Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Triple Play ala Franky

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Duke1985
Stammgast
#102 erstellt: 03. Nov 2008, 09:58
Ist es eigentlich möglich eine "halbe" TriplePlay zu bauen, z.B. als kleine PC Boxen, mit nur einem SP-6/100? Oder wären da umfangreichere Modifikationen der Weiche nötig?
georgiev
Schaut ab und zu mal vorbei
#103 erstellt: 03. Nov 2008, 11:06
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 03. Nov 2008, 11:30
Fabian Reimann hat doch auch die PA Forums Box entwickelt. Die Dokumentation dazu kann man auch auf der ARTA Homepage downloaden.

http://www.fesb.hr/~..._User_Case_Study.pdf

Mit den Fabians hier im Forum kommt man ja ganz durcheinander.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 03. Nov 2008, 11:39 bearbeitet]
DJ-Duke1985
Stammgast
#105 erstellt: 03. Nov 2008, 11:34
Oh cool wusste garnicht das es die schon gibt, das machts natürlich einfacher :-) schön schön, wobei die 170€ für den Bausatz mich nichtso ansprechen, nunja mal sehen.


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 03. Nov 2008, 12:30 bearbeitet]
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#106 erstellt: 27. Nov 2008, 16:23
ola,

erstaunlich finde ich bei dieser box vor allem den tiefgang. für eine nahfeldabhöre (so habe ich sie mittlerweile mehrfach in berlin verkauft) ist das mehr als man braucht.
die monacor-chassis finde ich preis-/leistungsmäßig ganz gut. dem bauvorschlag der K&T mit der hohen trennung (es waren so 3-4khz wenn ich mich recht entsinne...) kann ich gedanklich aber nicht folgen .

bei mir sieht´s dann eben so aus:


ich wollte sie mir erst selber an den schreibtisch stellen, aber hier steht so viel lautsprechergerümpel, dass ich das einfach sein lassen musste .


[Beitrag von F.A.Bi.A.N. am 27. Nov 2008, 16:30 bearbeitet]
veloplex
Stammgast
#107 erstellt: 27. Nov 2008, 20:34
Hi,



F.A.Bi.A.N. schrieb:

so habe ich sie mittlerweile mehrfach in berlin verkauft


Hast du einen diy-Shop in Berlin oder verkaufst du sonstige Bauteile?
Christoph
maggo.h
Stammgast
#108 erstellt: 27. Nov 2008, 21:19
guck doch mal in sein profil
veloplex
Stammgast
#109 erstellt: 27. Nov 2008, 23:08
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#110 erstellt: 28. Nov 2008, 18:08
nö, ich habe keinen eigenen shop. ab und zu stelle ich die kleineren lautsprecher bei einem kollegen in p-berg zur vorführung in den laden, die boxen sind aber i.d.r. recht schnell verkauft.
averett
Stammgast
#111 erstellt: 02. Dez 2008, 12:55

F.A.Bi.A.N. schrieb:
...ab und zu stelle ich die kleineren lautsprecher bei einem kollegen in p-berg zur vorführung in den laden...

...und WO im p-berg stehen die denn dann? In der Kulturbrauerei..??
kapes
Stammgast
#112 erstellt: 12. Dez 2008, 01:51
hallo

mal eine frage zur triple play und dem abhörmonitor mit nur einem sp6/100

lässt sich aus der kombi ein vernünftiges wirkungsgradstarkes surround system für einen 25qm raum erstellen?

als front und center die triple play im kleinen gehäuse
und als surround und backsurround die kleinen mit nur einem sp6/100

oder 5-7 mal den abhörmonitor

zur weiche der triple play
wie ich das hier lese scheint die 18db weiche von monacor die bessere zu sein,sehe ich das richtig?

gruß
guido


[Beitrag von kapes am 12. Dez 2008, 01:55 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 12. Dez 2008, 01:57
Ich sage einfach mal ja. Wenn Du im neuen Jahr mal nach Bremen kommst kannst Du Dir die K+T Variante und meine TP im direkten Vergleich anhören. Für Heimkino würde ich dann aber noch einen Sub dazustellen der mithalten kann - das muß dann aber schon ein entsprechendes Kaliber sein!
kapes
Stammgast
#114 erstellt: 12. Dez 2008, 06:54
hallo

ich wollte acht stück von den versacube mit dem mivoc aw 3000 bauen

das sollte reichen,oder?

im allgemeinen werden kalotten ja nicht so hoch getrennt wie bei der k&t variante


gruß
guido
ducmo
Inventar
#115 erstellt: 15. Dez 2008, 14:58
Ich bezweifel, dass der Mivoc mithalten kann... Die TP spielt fast schon PA mäßig direkt auf den Punkt. Ein scherer Treiber wie der AW wird Mühe haben da mit zu kommen...

Ein paar Messungen von Frankys Version sind im Moment übrigens in der KT abgedruckt. Da sieht man auch wofür das WG ursprünglich mal gedacht war...
Tomacar
Inventar
#116 erstellt: 16. Dez 2008, 00:39

ducmo schrieb:

Ein paar Messungen von Frankys Version sind im Moment übrigens in der KT abgedruckt. Da sieht man auch wofür das WG ursprünglich mal gedacht war... :D


Nämlich?

habe die K&T nicht, daher kann ich's auch nicht nachschauen...
ducmo
Inventar
#117 erstellt: 16. Dez 2008, 14:55
Konstante Bündelung ohne Sprung zwischen TT und HT
DJ-Duke1985
Stammgast
#118 erstellt: 16. Dez 2008, 17:36
Gehen eigentlich 2 TP nebeneinander angewinkelt oder passt das mit der Abstrahlung vom HT nicht mehr?
Sollte man die allgemein nur "hochkant" benutzen oder kann man z.b. für Centerbetrieb die auch liegend benutzen (bzgl dem D-Appo kenn ich mich da nichtso aus). Weil so ein 5.1 aus Frankys TriplePlays tut mich immer mehr reizen.
kapes
Stammgast
#119 erstellt: 16. Dez 2008, 17:49
hallo

ich denke bei mir läufts eher auf ein 7.1 system mit der DP aus

oder eine kombi aus dreimal triple play und viermal double play

gruß
guido
Ezeqiel
Inventar
#120 erstellt: 16. Dez 2008, 17:51

ducmo schrieb:
Ich bezweifel, dass der Mivoc mithalten kann... Die TP spielt fast schon PA mäßig direkt auf den Punkt. Ein scherer Treiber wie der AW wird Mühe haben da mit zu kommen...[...]

Ich frage mich immer, was das mit dem Mitkommen bedeuten soll.

Wenn das irgendwas mit "Schnelligkeit" zu tun haben sollte: In dem Bereich, wo der Subwoofer spielen soll, spielt sich so etwas wie "Schnelligkeit" doch garnicht ab.

Gruss,
Ezeqiel
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 16. Dez 2008, 18:04

DJ-Duke1985 schrieb:
Sollte man die allgemein nur "hochkant" benutzen oder kann man z.b. für Centerbetrieb die auch liegend benutzen (bzgl dem D-Appo kenn ich mich da nichtso aus). Weil so ein 5.1 aus Frankys TriplePlays tut mich immer mehr reizen.


Liegend ist das horizontale Abstrahlverhalten dann nicht so gut und man bekommt ab ca. 15° einen deutlichen Mitteneinbruch. Das ist aber bei einer solchen Anordnung der Chassis nicht zu vermeiden.
ducmo
Inventar
#122 erstellt: 17. Dez 2008, 22:15

Ezeqiel schrieb:

ducmo schrieb:
Ich bezweifel, dass der Mivoc mithalten kann... Die TP spielt fast schon PA mäßig direkt auf den Punkt. Ein scherer Treiber wie der AW wird Mühe haben da mit zu kommen...[...]

Ich frage mich immer, was das mit dem Mitkommen bedeuten soll.

Wenn das irgendwas mit "Schnelligkeit" zu tun haben sollte: In dem Bereich, wo der Subwoofer spielen soll, spielt sich so etwas wie "Schnelligkeit" doch garnicht ab.


Es geht dabei nicht um das Einschwingen sondern um das Ausschwingen... Der SP6 spielt auf den Punkt und dann ist Ende. Ein schweres, untermotorisiertes und damit tendenziell etwas nachschwingendes Subwoofer Chassis paßt da einfach nicht zu. Ich würde mich eher in der PA Ecke umschauen und reichlich Volumen einplanen...

In Kombination mit einem Subwoofer fürs HK würde ich auf jeden Fall Frankys kompakteres Gehäuse empfehlen. Eventuell sogar in CB...

Ich habs zum Schluss aufgegeben die TP im KT Gehäuse an einen Subwoofer an zu passen... Durch die BR Abstimmung funktioniert das einfach nicht sinnvoll.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 18. Dez 2008, 01:21
Würde schon gehen wenn man die TP über einen Hochpass filtert und erst ab ca. 100 Hz laufen lässt. Das geht mit einigen Aktivmodulen.
ducmo
Inventar
#124 erstellt: 18. Dez 2008, 01:54
Dann kann ich mir das große Gehäuse aber auch gleich sparen... wobei "groß" in dem Fall relativ ist, wenn man drei 16er übereinander setzen muss wird ein LS immer "groß"...

Du hast in deinem ersten Thread zur TP mal was von einem Dipol Bass geschrieben, den du mit ihr kombinieren wolltest, ist da was draus geworden, bzw. hat es funktioniert?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 18. Dez 2008, 14:55
Ja, ich habe sie mit einem 38er Ripol kmbiniert und der alleine hat bis zu recht hohen Pegeln mitgehalten. Mit zwei 38er Ripolen sollte es daher keine Probleme bezüglich Pegelfestigkeit mehr geben. Aber auch hier habe ich die TP über den Hochpassfilter des SAM-2 Moduls angesteuert. Trennfrequenz ca. 60-70 Hz. Im übrigen ist auch da noch immer eine Bassreflexabstimmung sinnvoll da die Tieftöner hubentlastet werden.
Brenzensemmel
Stammgast
#126 erstellt: 04. Nov 2012, 18:41
Ich hold den alten Thread mal wieder raus da ich doch ein Paar Fragen habe.

Wer von euch hat die TP ala Franky denn schon gebaut und wie findet ihr sie?

Ich überlege mir die TP ala Franky zu bauen würde sie aber gern GG bauen und das Volumen reduzieren da ich sie an der Wand montieren möchte wie weit kann ich das Volumen reduzieren und muss was an der Weiche geändert werden ?

Die TP soll zu 80% für Filme genutzt werden Sub wird auch noch dazu kommen von daher muss sie nicht so tief spielen 70 Hz reichen aus.

Als Surround sollte die DP zum Einsatz kommen auch im kleinen GG Gehäuse

Bei den ganzen Veränderungen die ich an der TP machen will ist mir auch schon der Gedanke gekommen ob es nicht besser wäre gleich auf die kleinere Cinetor,Easter etc zu gehen.

wie seht ihr das.?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 04. Nov 2012, 20:06
Hier gibts einen Thread wo Leute kreuz und quer durch die Republik gereist sind um Boxen zu hören.

http://www.hifi-foru...3308&back=&sort=&z=9
Hendrik_smile
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 04. Nov 2012, 22:05

Frank.Kuhl schrieb:
Hier gibts einen Thread wo Leute kreuz und quer durch die Republik gereist sind um Boxen zu hören.

http://www.hifi-foru...3308&back=&sort=&z=9


Ja, die waren echt ziemlich bekloppt


Aber Brenzensemmel, ich kann Dir sagen, es hat sich gelohnt. Pack die Triple Plays an kräftige Endstufen ran und Du kommst aus dem Staunen nicht mehr raus.

Wo ich das Thema Heimkino gelesen habe: Standardmäßig hat die Triple Play einen Bassreflex auf der Rückseite der Box. Da aber bei Heimkino die Lautsprecher meistens recht dicht an eine Wand kommen sollen, haben wir die Triple dafür so modifiziert, dass die BR Kanäle vorne sind - und zwar 4 Stück, in jeder Ecke einer.

Hier im Bau:

Triple Play ala Franky mal anders :-)

Und hier fertig:

IMG_2610


Triple Plays sind aus meiner Hinsicht ein Traum für Heimkino und Musik, großes Lob an Frank!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Triple Play ala Franky - andere Bestückung möglich?
Schalldruckanbeter84 am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  3 Beiträge
Triple Play MK2 vs Triple Play a la Franky
oli_zeppelin am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  6 Beiträge
Frage zur Tripple Play ala Franky / Verstärkerempfehlung
jm-leon am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  11 Beiträge
Triple Play
mike30dy am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  10 Beiträge
Triple Play á la Franky (27 L) FERTIG!
goerni am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  31 Beiträge
Wäre der Monacor Frame eine Ergänzung zum Triple Play ?
g40peters am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  6 Beiträge
Baubericht Triple Play / Fragen
jm-leon am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  33 Beiträge
Triple Play Dokumentation / Fragen
Itzow am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  78 Beiträge
erstes Projekt: Triple play
Steffooooooo am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  9 Beiträge
Alternativen zur Triple Play
gert213 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen