Schallwandschritt bzw. -stufe ; )

+A -A
Autor
Beitrag
P.L.B.
Stammgast
#1 erstellt: 09. Okt 2006, 13:59
Hallo!

Ich möchte auf einer sehr schmalen Schallwand (ca. 9 cm) nen HT recht tief trennen (ca. 2 kHz). Nun zeigt mir Boxsim wohl aufgrund der Schallwand eine recht fiese Stufe bei ca. 4 kHz um ca. 6 dB.

Der Schmitti hatte mal ein ähnliches Problem bei nem TT (LS: Goldkehlchen, K&T 1/05), das er durch Coil-Splitting (von Verstärker zu LS: Serienspule, LCR-Glied parallel, Serienspule, Kondensator parallel), wie er es nannte, gelöst hat.

Gibts die Möglichkeit auch für HTs? Ich habe schon ein bisschen rumsimuliert, aber leider nix hinbekommen.

Schöne Grüße, p.l.b.
jankfud
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Okt 2006, 14:34
Hallo!

Hast du das gemessen oder nur simuliert??
Du solltest auf jeden Fall messen!!!!
Was soll der Titel Schallwandstufe????

gruß Markus
P.L.B.
Stammgast
#3 erstellt: 09. Okt 2006, 14:48
1. Nur simuliert
2. Ist natürlich immer besser. Nur ich kaufe mir die LS erst wenn ich ungefähr erahnen kann was möglich ist. Angeblich funzt das mit Boxsim recht gut.
3. Ich bin kein großer Fän von Anglizismen. Sollte eher witzig sein.

Schöne Grüße, p.l.b.
jhohm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Okt 2006, 15:01

P.L.B. schrieb:
...
3. Ich bin kein großer Fän von Anglizismen. Sollte eher witzig sein.

Schöne Grüße, p.l.b.


Dumm nur, wenn dann der 1 zu 1 übersetzte Begriff eine andere Bedeutung hat als das Original

Gruß Jörn

P.S. Boxsim ist da schon ziemlich genau; allerdings müssen auch die gemessenen Chassisdaten vernünftig gemessen sein....
P.L.B.
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2006, 15:10
Ihr habt Sorgen...
jhohm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Okt 2006, 16:08
Hallo P.I.B.,

um auf Deine frage zurückzukommen; es wird nicht gehen...
Entweder Du trennst so hoch, das dwer Schalldruckabfall keine Rolle spielt; oder Du verbreiterst die Schallwand soweit, das der Schalldruckeinbruch nicht mehr so stark ist...
Oder Du ignorierst das Ganze, und hörst es Dir erstmal an, evtl klingt es ja trotzdem ganz gut.

Gruß Jörn
P.L.B.
Stammgast
#7 erstellt: 09. Okt 2006, 16:30
Hallo Jörn!

Kennst du den LS Goldkehlchen? Oder sagt dir der Begriff Coil-Splitting was? Bei dem LS wurde nämlich eine üppige, recht fiese weil nahezu senkrecht aufsteigende Stufe bezwungen. Nur leider beim TT. Mit einer herkömmlichen Schaltung wäre das nie in den Griff zu bekommen gewesen. Sowas muss doch auch beim HT gehen, oder?
Wenn ich mir deine Weiche bei deinem letzten Projekt anschaue ist das ja auch nicht gerade die Schaltung, die in einem Lehrbuch drinsteht.

Meine Hoffnung ist jetzt, dass mir jemand für den Hochtöner einen ähnlichen Trick zeigen kann!

Auch wenns vielleicht nicht genau diese Chassis werden, so steht das Prinzip fest (LS so klein wie möglich damit man ihn auch wirklich im Urlaub mitnimmt und 2 Wege mit Subunterstützung) und das Problem wird wohl auch bei einem LS-Chassis Wechsel erhalten bleiben, da es nicht sonderlich von den Chassis abhängt.

Schöne Grüße, p.l.b.
jhohm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Okt 2006, 16:50
Hallo P.I.B.,

also zum Mitnehmen würde ich eine Box bauenwie meine PC-Box...
und auf Reisen könnte ich gut auf einen Sub verzichten:-)
Guggxt Du : www.joern-hohmann.de und dann PC-Boxen...

Gruß Jörn
P.L.B.
Stammgast
#9 erstellt: 09. Okt 2006, 16:53
Hab ich schon gekuckt.

Ist jetzt aber nicht so mein Ding.

Danke, schögrü, p.l.b.
Buster_x
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Okt 2006, 17:02
Kannst du evtl. mal das Boxsim Projekt irgendwo hochladen? Dann könnte man ja mal testen was so geht.

Buster.
P.L.B.
Stammgast
#11 erstellt: 10. Okt 2006, 19:03
Würd ich gerne, ich habe nur leider keine Ahnung wie das geht.
Also die Seite zum Hochladen kenne ich schon, ein Programm zur Komprimierung von Bildern habe ich auch. Nur ich weiss nicht wie ich mein Fenster da rein bekommen soll.

Schöne Grüße, p.l.b.
FloGatt
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2006, 19:23
Er meint eigentlich das Projekt direkt mit Boxsim gespeichert.

"Datei -> Projekt speichern ..."

Buster_x
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Okt 2006, 19:45
Genau. Die bpj-Datei als zip.
P.L.B.
Stammgast
#14 erstellt: 10. Okt 2006, 19:56
Hallo!

Das Programm lässt mich das Projekt nicht hochladen sondern möchte gerne weiter öffnen, was nicht geht.

Von der Größe her müsste es nicht komprimiert werden. Aber vielleicht darf mans dann hochladen?

Ich weiss nur leider nicht wies geht.

Aber ich muss mich leider jetzt erst mal ausklinken und kann wahrscheinlich mich erst wieder morgen melden.

Schöne Grüße, p.l.b.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beugung an einer Stufe im LS
Frickelbruder am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge
"SpeaKa" bzw. "CAT"
Osi am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  33 Beiträge
Magnat Um- bzw. Neubau
lowbas am 15.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  53 Beiträge
bassreflexrohre kürzen bzw. biegen
fjmi am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  2 Beiträge
Vox bzw. Duetta Aufstellung
vrooom am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  2 Beiträge
Gesucht: TMT bzw. MT
P.L.B. am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  5 Beiträge
Furnier aufhellen? bzw bleichen?
MrMulugulu am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  12 Beiträge
Hilfe bzw. Infomaterial
bigkerem am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  6 Beiträge
Linn Nexus "reparieren" bzw verschlimmbessern?
maps am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  11 Beiträge
FAST aus HH, bzw. PicoLino..
BananaJoe am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen