suche ein Horn pegelfest wie das Viech aber schöner klingend

+A -A
Autor
Beitrag
Maddy-sein
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2006, 17:06
Einen schönen Feiertag wünsch ich
lese euer Forum schon eine ganze weile und dachte mir ich schreib euch auch mal.
Doofer Feiertag, heut bleibt die Altendorf wohl mal aus
Naja was liegt da näher als einen DIY mit weniger lärmenden Prozedere zu bauen.
Da schon länger eine Musikalische unterstützung am PC fehlte
is mir auch gleich was eingefallen
http://s3.bilder-hosting.de/img/NLWTX.jpg
http://s3.bilder-hosting.de/img/NLXK7.jpg
sind Canton CS 2.16 (jaja ich weis gehören ins Auto)
sind per EQ so weit es geht vom Bass befreit
zur unterstützung hab ich noch nen Pyle PLM 1299 in 60l ventilliert laufen.
Zum Klang lass ich mich mal nich so aus aber gehen schon verdamt laut und schätze kein Plastik PC Lautsprecher schafft das
Nuja gekostet hatts nix war ja alles da
gruss Maddy
stichi
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2006, 21:08
Moin,

lustige Idee. Aber ich denke wenn du die Canton in einem richtigen Gehäuse baust kommen die richtig gut rüber und könnten vieleicht auch was für Home Hifi werden.

gruss


stich
Maddy-sein
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2006, 21:55
reicht so auch ganz ordentlich, muss nich umbedingt ein gehäuse her. aber mal schaun wieviel Lego ich noch so hab vielleicht bring ichs ja noch dicht
Suche eher was zum stereo hören, die viecher scheinen schon recht net zu sein zumal wir zuhause fast 20 jahre Hörner hatten bis sich die pappmembran aufgelöst hatte. Das ding war die wucht, kann leider nich viel sagen über die Dinger Waren ca 100x50x50cm und vorn war ein emblem "Studio System" (die embleme hab ich noch :P) Aso ja ....suche ein Horn das ruhig ein wenig mehr kosten darf als das Vieh, sollte auch klanglich ein wenig mehr hermachen. Auf Tiefgang kann ich verzichten wurde ja schon genug darüber diskutiert, einfach ein Vieh das nochn bissl besser klingt
Danköööö
stichi
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2006, 22:56
Hi gibt es nicht der der größe was von Tangbang oder so ? Die Chassis dürften das ja schaffen was du haben möchtes.


gruss


stich
Maddy-sein
Stammgast
#5 erstellt: 04. Okt 2006, 16:29
Hi Stich
werde mal nach Tangband Hörnern Googeln ma schaun was ich finde. Hab hier schon stunden gelesen aber mir mag einfach keins gefallen. Soll schon so pegelfest sein wie das Viech, aber bei anderen sind 16er oder sogar nur 10er verbaut, gibts den nichts mit höherwertigeren 20ern?. Danke schonmal
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2006, 16:36

Maddy-sein schrieb:
Hi Stich
werde mal nach Tangband Hörnern Googeln ma schaun was ich finde. Hab hier schon stunden gelesen aber mir mag einfach keins gefallen. Soll schon so pegelfest sein wie das Viech, aber bei anderen sind 16er oder sogar nur 10er verbaut, gibts den nichts mit höherwertigeren 20ern?. Danke schonmal


Die Fostex Hörner zum Bleistift, der FE206e kostet um die 97 Euro...
Meister_Gü
Stammgast
#7 erstellt: 04. Okt 2006, 16:41
Wenn du dir eine Eigenentwicklung zutraut, bau ein Horn mit dem Beyma 12GA50. Den hab ich schon in CB gehört, und da hat er einen sehr guten Eindruck hinterlassen, und vor allem war er so laut, dass ich es meinen Ohren nicht antun wollte, ihn voll auszuspielen. War allerdings aktiv von Bass befreit. Als Subs haben 2 AXX1515 gespielt. Die waren am Ende ihrer Leistungsfähigkeit, da haben die BB noch nicht einmal angestrengt geklungen.
Maddy-sein
Stammgast
#8 erstellt: 04. Okt 2006, 16:48
sehr schön, das gehäuse der singular http://www.bd-design.nl/index.html?lang=en-uk&target=d83.html" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://www.bd-design...n-uk&target=d83.html
scheint recht gut zu sein. Ist ein Backloaded , und würde bei mir wohl recht gut kommen. Wohne im Dach und mein Kniestock befindet sich so auf ca 90cm, das würde durch die Dachschräge der Singular wohl sehr gefallen. Und wie schauts mit der Pegelfestigkeit des Fostex#s aus liegt das auf dem Niveau des Beyma? Lese immer mehr schlechtes von den Fostex deswegen bin ich da sehr misstrauisch.
Maddy-sein
Stammgast
#9 erstellt: 04. Okt 2006, 16:52
auch nich verkehrt Meister gü
hab den auch schon näher betrachtet
habe zwar AJhorn Demo, aber komme noch nicht wirklich klar damit, vielleicht findest ja einen link eines passenden Gehäuses
danke für die anregungen
JesusCRamone
Stammgast
#10 erstellt: 04. Okt 2006, 17:17
Vielversprechend ist die Mohai, das Horn kommt dank 2x BG20 (1 für Bass, 1 für Mittelton) Treiber und einem Hochtöner locker mit dem Viech mit und hat dabei einen wie ich finde sehr guten Frequenzgang mit "richtigem" Bass, such mal danach hier im Forum.

Alternativ hat Geist für den gleichen Treiber wie in der Mohai ein Geister BL-Horn entwickelt hier im Forum, dafür gibt es auch gerade neue Baupläne.

Mit Fostex und Audio Nirvana lassen sich aber auch schöne Hörner wie das Jericho bauen oder die Recommended Hörner auf der Fostex Seite, allerdings glaube ich dass das Viech lauter geht, die Chassis sind halt teuer.

-Micha
Meister_Gü
Stammgast
#11 erstellt: 04. Okt 2006, 17:33
Wenn ich dafür ein Horn wüsste, würde ich dir das sicher nicht verheimlichen

Hätte das ja selber gerne...
Ich hätte auch AJHorn, ich bin aber mit dem Hörner simulieren noch nicht sicher genug, dass ich bei einer Simulation sagen kann, dass die dann auch wirklich funktioniert, leider.

Vielleicht könnte man da einen der Hornspezialisten fragen?
Maddy-sein
Stammgast
#12 erstellt: 04. Okt 2006, 17:40
@Jesus
die mohai fällt dank ihrer imensen höhe schonmal raus.
und das geister BL is schon nicht verkehrt würde es aber mit dem B200 aufbauen wollen, aber würde mit den chassis schon so bei 100€ das stück bleiben. danke dir trotzdem

@Meister
hmm... vielleicht stolpert ein netter Hornspezialist hier mal rein und könnte uns was dazu sagen.

Bin immernoch ganz angetan von der singular mit dem fostex....

edit: auf den tiefen Bass kommts mir nicht so an habe einen Sub den ich gegebenen falls mitlaufen lassen könnte...
und es sei noch gesagt das ich in einer Schreinerei arbeite also mit der verwirklichung von aufwändigeren Gehäusen keine Probleme habe (naja vielleicht fehlt uns noch ein CNC-Zentrum ). Hab auch heute meinen "Drechselmeister" schonmal vorgewarnt, den die idee mit den Phaseplugs finde ich optisch gesehen schon ein muss


[Beitrag von Maddy-sein am 04. Okt 2006, 17:45 bearbeitet]
Meister_Gü
Stammgast
#13 erstellt: 04. Okt 2006, 17:42
Ich habe einmal ein Horn mit dem Fostex FE207E und einen kleinem HT für den Hochton ab ca. 10kHz gehört, und das hat wirklich sehr überzeugend gespielt, und auch lauter, als man es braucht...
Also da kann ich dich in deinem Vorhabe nur bestärken, was mit diesem Chassis zu machen.
Maddy-sein
Stammgast
#14 erstellt: 04. Okt 2006, 17:50
Na da sollte ich nich noch ewig überlegen und weiter mir den Kopf zerbrechen.
Hat vielleicht schon wer erfahrung mit der Singular gemacht?
Könnten die Dachschrägen als Hornverlängerung sich negativ auswirken?
Und was für einen HT hast du benutzt?
Ab 10kHz das ist ja traumhaft für den HT, da fallen mir sofort die Magnetostaten und Bändchen aus der letzten HH ein....
Meister_Gü
Stammgast
#15 erstellt: 04. Okt 2006, 17:57
Ich bin mir nicht sicher, aber es müsste diese hier gewesen sein: http://audaxspeaker....dukte.php&details=63

Mit einem 2,2 Ohm Vorwiderstand und mit ca. 1,5 uF.
Der BB lauft Fullrange weiter.

Von Bändchen kann ich dir nur abraten, ich habe bis heute kein Bändchen gehört, dass ich sagen würde, der Preis zahlt sich aus, oder dass es besser als eine gute Kalotte wäre.
Maddy-sein
Stammgast
#16 erstellt: 04. Okt 2006, 18:04
oha mit deinem letzten satz hast du bestimmt eine heftige diskusion ins laufen gebracht , die hoffentlich nicht in diesem Thread ausgetragen wird

aber wenn ich sie bauen sollte dann erstmal ohne HT kann man ja nachher noch einfräsen oder on top stellen.


den bauplan und saugkreis konnt ich schon ausfindig machen.
Vielleicht kann wer ja noch auf meine frage bezü. Singular noch ein wenig eingehen
Giustolisi
Inventar
#17 erstellt: 04. Okt 2006, 18:14
Viecher kann man auch ganz hervorragend tunen. Ein treiber der ins Viech horn passen könnte, wär der Omnes Audio L8. Weitere interessante Treiber wären für dich unter Umständen der Chiare CH 250, der Goldwood GW8003/8 oder der Audio Nirvana 8. Über den Goldwood habe ich noch nichts gehört, finde ihn aber sehr interessant.
Meister_Gü
Stammgast
#18 erstellt: 04. Okt 2006, 18:15
Ich will dir da deinen Thread versauen, ist einfach mein persönlicher Eindruck. Ich habe mich auch wirklich nur auf Bändchen bezogen und nicht auf Magnetostaten oder AMTs. Bei den AMTs habe ich schon sehr gute gehört. Magnetostaten habe ich noch keine, zumindest nicht bewusst, gehört.


[Beitrag von Meister_Gü am 04. Okt 2006, 18:16 bearbeitet]
markusred
Inventar
#19 erstellt: 04. Okt 2006, 18:52
Hallo Maddy,

ich hätte als Vorschlag ein parabolisches Horn mit dem Audio Nirvana 6.5 (von Fostex für Commonsense Audio produzierter 16cm-Breitbänder), das exakt die gleichen Außenmaße wie das Viech hat.
Der Klang des Nirvana-Horns ist warm, sehr ausgewogen für ein Breitbänderhorn und mit tiefem Bass. Der Breitbänder benötigt in dem Horn keinen Sperrkreis und kostet nur 72 Euro.

Wenn Du in NRW wohnst, kannst Du gern zum Probehören vorbeikommen (PLZ 47445).
Maddy-sein
Stammgast
#20 erstellt: 04. Okt 2006, 19:44
Wie schaut es denn mit der Dynamik des 16ers aus?
Wenn er tiefer geht als der Beyma schätze ich das er wohl nicht so Pegelfest sein wird
Habe gesehen es gibt auch noch einen Super 6.5 lohnt sich da wohl der Mehrpreis?
Und zu den Viehtreibern is ja auch schon der 8.0 genannt worden?
Scheinen wohl eine nette alternative zu den Fostex zu sein


[Beitrag von Maddy-sein am 04. Okt 2006, 19:46 bearbeitet]
Perrier
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Okt 2006, 19:50

@Meister
hmm... vielleicht stolpert ein netter Hornspezialist hier mal rein und könnte uns was dazu sagen.


nein, bin kein Hornspezialist, sagen kann ich aber trotzdem was, hä?

Nehmen wir uns mal den AudioNirvana8:

Der FG ist für ein passendes Horn ausschlaggebend - wichtig in diesem Fall ist, der Anstieg des Pegels. Ab etwa 1KHz hat er 95dB ...ansteigend bist 100dB bei 10KHz und 105dB bei 20KHz.

Ein guter mittelwert (Kompromisse muss man beim Hornbau schliessen!) lege ich jetzt mal mit 98dB fest. Durch die unvermeidbaren Hornresonanzen im Oberbass stellt sich ab 200Hz ohnehin noch höherer Pegel ein. Ich versuche also, den Pegel im Bass auf besagte 98dB zu bringen. Mit breiter Schallwand (ca. 35-45, mit Edge zu simulieren) sollte sich dann ein recht ausgewogener FG einstellen...der möglicherweise sogar ohne Korrekturen auskommt ...bis auf den Superhochtonbereich, der mit 105dB wahrscheinlich zu laut sein wird. Der lässt sich passiv aber schon recht gut in den Griff bekommen.

Zu AJH:

Ich lege mich erstmal auf eine Kontour fest: Expo
Das es ein Backloaded ist, ist in diesem Fall klar.
Ich lege die Bodenaufstellung fest, da ich den Basspegel ja bei dieser Aufstellung abgleichen will. Oder stellt wer die Hörner in die Luft?

Vvk - ist das Vorkammervolumen (auch Druckkammer genannt). Die Druckkammer schluckt den Mitteltonanteil, der sich durch den rückwärtigen Trichter schleichen will. Es gibt neuerdings auch Druckkammerlose Hörner...diese haben zuweilen arg mit Mitteltonschmutz zu kämpfen. Ich mache die Druckkammer so groß, dass sie der FG-Verlauf nicht zu stark beeinträchtigt. Bei sehr großen Druckkammern stellt sich oft ein 20-30dB tiefer Einbruch nach dem ersten Peak ein. In der hier gezeigten Simulation wäre das also bei etwa 130Hz.

Bedämpfung versuche ich auf die Druckkammer zu reduzieren. In der Praxis ist festzustellen, dass dieses den Tiefbass nahezu unberührt lässt.

Die Länge des Hornes wähle ich erstmal pi x Daumen etwa 2,2 bis 2,4 Meter. Die Länge beeinflusst Tiefbassverhalten, aber auch Pegel. Und zwar entgegengesetzt. Viel grosse Hornlänge ... viel Bass...sinkender Pegel. Kürzer: steigender Pegel, weniger Bass.

Hornhals wähle ich in etwa in der Größenordnung von SD...spiele aber während des Simulierens auch mit diesem Wert. Minimal 50% von SD, nach oben hin gibt es keine Regulationen...ich gehe bis max. 2 x SD, je nachdem, was das Horn/Treiber erfordert um einen angenehmes Bild abzuliefern.

Treiberposition ist bei einem Klassischen Horn mit Druckkammer immer 0. Bei Hörnern ohne Druckkammer kann man das schon anders betrachten.

Hornmund: der stellt den Basspegel ein. Je grösser, desto lauter, ist klar. in unserem Beispiel wollen wir ja die 98dB erreichen.

Wenn alle Werte erstmal pauschal gesetzt wurden, wird mit (fast) allen parametern gespielt, bis es passt.








hier kann man sich simulierte bekannte Konstruktionen anschauen, zuweilen recht aufschlussreich:

http://www.aj-systems.de/sim.htm

Fragen gerne.

mfg


Nachtrag: hier noch die Kontur zu obiger Simulation, falls jemand bauen will sind ja nur 152nettoLiterchen...



[Beitrag von Perrier am 04. Okt 2006, 20:04 bearbeitet]
markusred
Inventar
#22 erstellt: 04. Okt 2006, 20:20
Hallo Maddy,

der Audio Nirvana macht im Horn im Schnitt (auch im Bass) einen Pegel von schätzungsweise 95dB/W/m. Damit kann man schon gut Krach machen. Vom Klang ist das aber angenehmer, als die üblichen Hörner mit zu kleiner oder gar keiner Druckkammer.

Bei der Hornplanung gehe ich überwiegend wie Perrier vor, in Teilen auch anders.

Die meisten Hörner sind m.M. zu lang. Dadurch erkauft man sich einen Peak im tieferen Bass, jedoch insgesamt zu den Tiefen ab dem Grundton einen abfallenden Pegel mit Berg- und Talfahrt. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, das Horn kürzer zu wählen und eine konische oder parabolische Kontur zu wählen. Die benötigen etwas mehr Volumen aber haben nicht den Peak im Oberbass, der viele "herkömmliche" Hörner so dröhnen lässt.

Ob ein Horn eine Fehlkonstruktion ist, erkennst Du zuweilen an dem verzweifelten Versuch, mit einer aufwändigen Bedämpfung des Horns den dröhnenden Klang im Bass/Grundton und mit einem Sperrkreis die plärrenden Mitten in den Griff zu bekommen. Ein geschickt aufgebautes Horn benötigt nur in der Druckkammer Bedämpfung, der Rest des Verlaufs bleibt frei. Denn eine Bedämpfung in Richtung Hornmund mindert nicht nur Peaks im Oberbass, sondern auch den Tiefbasspegel insgesamt. Dann kann man auch ganz auf das Horn verzichten.

Hier ist mal ein grober Anhaltspunkt, was das Nirvanahorn im Hornmund 'gemessen' abstrahlt. Bedämpfung ist nur in der Druckkammer, trotzdem sind kaum Peaks im Oberbass bzw. Grundton vorhanden. Und man beachte den Tiefgang
Maddy-sein
Stammgast
#23 erstellt: 04. Okt 2006, 20:22
Vielen vielen dank
Konnte mit meiner demo deine schritte nachvollziehen, bis auf die Hornlänge die sich nur auf 0.5m einstellen lässt ( demo halt)
Zu dieser Kontur:
Das erste scheint der weg vom Chassis richtung Hornmund zu sein, aber was sagen mir die zahlen dahinter?
Scheinen die daten des "Trichters" zu sein , nur wie liest man die den?
Maddy-sein
Stammgast
#24 erstellt: 04. Okt 2006, 20:35
Vielleicht magst du deine Hörner ja mal vorstellen mit Bildern und Maßen.
An hand deines bildes ist schon ein sehr erwachsener tiefbass zu erkennen. Wie ist das zu erklären hab hunderte seiten hier im forum gelesen das es einfach nicht möglich ist einen Tiefbass bei akzeptabler Gehäusegrösse zu realisieren.

Ich merke schon so leicht wird mir die entscheidung wohl nicht fallen aber ein Horn muss es nunmal sein. Ich vermisse meine alten schätze und das hören dieser 5.1 Plastikdosen geht mir zuwieder <---ja so krass!
Perrier
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 04. Okt 2006, 21:07
erste Spalte: Hornanfang (Hornhals) bei 0mm bis zum Mund bei 2200mm, also das:
Das erste scheint der weg vom Chassis richtung Hornmund zu sein


Zweite Spalte: Querschnitt des Trichters in Quadratcentimetern
(fängt also mit 200cm² an, und endet mit 1350cm²)

Dritte Spalte gibt Dir zur jeweiligen Länge die "Höhe" des Trichters, bei vorgegebener Breite an. Die Breite ist in diesem Fall mit 30cm festgelegt (siehe Hornmund BxH 30cm x 45cm)

Die letzte Spalte gibt das ganze als radius an, falls Du rund bauen willst, also unerheblich, denke ich.


Vielleicht magst du deine Hörner ja mal vorstellen mit Bildern und Maßen.
An hand deines bildes ist schon ein sehr erwachsener tiefbass zu erkennen. Wie ist das zu erklären hab hunderte seiten hier im forum gelesen das es einfach nicht möglich ist einen Tiefbass bei akzeptabler Gehäusegrösse zu realisieren.


Ich habe diese Hörner nicht gebaut. Ich habe einfach anhand des AN8 gezeigt, wie ich an solche Dinge herangehe. Sozusagen speziell für diesen Thread Den AN8 habe ich ausgewählt, weil er bezahlbar und gut ist.

Die Hörner, die ich gebaut(oder besser: mitgebaut) habe, waren ausschliesslich für den Musikerbedarf. Da war ich aber eher das Anhängsel des grossen Bruders ...aber gelernt hab ich durch ihn schon recht intensiv. Das wichtigste ist aber: die praktische Erfahrung.

Das Horn, was ich gerade zuhause Betreibe stammt schändlicherweise nichteinmal von mir, und ist auch nur eine Übergangslösung. Ist auch nur ein sehr kleines, bestückt mit 10cm Fostex. Zeigen kann ich das aber trotzdem, wenn es jemanden interessiert

In der Tat will ich im Heimgebrauch auch keine Hörner mehr.
Aber sie haben ihren Reiz und machen fantastischen Spass, deshalb kann ich jeden verstehen, der Hörner will.

mfg
Maddy-sein
Stammgast
#26 erstellt: 04. Okt 2006, 21:23
oh da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt, meinte die hörner mit dem 6.5 von markusred
aber die sim von dem 8.0 würde mir schon sehr zusagen!
mal schaun ob ich ein vernünftiges gehäuse planen kann...
Perrier
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 04. Okt 2006, 22:21

Zitat PM Mail
oh da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt, meinte die hörner mit dem 6.5 von markusred


oha, da hat meine selbstbezügliche Neurose Oberhand gewonnen

Wenn Du den Vorschlägen von Markusred folgen willst, und ein Konisches Exemplar verwirklichen willst, dann hätte ich noch einen nette Idee, bezüglich einer sehr einfachen Umsetzung.
Anzumerken ist, dass Konische Hörner ohne Druckkammer nicht auskommen, da sie sonst zu empfindlich mit MT-Dreck um sich schleudern. Ansonsten kenne ich bei konicals keine Nachteile. Mit einer Druckkammer sollte das aber ein geringeres Problem sein.

Hier nochmal eine Simulation des AN8 im Konical. Hornlänge wurde auf 2m gekürzt, Ah ist 200cm², Am ist 1350cm², Druckkammervolumen ist 8L, Gesamtvolumen 146L:



hier die Kontour, obwohl die bei Conicals ja recht einfach nachzuvollziehen ist...



und hier eine nicht-Maßstäbliche Skizze eines Möglichen Hornverlaufes, der sehr sehr einfach umzusetzen ist.
Der Mund ist direkt unter dem Treiber angebracht, was Dröhnneigung entgegenwirkt. Ist auch nur eine Idee. :



viel spass

Source de Perrier
Horn1
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Okt 2006, 22:37
Hi

Kleiner Tipp - wenn Du 50cm Breite bei Dir stellen kannst, dann versuche es mit jeweils zwei 38er Bässe pro Seite in einem Bassreflex-Gehäuse - am Besten hart aufgehangen z.B. von E-Voice, Altec , JBL oder Eigtheen - für die Höhen/Mitten ein Cinema Horn von Altec oder E-Voice - ist ca. 50cm breit und 30cm hoch mit einem zwei Zoll-Treiber, der bei 500hz abkoppelt - bekommt man alles gut und günstig gebraucht - sound und Druckmäßig kannst Du das dann als Fön einsetzen............Gruß Horn1
Maddy-sein
Stammgast
#29 erstellt: 04. Okt 2006, 22:39
WoW
so dann noch ein paar fragen:
Diese Tabelle schein ich zu verstehen also beginnt der Trichter 6.67cm hinter dem chassis mit einem durchmesser von 200cm² auf voller netto gehäusebreite (30cm) und dann hab ich alle 4cm einen anhaltspunkt???
bitte verbessern die dritte Spalte macht mich wirr.

Das zweite ist das Rückkammervolumen. Das nach deiner Zeichnung direkt hinter dem chassis liegt. Is das so eine Art Helmholtzabsorber? Brauch ich da eine bestimmte menge Sonofil?
http://img291.imageshack.us/my.php?image=horndemojv1.jpg


@horn1: hört sich nach mega spass an, aber ausser an silvester werde ich das wohl kaum nutzen können klingt alles sehr nach PA


[Beitrag von Maddy-sein am 04. Okt 2006, 22:57 bearbeitet]
Perrier
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 04. Okt 2006, 22:58
Gehäuseinnenbreite=30cm

Hornhals 200cm²;

200cm²:30cm= 6,66...wird die dritte Spalte jetzt Klar?

Du kannst diesen Trichter aber ganz einfach nachvollziehen.
Bei vorgegebener Innenbreite von 30cm gelten dann die Werte aus der Tabelle Spalte 3

Pic:



Ja, Hinter dem Treiber ist die Druckkammer. Das ist kein Helmholtzresonator, der Bräuchte soetwas in der Art eines BR-Rohres.

Aber genau diese Kammer muss schon recht ordentlich bedämpft werden. Wieviel, dass mussu dann Experimentell herausfinden.
Hängt mit der Kombi aus Treiber und Horn zusammen...und auch mit dem Raum. Jaja, Hörner wollen gepflegt werden

mfg
Maddy-sein
Stammgast
#31 erstellt: 04. Okt 2006, 23:07
Danke hat geleuchtet!!! Länge x Breite definiert die Fläche (schein ich schonmal gehört zu haben :P) Danke dir dann werd ich morgen malanfangen das Horn zu Falten hoffe ich finde da einen anfang.
Schätze maldas horn beginnt genau hinter der membran (dort wo die luft halt angeregt wird. Ich google malnach solchen gehäusen mit Kammer malschauen wie das so gelöst wird.
Ob ich mich dann doch für den Super8 entscheide sollte sich wohl nicht negativ auf das von dir berechnete Horn auswirken.
TSP sind ja etwa identisch.
Perrier
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 04. Okt 2006, 23:20
Das Horn beginnt da, wo der Kanal am engsten ist, etwas oberhalb des Treibers. Wenn Du vom HornMund rückwärts "gehst", merkst Du ja, dass sich der Kanal immer mehr verjüngt. Die engste Stelle, da wo der Kanal "aufhört, das ist der Hals

bin gespannt.

Tip: das Volumen ist Vorgegeben, die Innenbreite auch. Die Länge beträgt 2m und es wird einmal gefaltet. Wenn der untere Teil 80cm hoch wäre (also der Teil unterhalb der Waagerechten Abtrennung), dann könnten da schon etwa 1,6m reinpassen. Fehlen also noch 40cm. Im oberen Teil knickt der Kanal noch einmal. Schätze mal 20cm Weg nach oben, und 20 cm nach vorne, da wären dann die restlichen 40cm. Versuchs mal mit InnenMaßen von 30 x 47x 110 (B xT xH). Das müsste fast stimmen. Viel Spass.

mfg

Nachtrag: Hatte Deine Obige Skizze garnicht gesehen. Ja, ist richtig.


[Beitrag von Perrier am 04. Okt 2006, 23:34 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#33 erstellt: 05. Okt 2006, 11:07
Hallo,
schau doch mal hier:
http://www.hm-moreart.de/70.htm
Maddy-sein
Stammgast
#34 erstellt: 05. Okt 2006, 13:48
Nach welchem soll ich da schauen?
Dort find ich keins das mich ansatzweise zufrieden stellen könnte
....sehe gerade is ja deine seite
das alphorn fetzt bestimmt ganz gut aber spielt ja nich als breitbänder. Sehe sonst keines auf der seite das mit dem von Perrier vorgeschlagenen LS mithalten könnte

tue mir schwer bei der verwirklichung eines passenden gehäuses für Perriers Horn. Vielleicht hat ja noch wer interesse an diesem Typ und könnte einen Bauplan skizzieren.
danke
edit: natürlich könnte ich es mir auch einfacher machen und den Audio Nirvana 8 auch ins viech bauen aber die Sache mit der Rückkammer klingt schon vernünftig und wird einiges an Klang bringen.


[Beitrag von Maddy-sein am 05. Okt 2006, 18:14 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#35 erstellt: 05. Okt 2006, 20:51
Hast nicht richtig geschaut:
das Saxophon ist Preis Leistung
das besste was ich kenne,
der Plan ist Kostenlos:
http://www.hm-moreart.de/104.htm
Maddy-sein
Stammgast
#36 erstellt: 05. Okt 2006, 21:54
Sollte der Visaton BG20 der oben auf sitzt nicht etwa in seiner breitbändigkeit beschränkt werden?
Oder ist es gewollt das er den (in meinem Falle) Audio Nirvana in den mittleren und Hohen lagen unterstützt?
Klingt das dann nich diffus?
Und ist der Pappkegel zwingend?

Sonst eine Klasse Sache, hat etwa genau das volumen für einen AN8 mit 2m Hornmund. Nur das dort der sub wohl mit eingebaut ist....
Fragen über Fragen
Gelscht
Gelöscht
#37 erstellt: 05. Okt 2006, 22:37
sorry Maddy,
liest du auch:
"zusätzlich strahlt der Treiber über ein
asymetrisches Fronthorn oberhalb der Sitzohrhöhe indirekt in den Raum, durch Magnet nach
aussen ist auf Hochtoneinflüsse und Frequenzweichenteile zu verzichten"
Ein 8" BB strahlt nach hinten kaum mehr als 1000 Hz
ab, dann noch über der Sitzohrhöhe .........

der Kegel ist aus Styropor und kostet 60 Cent,
und dient der Theorie Hygiene, kann man natürlich
weglassen.

Hast du in meiner Seite schon mal auf die roten Pfeile geklickt?

Bauplan gelesen?
Warum gelesen ?

Frequenzgang AN 8" gesehen?
der BG 20 unterstützt bis knapp 1000 Hz nur
bis da braucht der AN8" oder Fe206E Unterstützung.

Ist Dir die erste Wellenfront klar?
diffus?!!!
Nein die Räumliche Abbildung ist besser als bei
jedem EIN Treiber System .....

Steht ALLES auf der Seite.
Membranbewegungsverschränkung und Hornmund Distanz
Perrier
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 05. Okt 2006, 22:55
@HM

Horst, ich glaube, Deine Erklärungen hier, sowie auf deiner Site sind zu spartanisch und gleichzeitig zu speziell für Maddy. Du bist sehr tief in der Materie. Maddy nicht. Das sind sehr sehr viele Infos für einen Horneinsteiger. Geh es langsamer an, und erklär es mit wenig Fachjargon. Membarnbewegungsverschränkung...damit kann er partout nix anfangen.


mfg
Gelscht
Gelöscht
#39 erstellt: 06. Okt 2006, 00:05
perrier,
du könntest etwas Recht haben,
ich merke das natürlich nicht weil
es für mich klar ist.

Aber würde ich Maddy sein hätte ich
keine Hemmungen zu Fragen,Fragen, Fragen,
zur Not direkt per E-mail wenn
keine Öffentlichkeit gewünscht ist.

Da ich damit kein Geld verdiene und meine
Freizeit opfere würde ich wünschen das nur
Fragen gestellt werden die nicht auf meinen
Seiten schon beantwortet sind.

sorry, z.B. dieser Text hat ca. 10 min Zeit gekostet,
PC an aus, deinen Beitrag lesen + antworten.

Membranbewegungsverschränkung ist eine
Konstruktionsgrundlage und ist in Diagrammen
gezeigt bei der TROMBONE und SAXOPHON,
mit dem Text dazu dachte ich es ist verständlich,
weil Weltneuheit, und eigentlich ein
Geheimnis, jedenfalls wenn ich Gewerblicher wäre,
mein Profil gelesen?
Perrier
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 06. Okt 2006, 10:27
@hm



Da ich damit kein Geld verdiene und meine
Freizeit opfere würde ich wünschen das nur
Fragen gestellt werden die nicht auf meinen
Seiten schon beantwortet sind.

sorry, z.B. dieser Text hat ca. 10 min Zeit gekostet,
PC an aus, deinen Beitrag lesen + antworten.


Damit könntest Du auch recht haben. Die andere Seite der Medaille ist eben, dass es in Maddys Verantwortung liegt,
sich soviele Informationen wie möglich, selbst anzueignen.

Zum Beispiel das:


tue mir schwer bei der verwirklichung eines passenden gehäuses für Perriers Horn. Vielleicht hat ja noch wer interesse an diesem Typ und könnte einen Bauplan skizzieren.


Maddy, das macht man beim ersten mal nicht in 10min, auch nicht in zwei Stunden. Wenn es eine Woch dauert, ist es auch gut. Danach wird es immer schneller gehen. Und man hat was gelernt.

Wenn Du einfach nur ein Horn haben willst, ist das evtl quatsch...und dann baust Du besser ein fertig entwickeltes nach. Die Hm`s sind da sicherlich hochinteressante Konstrukte, vollgestopft mit Innovationen. Hören würde ich ja gerne mal ein paar seiner Kreationen...

Wenn Du eine Eigenkreation auf die Beine stellen willst, solltest Du die Faltung selber auf die Beine stellen. Der Gewinn ist dann auf Deiner Seite, glaub mir.

Mach aber auf jeden Fall weiter, egal wofür Du dich entscheidest; Nachbau, Eigenentwicklung...am Ende hast Du dann ein Horn.


edit: natürlich könnte ich es mir auch einfacher machen und den Audio Nirvana 8 auch ins viech bauen aber die Sache mit der Rückkammer klingt schon vernünftig und wird einiges an Klang bringen.


Schlechte Idee, und einfach machst Du es Dir damit bestimmt nicht. Dann schon eher das Jericho, da könnte er reinpassen. Könnte.

mfg
jhohm
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 06. Okt 2006, 11:53

Perrier schrieb:



edit: natürlich könnte ich es mir auch einfacher machen und den Audio Nirvana 8 auch ins viech bauen aber die Sache mit der Rückkammer klingt schon vernünftig und wird einiges an Klang bringen.


Schlechte Idee, und einfach machst Du es Dir damit bestimmt nicht. Dann schon eher das Jericho, da könnte er reinpassen. Könnte.

mfg


Hi Perrier,

wenn u das Viech mit dem AN8 simulierst; wirst Du sehen, das die beiden sehr gut zusammen passen!!
Nur für den Sperrkreis brauchst Du dann Meßequipment...

Gruß Jörn
Maddy-sein
Stammgast
#42 erstellt: 06. Okt 2006, 13:06
So da meld ich mich mal wieder
zu hm: habe mir die saxophon noch mal genauestens angeschaut und konnte mir meine voreiligen fragen selber erörtern.
Was mir sehr gefällt ist das aufwändige gehäuse das mir jetzt schon vorfreude auf einen nachbau macht.
Und in der tat hab ich wohl wirklich nich viel ahnung von hörnern aber mich interessiert es sehr und bin auch aufnahme fähig.
Danke euch beiden...

Vielleicht sollte ich doch nochmal was zu mir schreiben. Bin 26 und mit Musik aufgewachsen. Lese seit 1996 etwa die audio, später kam dann die K&T und auch die HH dazu.
Da ich schon ewig einen Lautsprecher basteln wollte kam mir dieses Forum sehr recht.
Da es aber mein aller erster Bau sein wird sollte ich meine ziele wohl nicht zu hoch stecken und das "eierlegende Superhorn" suchen und bauen .
Es wäre wohl wirklich ratsam einen gemessenen und getesteten Lautsprecher aufzubauen wie das Saxophon zum Beispiel.
Mein Thread heist ja auch "Laut wie das vieh nur schöner klingend" also wäre der doch recht passend für mich.
Gelscht
Gelöscht
#43 erstellt: 06. Okt 2006, 13:24
Das ist in Ordnung Maddy,

damit du weist wie ich dazu gekommen bin:
seit 1972 LS Erfahrung, seit 1980 Hörner,
mein Baujahr 1958.

Viel Spaß beim Bauen,
feedback im Forum?
Perrier
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 06. Okt 2006, 14:45

wenn u das Viech mit dem AN8 simulierst; wirst Du sehen, das die beiden sehr gut zusammen passen!!
Nur für den Sperrkreis brauchst Du dann Meßequipment...


Hi Jörn,

hab ich gemacht. Ist auch nicht schlecht, was das Bassverhalten angeht. Aber obige simulation ist imho besser. Dazukommt, dass man auch in diesem Fall wieder mit MT-Dreck kämpfen muss. Das hab ich im eigentlichen Sinne gemeint.

Da obiges Horn vom Aufwand her nicht "schlimmer" ist, als das Viech...würd ich mir das (AN8 im Viech):



nicht geben.

mfg


[Beitrag von Perrier am 06. Okt 2006, 14:46 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#45 erstellt: 06. Okt 2006, 14:57
Wäre ja mal interessant, wenn Du Dir das Saxophon baust und hier dokumentierst. Kenne noch keinen Thread über das Saxophon?!
Gelscht
Gelöscht
#46 erstellt: 06. Okt 2006, 15:08
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#47 erstellt: 06. Okt 2006, 15:11
Den kenne ich schon, hab damals mitgelesen. Hab mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt. Meinte einen Thread in dem sich jemand diesen LS baut und beschreibt. Hören würd ich auch gern mal, aber das wird in Berlin wahrscheinlich nicht möglich sein.
polosoundz
Inventar
#48 erstellt: 08. Okt 2006, 17:46
Schlagt mich falls der Vorschlag schon kam (Thread nur überflogen), aber wie siehts mit den Jerichohörnern aus? Mit den Fostex 206 E Chassis gehen sie ne Spur lauter als die Viecher, das ganze mit etwas satterem Bass und einem detaillierteren Klang... Kenne beide, Viech und Jericho (letztere habe ich selbst), stand damals vor der Wahl Viech oder Jericho,habe mich dann letztlich auch des Klangs wegen für die Jerichos entschieden - und es nicht bereut!
Perrier
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 08. Okt 2006, 17:55

Dann schon eher das Jericho, da könnte er reinpassen.


wurde schon erwähnt, geschlagen wirste trotzdem nich

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyma Horn ... Das Viech
DaPickniker am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  4 Beiträge
Viech vs. Bl-Horn
TritonusZentrum am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  48 Beiträge
Impedanzgang im Horn (Viech)
Blizzard81 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  9 Beiträge
"Viech" oder "Geist-Horn"
lionking am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  12 Beiträge
Tang-Band-Horn vs. Viech
HCumberdale am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  21 Beiträge
horn?
stichi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  28 Beiträge
Hochtonhorn + Viech
N8-Saber am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  2 Beiträge
Viech oder Maxi Viech?
luc94 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  14 Beiträge
TB-Viech als FAST ?
*eggert* am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  4 Beiträge
Beyma-Viech vs. Sica-Viech
bulb2000 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen