Gehäusevolumen, und Abstand Bassreflexrohr

+A -A
Autor
Beitrag
hauz1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2016, 06:43
Hallo Community, weiß zufällig jemand wie genau das Gehäusevolumen stimmen muß? Habe ein Bausatz für eine 25 Liter Box, habe aber ein Gehäuse vo 24 L. macht das etwas im Klang aus, und muß man das Bassreflexrohr Volumen und die Chassikörbe abziehen, vom Gesamtvolumen?
Gbt es einen Mindestabstand vom Ende des Bassreflexrohres zur Rückswand, und kann man auch 2 entsprechend kleinere nehmen anstatt eines größeren Bassreflexrohre.

Gruß Hauz
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2016, 08:53
Hallo hauz, angefangen von hinten.
1 oder 2
Ja, du kannst auch 2 kleinere statt eines größeren Rohrs verwenden.
Das Wichtigste ist nur, die Querschnitte der Rohre sollten in etwa gleich sein.
Ein Beispiel: 1x10cm Rohr entspricht in etwa 2x7cm Rohren
Der rückwärtige Abstand
Es sollte mindestens der Querschnitt des Rohres Platz sein. Das Wichtigste allerdings ist,
dass das Umfeld der Rohröffnung frei von Noppenschaumstoff und Ähnlichem bleibt.
(Um die Rohröffnung min. 10x10x10cm Platz)
Lautsprecher und Rohr im Gehäuse
Ja das Volumen des Treibers und des Rohrs muss abgezogen werden. (In deinem Fall rund 2/3 Liter)
Davon ausgehend, dass deine Massangaben stimmen, sollte keine gravierenden Schwierigkeiten geben.
Statt der geforderten 25L sind es herum eben 21 Liter. Das bringt niemanden um.
Unten herum gehen 1-2 Hertz verloren. Das hört man nicht mal.
Es ist besonders wichtig, dass der Weg vom Treiber zu den Rohren hin frei bleibt.
Sonst funktioniert das Prinzip nicht mehr.
hauz1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2016, 09:26
Danke, für die schnelle Antwort. Was genau meinst du mit der Weg vom Treiber zu den Rohren muß frei bleiben? Frei von Dämpfungswolle oder von Versteifungen im Gehäuse ?047
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2016, 01:17
frei von bedämpfungsmaterial, sodaß der schall ohne engstellen dorthin gelangen kann. ansonsten sinkt die wirkung des ports.
hauz1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2016, 07:23
Sorry, aber könntest du mir vielleicht eine Skizze machen, ich verstehe es immer noch nicht ganz wo genau die Wolle hin muß und wo nicht...
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2016, 09:28
direkt an die wände...
hauz1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2016, 09:51
ach so jetzt hab ichs, kannst du mir ein Material empfehlen, ich habe jetzt nur Sonofil locker in die Box gepackt, besser wäre wahrscheinlich 342815_ZB_00_FB.EPS an die Wand kleben ?
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2016, 23:16
mache dir einfach klar, was das dämmaterial bewirken soll: den rückwärtigen schall im gehäuseinnern so bedämpfen, daß sich dieser nicht an den wänden reflektieren kann und so den klang verfälscht. wenn da ein "loser haufen" im gehäuseinneren herumliegt, gibts da noch ziemlich viele unbekleidete wände...ergebnis:

zusätzliches dämmaterial einzubringen ist hier im regelfall kontraproduktiv, das ergebnis ist dann meist eine überdämpfung des gehäuses. (es gibt auch lautsprecher, welche weniger bedämpft sind - aber das ist dann so abgestimmt worden.)

ergo: halte dich an die empfehlung des bausatz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexrohr
Pat1000 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  4 Beiträge
Abstand Bassreflexrohr zur gegenüberliegenden Wand
klemminger am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  6 Beiträge
Bassreflexrohr
Sero_Cool am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
Reflexrohrvolumen + Gehäusevolumen?
Basti_Ro am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
Gehäusevolumen ?
Stephan3 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  43 Beiträge
Gehäusevolumen
Trautmann am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
Gehäusevolumen
toniii am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  5 Beiträge
Gehäusevolumen
Less/ am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  8 Beiträge
Bassreflexrohr
blizor am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr
KnightHawk am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen