Beugung an einer Stufe im LS

+A -A
Autor
Beitrag
Frickelbruder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2004, 22:05
Hallo Forum,

ich habe da eine Frage die sicher nicht ganz so einfach ist.

Ich möchte gerne den Laufzeitunterschied zwischen eimen Kalottenhochtöner und einem Konusmitteltieftöner ausgleichen, indem ich einen Versatz in der Schallwand einbaue.

Nun habe ich im Forum bereits gelesen, daß Kanten Beugungseffekte hervorrufen. Dazu habe ich 2 Fragen.

1.) Welchen hörbaren Effekt erzeugt man damit. Bitte berichtet mir mal von den absouten Effekten aber auch dringend von der Relation zu den anderen Effekten an Gehäusekanten.

Immerhin könnte der Effekt ja groß sein aber im Vergleich zum Rest verschwindend gering.


2.) Mich interessiert der mathematische Hintergrund. Ich würde am liebsten die Effekte selber berechnen indem ich einige Formeln anwende. Ich schrecke auch nicht vor einer FEM Berechnung zurück, meine mathematischen Fähigkeiten sind brauchbar, FEM-Software, Taschenrechner u.s.w. sind vorhanden. Falls jemand nen ordentlich dokumentiertes Mathcad Sheet hat wäre das schon mal nen klasse Packan.


Physikalische Grundkenntnisse und ein bisschen mehr dürfen gerne vorrausgesetzt werden.

Ich suche Links, Diagramme, Berechnungsgrundlagen und fundierte Aussagen.

Ich suche NICHT halbwissen, geschwafel, oder oberflächliches.

Danke schon mal im Vorraus.
Frickelbruder
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Okt 2004, 22:10
Hat denn keiner Ahnung davon ????


[Beitrag von Frickelbruder am 06. Okt 2004, 22:10 bearbeitet]
georgy
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2004, 23:08
Einfacher lässt sich das alles durch eine geneigte Schallwand bzw eine geneigte Box realisieren, da gibt es dann auch keine Probleme mit Kanten.

georgy
Frickelbruder
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Okt 2004, 19:19
Da gebe ich Dir recht. Der notwendige Versatz von 55mm würde aber entweder einen großen Winkel nach sich ziehen. Dann bekomme ich Probleme mit dem Abstrahverhalten außerhalb der Achse. Kleine Winkel könnte ich durch einen größeren Abstand zwischen den Chassis erreichen. Dann ist die Abstrahlcharakteristik außerhalb der horizontalen Nullinie wieder schlechter.

Anbei direkt eine Bemerkung @ Forum:

bei soviel Haarspalterei die ich in einigen Threads entdeckt habe, wundere ich mich, daß sich kein Teilnehmer mit den Laufzeitunterschieden auseinandersetzen möchte.

ODER ist der Versatz von 55mm einfach nur nicht der rede Wert, sozusagen nicht einmal mehr Haarspalterein ??

Danke für die rege Beteiligung ich bin schon viel weiter gekommen ;-)


[Beitrag von Frickelbruder am 10. Okt 2004, 19:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallwandschritt bzw. -stufe ; )
P.L.B. am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  14 Beiträge
Befestigung der LS-Chassis an einer Betonbox
diesitewerkstatt am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  23 Beiträge
Spikes an LS befestigen
lordexcalibur am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  6 Beiträge
Surround - LS im Eigenbau
DM2A4 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  11 Beiträge
LS-Bausätze im Vergleich
marius2000 am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  19 Beiträge
Gute Geometrie für Hochtonschallwand gesucht
hermes am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  29 Beiträge
LS müssen nah an einer Wand stehen - Abstimmung?
blubbermensch am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  7 Beiträge
Ls OHNE Freuenzweiche bauen
Adaptiz am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  39 Beiträge
Schaltung Frequenzweiche bei 4 LS?
t18935 am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  3 Beiträge
LS-Kabel an Terminal anschließen
oli11 am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.666

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen