mMn einen Klang, der mit weitaus (extrem) teureren (und größeren) Lautsprechern mithalten kann; allerdings haben sie eher einen Monitorcharakter ... und klingen in keinster Weise irgendwie "gesoundet"- PA-typisch halt (in sehr positivem Sinne gemeint!!).
Durch den klasse Wirkungsgrad benötigt man keine Monsterelektronik (es sei denn, man möchte es richtig (!) krachen lassen, denn die TP können einiges wegstecken). Zur Zeit spielt Led Zeppelin "Moby Dick" Live von 1972. ... Die Lautstärke ist schon abartig (bin mal gespannt, wie tolerant meine Nachbarn wirklich sind) und die TP sind noch lange nicht am Ende. Die TP sind richtig klasse, extrem knackige LS, die eine wahnsinns Live-Atmosphäre rüber bringen. Klasse! Ich bekomme das Grinsen garnicht mehr aus dem Gesicht... mal warten, ob die Nachbarn doch noch schellen (würde ich aber eh nicht hören...)


Diesem ersten Eindruck ist nichts hinzuzufügen, es gilt lediglich zu ergänzen, dass ich mich mit meinen Nachbarn immer noch gut verstehe und dennoch ein TappedHorn für den Tiefsttonbereich bauen werde. Nicht weil die LS diese Unterstützung brauchen, sondern weil es spaß macht...



Sonnigen Tag noch
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 30. Jul 2008, 17:23
Hab den Thread in dem anderen Forum gefunden und finde das man den ruhig hier verlinken kann. Ist eine schöne Beschreibung der Bau- und Lackierarbeiten.

http://forum.m-eit-a...6acf1ddb51f73cf9b629
DJ-Duke1985
Stammgast
#91 erstellt: 31. Jul 2008, 10:16
Mich würde mal interessieren ob man das Triple Play, egal welcher Version, auch geschlossen bauen kann, ggf. mit weniger Volumen und entsprechend nem Sub drunter. Hat vielleicht jemand mal testweise das BR-Rohr verstopft oder die Chassis in einem CB Gehäuse getestet?!
Ich persönlich würde mal gerne nach meinen BR-Bauten mal ein CB probieren.

mfg

Duke
ducmo
Inventar
#92 erstellt: 31. Jul 2008, 18:40
Der SP6 ist meiner Meinung nach ein gutes BR Chassis. Ich hab ihn spaßeshalber mal bei mir im Auto in etwa 7Litern verbaut. War nicht schlecht, aber es gibt bessere Chassis für ein geschlossenes Volumen...

Ohne Sub wird der SP6 nicht auskommen, aber wenn das eh geplant ist, warum nicht?!?
Gelscht
Gelöscht
#93 erstellt: 06. Aug 2008, 16:37
Um die letzten Tage des Urlaubs sinnvoll (??) zu nutzen, wurde der Gedanke einer Tiefstonunterstützung (und -Entlastung) für die TriplePlay umgesetzt.
Falls es jemanden interessiert...:

Tapped Horn für Triple Play
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 06. Aug 2008, 22:09
Ja, da bin ich auch mal gespannt. Die Tappets stehen auch auf meiner Next to do Liste. Leider habe ich das Frickelfest von Initiator Holger Barske verpasst. Da waren MiWi und Konsorten mit vollem Equipment aufgelaufen. Einfach mal nach Frickelfest und Holger Barske googlen.

Da wäre ich gerne dabei gewesen!
DJ-Duke1985
Stammgast
#95 erstellt: 08. Aug 2008, 14:07
@ ducmo

Danke für die Info ... vielleicht werd ich mal beides probieren und vergleichen.

Kann man die Triple Plays eigentlich irgendwie "clustern", also 2... nebeneinandern/übereinander oder klappt das dann nichtmehr so gut mit dem Hochton?

mfg

Duke
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 08. Aug 2008, 21:56
Ja und Nein. Wenn man es machen will wie es die besten und auch teuersten Profis machen dann geht das nicht.

Wenn man aber mit gewissen Abstrichen leben kann und sich von der Zylinderwelle des Linearrays verabschiedet dann geht es doch. Wir haben ja z.B. ein relativ einfach gebautes Array System mit dem L-Ray/1000 im Programm. Ein einzelnes TMT System dieses L-Ray macht etwas ähnliches wie die Triple Play quer. Das das auch im professionellem Bereich funktioniert zeigt der Einsatz des L-Ray/1000 beim T in the Park Outdoor Festival in England.

Einfach mal nach

T in the Park Monacor

googlen. Da gibt es einen Kommentar zu den L-Ray/1000

oder für allgemeine Infos zu T in the Park hier nachschauen.

www.tinthepark.com


Bei geclusterten TPs muß man aber dem durch die Arraysituation bedingtem Mittel-Hochtonabfall entgegensteuern. Das geht natürlich am besten Aktiv.

Die Systeme derTP sind dafür aber sehr gut geeignet und machen das auch mit!


[Beitrag von Frank.Kuhl am 08. Aug 2008, 21:59 bearbeitet]
Senor_Mouse
Stammgast
#97 erstellt: 08. Aug 2008, 22:56
@Holger, sind echt schön geworden Deine TP.

Die Füsse gefallen mir sehr, gibt es die so zu kaufen?

Gruß
Boris
Tomacar
Inventar
#98 erstellt: 09. Aug 2008, 02:04
Hallole,

gerade gesehen und für Gut befunden,

daher muss/will ich Dir auch mal ein Kompliment aussprechen!

Sehen wirklich sehr gut aus,
und schwarz/weiss Kombination ist eigentlich immer zeitlos und schön.

Mit den Schattenfugen hast Du dir es auch leicht gemacht,
bzw. vorgesorgt, dass da keine Leimfugen entstehen.


Mal ne Frage zu den Waveguides:

wie ist die Verabeitungsqualität?
Ich habe leider einige Störer in der Oberfläche und die Verstärkungsringe auf der Rückseite scheinen auch leicht durch...


[Beitrag von Tomacar am 09. Aug 2008, 02:09 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#99 erstellt: 10. Aug 2008, 10:57
Hallo Boris,
die Füße der TP gibt es nur als Einzelteile im Baumarkt zu kaufen.;) Die Spikes sind von Ebay.
In dem Link zu dem anderen Forum, den Frank bereits gesetzt hat, kannst du auch die Entstehung der Boxenfüße sehen.: Bau Triple Play a la Franky
Die 8mm Stahlplatte sollte eigentlich professionell ausgeschnitten werden, was allerdings kurzfristig nichts wurde. So musste ich die Platten mit einer Flex und Feile bearbeiten

@Thomas: Ich hatte zunächst vor, die Lautsprecher ähnlich denen der Troelsgravenseite auf Gehrung zu bauen. Allerdings war das Ergebnis von Probestücken nicht so, wie ich es mir vorstellte, so habe ich mich zu den Schattenfugen entschieden.
Über die Qualität der Waveguides kann ich mich nicht beklagen. Die Oberfläche ist einwandfrei und es scheint nichts durch.


Nach einigen Stunden des Hörens kann ich nun auch guten Gewissens sagen, dass die Kombination TriplePlay und Tapped Horn sehr gut harmoniert.
Striker79
Stammgast
#100 erstellt: 02. Nov 2008, 21:50
Hat denn mal Jemand die TP mit der Pascal XT vergleichen können? Auf die war ich schon immer scharf, warum auch immer und dieses Habenmuss Gefühl wird gerade jetzt bei der TP auch stark angeregt!!!
Erfahrungen, Infos???

Danke
Striker79

PS: Kann man bei Monacor eigendlich auch Lautsprecher probehören?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 02. Nov 2008, 21:53
Ja, die TP aus der Klang+Ton steht in Bremen im Verkaufsshop zum Probehören.

Die kleine TP ist im Moment auf Rundreise.
DJ-Duke1985
Stammgast
#102 erstellt: 03. Nov 2008, 09:58
Ist es eigentlich möglich eine "halbe" TriplePlay zu bauen, z.B. als kleine PC Boxen, mit nur einem SP-6/100? Oder wären da umfangreichere Modifikationen der Weiche nötig?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Triple Play ala Franky - andere Bestückung möglich?
Schalldruckanbeter84 am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  3 Beiträge
Triple Play MK2 vs Triple Play a la Franky
oli_zeppelin am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  6 Beiträge
Frage zur Tripple Play ala Franky / Verstärkerempfehlung
jm-leon am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  11 Beiträge
Triple Play
mike30dy am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  10 Beiträge
Triple Play á la Franky (27 L) FERTIG!
goerni am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  31 Beiträge
Wäre der Monacor Frame eine Ergänzung zum Triple Play ?
g40peters am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  6 Beiträge
Baubericht Triple Play / Fragen
jm-leon am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  33 Beiträge
Triple Play Dokumentation / Fragen
Itzow am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  78 Beiträge
erstes Projekt: Triple play
Steffooooooo am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  9 Beiträge
Alternativen zur Triple Play
gert213 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.657

Hersteller in diesem Thread Widget schließen