Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Notfall extremes Missgeschick

+A -A
Autor
Beitrag
wannabepro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2006, 19:55
...was soll ich bloß tun?? Mein Problem: Gehäusevolumen Soll :20 Liter
Gehäusevolumen Haben :12,1 Liter

>>Absolute scheiße<< man des is so bescheuert ich hab mir so viel mühe gegeben

Die Box is ne 2Wegebox mit dem W170 S 8Ohm und dem DT 94 8Ohm
Die Weiche ist selbst gelötet und war kein Bausatz sondern hab ich extra abstimmen lassen un so Ich hasse Brutto und netto Werte Des ganze is en Projekt von meiner Schule ich hab bis jetzt schon 550€ gelönt (sind noch 2 subs dabei) Ich bin so deprimiert ist jetzt alles verloren??? Die Box ist mithilfe von nem Schreiner gemacht worden es war einfach nur mein fheler dass ich ihm die falschen scheiß Werte gegeben hab!
Was kann ich jetzt machen alles is fertig nur 8Liter fehlen mir an Volumen??????? bitte hilfe
Stephan
..und sorry dass ich mit so ner scheiße komm ich weiß des is der dümmste fehler den man machen kann aber es war mir swchon klar dass am ende etwas fehl schlägt und ich hoffe mal aus fehlern lernt man ach und übrigens ein neues gehäuse kommt auf keinen fall in frage das jetztige kostete mich schon viel zu viel geld(!!!)
eoh
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2006, 20:09
hallo wannabepro
kein grund sich gleich von der brücke zu stürzen.
ich würde einen kondensator vor den tieftöner schalten, 680-820µF.
A._Tetzlaff
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2006, 20:09
Leider lassen sich die fehlenden Liter natürlich nicht herbeizaubern - streng genommen werden neue Gehäuse fällig; vielleicht könnte man die Gehäuse auch nach unten verlängern, das muss nicht gleich schlecht aussehen, wenn man z.B. ein Art Sockel drunterbaut, der farblich mit dem Gehäuserest kontrastiert. Aber das ist Dir wahrscheinlich zu aufwändig.

Wenn die Box geschlossen ist (davon gehe ich mal aus), könnte man die Menge an Watte erhöhen, weil das zu einer virtuellen Volumenvergrößerung führt - bei einer vollständigen, aber lockeren Füllung könnte man vielleicht das Volumen um 30% vergrößern.
Letzten Endes ist das aber nichts halbes und nichts ganzes, eine so starke Füllung ist nicht unbedingt anzuraten, weil die Basswiedergabe darunter leidet. Bei BR-Konstrukten verbietet sich diese Vorgehensweise ohnehin.

Man könnte die Box auch auf geschlossen mit Hochpass umfrickeln (dazu müsste man nur einen Kondensator in die Weiche einpflanzen, hätte einen Wert von etwa 680µF), um eine vernünftige Abstimmung zu realisieren. Man darf dabei nicht verschweigen, dass man dadurch ebenfalls Tiefbass (ggü. der ursprünglichen Abstimmung) opfern muss.

Ich will ja nicht beunruhigen, aber selbst ein geschlossenes 20-Liter-Gehäuse ist für den W 170 zu klein - optimal wären 35 Liter. Die GHP-Variante funktioniert dagegen mit den 12 Litern durchaus.
WilliWinzig
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2006, 20:18
Hallo Stephan!

Bau doch erstmal die Box zusammen und hör Dir das Ergebnis an! Ich hab' das eben mal mit Win-ISD simuliert. Statt einer Güte von 0,8 kommt man im verkleinerten Gehäuse ohne Einfluß des Dämmaterials auf 0,96. Davon geht die Welt noch nicht unter. Wenn Dir die Abstimmung nicht gefällt, einfach mal das Gehäuse komplett mit Dämmaterial füllen und nochmal probehören. Noch nicht gut? Füllung nochmal variieren. Dann erst lohnt es sich über andere Maßnahmen (siehe meine Vorredner) nachzudenken.

Gruß Michael
eoh
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2006, 20:30
ich glaube es gibt unstimmigkeiten mit den tsp.
hier mal die daten von visaton:

w170s, 8 ohm

fs 36hz
vas 38 liter
qts 0,52 (plus widerstand spule?)

a.tetzlaff hat schon recht, auch 20 liter sind zu klein.
WilliWinzig
Stammgast
#6 erstellt: 12. Nov 2006, 21:00
Bei Win-ISD ist ein Qts von 0,47 angegeben. Der Gleichstomwiderstand der Spule ist nicht berücksichtigt, ebensowenig meines Wissens der Einfluß des Dämmaterials.

Was spricht dagegen Stephan die Boxen zusammenbauen und anhören zu lassen? Der Klang muß ja ihm gefallen.

Vielleicht noch der Hinweis, sie nicht in der Raumecke und auch möglichst nicht direkt an der Wand zu plazieren...


[Beitrag von WilliWinzig am 12. Nov 2006, 21:05 bearbeitet]
Subtractor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Nov 2006, 21:18
Hallo


wannabepro schrieb:
(sind noch 2 subs dabei)

Unter dem zu geringen Gehäusevolumen leidet soweit ich weiß eigentlich hauptsächlich der Bassbereich. Per GHP Methode könnte man noch ein bisschn mehr Pegel im oberen Bassbereich rausholen. Darunter würde der Frequenzgang zwar schnell abfallen, aber wenn du ohnehin noch zwei Subs hast, dürfte das doch garnicht so ein großes Problem sein, oder doch?

Aber ich würde sie mir auch erstmal so anhören, wie sie sind.

Gruß, Valentin
Sting_Ray
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Nov 2006, 21:26
Hallo

Vom Schreiner auch gleich zwei Ständer in Säulenform machen lassen, fix mit den Gehäusen verbinden, ein Loch in die Bodenplatte der Box und so das Innenvolumen der Säule mitverwenden...
wannabepro
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Nov 2006, 21:54
Also Danke Leute ihr habt mich vor nem Selbstmord gerettet also ich bin ja neu d.h. ich kenn mich noch nicht so gut aus ich hab zwar gue literatur aber man kann sich ja nicht alles elbst beibringen .. Also ich hab am Anfang vieles nicht erwähnt es werden insgesamt vier boxen: 2 kleine und 2 große. Die kleinen ham wie gesagt ein netovolumen von 12.1 L und sollten 20 haben, sind mit dem speakern vom alto 1 bestückt und sollten ein geschl. system werden.
Die großen haben ein netovolumen von 31,58 und sollten 50L haben sie werden ein BR system mit dem Sub SLS-8 von peerless ..
Also, was ich vielleicht noch sagen sollte ist, dass die Gehäuse ne dreiecksform haben d.h. dass Boden und Deckel dreiceckig sind und mit drei seitenwänden verbunden sind .. also das war halt son experiment die konstrucktion ist sehr proffessionell von einem bekannten der mir da geholfen hat ..

Das macht natürlich alles noch komplizierter ...

Also kann ich die kleine Box nicht einfach so umkonstruiren dass sie halt nicht mehr so tief angesteuret wird so wie beim alto1 halt?
Ich hab ja sowieso noch den sub wobei der ja auch ein zu kleines gehäuse hat .. Also hab ich dass richtig verstanden, dass das Dämmmaterial die Größe "vergrößert"? Vorgesehen war das Sub Gehäuse ohne Dämmaterial dann könnte ich ja theoretisch welche reinmachen .. ?? Ich guck mal ob ich euch ein bild vom aufbau der weiche reinstelen kann weil die is bisl arg kompliziert (und hat gelönt!!!)
Auf jeden Fall is die Weiche von der kleinen Box anders als beim alto1 .. fals des was bringt?
Naja also nochmal deutlich ich will versuchen nicht mehr am Gehäuse was zu ändern da dieses gerade schon lackiert wird ..
Stephan
A._Tetzlaff
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2006, 22:03
Naja, dann ist das Problem doch garnicht mehr so groß - wenn Du eh´ einen Sub hast, kannst Du die kleinen Boxen mit dem vorgeschlagegenen Hochpass bestücken (680µF); einfach den Kondensator (Elko glatt) vor den gesamten Tiefpass schalten, fertig ist der Lack.

Bei dem BR siehts aber schon ziemlich düster aus, weil BR etwas zickiger auf ein abweichendes Gehäuse reagiert. Aber besser bei BR eher zu klein als zu groß, denn das produziert sonst eklige Überschwinger. Aber umso besser, dass beim Sub keine Bedämpfung vorgesehen ist, dann kannst Du damit experimentieren. Aber gerade BR bitte nicht zustopfen, sonst verliert man den Tiefbass komplett. Mehr als 10 oder 15% Volumenvergrößerung sollte man nicht erwarten.
Perrier
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Nov 2006, 23:59
schwarz:20L
rot:12L
Grün GHP mit 680µF.

Wie Du siehst, wirst Du hier geholfen. Letzlich ist der Sat damit sogar etwas Pegelfester.




mfg
WilliWinzig
Stammgast
#12 erstellt: 13. Nov 2006, 00:11
@Perrier: Vielleicht läuft der Sat ohnehin über einen Hochpaß. Mich dünkt eher der zu kleine Sub hier ein arges Problem darzustellen. Die verkorkste BR-Abstimmung bringt dann gegenüber CB eigentlich fast nur noch Nachteile. Aber was soll ein geschlossener 8"-Sub zu einer Box mit 6,5"-TMT.

@wannabepro: Stell doch mal das Weichenschaltbild ein! Wird der Sub aktiv getrennt?
Perrier
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Nov 2006, 01:49

Mich dünkt eher der zu kleine Sub hier ein arges Problem darzustellen.


das hatte ich glatt überlesen


Aber der sls8 kommt mit einer Gesamtgüte von 0.61 (KT) daher...und will garkein BR.

mfg

Editlaut KT-Parameter würde der SLS8 in 31,5 Liter
eine Einbaugüte von 0.77 haben. Das liegt durchaus im Bereich
"nett abgestimmt". Leider gibts dann keinen Tiefbass, sprich: ohne entzerrung läuft nix. -3dB etwa bei 55Hz

Davon abgesehen, ist ein 8"er etwas lütt für den 6,5"er.
Also: wenn Du Pro sein willst, dann frag doch besser vorher nach! Wenn Du als Anfänger (und Schüler) soviel Geld anlegst,
ist das doch fast selbstverständlich. Mann!

Der Peerless ist (zumindest nacch den von mir gefundenen Daten einfach BR-untauglich. Als CB eigentlich auch, es sei denn Du kannst kräftig entzerren(Aktiv). Ich hoffe, Du willst jetzt nicht auch noch passiv trennen.

Der SLS kann gut in einer TML werkeln. Wenn Du unter 100Hz trennst, kannst Du durchaus auch beide in eine gemeinsame Behausung bauen.Das spart Geld. Bauplan existiert.

mfg


[Beitrag von Perrier am 13. Nov 2006, 02:05 bearbeitet]
WilliWinzig
Stammgast
#14 erstellt: 13. Nov 2006, 01:54
Perrier!

Wen interessiert es schon was der will.

Mir kommt das auch etwas spanisch vor. Schon die 50 l erscheinen mir eine sehr kompromißbehaftete Abstimmung zu sein.
Das ist doch so ein Riesenbox-BR-Chassis mit dann zu tiefer Abstimmung relativ zu seinen Fähigkeiten. Wenn überhaupt.

Bei Strassacker gibt es KEINE Gehäuseempfehlung. Für Seine Brüder schon. Sehr verdächtig!


[Beitrag von WilliWinzig am 13. Nov 2006, 01:58 bearbeitet]
wannabepro
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Nov 2006, 01:58
Nein der bzw. die Sub´s laufen passiv.
Man ich hab nur Probbleme erst geht der scanner nicht und jetzt hab ich den Plan von der Weiche aber jetzt geht des mit dem hochladen nicht ..naja anderes Problem ..
Also soll ich den Sub also ohne BR machen?? zu spät Also mein Händler hat gesagt mit BR aba da war des Gehäuse au noch 50 Liter ^^ Naja also ich bin gerade noch am probiern wie ich des Bild reinkriege (..)
Perrier
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Nov 2006, 02:07
damits nicht verlorengeht:


Editlaut KT-Parameter würde der SLS8 in 31,5 Liter
eine Einbaugüte von 0.77 haben. Das liegt durchaus im Bereich
"nett abgestimmt". Leider gibts dann keinen Tiefbass, sprich: ohne entzerrung läuft nix. -3dB etwa bei 55Hz

Davon abgesehen, ist ein 8"er etwas lütt für den 6,5"er.
Also: wenn Du Pro sein willst, dann frag doch besser vorher nach! Wenn Du als Anfänger (und Schüler) soviel Geld anlegst,
ist das doch fast selbstverständlich. Mann!

Der Peerless ist (zumindest nacch den von mir gefundenen Daten einfach BR-untauglich. Als CB eigentlich auch, es sei denn Du kannst kräftig entzerren(Aktiv). Ich hoffe, Du willst jetzt nicht auch noch passiv trennen.

Der SLS kann gut in einer TML werkeln. Wenn Du unter 100Hz trennst, kannst Du durchaus auch beide in eine gemeinsame Behausung bauen.Das spart Geld. Bauplan existiert.


mfg
wannabepro
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Nov 2006, 02:20
Perrier, ich war in einem elektronik Fachladen und habe mich ausgiebig beraten lassen, der Geschäftsleiter schien sich auszukennen und dann habe ich halt mal darauf vertraut was er mir vorschlägt .. naja auf jeden fall werde ich die Gehäuse jetzt fertig bauen da sie es ohnehin fast sind. Fakt ist sie sind zu klein und der SLS ist wie ihr mir langsam klar macht nicht für BR sytem geeignet oder? okay na dann Das gute an diesem hobby ist dass man immer was bemäkeln kann da hat man immer was zu tun und ich bin noch am Anfang (..)
Also ich will jetzt das Bestmögliche aus den Gehäusen rausholen. Wenn ihr die Weiche mal seht dann bin ich mal gespannt weil ich weiß ja nicht also mir sagt des ja nicht so viel aber ich kann nur sagen dass an Bauteilen nicht gespart worden ist ..
Ich kann euch mal sagen wasfür Bauteile die Subweiche hat: 8,2mH 330"mycro"F 1,5Ohm 22mH 470"microF" also ich kann aber jetzt nicht sagen wie die geschaltet ist ka wie man da jetzt sagt parallel oder was weiß ich in serie oder so ich werd den Plan morgen reinstelln ..ach und des zeichen für micro weiß ich au nit wie mans macht
Naja ich hoffe dass ihr mit den werten was anfagen konntet also die bauteile ham wie gesagt echt was gelönt vor allem die 8,2mH Spule (!)
WilliWinzig
Stammgast
#18 erstellt: 13. Nov 2006, 02:21
wannabepro!

Wir haben alle Zeit der Welt, es sei den Du hast es eilig. Was man da machen kann muß sorgsam überlegt werden. Vielleicht müssen ja auch noch die Forumsschläger anreisen, um dem Händler was auf die Fresse zu hauen.

Naja, das war jetzt nicht so ernst gemeint.

Gute Nacht (ohne Alptraum)

Michael

@Perrier: Nu mach den armen Kerl jetzt nicht noch fertig. Der kann doch wirklich nichts dafür. Die SLS-8 mußten doch wahrscheinlich "weg".

-3dB etwa bei 55Hz

Bei einer 2-Weg-Box akzeptabel. Nur in keiner Hinsicht Sub.
Rücktritt vom Vertrag wegen arglistiger Täuschung?


[Beitrag von WilliWinzig am 13. Nov 2006, 02:27 bearbeitet]
wannabepro
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Nov 2006, 02:27
Die SLS-8 mußten doch wahrscheinlich "weg".
..hab soger 10 prozent gekriegt waren aber auch leicht staubig
Granuba
Inventar
#20 erstellt: 13. Nov 2006, 02:32
Hi,

ob 12 oder 20 Liter, im Raum spielt das keine Rolle. Wenn die Gehäuse schon fertig sind: Egohl, einfach etwas mehr Wolle rein, bis zu einer Güte von 1 kann man sich die Box noch anhören.
Bau lieber den Subwoofer aktiv! Passiv wird das nicht...
Hier ein Bauvorschlag:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct219.htm

Harry
WilliWinzig
Stammgast
#21 erstellt: 13. Nov 2006, 02:35
Staubich macht nix, oh der Harry ist auch noch wach! Ich hatte schon gedacht Gelsenkirchen hätte den aus dem Verkehr gezogen.
Perrier
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Nov 2006, 02:35

ich war in einem elektronik Fachladen und habe mich ausgiebig beraten lassen, der Geschäftsleiter schien sich auszukennen und dann habe ich halt mal darauf vertraut was er mir vorschlägt .. naja auf jeden fall werde ich die Gehäuse jetzt fertig bauen da sie es ohnehin fast sind.


ok, das ist übel. Schuld biste da natürlich nich. Aber das Hilft Dir nicht.


Fakt ist sie sind zu klein und der SLS ist wie ihr mir langsam klar macht nicht für BR sytem geeignet oder? okay na dann Das gute an diesem hobby ist dass man immer was bemäkeln kann da hat man immer was zu tun und ich bin noch am Anfang (..)


Nein, definitiv nicht BR. Aber CB+aktive Entzerrung. Sprich Aktivmodul der besseren Sorte.


Ich kann euch mal sagen wasfür Bauteile die Subweiche hat: 8,2mH 330"mycro"F 1,5Ohm 22mH 470"microF" also ich kann aber jetzt nicht sagen wie die geschaltet ist ka wie man da jetzt sagt parallel oder was weiß ich in serie oder so ich werd den Plan morgen reinstelln


bin gespannt.


des zeichen für micro weiß ich au nit wie mans macht


Alt Gr + M


Vielleicht müssen ja auch noch die Forumsschläger anreisen, um dem Händler was auf die Fresse zu hauen.


soweit ich weiss, wurden ein paar von denen schon verhaftet.
wußte garnicht, dass es die noch gibt


@Perrier: Nu mach den armen Kerl jetzt nicht noch fertig. Der kann doch wirklich nichts dafür. Die SLS-8 mußten doch wahrscheinlich "weg".


Nein, wollte ich garnicht. Der Händler ist ein Arsch.


Stephan, wenns Dich beruhigt: Fast jeder macht am Anfang ähnliche Fehlereien. Lehrgeld nennt man das. Ab jetzt planst Du solche Projekte im Forum

mfg
wannabepro
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Nov 2006, 02:49
Okay ihr macht mir mut so der Kafee war wohl etwas zu viel ich bin Pudelmunter naj werd mal versuchen trotzdem zu schlafen ..
Also wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe sind die "Wegeboxen eher das kleinere Problem welches sich evtl. mit Dämmaterial begleichen lässt? Dann werde ich die auf jeden Fall schonmal fertig bauen und dem Sub gebe ich noch ein bisschen Zeit auszureifen ..
Gute Nacht
WilliWinzig
Stammgast
#24 erstellt: 13. Nov 2006, 02:51

soweit ich weiss, wurden ein paar von denen schon verhaftet.


Verhaftet schon. Nur es mochte wohl niemand gegen sie aussagen. Und daraufhin hat man sie wieder freigelassen. Schließlich leben wir ja in einem Rechtsstaat.
wannabepro
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Nov 2006, 02:55
Eine Frage noch ..wie krieg ich die Gesamtgüte raus? Sie steht nich be den TSP muss man die errechnen oder sollte die angegeben sein? weil ich möchte bei Strassacker was berechnen ..
eoh
Inventar
#26 erstellt: 13. Nov 2006, 02:59

ob 12 oder 20 Liter, im Raum spielt das keine Rolle. Wenn die Gehäuse schon fertig sind: Egohl, einfach etwas mehr Wolle rein, bis zu einer Güte von 1 kann man sich die Box noch anhören.


och leute...lest doch mal. ich hab extra die tsp gepostet.
und bei 12 litern und bester dämmung ist qtc=1,3...
Spatz
Inventar
#27 erstellt: 13. Nov 2006, 03:01
Qts = (Qes * Qms)/(Qes + Qms)
Granuba
Inventar
#28 erstellt: 13. Nov 2006, 03:10

WilliWinzig schrieb:
Staubich macht nix, oh der Harry ist auch noch wach! Ich hatte schon gedacht Gelsenkirchen hätte den aus dem Verkehr gezogen.


Meine Öhrchen mussten sich von gar scheußlichem erholen... Kleiner Scherz, da standen einige Perlen im Showroom...

Harry
plüsch
Inventar
#29 erstellt: 13. Nov 2006, 03:10

och leute...lest doch mal. ich hab extra die tsp gepostet.
und bei 12 litern und bester dämmung ist qtc=1,3...

also doch GHP ,die Simmu sah doch gut aus.

@wannabepro

normalerweise wird das Qts angegeben
Perrier
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Nov 2006, 03:12
@eoh:

W170s/8 laut HH 4/2003 (Morion) Qts 0.47

Timmi stimmt seine geliebten GHPs auf etwa 1,1 ab. Dafür hätte er dann 10L gebraucht. Wegen der Proportionen macht er bei der Morion aber 14 draus. 12L basst scho.

@Stephan

Qts ist die Gesamtgüte. Beim SLS ist sie -wie gesagt- 0,61.

Durch einen Vorwiderstand (Spule bspw. 0,5Ohm) erhöht sich der Qts aber noch etwas. Das kann man aber berechnen.


Nur es mochte wohl niemand gegen sie aussagen. Und daraufhin hat man sie wieder freigelassen. Schließlich leben wir ja in einem Rechtsstaat.


was Recht ist, soll auch Recht bleiben! Da hat ja der Händler noch gute chancen, das Forum kennenzulernen. Körperkontakt ist schliesslich heilsam


[Beitrag von Perrier am 13. Nov 2006, 03:30 bearbeitet]
WilliWinzig
Stammgast
#31 erstellt: 13. Nov 2006, 03:19

Perrier schrieb:
Da hat ja der Händler noch gute chancen, das Forum kennenzulernen. Körperkontakt ist schliesslich heilsam :KR


Es gibt Leute die für eine Massage sogar Geld bezahlen. Und so intensiv gibt es das ja heutzutage kaum noch.
Granuba
Inventar
#32 erstellt: 13. Nov 2006, 03:21
Back to topic!

Harry
Robert_K._
Inventar
#33 erstellt: 13. Nov 2006, 17:56
Hallo,


Ich kann euch mal sagen wasfür Bauteile die Subweiche hat: 8,2mH 330"mycro"F 1,5Ohm 22mH 470"microF" also ich kann aber jetzt nicht sagen wie die geschaltet ist ka wie man da jetzt sagt parallel oder was weiß ich in serie oder so ich werd den Plan morgen reinstelln


Das würde mich brennend interessieren. Zusätzlich wären die Widerstände der Spulen ganz interessant. Ggf. helfen auch Bauart und Drahtquerschnitt.
Die Maße des BR-Kanals interessieren mich auch.
Dann hilft's mit der Simu.
Blau in den Dunst simuliert kam bei mir gerade nur Grütze raus.

Viele Grüße

Robert
wannabepro
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 13. Nov 2006, 17:59
Ist das 100% richtig dass der SLS kein BR System verträgt? Weil dann geh ich jetzt zu meinem Händler und erzähl dem mal was..
Ach und ich kann des Bild irgendwie nicht hochladen habs aber schon(von dem Weichenschaltplan)
wannabepro
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 13. Nov 2006, 18:05
Also nur dass es keine Missverständisse gibt redest schon vom sub gell?
Also ich hab des Bild ich kanns ja jemand per e-mail schicken und der machts dann rein weil irgendwie klappt des mim upload nicht das BR hat eine Durchmesser von 8cm und ne länge von 25cm und ne öffnungsfläche von 50cm² (BR 25.50 von Visaton siehe bei Ofenrohren ) Also vielleicht hat ja noch jemand ne idee wie ich des bild hochlade??
WilliWinzig
Stammgast
#36 erstellt: 13. Nov 2006, 18:11

wannabepro schrieb:
Ist das 100% richtig dass der SLS kein BR System verträgt? Weil dann geh ich jetzt zu meinem Händler und erzähl dem mal was..


Nach meiner ganz groben Simulation dürfte eine BR viel größer als 50 l ausfallen. Bezeichnend ist schon, daß Strassacker dazu keinen Gehäusevorschlag macht. -> Der paßt eigentlich so richtig in kein vernünftiges!

Es ist also zu überlegen, ob Du den SLS-8 und die Weichenbauteile dazu zurückbringst.

Es gibt sicher ein 8"-Chassis, das Du in gut 30 l geschlossen oder BR zum Laufen kriegst. Für die Subs ist ein Verstärkermodul (ab ca. 60 €uro) statt der passiven Weichen in jedem Fall besser.

Denk mal drüber nach ehe Du etwas unternimmst!

Lade Dir doch mal Win-ISD runter. Da kannst Du die Daten der Chassis eingeben und Gehäuse simulieren. Dann weißt Du mehr. Selber machen ist immer besser!

EDIT: Wie ist Dein Händler zu den Gehäusegrößen und der Weichenschaltung gekommen?


[Beitrag von WilliWinzig am 13. Nov 2006, 18:17 bearbeitet]
wannabepro
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Nov 2006, 18:18
Ja den Sub kann ich noch zurückgeben aber die Weichenbauteile nicht sind schon eingebaut man was soll ich bloß machen warum hat der Bert des mir nicht gesagt aber er hat mir auch ne simu mit kombination von der 2wegebox gezeigt und da war der frequenzgang ziemlich linear und ging ziemlich weit runter .. ich mein der kann doch nicht mich belogen haben damit ich die BR-Rohre kaufe und so irgendwie ist des alles so deprimierend ..
Perrier
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 13. Nov 2006, 18:19

Ist das 100% richtig dass der SLS kein BR System verträgt?


Normalerweise setzt man Treiber mit Qts größer als .44 nicht in BR ein. In diesem Sinne ist das absolut richtig.

Natürlich lässt sich mit etwas Fingerspitzengefühl auch eine BR-Abstimmung für Gütewerte um die .6 finden. Problem ist aber: die Intoleranz auf Fehlabstimmungen. Sagen wir einfach mal, irgendwelche Parameter weichen durch Herstellertoleranzen um 10% ab, dann läuft eine solche Abstimmung deutlich aus dem Ruder. Bei einem Chassis mit Qts um 0.3 etc reagiert da sehr gutmütig drauf, wenns um ein paar Prozent Abweichungen gibt.

Fraglich ist aber auch, welche Daten dem Händler vorliegen. Meine Aussagen stützen sich auf die Messwerte aus KT, und die scheinen mir vertrauenswürdig. Keine Ahnung welche Parameter dem Händler vorliegen, aber möglicherweise lebt er wirklich in dem Glauben, dass der sls8 BR Tauglich ist.

@Robert


Blau in den Dunst simuliert kam bei mir gerade nur Grütze raus.


Hab ich auch gemacht. Ich hab angenommen, dass es ein 12dB
+Saugkreis (1,5Ohm 22mH 470) ist. Bei moderater Veränderung
(18mH / 3Ohm/470µ) sahs aber recht gut aus. Nur der Wirkungsgrad hat nicht zum Sat gepasst. War allerdings AJH, und ich traue dem Frieden nicht so recht.

mfg
wannabepro
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 13. Nov 2006, 18:21


EDIT: Wie ist Dein Händler zu den Gehäusegrößen und der Weichenschaltung gekommen?

Er hat sie mit Programmen berechnet, also er is Marktleiter von der Elektronikfilliale Omega in Freiburg und da geht man ja wohl davon aus dass man dem glauben ann oder??
wannabepro
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 13. Nov 2006, 18:29

War allerdings AJH, und ich traue dem Frieden nicht so recht.
genau mit dem Programm hat der Händler des berechnet
und ich hab den frequenzgang vor mir und der is super aber halt bei nem gehäuse von 50 wo ich jetzt nur 31.58 hab
WilliWinzig
Stammgast
#41 erstellt: 13. Nov 2006, 18:31

wannabepro schrieb:
Er hat sie mit Programmen berechnet, also er is Marktleiter von der Elektronikfilliale Omega in Freiburg und da geht man ja wohl davon aus dass man dem glauben ann oder?? :.


Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Von jetzt an wirst Du sicher erst selber rechnen/simulieren...

Ich unterstelle da übrigens nicht zwangsläufig eine Täuschungsabsicht. Man kann auch versehentlich einen falschen Wert eingeben...

Eine berechnete Weiche funktioniert übrigens meist ohnehin nicht annähernd optimal.
Granuba
Inventar
#42 erstellt: 13. Nov 2006, 18:36

Eine berechnete Weiche funktioniert übrigens meist ohnehin nicht annähernd optimal.


Mit AJ-Horn, korrekt gemessenen TSP usw. klappt das schon recht gut.

Harry
wannabepro
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 13. Nov 2006, 18:40
http://img99.imageshack.us/my.php?image=12345ei9.jpg
link von schaltung der frequenzweiche
WilliWinzig
Stammgast
#44 erstellt: 13. Nov 2006, 18:40

Murray schrieb:

Eine berechnete Weiche funktioniert übrigens meist ohnehin nicht annähernd optimal.


Mit AJ-Horn, korrekt gemessenen TSP usw. klappt das schon recht gut.

Harry


Ich kenne die Qualitäten von AJHorn nicht und war im übrigen von der vielfach praktizierten Berechnung per simpler Formel ausgegangen!


Ich nehme all das zurück, was ich in diesem Post gesagt habe und behaupte das Gegenteil!


Besser is' das! Ich auch.


[Beitrag von WilliWinzig am 13. Nov 2006, 18:44 bearbeitet]
Perrier
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 13. Nov 2006, 18:44

genau mit dem Programm hat der Händler des berechnet


mit den Werten aus KT krieg ich auch in 50L nix vernünftiges hin. Deshalb gehe ich davon aus, dass der gute Mann andere Parameter vorliegen hatte. Ich glaube nicht wirklich, dass er Dich täuschen wollte...es sei denn er ist blöd. Schliesslich ist ein zufriedener Kunde die beste Werbung.

Kannst Du mal die Werte der BRRohre angeben? Länge und Durchmesser.

Leider habe ich die Bassabteilungen nicht gesehen. Wäre es - auch unter optischen Gesichtspunkten- möglich, beide Gehäuse an einer Seite zu öffnen und zusammen zu kleben? Sprich: aus zwei mach eines, mit summa 60L? Oder willst Du auf teufel komm raus 2 Bassteile?

Bilder wären nicht schlecht. Woran scheitert das Hochladen?


mfg
wannabepro
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 13. Nov 2006, 18:48
Alao ich hoffe ihr könnt den Link von dem Bild der Weiche öffnen. Noch mal: W170s und DT94 sind in 12L Box und soll in 20L Box...
SLS 8 soll eig in 50l Box aba ich hab nur 31.58l
Vorgesehen war keine BR für die 2wege aber für den sub und zwar rohrlänge 25 und durchmesser 8, Dämmmaterial war vorgesehen für 2wegebox aba net für sub ..
WilliWinzig
Stammgast
#47 erstellt: 13. Nov 2006, 18:54
Für die präzise Gehäusesimulation des Subs braucht man noch den Gleichstromwiderstand der 8,2 mH Drossel.

Sind die Werte von Strassacker korrekt?

Resonanzfrequenz fs = 39,5 Hz
Impedanz R = 8 Ohm
Kennschalldruck SPL = 86 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 5,4 Ohm
Kraftfaktor BL = 8,5 N/A
Schwingspuleninduktivität L = 0,84 mH
Effektive Membranfläche Sd = 206 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast 36,5 g
Äquivalentvolumen Vas = 26,4 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,61 (Qms=5,77, Qes=0,68)
wannabepro
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 13. Nov 2006, 18:57

das BR hat eine Durchmesser von 8cm und ne länge von 25cm und ne öffnungsfläche von 50cm² (BR 25.50 von Visaton siehe bei Ofenrohren


Wäre es - auch unter optischen Gesichtspunkten- möglich, beide Gehäuse an einer Seite zu öffnen und zusammen zu kleben? Sprich: aus zwei mach eines, mit summa 60L?

Wäre tatsächlich ne Möglichkeit muss nur bedenken:
Also, was ich vielleicht noch sagen sollte ist, dass die Gehäuse ne dreiecksform haben d.h. dass Boden und Deckel dreiceckig sind und mit drei seitenwänden verbunden sind ..
aber es wäre glaube ich trotzdem möglich würde das denn einiges verbessern????? Weil des wären ja dann zwei subs in einer und außerdem will ich nicht mehr so viele Frequenzweichenauteile neu kaufen weil ich die Weiche ja schon fertig gebaut habe (...)
wannabepro
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 13. Nov 2006, 19:15

Sind die Werte von Strassacker korrekt?
dass sind jedenfalls die werte, die ich habe beim sub waren keine werte mitgeliefert..
Für die präzise Gehäusesimulation des Subs braucht man noch den Gleichstromwiderstand der 8,2 mH Drossel.
hm da fragst du mich was
Also da steht auf der Spule: in groß HQ 56, Intertechnik*5014 Kerpern ...
0274 L=8,2mH R=0,30Ohm durchmesser=1,32 wobei mir des spanisch vorkommt da die Spule einen Außendurchmesser von ca. 5,7 hat

...also nochmal ich möchte jetzt nur des Bestmögliche aus den vorhandenen Tatsache und Komponenten machen ..d.h. so wenig wie möglich neu kauen und keine neue box bauen oder so .. Seht euch bitte nochmal die Weiche an:

http://img99.imageshack.us/my.php?image=12345ei9.jpg
Perrier
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 13. Nov 2006, 19:34
AJH gefüttert mit KT-Daten für sls8 in 30L mit Deinem BR-Rohr und Frequenzweiche. Der FG sieht nicht schlecht aus. Aber der Wirkungsgrad ist für die Sats zu laut. Schätzungsweise 6dB. Den Saugkreis musste ich ein wenig verändern 4 statt1,5Ohm und 18mh statt 22mh) Die Kurve mit dem Einbruch entspricht dem OriginalSaugkreis.






Wäre tatsächlich ne Möglichkeit muss nur bedenken:
Also, was ich vielleicht noch sagen sollte ist, dass die Gehäuse ne dreiecksform haben d.h. dass Boden und Deckel dreiceckig sind und mit drei seitenwänden verbunden sind ..
aber es wäre glaube ich trotzdem möglich würde das denn einiges verbessern????? Weil des wären ja dann zwei subs in einer und außerdem will ich nicht mehr so viele Frequenzweichenauteile neu kaufen weil ich die Weiche ja schon fertig gebaut habe (...)


ich will nur die Möglichkeiten ausloten. Wenn Du evtl die SLS umtauschen kannst...noch nix konkretes.

Ich werd heut abend mal die Sats in Boxsim hacken. kann aber erst wieder nach 20 Uhr (die Kinners!). Stell mal bis dahin die genauen Maße der Sats rein (BxHxT).


mfg


[Beitrag von Perrier am 13. Nov 2006, 19:36 bearbeitet]
wannabepro
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Nov 2006, 20:06
Also Wie gesagt Prisma Förmig:
Innenmaße:
Grundseite Dreieck (Deckel und Boden): 22,41cm
Höhe der drei Seitenwände: 55,65cm
Breite der drei Seitenwände: 22,41cm
Volumen Prisma = Fläche Dreieck * Höhe Körper ...
sprich: 217,377*55,65=12097,03dm³
sprich: 12,1 Liter ..oder
das wäre des Netovolumen der Kleinen Box die eig 20 Liter haben sollte sie war ohne BR aber mit Dämmwolle geplant ..

Ich weiß des is alles ein bisschen kompliziert mit der Prisma Form ich hoffe ihr versteht des weil e is auf jeden Falll schwierig zu erklären ... naja schaffen wir schon


ch will nur die Möglichkeiten ausloten. Wenn Du evtl die SLS umtauschen kannst...noch nix konkretes.

wenn ich des mache habe ich ja noch die frequenzweichenbauteile die schon verbaut sind und schweineteuer waren
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusevolumen
Trautmann am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
Gehäusevolumen ?
Stephan3 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  43 Beiträge
Welches Gehäusevolumen??
neo14515 am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  5 Beiträge
Herstellerangaben zu Gehäusevolumen
wiseman am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  37 Beiträge
Gehäusevolumen minus Dämpfungsmaterial?
babelizer am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  7 Beiträge
Mal ne frage zu gehäusevolumen
psyko13 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  5 Beiträge
Berechnung Gehäusevolumen
Vitrus am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  4 Beiträge
Reflexrohrvolumen + Gehäusevolumen?
Basti_Ro am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
Gehäusevolumen, und Abstand Bassreflexrohr
hauz1 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  8 Beiträge
4 und 8ohm chassi an 8ohm weiche?
Lars_Sauer am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen